NF2 + IDE-Probleme

TS63

Redshirt
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe mit meinem neu installierten PC-System, auf Basis eines Gigabyte GA-7NNXP Motherboards (NForce2-400 Ultra), einige Schwierigkeiten.

Generell erzeugt der Rechner beim Zugriff auf die Festplatten schnell eine hohe CPU-Last und das System erscheint irgendwie "träge". Im Config-Guide wird hierzu ja als Lösung die Abschaltung des APIC-Modus vorgeschlagen. Dies kann ich leider "nur" im Windows XP vornehmen, im BIOS des GA-7NNXP finde ich leider keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.
Kann das sein, bzw. bringt das dann überhaupt was (nur im Win-XP abzuschalten)?

Das zweite große Problem mit dem System bezieht sich auf das DVD-Laufwerk und den CD-Brenner. Beide Geräte sind am Secondary-Port des NVidia-IDE Controllers angeschlossen (Master/Slave). Wenn ich die NVidia IDE-Treiber, aus dem Treiberset 3.13, installiere werden beide Geräte mit DMA-Modus 2 angesprochen (lt. Gerätemanager). Der Betrieb des Brenners ist so auch Problemlos möglich. Allerdings ist das DVD so fast nicht zu nutzen. Es ruckelt und stockt sehr stark, z.B. bei der Wiedergabe einer Film-DVD. Wenn ich die Windows IDE-Treiber, oder die reinen IDE-Filter von NVidia installiere, läuft zwar das DVD-Laufwerk, aber der CD-Brenner wird dann nur im PIO-Modus angesprochen und ist entsprechend langsam. Hab inzwischen auch alle im Guide, bzw. Troobleshooting genannten Varianten durchgetestet. Leider funktionieren beide Laufwerk zusammen in keiner Konfigurationsvariante. Bei den Laufwerken handelt es sich übrigens um TEAC Geräte, zum einen das DV-516D, zum anderen um den CD-Brenner CD-W552E.

Heut Abend werd ich mal das Treiberset hier von der Seite ausprobieren, dass hab ich grad erst entdeckt ...

Würd mich freuen, wenn mir noch jemand nen Tipp geben könnte.
 
Hallo zusammen,

will nur kurz das Ergebnis mit dem Treiberset hier von der Seite berichten.

Läuft leider auch nicht 100% korrekt, das DVD-Laufwerk wird damit zwar wieder korrekt angesprochen, aber der CD-Brenner wird jetzt wieder nur mit PIO-Mode addressiert ... hab gestern zwar keine CD mehr gebrannt, aber nach den bisherigen Erfahrungen wird dadurch der 52-fach Brenner zum 8-fach Brenner "degradiert" ... :-/

Da es ja offensichtlich nicht hinzubekommen ist, werd ich jetzt doch die Laufwerke anders anschließen. Um meine 4 Maxtor-Platten bedienen zu können, habe ich zusätzlich noch einen Promise IDE-Controller im System.
Werde jetzt die Tage einfach mal "umstecken" ... zwei Maxtor Platten an den Secondary Channel vom NF2 und das DVD und den CDR an den Promise ... ist meine letzte Hoffnung ... *noahnung*
 
Hi, probier mal einen Treiber von hier: klick

Hier ist der dazugehörige Thread: klick

Ansonsten ist das Forum sehr gut: klicki



grüße
Hacki
 
Zurück
Oben Unten