Neue Firmware für LG 4040B (302)

MDG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
2.877
Renomée
13
Also hier die neue firmware:


Hier!

läuft bei mir bisher ohne probleme

MDG
 
Hab mir die Version auch ausgespielt und alles funktioniert :) Aber ich hab auch keine Verbesserungen bemerkt... und mit einem gewissen Risiko ist so ein (unnötiges?) Update ja immer verbunden.
 
@MDG..ich sehe in deiner Sig, das du mehrere Laufwerke installiert hast, bei mir mag der DVD-RAM-Brenner das 302 Firmware Update nicht und er wird nach dem Neustart immer als CD-Laufwerk erkannt, trotz aktualisieren im Arbeitsplatz bleibt es dann ein CD-Laufwerk.

Mit der A300 Firmware erkennt er es einwandfrei als DVD-RAM-Laufwerk.

Ebenso wenn ich noch ein DVD-Rom als Slave mit dranhänge, will die Hardwreerkennung einen Treiber/Software (cdrom.ini) installieren, obwohl ich diese komischen RAM-Treiber/Proggies installiert habe.

Und noch eine kleine Frage DVD-RWs, DVD-R und DVD-RAM welcher Hersteller brennt es bei euch problemlos? - DVD-RWs von Platinum (4,7 GB) mag der wohl garnicht?


Wäre für Infos dankbar
 
Original geschrieben von Fanatic_Ice
@MDG..ich sehe in deiner Sig, das du mehrere Laufwerke installiert hast, bei mir mag der DVD-RAM-Brenner das 302 Firmware Update nicht und er wird nach dem Neustart immer als CD-Laufwerk erkannt, trotz aktualisieren im Arbeitsplatz bleibt es dann ein CD-Laufwerk.

Mit der A300 Firmware erkennt er es einwandfrei als DVD-RAM-Laufwerk.

Ebenso wenn ich noch ein DVD-Rom als Slave mit dranhänge, will die Hardwreerkennung einen Treiber/Software (cdrom.ini) installieren, obwohl ich diese komischen RAM-Treiber/Proggies installiert habe.

Und noch eine kleine Frage DVD-RWs, DVD-R und DVD-RAM welcher Hersteller brennt es bei euch problemlos? - DVD-RWs von Platinum (4,7 GB) mag der wohl garnicht?


Wäre für Infos dankbar

Also habe die 2 festplatten am IDE raid controller, die 2 CDroms am IDE 1, den DVD brenner am IDE2 als master. alles läuft problemlos.

Ich habe gute erfahreungen mit verbatim dvd-rolingen gemacht.
 
Jupp, habe ich mir gedacht - habe den DVD-RAM auch allein am IDE2, aber das DVD-Rom als Slave an IDE1 mit WechselHDD (ATA133) - aber es wird nicht mehr als DVD-Rom erkannt sondern ebenfalls als CD-Laufwerk.



Habe mal ein bisschen gesurft und für die Nachwelt etwas zusammen gestellt:
HL-DT-ST DVDRAM Lucky Goldstar (LG) GSA-4040B

Hier einige Tipps:

1. Es müssen aktuelle ASPI-Treiber (Adaptec) installiert sein. (habe aber keinen Link)
2. Es sollte ein aktueller Treiber für den IDE ATA/ATAPI-
Controller installiert werden. Diesen gibts in aller Regel
auf der Homepage des Mainboardherstellers.


Den DVD-Ram Treiber benötigt man, um den DVD-Ram Rohling wie eine Festplatte zu benutzen, sprich drag & drop. Passende Treiber findest du hier:

LG DVD-Brenner Firmware und DVD-RAM Treiber

Positiv:
Panasonic DVD-RAM LM-AB120E 4,7 GB singleSided/ rewritable Cartridge Type2
Panasonic DVD R LM-RF120LE 4x
Verbatim DVD-R 2x und 4x
BASF DVD-R & DVD+R
Verbatim DVD-R 4x & DVD+R 4x LUXUS (ca. 3,50 €/Rohling)
FUJIFILM DVD+R sowie DVD-R konnten aber nur 2,4x beschrieben werden!

Negativ:
Sony DVD-R & DVD+R beides 4x - nicht erkannt


Aus der pdf von LG:

DVD-RAM: Maxell, Panasonic
DVD-R: Pioneer, FujiFilm, Maxell, TDK
DVD-RW: JVC, Mitsubishi Chemical, Pioneer
DVD+R: Taiyo Yuden, Ricoh
DVD+RW: Ricoh, Mistubishi Chemical
CD-R: Mitsubishi Chemical, Verbatim, Taiyo Yuden, TDK, SKC
CD-RW: Ricoh, Mitsubishi Chemical, Verbatim


EDIT:Habe gerade mit Adaptec's aspichk.exe (0,1 MB) festgestellt, das keine ASPI-Treiber (Adaptec) installiert sind!!!! - weiss jemand welcher der aktuellste ist? Wie wird der installiert? Und was steht bei euch in den Treiberdetails?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich meine gelesen zu haben, dass die neuen aspii treiber von adaptec sich nur noch installieren lassen, wenn du eine karte von adaptec installiert hast.

ABER schau mal hier:

http://www.brennmeister.com/articles/aspi/


MDG
 
Zurück
Oben Unten