nForce2 + IDE - Last nicht unter 15% !!!

DaOern

Cadet
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
24
Renomée
0
Hi Leute,

habe ein frisch installiertes WinXP Pro mit allen Updates und Treibern auf folgendem System:

AMD Athlon XP2600+@2600+
MSI K7N2L-Delta
MDT 512MB PC2700@333MHz
MSI GeForce 4 Ti4200@300/600MHz
Maxtor 6Y120L0 120GB UDMA133@UDMA100 (wegen MS IDE-Treiber )(( )
Plextor PX-W2410TA @2nd-Master
Toshiba SD-M1602 @2nd-Slave

Habe jetzt folgende Treiber ausprobiert und ich komme dennoch nicht unter 15% CPU-Last im HDTach:

1) SW-IDE-Treiber aus dem UDP 3.13 mit Write Allocation Patch

file.php



2) MS-IDE-Treiber (@UDMA100) ohne Write Allocation Patch

file.php



3) MS-IDE-Treiber (@UDMA100) mit Write Allocation Patch

file.php



4) MS-IDE-Treiber (@UDMA100) mit Write Allocation Patch und MaxBoost

file.php



Komme bisher nicht unter die 15%-Grenze. Woran kann das liegen?
Die Festplatte ist defragmentiert, das System ist einen Tag alt und es ist noch nicht zugemüllt.
Frage mich, wie manche hier im Board auf eine CPU-Last von max. 6-8% kommen !?

Hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTach liest nur die CPU-auslastung von Windows aus, statt sich das selbst irgendwie zu testen...
als Tipp lass mal im hintergrund Prime oder Seti laufen ;) bist bei 100%

andere kommen auf unter 15% indem sie alle nicht benötigten Prozesse rauswerfen und auch sonst nichts laufen haben. Ich habs mit meinem SATA auch nur einmal auf 6% geschafft.

warum nimmst nicht die miniport aus dem 3.13? die optischen laufwerke kannst ja mit den normalen MS Treibern betreiben

mfg G.willi
 
Wie kann ich denn für die Festplatte den Miniport-Treiber (ist das der SW-Treiber?) und für die optischen Laufwerke den MS-Treiber benutzen?

Eine kleine Anleitung wäre super...

Habe jetzt nochmal HDTach ohne Hintergrundprogramme laufen lassen.
Mit den MS-Treibern und Write Allocation Patch, aber ohne MaxBoost, habe ich immer noch eine Auslastung von 23%.

 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst teilweise in den Brennprogrammen den Treiber wählen mit dem du brennen willst. Alcohol zB. hat meine Laufwerke mit dem Miniport nicht erkannt, dann einfach im Programm auf MS Treiber gestellt und es geht wunderbar. Nero (aktuelle Version) kam sofort mit dem Treiber zurrecht. Ausserdem sollte jeder mal selber probieren ob der neue Miniport bei sich läuft, zurückwechseln kann man gleich.

hast du auch alle unnötigen dienste im Hintergrund geschlossen? was auch helfen kann ist dann noch netzwerkkabel ziehen. :]
 
Ja, aber sind das denn nicht nur die ASPI-Treiber, die man da auswählen kann?

Zum Netzwerk: Ich habe den NIC des nForce deaktiviert, da ich über USB mit meinem Sinus 111 ins Internet gehe.

Wie installieren ich die IDE-Treiber denn richtig ? Einfach Treiber aktualisieren und dann den entsprechenden Treiber wählen, oder muss ich in den abgesicherten Modus ?
Muss ich eigentlich den Write Allocation Patch nach einem Treiber wechsel wieder installieren ?
 
Super, über 120 Views und nur einer ist im Stande, auf meine Probleme einzugehen. Hatte mir ein bisschen mehr Hilfe versprochen.

Falls noch jemandem dazu etwas einfallen sollte, möge er sich bitte melden.
 
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll *noahnung* Was ist an 15% Prozessorlast schlimm?

PS: Ich habe heute auch mal aus Lust und Laune den nForce Treiber 3.13 installiert (zum ersten mal einen Miniport Treiber :)), und absolut keine Probleme :)
Ich kann problemlos brennen, keine Soundknackser oder Mausruckler (auch nicht, wenn ich goße Datenmengen verschiebe, CPU-Last schwankt dann so zwischen 11 und 20%). Das System ist allerdings in manchen Dingen spürbar schneller geworden mit dem Miniport Treiber, z. B. wenn ich einen Ordner mit sehr vielen Dateien öffne, für die alle die Vorschau geladen werden muss o. ä., das geht jetzt ratz-fatz.
Also ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso so viele Leute mit dem nForce 2 oder speziell den Miniport Treibern Probleme haben, irgendwas machen die falsch :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben das einige hier im Board nur ca 5% Last haben ist wohl darin begründet das hier auch einige ein Intel System haben. :-)

AMD Systeme liegen halt höher...
 
Laut HDTach liegt bei mir die Last auch um die 15% mit dem SW-Treiber aus 3.13 und einem 8RDA+. Andere Benches ergeben 2-8%, je nachdem, und das stimmt auch mit dem überein was ich sehe, wenn ich die Auslastung während grösserer Festplattenaktivitäten im Auge behalte.

HDTach ist eben nur ein "Quick and Dirty"-Benchmark. Wenn Du's genauer haben willst, nimm ein neueres AIDA oder H2benchw von c't.
 
servus also hdtach ist nicht mehr das gelbe vom ei... ausserdem hab ich mit hdbenchw fast identische Werte bekommen ;) die CPU Auslastung liegt bei mir bei guten 15% und bei normalen 7-10% bei meinem SATA Controller.

Wie installierst du den Miniport? einfach manuel Treiber aktualisieren und den Treiber aus dem NForceverzeichnis wählen. Leider gibts da 2 dateien einmal den Miniport und den Filtertreiber. Ich hab bisher immer gleich mit dem 3.13 mitinstalliert. Auch hab ich jetzt bei meiner SATA Installation nicht mehr den Planettreiber genommen sondern wieder den orginalen 3.13, da bei dem nur der Netzwerktreiber wirklich probleme machen kann und der ist schneller einzeln installiert, als die anderen upzudaten.
 
Nein, der ältere nForce Treiber muss vorher erst deinstalliert werden, gefolgt von einem Neustart, darauf wird doch auf der nVidia Download-Seite extra nochmal deutlich hingewiesen. :]
 
Installier mal den Patch Q815411_WXP_SP2_x86_DEU :

http://www.winfuture.de/news,8207.html

Schon mehrfach berichteten
wir über den Q815411 WindowsXP Patch, welcher starke Performanceprobleme nach der installation des Service Packs 1 ausmerzen soll. Vergangenen Montag konnten wir sogar als erste Website, noch bevor ihn andere Websites "exlusiv" veröffentlichten, ihnen diesen Patch auf deutsch zum download anbieten.
Wie es scheint fixt eben dieser Patch aber nicht nur das von Microsoft beschriebene Problem sondern gleich noch mindestens ein anderes mit. Die Kollegen von HardTecs4u.com haben festgestellt, dass sich die CPU Last bei IDE-Zugriffen unter einer nVIDIA nForce2 Plattform um bis zu 40% verringert wenn dieser Patch eingespielt wurde.
 
Zurück
Oben Unten