beratung erwünscht

bluescreen2

Lieutnant
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
57
Renomée
0
hallo,

vorab, ich hab mich jetzt ganze weile mit dem forum beschäftigt und mich in die thematik eingelesen, sowie zu hauf die suchfunktion benutzt. sollte ich mit der anfrage im falschen unterforum sein, bitte verschieben.

vorweg, ich möchte die hauptkomponenten meines etwas schlappen systems tauschen.
erstmal mein momentanes sys.

asus a7v133a mit 1000c athlon
512 mb sd
4200 ti nvidia

+ der restliche kleinkram von lan bis sound etc.

da ich mich quasi die letzen 2-3 jahre nicht wirklich mit der weiterenwicklung der cpus und mobos beschäftig habe, habe ich im moment nur eine ungenaue idee, in welche richtung ich upgraden möchte und hätte doch einige fragen.

eine der größten neuerungen scheint mir wohl die getrennt regelbeare fsb für cpu / ram / agp etc zu sein. so wie ich es verstanden habe hat da im feintuningbereich der nforce chipsatz die nase vorn (oc mal angenommen) jedoch denke ich schon recht fest, dass ich ein kt600 board im auge habe. bitte kein wetteifern um die chipsätze jetzt, es ist nur so, dass ich studienmässig mehr mit rendern layouten etc zu tun habe, als mit zocken, obwohl auch das ein großer bereich meiner freizeit ist, jedoch brauch ich unbedingt ein stabiles sys.

und hier tuen sich dann die fragen auf. angenommen ich würde auf folgendes upgr. :
kt600
2500+ barton
512 ram 333 oder 400

ergeben sich mehrere möglichkeiten:

2500+ und 333 ram ohne oc im kt600 -> kein problem denke ich
2500+ und 400 ram oc (wenn noch unlock cpu) -> problem mit teilern ?
3000+ und 400 ram ohne oc im kt600 -> kein problem?

sind die ungelockten überhaupt noch zu bekommen? und macht ein normaler ohne oc laufender 2500+ wirklich soviel weniger leistung als ein 2500+ @ 3x00+ mit 400 ddr? oder gehts hier mehr ums benchen, als um "fühlbare" performance?

also, in diesem dschungel mit getrennt regelbaren fsb bzgl. cpus von 2500-3200 und ddr333- ddr400 hätte ich noch ein bischen erläuterungsbedarf, mit hinblick auf das kt600.

und evtl hat auch der ein oder andere schon verschiedene kt600 verbaut und könnte einen hersteller tip geben bzgl asus/epox/msi.
naja, und letztendlich welcher speicherhersteller am wenigsten probs macht in dem board, denn die hersteller gabs zu a7v133a zeiten noch nicht (corsair etc)

vielen dank für die mühe, ist vielleicht ein bischen viel, aber viel geordneter bekomme ich es momentan von der logik noch nicht hin.

blue
 
1) Du könntest dir auch einen Athlon64 zulegen mit VIA Chipsatch und DDR400. Das geht ordentlich ab, falls das noch finanziell drinnen ist.

2)Beim RAM würde ich den 400er kaufen, ihn runtertakten und die Timings ein bisschen verbessern, da der 333er schon fast genauso viel kostet.

3)Du könntest auch den Barton auf FSB200 übertakten und den speicher nicht runtertakten. Den FSB kann man noch problemlos übertakten, nur der Multiplikator ist jetzt gelockt.

4)Der Nforce2 ist um ca. 2-3% schneller, als der KT600, dafür ist ersterer auch teuerer.
 
zu 3. Kann man den Multiplikator unlocken ?

zu 4. Mit der Prozentzahl , das kannste so nicht sagen .
Das ist immer Programmabhängig , ich hab mir das mit
den Prozentzahlen jedenfalls abgewöhnt !

Hau rein , Belmont ;D
 
Hi,
der multi ist bei den neuen bartons größtenteils fest, wobei sie langsam auch beim endkunden auftauchen.

Bei dem ossi dschungel... ;)

also fsb 166MHz (->ddr333(166x2datenpacket pro takt)) sind die bartons bis 3000+.

den 3000+ gibts als fsb 166MHz (->ddr333) und fsb 200MHz (ddr 400), wobei bei dem fsb 200 barton der takt ein wenig niedriger ist als bei dem 166er, da fsb 200 mehr leistung bringt
und das rating muß ja stimmen ;).

also dann noch die fsb 200 modelle 3000+ und 3200+.

Für das kt 600 board bedeutet es folgendes, bei fsb 166 und 200 ist der agp/pci bus auf normal takt, stellst du den fsb auf eine anderen wert übertaktest du deine pci/agp karten, was manche nicht mögen...

Beim nForce II ist der pci/agp takt fix und unabhägik vom fsb...

Man kann sich ohne probleme eonen 2500+ holen und den fsb auf 200 anheben, da er werkseitig einen multi von 11 hat (11x166=1866) läuft er als dann als 3200+ (11x200=2200Mhz), wenn es denn die cpu motmacht ;).

Ich würde dir aber nicht raten zu übertakten, du willst ja ZUVERLÄSSIGKEIT, sondern eher einen 2500+ mit standard takt laufen zu lassen oder einen 2800+ zu kaufen...

Beim ram würde ich raten ddr400 zu kaufen, da die aktuellen system amd wie i*tel darauf aufbauen, und er nicht viel teurer als 333er ist.

Hoffe geholfen zu haben
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.
heisst das, dass das board z.b. den 2500er als "echten" 3200er erkennt, wenn ich den fsb auf 200 anhebe? (bzg. agp wider im normaltakt).
naja, der 64er ist mir noch zu neu/teuer. aber vielleicht schau ich mir den 2800er mal von nahem an^^.

toll wäre noch ein bischen hilfestellung zum board (asus/msi/epox) ? und die speicherherrsteller, da ich von den firmen corsait twinmos etc keine ahnung habe.
beim 1000c war infineon noch der hochgenuss der gefühle.

dank.

der blue
 
Tach,

also bei mir wird beim Bootvorgang mein XP 2500+ als XP 3200+ erkannt/angezeigt. Beim Speicher vs Board solltest du mal beim Boardhersteller vorbeischauen und schauen welche Speicher mit Erfolg auf dem jeweiligen Board getestet wurden. Schau dir halt mal ein Board aus, welches deinen Vorstellungen in punkto Ausstattung, Preis und Leistung am nächsten kommt. Stehen ja grundsätzlich momentan 3 aktuelle Chipsätze zur Verfügung SIS 748/VIA KT 600/nForce II. SIS günstig, stabil, relativ schlecht zu ocen. VIA KT 600 wohl zur Zeit mit bester möglicher Ausstattung lieferbar, stabil, S-ATA in SouthBrigde integriert!!!, übertaktbar aber nicht so flexibel wie der nForce II. nForce II sehr gutes Übertaktungspotenial da AGP/PCI fixierbar, schnellster Athlonchipsatz, Komponenten sollten gut ausgewählt werden, da sonst Probleme auftreten können. Am besten mal den P3D Configguide mal durchlesen bei nForce II Fragen.

MfG
 
Hi,
von dem asus kt600 board muß man abraten da es irgfendwie einen fehler da gibt und die pci bus performance darunter leidet...
Das epox board ist ganz gut...*verweisAufDieZuverlässigkeitsDB*.
Beim ram ist corsair super (aber auch teuer), twinmos ist auch ganz gut, orginal infeneons kann man auch nehmen.
Wobei ich beim speicher nicht so auf die marke achte.
Mfg
Hannnibal, der wo vt-ram benutzt
 
ja, die zuf. db hab ich gelesen. das epox war tatsächlich auch erster gedanke, denn asus hab ich jetzt und ein wechsel wäre mal erfrischend. jedoch scheinen alle kt600 probs mit dem pci/agp teiler zu haben, wenn ich einen barton auf fsb 200 laufen lasse, so dass ich einen hohen agp takt bekomme. ausnahme scheint hier das abit zu sein, wenn ich das richtig verstehe, es sei denn, der barton setzt selbst den manuell gesetzten teiler ausser kraft. jemand erfahrung mit dem abit zusammen mit barton 166 auf 200 fsb ?

pci agp teiler

thx. der blue
 
Hi,
von probs hab ich noch nicht gehört...
Der 1:6 teiler sollte sich automatisch bei >=fsb 200 betrieb bei allen Kt600 boards einschalten, da sie ja für fsb200 spezifiziert sind.
Beim abit kann man ihn halt noch zusätlich manuell setzen, wirklicher vorteil? eigentlich nicht.
mfg
 
Zurück
Oben Unten