PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V8X & XP3000+ Barton Problem

Buha
28.12.2003, 23:37
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen den Athlon XP 3000+ Barton. Ich wollte diesen auf ein Ausus A7V8X einbauen. Laut Hersteller wird der Prozessor nach einem Bios Update erkannt. Habe erst das Bios Update gemacht, dann den rechner neugestertet und wieder herunter gefahren, dann den neuen CPU eingebaut und den Rechner wieder hochgefahren, aber beim booten steht immer noch mein alter Prozessor (XP 1800+).

Ich kann im Bios auch nur bis zu 1.92 Ghz einstellen, gehe ich drunter oder drüber bootet der pc nicht mehr. Normal hat der 3000er doch 2100 Mhz oder?

Wie kann ich vorgehen das mein Prozessor richtig erkannt wird?

Ich habe das Bios über windows geupdatet mit dem tool Asus Update. An Arbeitsspeicher habe ich 512 MB DDR 400 eingebaut.

Wäre über hilfe wirklich sehr dankbar, habe auch schon die Suchefunktion benutzt und ein paar themen gefunden, aber das alles hilf mit nix:-(
habe auch schon das Bios resetet mit diesem CMOS Clear Jumper, aber ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe. Muss ich den jumper einfach nur umstecken und dann wieder nach einer minute an seinen richtigen platz stecken oder muss ich auch den PC booten wenn der jumper umgestekct ist?

Bin auf diesem Berech leider Neuling.

Bitte um Hilfe, denn ich denke wenn der prozessor nicht richtig erkannt wird, geht mir viel an leistung verloren!

Danke schon mal!

mfg Buha

Sephirot
29.12.2003, 00:03
Der 3000+ mit FSB 200 hat 2100Mhz(10,5*200), der 3000+ mit FSB 166 hat 2166MHz(13*166).
Das A7V8X untersützt keinen FSB von 200MHz!
Wenn Du einen 3000+ mit FSB 200 gekauft hast, dann wird der vom Board trotzdem nur als der 3000+ mit FSB 166 erkannt, da es ja keinen FSB von 200MHz unterstützt(wie alle KT400 Boards).

Aber 1,92GHz bedeutet ja einen 2600+ o_0
Wenn du manuell den Multi auf 12,5 und den FSB auf 166MHz setzt, dann solltest du ja fast an den Takt des 166er 3000+ rankommen.

Aus welcher Kalenderwoche ist denn der Prozessor? Wenn es ein neuer ist und dessen Multi gelocked ist, dann kannst Du den Multi gar nicht verändern und nur 10,5*166 einstellen bzw. nur den FSB noch etwas anheben.

Buha
29.12.2003, 00:17
Ich weiß nciht aus welcher kalnderwoche der Prozessor ist, habe ich ne Woche vor weihnahcten bestellt.
Also ich ahbe einen mit 166 mhz FSB.
Aber wenn cih den Multi verändere bootet der rechner net merh, er spuckt mir nur die fehlermeldung

Bios Rom checksum error
Detecting floppy drive A media
Drive A error. System halt aus

Woran liegt das?

Gibt es keine möglichkeit das der prozessor richtig erkannt wird?

Sephirot
29.12.2003, 15:31
Der Multi der CPU ist mit 99% Wahrscheinlichkeit gelocked.

Komisch ist die Sache trotzdem, denn er sollte ja dann den Prozi korrekt erkennen.
Welche BIOS Version hast du drauf und welche Board Revision?

Den BIOS Checksum Fehler bekomm ich nur, wenn ich den FSB versuche auf 200MHz einzustellen.

Buha
29.12.2003, 18:04
Es hat sich alles erledigt habe den fehler heute bemerkt! Im einbauwahn habe die beiden prozessoren vertauscht und es war wieder der 1800+ verbaut! Dieser lief dann mit dem 3000+ Kühler problemlos auf 1917 mhz:-) *gg*

naja habe mir dann gedacht, das ich so blöde doch gar net sein kann! Aber naja geht anscheine doch, jetzt ahbe ich den 3000er drinn und wird auch alles korrekt erkannt! Trotzdem danke für eure hilfe!

mfg Buha

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise