Treiber für RAID 0 System ??

Ich hatte bis vor ca einem Jahr das Abit KR7A-Raid-Board mit integriertem ATA133-Raidcontroller und daran auch im Raid 0-Modus zwei 40er-Maxtor, die UDMA 133-fähig gewesen wären.

Ich bin zwar kein Zocker, trotzdem waren auch bei mir die erhofften Geschwindigkeitsvorteile ausgeblieben wie eben schnellerer Windows- oder Programmstart. Habe das Ganze immer wieder mit Sisoft und HDTach überprüft, die angezeigten Werte waren enttäuschend, schon ein wenig höher wie ohne Raid, aber keinesfalls den vollmundigen Versprechungen der verschiedenen Hersteller gerecht werdend.

Ich kam irgendwann zum Schluss, dass das bisschen Gewschwindigkeitszuwachs den ganzen Aufwand nicht wert ist. Damals gabs für den Via 266a-Chipsatz noch verschiedene Patches, die auch eine Geschw.Steigerung versprachen, aber auch die halfen nicht wirklich.

Allgemein sagt man, dass die Onboard-Controller nicht das gelbe vom Ei wären. Bei meinem jetzigen Abit-NF7-S-Board habe ich nur noch auf einem PCI-Raid-Controller ein Mirror-Set eingerichtet. Momentan ist mir die Datensicherheit wichtiger als die Schnelligkeit.

Probier mal die beiden vorgenannten Tools, sind beide Freeware, halt dann mit eingeschränkten Funktionen. Aber die Lesegeschwindigkeit kannst du mit beiden Programmen ermitteln. Als Vollversion erworben würde HDTach noch die Schreibgeschwindigkeit testen, aber das ist sowieso nur auf einer unformatierten Festplatte möglich, kommt bei dir also eh nicht in Betracht.
 
Ja Danke für die Antwort ...

Habe mein Raidsystem nun allerdings gekillt ...

Hab auf einer Platte nun Windows .. auf der 2ten Platte Spiele ...
Ausserdem hab ich auf 1024 MB Speicher aufgerüstet ...

Das bringt meiner Meinung nach nun 1000 Mal mehr als das Raid 0 System ...
Manche Spiele laden nun wahnsinnig schnell ... und auch Win XP ist merklich schneller geworden ...

Und die Unsicherheit eines Raid 0 System gibs nun auch nicht mehr ...

Also das kann ich nur jedem empfehlen :-)
 
Kluge Entscheidung ;)

Aber wenn du schon 2 FP hast, kannst du wenigstens mit folgendem Trick noch ein bisschen Geschwindigkeit herauskitzeln:

Lösche die Auslagerungsdatei auf C und lege eine neue auf der zweiten Festplatte an. Damit entlastest du die Systempartition von einigen Lese- bzw Schreibzugriffen, was der Performance zugute kommt.
 
Original geschrieben von Django
Kluge Entscheidung ;)

Aber wenn du schon 2 FP hast, kannst du wenigstens mit folgendem Trick noch ein bisschen Geschwindigkeit herauskitzeln:

Lösche die Auslagerungsdatei auf C und lege eine neue auf der zweiten Festplatte an. Damit entlastest du die Systempartition von einigen Lese- bzw Schreibzugriffen, was der Performance zugute kommt.

Jepp Danke ... aber meistens brauchen Spiele die Auslagerungsdatei .. deswegen hab ich die in einer Partition auf c gelassen ...

Wobei die eh nur 200 MB groß ist ... wegen dem Speicher brauch ich eigentlich keine ... nur manche Programme meckern wenn ich die ganz wegnehme *g*
 
Zurück
Oben Unten