CPU nach Grafikkarten-/Netzteilwechsel defekt!?

EnricoParadiso

Redshirt
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Fachleute!

Folgendes Problem:

Mein System:
MSI K7Pro 6195
Atlon Slot A 1 Ghz
256 MB SDRAM
Netzteil 300 Watt (30A-5V und 14A-3,3V)
Elsa Erazor III Pro (TNT2)

Kürzlich habe ich eine Geforce FX5200 mit 128 MB "geerbt" und sie in mein etwas in die
Jahre gekommenes System eingebaut.

Eine Weile hat alles wunderbar geklappt, dann stellte sich folgender Fehler ein:
Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, das Netzteil lief weiter und auf dem Mainbord
leuchteten alle 4 Diagnoseleuchten rot. Hardware-Reset war erfolglos.
Nach Aus- und Einschalten am Netzteil lief der Rechner wieder hoch, führte Scandisk aus
und lief dann erstmal wieder normal weiter.

Dieser Fehler kam dann in immer kürzeren Abständen und zwar völlig unvermittelt z.B.
bei Spielen, beim Brennen, im Outlook aber auch auf DOS-Ebene (was mich dazu tendieren
ließ, dass es keine Treiber-Geschichte ist, sondern eher was aus der Hardware-Ecke).

Der Fehler ist insgesamt ungefähr 6-8 mal passiert, danach war das Netzteil im Eimer.
Ich habe das Netzteil dann gegen ein 350 Watt (30A-5V und 26A-3,3V) ausgetauscht.

Der Fehler trat aber weiterhin auf. Dann habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut.
Keine Änderung! Zuletzt habe ich meinen alten Athlon 600 Mhz eingebaut und jetzt läuft die
Kiste seit mehreren Tagen fehlerfrei. Die 1 Ghz-CPU scheint irgendwie im Eimer zu sein.

Ich würde jetzt gerne trotzdem wieder die Geforce einbauen, habe aber Bedenken, dass das
Spielchen dann wieder von vorne los geht.


Was meint ihr?
Was ist passiert?
Wer hat Schuld?
 
Hmm, neue Grafikkarte und altes Board, da kann es vorkommen das sich das nicht so gut versteht. Denn der AGP Modus ist (nicht zwangsläufig) an eine AGP Spannugn geknüpft.

Was mich interessieren würde ist, wie lange dauerte die Weile ("Eine Weile hat alles wunderbar geklappt") ? Eine Woche? Eine Minute? Und ob die CPU kaputt ist? Wenn an der Kühlung nichts geändert wurde dann bleibt auf jeden Fall (auch) die VCore übrig...

Hattest du einen Mainboard Monitor? Zum Beispiel im BIOS an dem du die Spannungswerte ablesen kannst?

Auch möglich: Das Netzteil war überlastet oder es gab kurzzeitige Kurzschlussströme *noahnung*
 
@Online-Slider

Die "Weile" dauerte ungefähr einen Monat.
An Kühlung und VCore (1,8V) habe ich nicht rumgespielt.

Die Spannungswerte vom alten Netzteil waren relativ dicht an der Norm.
Aber das Mistding hat mir auch nie den Gefallen getan genau dann abzustürzen,
wenn ich die Werte beobachtet habe.

Das Netzteil war vielleicht wirklich überlastet. Seltsam ist aber, dass der
Fehler mit dem neuen Netzteil immer noch passiert.

Kurzschlussströme sollten eigentlich kein Problem sein, da der Rechner an
einer Dosenleiste mit Netzfilter hängt.

Also, was meinst du! Soll ich der Geforce eine zweite Chance geben?
 
Ich hatte so etwas ähnliches auch schonmal , da hab mir dann mal ein ver-
nünftiges Netzteil ( Enermax ) geleistet und dann gings wieder !
Vieleicht hat das 1. NT ja deine CPU zerwichst . Sieht auf den ersten
Blick zwar unwarscheinlich aus , möglich isses aber trotzdem !!!

Tschö , Belmont ;D
 
Zurück
Oben Unten