AC3-Dekodierung auf Audigy ist sehr unschön

mad_mueller

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
320
Renomée
1
Standort
Hamburg
N'Abend.

Seit dem neuesten Treiber für die Audigy1 ist bei mir die AC3-Dekodierung durcheinander.
Habe zwar eine Audigy1 Platinum, aber nur ein Sorround-Sond Boxensystem *buck*. Ein Subwoofer ist zwar dabei, sind aber nur vier Kanäle.

Nun ja, mit dem neuen Treiber wird der Center-Kanal auf die vordere linke und hintere rechte Box gemixt. *kopfkratz
Das hört sich ziemlich blöde an.

Im Sorround Mixer ist 4-Lautsprechersystem eingestellt und auch der Test (vorne links, vorne rechts, ...) mit der netten Dame ;D ist völlig korrekt und läuft problemlos ab.

Hat jemand nen Tip, wie der Center-Kanal auf die vordere linke und rechte Box gemixt werden kann (so wie beim alten Treiber)?

System ist WinXP SP1+Patches mit dem offiziellen AUdigy1-Treiber 5.12.5.441 ...

Schönen Abend noch
 
N'Abend.

Wie meinst du das, mit den alten Treibern?
Hatte, genauso wie jetzt, im Soround Mixer 4-Lausprechersystem eingestellt und halt einen Film mit AC3-codierten Ton angeschmissen.
Die Stimmen (sind ja größtenteils in einem Film auf den Center gelegt) kamen halt aus den vorderen Boxen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, schleifst du über den SPDIF durch.
Also ist an dem Surround System ein Decoder ... das kann aber nicht stimmen. Ein DD Decoder an 4.1 Boxen ? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Wenn ich es falsch verstanden habe lässt du die Karte decodieren.
In dem Fall muss folgendes an sein:
AudioHQ/Device Controls/Decoder - an
Richtige Lautsprecheranzahl eingestellt - Hast du ja
Und die Ausgabe im DVD Programm - 4 Speaker oder 2 Speaker Surround
 
Moin.

Also ist an dem Surround System ein Decoder ... das kann aber nicht stimmen. Ein DD Decoder an 4.1 Boxen ? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Ich auch nicht. ;)
Hm, vielleicht hab ich das dann ein wenig blöd ausgedrückt, es ist ein analgoges 4Kanal-Boxensystem (also ohne eigenen Decoder), dass direkt an die Soundkarte angeschlossen ist.
Genauer gesagt ist es das Creative Soundworks FPS 1600.

Habe nun nochmal im Videoplayer (VLC) geguckt, was dort eingestellt ist. Und zwar 2 front, 2 rear Speaker. Also genau so, wie es eigentlich gehen sollte. Habe dann einfach mal auf 5.1-Sound gestellt (im Videoplayer) und schon wurde der Center-Kanal auf links und rechts vorne gemixt ??? (wie es sich ja gehört, ohne Center)
Konnte das aber nur ganz schnell heute morgen testen, muss mir das nochmal genauer anhören, was denn da nun herauskommt.

Trotzdem danke für den Tip!
Bin gar nicht drauf gekommen, auch mal im Videoplayer zu gucken ... endlich DVD's wieder vernünbftig hören, bekommt man ja ne Krise, wenn das nur vorne links und hinten rechts tönt.
 
probiers mal mit AUDIGY 2 Treibern.
Da gibts nen Trick.

-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=76119

Du musst einfach den Treiber auf der ASIA WEBSITE, den ältesten, mit der CTCOMP fixen, und dann nach und nach alle updates drauf.
Bei jedem neuen Treiber wieder die CTCOMP anwenden, dann gehts.
Ansonsten kommt die Meldung, dass du keine Audigy2 im System hast.
Treiber einfach entpacken und mit dieser CTCOMP bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten