Ab welcher Temperatur fährt ein P4 seinen Takt runter ?!?

Sykon

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
320
Renomée
2
Standort
Ruhrpott
Hi Leutz,

folgendes Problem meines Dads: Er hat einen Medion-PC, bei dem ein Techniker neulich das Board austauschen "durfte".
Ich habe heute spaßeshalber mal den MBM installiert und siehe da, der Prozz hat satte 78Grad im Idle-Zustand. Wenn ich Prime starte wird er auch kaum noch wärmer, was ja kein Wunder wäre, sollte er sich runtertakten ...

Dem Techniker traue ich zu, dass er dumm ist, und den Kühlkörper nicht richtig draufsetzte.(alleine seine Pro-Intel & Contra-AMD Sprüche zeugten von einer gewissen Minderbegabung :] ).
Der Lüfter ist übrigens auffallend laufruhig, und das laue Lüftchen was der erzeugt, kriege ich schon mit gewissen Körperöffnungen besser hin ;D

Ich kam noch nicht dazu den Sitz zu überprüfen, aber eine Frage an die "Äkschpärthen":

Kann das hinkommen mit der Temp., oder spinnt eher der MBM rum ? ???
 
wenn ich richtig informiert bin reduziert ein PIV seine taktfrequenz bei etwa 65-67 grad celsius.

wenn er das nicht tut zeigt das medion-mb die temperaturen nur zu hoch an.

wie warm/heiss wird der kühlkörper? (mit der hand anfassen)

king
 
Original geschrieben von Kingalive
wenn ich richtig informiert bin reduziert ein PIV seine taktfrequenz bei etwa 65-67 grad celsius.

wenn er das nicht tut zeigt das medion-mb die temperaturen nur zu hoch an.

wie warm/heiss wird der kühlkörper? (mit der hand anfassen)

king
Hast Du vielleicht einen Link von Intel, wo dieses steht? Ist es bei jedem Modell die gleiche Temperatur oder ist es eventuell an der Verlustleistung der CPU gekoppelt?

Danke
forumer
 
Beim Northwood sinds 65°C, durchgehend egal welchen Takt.
 
Nein 65°C sicher nicht! es waren glaub ich 76 oder 82, wenn ich mich erinnere :)
 
X-bit Labs hat mal den Effekt der Temperatur auf die CPU-Geschwindigkeit untersucht:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-temp.html

Dort war es ein 3.06GHz P4 mit Hyperthreading. Das Throttling wurde bei knapp über 70°C aktiv.

Interessant ist auch, daß der Takt nur bis auf einen bestimmtes Minimum reduziert werden kann. Das geht dann nicht mehr tiefer, trotz steigender Temperatur.
 
Eigentlich wird doch der Takt selber gar nicht reduziert, sondern es werden pausen eingelegt oder so `? also bei verschiedenen Takten wird nichts gemacht
 
Original geschrieben von Azi
Eigentlich wird doch der Takt selber gar nicht reduziert, sondern es werden pausen eingelegt oder so `? also bei verschiedenen Takten wird nichts gemacht

Korrekt. Siehe X-Bit Artikel.
 
hmm, berichte ueber so hohe idle temps lassen mich dann doch etwas stutzig werden. ich hab mir naemlich kuerzlich nen 2.6C p4 angeschafft und der idlet bei 30°C rum, mit dem boxed-kuehler. unter load sinds so 45°C. kann das stimmen?
 
Original geschrieben von TCM
hmm, berichte ueber so hohe idle temps lassen mich dann doch etwas stutzig werden. ich hab mir naemlich kuerzlich nen 2.6C p4 angeschafft und der idlet bei 30°C rum, mit dem boxed-kuehler. unter load sinds so 45°C. kann das stimmen?

Jap, kann schon stimmen. Mein P4 wird mit 3,3 GHz auch nicht viel wärmer! Kommt oft auch drauf an, auf welchem Board die CPU sitzt, da die Boards die Temps oft etwas unterschiedlich auslesen...
Aber die 15°C Temp-Differenz zwischen Idle und Load stimmen! 8)
Also alles im grünen Bereich!

mfg
 
Original geschrieben von DaShiva
Jap, kann schon stimmen. Mein P4 wird mit 3,3 GHz auch nicht viel wärmer! Kommt oft auch drauf an, auf welchem Board die CPU sitzt, da die Boards die Temps oft etwas unterschiedlich auslesen...
Aber die 15°C Temp-Differenz zwischen Idle und Load stimmen! 8)
Also alles im grünen Bereich!

mfg

ah, ich sehe gerade, du hast nen 2.4er mit p4p800. bei mir trudelt hoffentlich nächste woche mein 2.8c ein und auch ein p4p800. rechnet asus eigentlich die 15° drauf oder nicht? bin mal gespannt wie weit der sich übertakten lässt *kopfkratz
 
Original geschrieben von skyphab
ah, ich sehe gerade, du hast nen 2.4er mit p4p800. bei mir trudelt hoffentlich nächste woche mein 2.8c ein und auch ein p4p800. rechnet asus eigentlich die 15° drauf oder nicht? bin mal gespannt wie weit der sich übertakten lässt *kopfkratz

Hi,
ich glaub, Du hast die 15°C Temp-Differenz falsch verstanden! Ich meinte die Differenz zwischen TCMs Idle und Load Werten... ;)
Aber mir kommts so vor, als ob das P4P800 die Temps allgemein etwas niedriger (~5-10°C) anzeigt, als mein voriges Albatron-845PE-Board. Kann aber auch sein, dass das Albatron zu hohe Temps angezeigt hat??? Ist mir aber auch relativ egal, solange alles problemlos läuft...
Auf jeden Fall rechnet das Board nicht 15°C oder irgendwas anderes drauf, wie früher diverse AMD-Bretter!

Lass dann mal hören, was sich aus nem aktuellen 2,8er so rausquetschen lässt. Bin auch am überlegen, ob ich mir was neues gönnen soll... Mein 2,4er hat ja noch kein HT! Irgendwie plagt mich allein beim Gedanken daran schon mein schlechtes Gewissen... ;D

mfg
 
Original geschrieben von DaShiva
Hi,
ich glaub, Du hast die 15°C Temp-Differenz falsch verstanden! Ich meinte die Differenz zwischen TCMs Idle und Load Werten... ;)
Aber mir kommts so vor, als ob das P4P800 die Temps allgemein etwas niedriger (~5-10°C) anzeigt, als mein voriges Albatron-845PE-Board. Kann aber auch sein, dass das Albatron zu hohe Temps angezeigt hat??? Ist mir aber auch relativ egal, solange alles problemlos läuft...
Auf jeden Fall rechnet das Board nicht 15°C oder irgendwas anderes drauf, wie früher diverse AMD-Bretter!

Lass dann mal hören, was sich aus nem aktuellen 2,8er so rausquetschen lässt. Bin auch am überlegen, ob ich mir was neues gönnen soll... Mein 2,4er hat ja noch kein HT! Irgendwie plagt mich allein beim Gedanken daran schon mein schlechtes Gewissen... ;D

mfg

achso! ok, ich dachte die sache mit dem draufrechnen. mal drauf achten, wenn ich meine erste oc-versuche starte.
werde dann berichten, wie weit der 2800er geht. vorausgesetzt ich mach ihn nicht gleich kaputt *g traue mir auch ein 520eur cpu- und ramgebrutzel zu *buck*
 
Original geschrieben von skyphab
achso! ok, ich dachte die sache mit dem draufrechnen. mal drauf achten, wenn ich meine erste oc-versuche starte.
werde dann berichten, wie weit der 2800er geht. vorausgesetzt ich mach ihn nicht gleich kaputt *g traue mir auch ein 520eur cpu- und ramgebrutzel zu *buck*

Ach Quatsch! Mein 2,4er läuft schon seit Monaten mit 3,3 GHz und auch der Vorbesitzer hat die CPU schon so betrieben! Und von den PC2700 Samsung-Riegeln @ 232 MHz wolln wir mal eher gar nicht reden... ;D
Die Kiste wird einfach instabil bzw. wirste niemals primestable hinbekommen, wenn irgendwas dichtmacht! Musst halt langsam anfangen, RAM-Timings langsam und immer 5-10 MHz FSB mehr und Prime-Test, dann merkste eh gleich wenn was schlappmacht. Und wenn der CPU vorm RAM die Puste aus geht, auf jeden Fall die RAM-Timings auf niedrigste stabile Werte, macht beim P4 recht viel aus!

Werden wir dann ja sehen... ;)

mfg
 
hi,

kann sein das der aldi pc ein älterer mit "willy" kern ist?

ein freund von mir hat auch so einen und kommt auch auf 78°C idle
 
woooha. 78° idle? da kann aber was nicht stimmen, oder ???

wo gibts das prime-test dingens?
 
war aber auch bei geschlossenem gehäuse. und das ding is verdammt warm. hab noch nie ein so heißes gehäuse gesehen. bei offenem ding hab ich noch keinen temp. check gemacht.

cu itchy2
 
der 2,8er 533 den ich hatte, war mit boxed auch nicht stabil zu betreiben.

und das in einem cs-901 mit vier geh-lüftern. da hatte ich mit einem gigabyte-board immer zwischen 65 und 72 grad.

seit da der zahlman 7000 cu drauf ist, ist endlich ruhe mit temperaturwarnungen und runtergetakte.

king
 
Original geschrieben von Kingalive
der 2,8er 533 den ich hatte, war mit boxed auch nicht stabil zu betreiben.

und das in einem cs-901 mit vier geh-lüftern. da hatte ich mit einem gigabyte-board immer zwischen 65 und 72 grad.

seit da der zahlman 7000 cu drauf ist, ist endlich ruhe mit temperaturwarnungen und runtergetakte.

king
Ziemlich merkwürdig. So schlecht sind die Boxed-Cooler doch garnicht. Vielleicht liegt es auch an der Montage?
 
@DaShiva: thx!

@forumer: aber viel reserve nach oben haben die nicht (warum auch, brauchen sie ja nicht). trotzdem sind 72° wirklich zu viel, da müssen noch andere faktoren mit reinspielen (gehäuse, belüftung, etc.) weil einen kühler, der den p4 auf 72° laufen lässt, würde intel denke ich nicht in die packung legen :)
 
Original geschrieben von skyphab
@DaShiva: thx!

@forumer: aber viel reserve nach oben haben die nicht (warum auch, brauchen sie ja nicht). trotzdem sind 72° wirklich zu viel, da müssen noch andere faktoren mit reinspielen (gehäuse, belüftung, etc.) weil einen kühler, der den p4 auf 72° laufen lässt, würde intel denke ich nicht in die packung legen :)
richtig, dann bräuchten die garkeinen dazupacken.
 
Also ich kann tun und lassen was ich will, MBM behauptet steif und fest, der P4 würde bei knapp 80 Grad festhocken ...
Es gibt auch nur 2 Sensoren, der Andere hat ca. 30 Grad, dürfte sich also um den vom Mainboard handeln ...

Stabil läuft die Kiste jedenfalls und kaputt gehen kann ja eigentlich auch nicht viel ... mal sehen, wenn ich meinen Dad besuche werde ich male in paar Benchmarks durch jagen ...
 
Zurück
Oben Unten