PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superleises Gehäuse für DM3,- mehr nicht!!

Supergoofy1
01.01.1970, 01:00
Nach dem Einbau eines GlobalWin FOP32 habe ich mich immer mehr über das doch schon als penetrant zu bezeichnende "röhren" meines PCs geärgert, der nun mit den beiden Netzteillüftern, dem Slotlüfter für die Graka und Chipsetlüfter über 5 Lärmquellen verfügte und habe mich mal im Web nach vernünftigen Dämmlösungen umgeschaut. Das günstigste Angebot kam dabei immer noch von einem Anbieter aus Obertshausen bei Ffm, für sage und schreibe 99,-DM versucht man dort ein paar läppische Schaumstoffmatten an den Mann zu bringen.....ich bin doch nicht blöd ??? ??? Meine Gesamtinvestition betrug genau DM3,- und mein Weg führte mich zu Bauhaus: 2 Stück Fliesenteppichboden 60x60cm in anthrazit a DM1,25 und eine Styroporplatte in 10mm Stärke für DM0,50 und doppelseitiges Teppichbodenklebeband, welches man neben einer guten Schere sowieso immer im Haushalt hat. Mein Midi-Tower hat 2 abnehmbare Seitenteile, in die Seite die weniger oft geöffnet werden muß habe ich die Styroporplatte eingepaßt auf der anderen Seite den Teppichfliesen entsprechend zugeschnitten und mit dem Klebeband fixiert. Auch der Gehäuseboden bekam eine komplette Lage Teppich, den System-LS habe ich entsprechend ausgeschnitten, alle anderen Seitenteile und glatte Metallflächen im Gehäuse auch bekleben, dabei keine Ventilationsöffnungen zukleben. Den Deckel vom PC oben abschrauben und von hinten leicht hochbiegen, so erspart man sich das lästige abfummeln der Frontblende. Hier auch wieder eine komplette Lage innen rein, zusätzlich noch eine Lage Teppich aufs Netzteil oben drauf und zwischen CD-ROM und Brenner geschoben. Die 0815 Plastikfüße meines Gehäuses habe ich schon früher entfernt und durch halbierte und dann eingedrückte Tennisbälle ersetzt, alles wieder zusammen fummeln - fertig. Ihr werdet staunen, was diese Minimalinvestition bereits bringt, wer es ganz perfekt machen will, besorgt sich von der Fa. Teroson aus Heidelberg selbstklebende Lärmschluckplatte, der qm2 ca. 25,-DM, das gleiche Zeug klebt auch in Autos unter der Motorhaube, ist aber auf Grund seiner Dicke und Konsistenz etwas schwieriger im Handling, dammt aber sogar noch etwas besser. Ich ziehe die DM3,- Lösung vor und lache nur noch über alle, die sich für irgendwelche Dämmsetts so für dumm verkaufen lassen. :-) Amin  ;D ;D ;D

ProphetCHRIS
yo, hast du schon recht...<br><br>son freund von den teuren komerzmatten sind wir alle nicht, und deswegen gibt es das forum ja auch, unter anderem, um den leuten eine günstigere methode zu zeigen und diese zu besprechen...<br><br>der vorteil ist natürlich bei teppich, du kannst dir ein schönes muster aussuchen!!!<br><br>ansonsten ist das schon recht cool, und wenn es hilft, denn hast du eh schon gewonnen!<br><br><br>ich ziehe die variante des conraddämmschaumes vor, das ich auch was fürs aussehen haben will ;D ;D ;D<br><br>mfg ;)

esperanda
najaa also das mit den 3.- hassu ja oft genug erwähnt, aber wir wissen nichtmal ob und wieviel es gebracht har???<br><br>

Supergoofy1
Tja, das zu messen ist für einen Laien ohne entsprechenden Phonemesser und schalltoten Messraum praktisch unmöglich, ich kann daher auch nur dem subjektiven Eindruck folgen der mich hier im Forum unter dieser neuen Rubrik schon paar mal gewundert hat, schließe mich dem aber an und nenne mindestens 50% weniger Lärm. Das Gehäuse dröhnt jetzt überhaupt nicht mehr, die 3 Festplatten (Maxtor 7.200U/Min) höre ich überhaupt nicht mehr und auch das CD-ROM Laufwerk ist erheblich leiser geworden und dröhnt beim spindel-up auch nicht mehr. So läßt es sich für mich nun bequem arbeiten. Wie mein PC von Innen aussieht ist mir persönlich völlig schnuppe, das Dind soll laufen und zwar so schnell und stabil und leise wie möglich, mehr erwarte ich nicht.<br> &nbsp;

Supergoofy1
Und was es bringt, bzw gebracht hat kann jeder den sein lärmender Rechenknecht auch stört für die lächerliche Investition von DM3,- (sorry wenn ich mich wiederhole) selber testen, es sei denn er ist so ein PC-Schnösel, der sein Case mit einer Plexiglasplatte betreiben muß, damit man den 200,-DM Kupferkühler und die Kupfer-RAM Kühler bei der indirekten Innenbeleuchtung auf dem lila-farbenen Mainboard sehen kann LOL!!! Für diese Spezies empfehle ich, Leute kauft Euch einen Manta oder sonstigen OPEL und laßt die DOSen DOSen sein ;D ;D ;D

esperanda
najaaa... jedem das Seine... so seh ich es zumindest....<br>weist Du man kann seinen PC minimal bzw. richtig leiser machen.....<br>Und lass doch dem Mantafahrer sein Manta... wenns ihn glücklich macht!!!

Faffner
@Supergoofy1 <br> <br>... für manche ist es ein schönes Hobby das Case zu modden und bevor du hier zu sehr über diese Leute lachst, möchte ich dir sagen, daß es durchaus möglich ist, beides mit einander zu verbinden: Modding + Ergonomie =cooler, leiser PC. &nbsp;;)<br><br>... also solltest du dir erst mal die Threads hier anschauen, bevor du da drüber herziehst... &nbsp;*lol*<br><br>... zu deiner Teppichlösung: ist im Prinzing keine so schlechte Idee, könnte mit Casewindows und echten Perserteppichen sogar richtig gut aussehen (Glas fürs Case, gibt es übrigens auch in Lärmschutzausführung - nur mal so ganz nebenbei) &nbsp;;)<br><br>... auch nebenbei gesagt: die billigste Lösung seinen PC zu dämmen, ist alle freien Flächen vorsichtig mit Bauschaum einzusprühen und nach dem Aufquellen bzw. Aushärten zu bearbeiten... &nbsp;;)<br><br>... sieht aber richtig schlecht aus und würde ich keinem empfehlen &nbsp;;)<br><br>... 50% Lärmminderung ist trotzdem schon mal ein sehr guter Anfang, Gratuliere! &nbsp;:D<br><br>... aber du wirst dich damit doch nicht etwa schon zufrieden geben, oder &nbsp; ??? &nbsp; ::) ::) ;) ;D 8)<br>

Big Lou
Dann wird ja wohl bei dem Compi der FOP 32 die stärkste Lärmquelle sein, oder etwa nicht. Für weiter 25.- kann man dieses Problem sehr effektiv angehen, indem man nen 80er Lüfter (ich empfehle YS-Tech 1,9 W) statt des 60ers montiert. Das ist völlig problemlos möglich, die normalen Halteklammern reichen dafür völlig aus.

twoPhases
24.06.2003, 16:22
und hoch damit ;D

Huluvu
24.06.2003, 18:56
lol geil ^^

Seppel384
24.06.2003, 20:34
Hi,
ich persönlich halt von der Dämmung Marke Eigenbau nich sonderlich viel.
Habe mir günstigen Dämmschaumstoff gekauft und zusätzlich testweise noch eine Art Schaumstoff verwendet, der jedoch aufgergrund der zu hohen Stärke inkl. Schaumstoff nicht ins Gehäuse passte. Was soll ich sagen: ???
Das Ergebnis war schlichtweg enttäuschend. Gebracht hat es glaube ich gar nix außer 2-3 °C mehr Temperatur im inneren des Gehäuses. Ich habe darauf auch mal die Dämmeigenschaften von den Teppichresten, die ich im Keller gefunden habe,(ziemlich teueres Zeuch, schwer mit Textilgrundlage), ausprobiert. Auch hier konnte ich keine besonderen Unterschiede zu einem ungedämmten Gehäuse wahrnehmen.
ich habe mir jetzt für 20 € "Be Quiet Dämmatten" für mein Gehäuse bestellt und werde auf jeden Fall berichten, was die Dinger bringen in Verbindung mit dem Silent-Projekt, welches ein Kumpel und ich demnächst in die Tat umsetzen wollen.

Da ich selbst einige verschiedene Materialien getestet habe, kann ich folgendes festhalten: Meiner Meinung nach bringt alles selbstgemachte nicht sonderlich viel, schon gar nicht, wenn man sehr leichte Materialen verwendet.
@ Supergoofy1: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du mit deiner "3 Mark Dämmung" irgendwie einen hörbaren Erfolg verbuchen kannst. Entweder habe ich völlig falsche Materialen verwendet oder du erzählst uns hier einen.... ;)
Ich will hier keinem Unrecht tun, jedoch find ich es auch billig, hier über Leute abzuziehen, die für einen leisen PC mit vernünftiger Dämmung auch mehr Geld bezahlen wollen. Du solltest dich vielleicht mal mit dem Aufbau solcher Dämmsets beschäftigen. Ich hatte schon mit dem Schaumstoff Probleme, das Gehäuse wieder zu zubekommen. Vorteil fertiger Dämmsets: In der relativ geringen Dicke können relativ viele Materialen untergebracht werden. Mag sein, dass Teppich grundsätzlich nicht schlecht ist, aber deine Erfolge damit, kann ich nach meinen relativ enttäuschenden Versuchen kaum nachvollziehen.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.... ;D

TGBender
24.06.2003, 21:10
Hat da jemand was gegen Opel? )(( *buck* :]

Me fahren Opel... und eine schicke Plexiglasscheibe im 250 Euro Case...

Komm ich jetzt ins Kino?

TGB

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise