Athlon XP 2600+ mit 1920MHz Realtakt - Passt das?

Hoernchen

Commander
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
183
Renomée
15
Standort
/home/Hoernchen
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich auf sein A7N8X Deluxe mit 512MB Infineon einen Athlon XP 2600+ draufgeklatscht *massa* (Kern denke ich ist ein Barton, bin aber nicht sicher). Jetzt habe ich mal WCPUID gestartet, und es zeigt mit nur 1920MHz Realtaktung an ??? Müssten das nicht 2133MHz sein *noahnung*

Ich verstehs echt nicht, wenn ich auf www.ocinside.de den Rating-Rechner anwerfe und 1920MHz eingebe, kommt der auf 2400+. 8-(

Im BIOS (neuestes A7N8X Deluxe Bios) und bei W2k in der Systeminfo wird er korrekt als 2600+ angezeigt, und WCPUID sagt bei Name-String, es handle sich um einen "AMD Athlon XP 2600+" mit 166MHz Frontsidebus, Multi 11,5 und 512K L2-Cache... Irgendwie blick ich da nicht durch...

Könnt Ihr mir sagen was da schief läuft? *motz*

mfg
Hörnchen
 
Wenn es ein Barton ist, dann stimmt alles. Der hat nicht mehr MHz, aber ein anderes P-Rating als der TB.
Zieh dir am besten mal CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnelle Antwort! :o Ich habe mir CPU-Z schnell gesaugt und mal laufen lassen, und es zeigt mir an, es sei ein Barton. Dann bin ich ja froh, wenn da alles passt. Ich frag mich bloß, warum AMD bei der Taktfrequenz runter geht bei neueren Modellen statt sie gleich zu lassen und dann ein höheres P-Rating anzusetzen ???

Naja, man muß nicht alles verstehen!
Trotzdem super, daß man hier immer so schnell so qualifizierte Antworten bekommt ;D

mfg Hoernchen
 
amd rechtfertigt das höhere p-rating durch den von 256 auf 512 kb verdoppelten L2-cache
 
Original geschrieben von Hoernchen
...
Ich frag mich bloß, warum AMD bei der Taktfrequenz runter geht bei neueren Modellen statt sie gleich zu lassen und dann ein höheres P-Rating anzusetzen ???
...
Machen sie ja auch. Das heisst dann z.B. 3000+ (bei 2100 MHz statt der angesprochenen 2133) oder 3200+ (bei 2200 MHz).

Kommt drauf an, was Du als feste Groesse waehlst - das Rating oder die Taktfrequenz.

Im umgekehrten Falle wuerde ein 2600+ bei 133 MHz FSB mit 2.133, bei FSB 166 MHz mit 2.083 (T-Bred-B) bzw. 1.916 (Barton) und bei FSB 200 MHz (wenn es ihn denn gaebe) mit 1.900 MHz getaktet sein.

Gerade am letzten Beispiel siehst Du, dass sie nicht die Taktfrequenz runtersetzen (denn es gibt ja keinen Barton200 mit 1900 MHz...), sondern beim neuem Typ das Rating bzw. dessen Formel veraendern. Ansonstn wuerde das ja bedeuten, dass AMD immer 2600+ produzierte mit sinkenden Taktraten bei neuen CPU-Typen. Aber die neuen CPU-Typen werden ja u.a. gebaut, um hoehere Takte zu erreichen.

Dass auch dabei dann "kleinere" Prozzies herauskommen, hat Marketinggruende, oder die CPU ist minderwertig. Der Ausstoss wird ja saemtlich durchgemessen und danach (oder eben nach der Nachfrage) entsprechend gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten