welche Prozessoren unterstützen dual Betrieb? XP "M" ??

Massiver

Captain Special
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
214
Renomée
0
Hi leute,

hab da eine frage, mein Kumpel möchte sich ne Kiste mit 2 Prozessoren zusammenstellen, aber welche aktuelle CPU's unterstützen es? MP's weiss ich, aber finde, sind nicht mehr auf dem aktuellsten "Stand". Unterstützen die "M" mobile dies nicht? Währ euch sehr dankbar für paar kurze Infos!

MfG
Massiver
 
Offiziell von AMD sind folgende CPUs Multiprozessortauglich:
Athlon MP, Opteron 2xx, Opteron 8xx

Es gibt noch die Möglichkeit Athlon XPs zu modifizieren, aber ob das bei einer solchen Investition Sinn macht....

Bei Intel gibts die Xeon Reihe dafür.

Was will dein Kumpel mit der Kiste machen?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also, was er damit machen möchte? Ka, halt das übliche. Hab zu ihm gemeint, dann kann er sich auch ein "normales" System zusammenstellen. Er aber möchte nicht ein "normales". Naja, wenn man zuviel Kohle hat ;-)...
 
Original geschrieben von Massiver
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also, was er damit machen möchte? Ka, halt das übliche. Hab zu ihm gemeint, dann kann er sich auch ein "normales" System zusammenstellen. Er aber möchte nicht ein "normales". Naja, wenn man zuviel Kohle hat ;-)...


dann soll er sich doch ein P4C kaufen der hat hyperthreading und simuliert einen 2. prozessor!
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
dann soll er sich doch ein P4C kaufen der hat hyperthreading und simuliert einen 2. prozessor!

Hej, er hat zuviel Kohle, also lass Ihn doch ein Dual System mit 2xOpteron 246(~1800 Euro)+ein Tyan K8W-2885(~500 Euro) kaufen. Das ist bestimmt schneller als ein P4C, da fliegen die Monster nur so übern Schirm ... *lol*

ciao

Alex
 
Auf jeden fall ne coole sache ich habe hier ne irgendwo noch PC Zeitung rum fliegen wo sie genau beschreiben wie man nen Athlon XP zum Athlon MP modden lässt.
Ich hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir nen Dualboard zu zu legen und wenn mal bedenkt das man für solch ein AMD System gerade mal 600 Euro berappen muss gegen über eines Intel Systems was 1200 euro kostet hat man ne gute ecke gespart.

So jetzt hab ich die zeitung auch zur hand "So zeigt sich der Rechner völlig unbeeindruckt davon, dass gleichzeitig eine DVD rippen und Unreal Tournament oder sonstige Spiele ausfüheren soll.Sowohl der UT 2003 Benchmark als auch 3DMark 2001 lieferten bei laufendem Rip-Prozess nahezu identische Werte zu der Ausführung ohne eine weitere Anwendung.Und das, obwohl der Rechner für Rip so viel Performance bereistellen konnte,dass 4 GB nach 5 Minuten ;D auf der Platte waren.Für die gleiche Menge benötigte das Intel System 9 Minuten und büßte dabei 10 Prozent Grafikleistung ein."

Nur beim Spielen selbst hat Intel immer noch die nase vorn iss eben Intel.
 
Also der Tipp mit der HT Technik der P4 CPUs war ja echt genial... und was ist wenn der Kern zu 100% ausgelastet ist? Dann hat die 2. virtuelle auch keine Ressourcen mehr. Es ist ja nicht so das es 2 logische sind sondern nur eine Virtuelle die von der Leistung her an der logischen knabbert ;-)

Ich glaub die einzigen Socket A MP-Chipsätze kommen von AMD und unterstützen nur 100-133MHz FSB CPUs. Deswegen sind die MPs auch alle 133Mhz FSB'ler. Denk ich.

@Tabanakel: IMO muss man nur die L5 Brücken schließen um aus XP einen MP zu machen, und beim Spielen hat Intel garantiert *nicht* die Nase vorne, da liegt der Athlon FX davor. ;D
 
Zurück
Oben Unten