Vermutung: CPU defekt, aber...

MaKosch

Commodore Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
396
Renomée
0
hey leute...
hab da vermutlich irgendwie mist gebaut mit meiner barton cpu...
bei mir werden die cpu, die gpu und die nb mit wasser gekühlt... jetzt hab ich zum einbau eines neuen bios chips (nforcebug lässt grüßen) das board ausgebaut und hierfür natürlich erstmal die ganze wakü auseinandergenommen, was ne weile gedauert hat... dabei war ich anscheinend so ungeschickt, das etwas von dem dest. wasser auf die cpu bzw. den sockel gekommen ist... cpu ausgebaut, nacht über trocknen lassen, aber nichts geht... wenn ich den rechner starte (barton 2500+, nf7 rev 2.0 etc.) kommt nur so ein sirenenartiger alarmton... hab dann mal nen palo 1800+ eingebaut, und siehe da: der rechner läuft.
ich glaube allerdings nicht wirklich, dass das bisschen wasser den barton geschrottet hat, somal der rechner ja ausgeschaltet war..

meine frage lautet jetzt:
wenn ich den barton jetzt in nem anderen mainboard teste, kann es dann passieren, dass das andere board flöten geht, wenn sich die cpu als defekt herausstellen würde? da hätte ich nämlich gar keinen bock drauf...

danke
 
also wenn das so wäre dann würde dein Board doch jetzt schon kaputt sein oder

Über Nacht trocknen lassen ist ein bißchen wenig, bis das verdunstet das dauert schon ein paar Tage. Besser mit Föhn nachhelfen und dann nochmal probieren
 
lol stimmt eigentlich... dann wär mein board wohl schon am allerwertesten..
hmm ist ja nicht so, dass ich die cpu im wasser "ertränkt" habe... ausserdem: sind die teile denn nicht dicht? da kann doch nix reinlaufen, oder?

so ein mist aber auch...
 
Da läuft nichts reich, wo denn auch und wohin?

Du kannst dein Barton ohne Bedenken auf nem anderem Board testen.

Mich würde es doch sehr verwundern, wenn der Barton nicht mehr funktioniert - wegen etwas Wasser.
Vielleicht hast du den DIE beschädigt? Solltest du mal n Blick drauf werfen.
 
also die DIE sieht einwandfrei aus, durchgeschmort hab ich das ding nicht... auch nicht abgebrochen oder sonst was... wenn ich nur ein anderes board hier hätte...

ein winziges bisschen von der wlp ist auf dem chip, also nicht auf dem die, sondern auf dem zeug drumrum... aber ganz ganz wenig... das mach ich mal noch weg mit nagellackentferner.... aber ansonsten ist da rein äußerlich gar nix zu erkennen
und kann es sein, dass mein abit den palo annimmt, beim barton, der vorher aber schon drin lief, nur so ne alarmsirene ertönen lässt? sehr komisch...

edit:
also, so komm ich nicht weiter... ich werde jetzt die cpu am wochenende mit nach hause nehmen und bei nem freund testen.. hab jetzt keinen bock mehr an dem blöden nf7 rumzubauen... wenn die cpu beim kumpel läuft, schick ich diese ausgeburt der hölle (damit mein ich das nf7) zurück zum hersteller... erst stirbt mir das bios und jetzt das...

wenn die cpu nicht läuft, weiß ich noch net, was ich mache... vielleicht baue ich dann den palo rein und quäl ihn bis er umfällt... dann hätte ich allerdings nen 100€ schlüsselanhänger in form eines aqzea bartons...

also, dann hoff ich mal das beste... mir isses jetzt echt zu blöd.. das nächste board ist wieder von via, definitiv.. die bauen zwar auch manchmal müll, dafür funzt bei denen das bios

danke an alle soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschließen: Durch bloßes Überschütten des Proz. mit Wasser kannst du ihn, sofern er nicht unter Spannung steht, nicht beschädigen. Du kannst ihn sogar bedenkenlos mit ihn die Badewanne nehmen ..... ;D
Ich tippe eher auf nen mechnischen Defekt der CPU durchs ausbauen, auch wenn du auf den ersten Blick vielleicht nix erkennen kannst.

Allerdings: Bis Wasser aus den kleinen Sockellöchern raus verdampft ist, dauert sicherlich länger, wenn man keinen Fön zu Hilfe nimmt (Achtung, zu heiß ist auch nicht gut).

Also, Board gut trocknen und nochmal versuchen. Vorher CMOS Clear!!

PS: War das ATX-Netzteil beim Überschütten noch angeschlossen?? Wegen der 5V Std-by-Spannung.......... :[
 
Habt ihr schonmal einen Rechner ohne Prozessor gestartet? Da piept nix. Und genauso verhält es sich, wenn der Prozessor defekt ist. Und da der Rechner noch munter rumpiepst ist der Barton nicht defekt.

Ich würd mal das Bios ordentlich löschen, Ram, Graka und NT überprüfen. Außerdem mal suchen, was der Piepton eigentlich bedeutet.
 
@musicismylife

genau das hat mich auch verwundert... hab mal versucht, ganz ohne cpu zu starten... und siehe da: kein alarm, kein piepen... die lüfter drehen an und bleiben auch an, natürlich kommt kein postscreen, logisch... also denke ich auch, dass die cpu nicht wirklich defekt ist... werde sie am wochenende auf nem anderen board testen können...
was mich daran zweifeln lässt, dass das board am arsch ist, ist die tatsache, dass der rechner ja anstandslos bootet, wenn ich den 1800+ palo einsetze... langsam nervt die geschichte, weil der cpu wechsel bei nem verschraubten waküblock doch auf dauer unerträglich wird :]
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Habt ihr schonmal einen Rechner ohne Prozessor gestartet? Da piept nix. Und genauso verhält es sich, wenn der Prozessor defekt ist. Und da der Rechner noch munter rumpiepst ist der Barton nicht defekt.

Ich würd mal das Bios ordentlich löschen, Ram, Graka und NT überprüfen. Außerdem mal suchen, was der Piepton eigentlich bedeutet.

stimmt absolut ..... !!!
schau mal nach, was der BeepCode bedeutet!! Es gibt Listen mit den Fehlercodes für alle BIOS-Hersteller.
Einfach mal googlen ...... ;)
 
oh oh, gar nicht gut... hab jetzt mal gegoogelt bezüglich der beep codes beim award bios..
demnach deutet dieser high/low alarm sound auf ne defekte oder überhitzte cpu hin :o
da hilft nur noch ausprobieren in nem anderen board
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Habt ihr schonmal einen Rechner ohne Prozessor gestartet? Da piept nix. Und genauso verhält es sich, wenn der Prozessor defekt ist. Und da der Rechner noch munter rumpiepst ist der Barton nicht defekt.

Ich würd mal das Bios ordentlich löschen, Ram, Graka und NT überprüfen. Außerdem mal suchen, was der Piepton eigentlich bedeutet.
Wenn die CPU gänzlich hinüber ist, stimmt das. Aber wenn (z.B.) 'nur' ein Stück des DIEs abgebrochen ist, welches nur Cache beeinträchtigt - stimmt es nicht. Solche Schäden sind ja die, die öfters vorkommen.
Auch kann ein Board erkennen ob eine CPU eingesetzt ist oder nicht, denn Strom fließt duch den Sockel in die CPU - nur das Ergebnis ist nicht in Ordnung - daher Pieptöne.

@MaKosch
Du meintest du hättest ein neuen BiosChip eingebaut. Du meinst das du das ROM Modul fürs BIOS erneuert hast ... vielleicht liegt da der Fehler? CMOS wirst du ja sicher gelöscht haben, hm.. ich kann mir nicht vorstellen das dein Barton wegen so nem wenig Wasser dahin gegangen ist.

Achte nochmals drauf, es darf keine Wlp Brücken verbinden, dann gibts auch nur Pieptöne, aber darauf wirst du schon geachtet haben.
 
also ehrlich gesagt: wenn ich mir meinen palomino angucke, wie der aussieht... zugeschmiert mit wlp und was weiß ich alles... und dann seh ich mir meinen neuen, jungfräulichen barton an..
da fänd ichs doch auch schon sehr seltsam, wenn der barton hinüber wäre, der palo aber einwandfrei funzt..

mit dem bioschip sollte eigentlich alles in ordnung sein, hab den von der firma dietzsch über ebay, die wirkten doch äußerst seriös. der bioschip selbst ist auch von guter qualitöt, brauch anscheinend nicht so lange zum speichern der biossettings wie der ursprüngliche biosstein. auf dem chip ist das 1.9er bios geflasht..

es hat net zufällig jemand ne defekte cpu, die er mal in sein abit nf7 einbauen mag und mir sagt, was für nen sound des teil von sich gibt? *lol*
 
Ich hab noch n def. Thunderbird C, 1333 MHz.

Allerdings kein NF7, aber n Ep-8RDA+ - sprich, auch nForce2.

Naja, hab den Thunderbird nicht getestet auf meinen Boards, die CPU hatte n 'Kumpel' zum testen fürn Server und ich hab sie def. zurück bekommen. Vielleicht sollte ich sie jetzt mal auf nem 8RDA+ testen, wäre uns beiden vielleicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du das machen? hat das epox auch ein award bios? wär halt echt klasse...
 
Original geschrieben von MaKosch
würdest du das machen? hat das epox auch ein award bios? wär halt echt klasse...
Award/Phoenix.. es gab ja nur zwei Bios Hersteller für nForce2 Chipsätze - ich glaub es war Award. Schau ich heute abend gleich mal nach, bin momentan auf Arbeit.

Werde das diese Woche denn noch machen - und dir bescheid geben.
 
hmm noch ne frage:
kann man wlp-reste auf der cpu mit nagellackentferner wegmachen, oder ist dat zu agressiv?
 
Isopropanol, Aceton oder Nagellackentferner: Sollte kein Problem sein. Das Silizium wird davon unbeeindruckt sein aber das Organische Material der CPU verpackung könnte angegriffen werden. Vielleicht mal an einer Ecke des CPU Gehäuses mit Wattestäbchen testen.

Quelle: Google
 
Woher hast du denn Nagellackentferner? ;D

Also ... ich nutze welchen um Wlp vom Kühler zu kratzen, auf dem DIE hab ichs nie gebraucht. Sollte aber nicht weiter schlimm sein, solange da kein Öl drin ist.

Die Keramik kannst du natürlich ohne bedenken damit reinigen, allerdings wieder schön blank reiben, bevor du die CPU wieder nutzen möchtest.
 
aaalso: hab jetzt mal das bios auf die version 2.0 geflasht, weil mir der abit support gesagt hat, es gäbe einige probleme mit der 1.9er version.. hat natürlich nix gebracht

der verdacht verärtet sich, dass der barton wirklich am a**** ist, sonst würd das board net so reibungslos mit dem palo 1800 laufen... verdammter mist
teste die cpu am we bei nem kumpel, ich brauch endlich gewissheit *noahnung*

danke an alle bis jetzt, habt echt alles versucht :)
habe jetzt mit dem barton nochmal alle späße ausprobiert, cmos reset, anderer speicher, ganz ohne speicher, ach was weiß ich... da tut sich gar nix

wenn die cpu defekt ist, man äußerlich aber nix sieht, hat es dann sinn, die cpu einzuschicken? ach, wahrscheinlich werd ich wohl für meine dusseligkeit einstehen müssen...
 
Wenn sie übergetaktet wurde dann iss nix mehr mit einschicken... :-[
 
jo, sowas in der art hab ich mir gedacht...

allerdings können die das ja gar net feststellen, oder?
 
Leider doch, die messen u.a. den Widerstand innerhalb der CPU (Leiterbahnen) und die CPU hat einen internen Peak-Wert-Zähler was FSB, CPU Takt, Spannung und CO angeht. Nicht nur AMD hat ein Gerät dafür sondern auch große (Online-) Händler wie Mindfactory, FunComputer, Alternate...
 
Zurück
Oben Unten