PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V und zwei U100 Platten Teil 2

Seth_Gecko
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>(s. a. Thread: A7V und zwei U100 PLatten, 02.10.01)<br><br>so mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nicht am U100 Kabel liegt.<br><br>Wenn ich die neue Maxtor PLatte an den zweiten U100 COntroller anschliesse, stürtzt mein System ab. Es fährt sehr langsam hoch und hat enorme Probleme beim Runterfahren. W2k führt auch fast immer CHDSK aus beim Hochfahren.<br><br>Momentan habe ich beide Platten am ersten U100 Controller laufen, aber mein System hakt und die Master-Platte ist total lahm. Ich habe aber keine Abstürze bei dieser Kombination.<br><br>Hat von euch jemand zwei U100 Platten mit einem A7V laufen? Kennt jemand diese Problematik? <br>Gibt es einen Weg wie ich das Problem weiter einkreisen kann ?<br><br>Ist mein U100 Controller kaputt?<br><br>Gruß<br>Seth

raptor001
hmmm ich habe das problem gehabt das ich keine 2 platten an einem kabel hängen konnte jedesmal wenn der rechner hochfäht erkannte er nur eine platte oder garkeine.<br>was für ein bios hast du rauf ?<br>das der u100 kaputt ist denk ich nicht<br><br>meine freunde hatten auch mit problemen am u100 zu kämpfen!<br>ich habbe es nur so hingebracht das ich brenner und dvd an beiden 66er als jeweils master,und die 2 platten auf beide u100 auch jeweils master gehängt habe .<br>ich frag mal einen freund was er gemacht hat ,oder ob er das gleiche hatte!

Seth_Gecko
ich habe das neuste Bios drauf 1009.<br><br>vielleicht vertragen sich auch die Platten nett. Eine ist ne IBM und die andere eine Maxtor....

raptor001
haha<br>eine meiner platten ist auch eine 20 gb ibm und die andere 40 gb maxtor *grinst*<br>würde mich nicht wundern!

Old_Guest
Hallo zusammen!<br><br>Ich hatte an meinem A7V bis zu drei Festplatten am UDMA100 dran, dazu noch ein DVD Laufwerk oder ZIP Laufwerk. Ich habe aber nie Probleme gehabt, dass deshalb was abgestürzt wäre. Das hatte immer andere Ursachen.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

Faffner
hi seth_gecko, hast du mal spaßeshalber die platten auf cableselect eingestellt ??? ;)

Seth_Gecko
@Faffner:<br>Ja habe ich, mit dem selben Ergebnis. Rechner hakt noch und Programme (z.B: IE) starten langsamer, so als wenn sich der Rechner eine schweige Minute gönnt :-( <br><br>Gibt es irgendwie Tools, womit ich feststellen kann, ob der U100 Controller perfekt läuft? Also Benchmark etc. ... <br><br>Was kann das noch für Ursachen haben?<br><br>hehe... Fragen über Fragen *seufz* :-)

Faffner
welche biosversion für das a7v betreibst du noch mal und welche revisionsnr. hat dein board ??? ;)<br><br>schmeiß doch mal bitte deine komplette config einschließlich netzteildaten und speicher/pci-einstellungen hier rein :)

Seth_Gecko
@Faffner<br><br>Bios 1009<br><br>Den Rest muss ich zusammentragen. Gibt es da eine Übersicht oder ein Readme, woran ich mich entlang hangeln kann, was du mit vollständiger Config meinst?<br>Sorry, mach das zum ersten Mal :-)<br><br>cya<br>Seth

Faffner
<br><br>@Faffner<br><br>Bios 1009<br><br>Den Rest muss ich zusammentragen. Gibt es da eine Übersicht oder ein Readme, woran ich mich entlang hangeln kann, was du mit vollständiger Config meinst?<br>Sorry, mach das zum ersten Mal :-)<br><br>cya<br>Seth<br><br><br>1. komplette hardware mit moborevision u. biosversion, speicherbausteine mit bioseinstellungen dazu, ebenso cpu und taktrate, komplette liste aller verbauten karten, angefangen mit der graka und dann abwärts mit pci-steckplatz eins anfangen, natürlich die daten des netzteiles, wenn noname oder keine marke wie enermax oder leadmann, wenn du was vergessen solltest, werden wir schon danach fragen - zunächst würde mich mal dein netzteil interessieren und gabs diese probs schon mit bios-version 1007, 1008 ??? &nbsp;;)<br>

Seth_Gecko
@Faffner<br><br>ok, ich werd das alles mal zusammentragen, das dauert aber ein bissel, da ich mich in der Woche schlecht um meinen Rechner kümmern kann. <br>Gibt es dafür gute Programme, die das zusammenstellen, z.B. die Bioseinstellungen? <br><br>Biosfrage:<br>Ja, das Problem hatte ich schon mit dem Bios 1007, habe dann auf 1009 geflasht, aber das Ergebnis blieb das selbe.<br><br><br>cya<br>Seth

Faffner
hi seth, na dann warten wir doch erst mal ab, bis du die die ganzen daten zusammengetragen hast ;)<br><br>ps: meine config siehst du in erweiterter form, wenn du bei mir unten auf &quot;mein süschtehm (config)&quot; klickst ;)

Seth_Gecko
so, heute und morgen werd ich meine Konfig zusammentragen :o)<br><br>aber ich hab noch was interessantes dabei erlebt:<br><br>Mein Rechner fährt neuerdings nicht immer richtig runter, also schaltet sich nicht aus. Ich muss erst den Resetkopf drücken, danach kann ich ihn ausschalten. Wenn ich zuerst den Ausschaltknopf drücke passiert nix.<br>Sowas ähnliches habe ich, wenn ich unter DOS strg+alt+entf drücke. Der Bildschirm geht aus, aber der Rechner macht nix.(ist aber an, die plattenlampe leuchtet) Ich muss erst wieder den Resetkopf drücken, dann fährt er normal hoch.<br><br>Habt ihr shcon mal sowas gehabt ?? <br><br>cya<br>Seth

Faffner
hi, das hört sich ja heftig an!<br><br>bin jetzt umso gespannter auf deine config :)

SANDMANN2000
Hi,<br><br>ich habe auch ein A7V, 2 Platten und Win 2K. Bei mir funzt alles einwandfrei.<br><br>Hast Du eine IBM-Platte ? Dann vermute ich, daß diese falsch gejumpert ist. Der Jumperblock bei IBM ist Chaos ! Es gibt nicht nur die Einstellung Master, sondern auch single Master. Darauf steckt bestimm der Jumper ! Das selbe Problem hatte ich auch.

Seth_Gecko
@faffner<br><br>so hier endlich meine Cofnig (habe mich an deiner entlang gehangelt :o) ):<br>Netzteilbezeichnung/Hersteller &nbsp;Enermax Eg 365P-VE &nbsp;<br>Netzteilleistung &nbsp;350 Watt <br><br>Big Tower<br><br>Prozessor &nbsp;AMD Duron &nbsp; &nbsp;<br>Prozessor (MHz) &nbsp;600 MHz &nbsp; @ 800 MHZ<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>VCore &nbsp;1.65 V &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>PCI - Takt &nbsp;33.0 MHz &nbsp; <br>AGP - Takt &nbsp;2x<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>Prozessor Multiplikator &nbsp;8.0 x &nbsp; <br>Prozessor FSB &nbsp;100.0 MHz &nbsp;<br><br>Prozessortemperatur im Ruhezustand &nbsp;52.0 ° &nbsp;<br>Prozessortemperatur bei Last (in Grad) &nbsp;ca. 60.0 ° <br><br>Motherboardbezeichnung &nbsp; Asus A7V &nbsp; <br>Chipsatz &nbsp; KT133 &nbsp; <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>Revisionsnummer des Motherboards &nbsp; k.a. (wenn wichtig, schau ich auf dem Mainboard nach) &nbsp; <br>Biosversion &nbsp; 1009 final (org. v. asus) &nbsp; <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>Motherboard - Temperatur (ohne Last) &nbsp; 32.0° &nbsp; <br>Motherboard - Temperatur (mit Last) &nbsp; k.a.<br><br>SDRAM in DIMM#1 &nbsp;256 MB Infineon CL 222 PC133<br>SDRAM in DIMM#2 &nbsp;128 MB Noname &nbsp; &nbsp;<br>SDRAM in DIMM#3 &nbsp;128 MB Noname &nbsp; &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>Speichertakt &nbsp; 100 MHz &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br> Timing im Bios<br> [CAS Latency/RAS Precharge Time/RAS to CAS Delay] &nbsp;333 &nbsp;<br>Ansonsten default Einstellungen<br><br>Grafikkarte <br> &nbsp;Hersteller &nbsp;Diamond &nbsp;<br> &nbsp;Bezeichnung &nbsp;VL 770 &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br> &nbsp;Chipsatz &nbsp;TNT2-Pro &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br> Grafikkartenspeicher in MB &nbsp;32 &nbsp;<br> Biosversion &nbsp; &nbsp;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br> &nbsp;Soundblaster live 1024<br><br>Festplatten<br>1x 10 Gb IBM Ultra-Dma 4 U66 (Master @ Ide1)<br>1x 20 GB IBM Ultra Dma 2 (Master @ Ide 1 U100)<br>1x 40 GB Maxtor Ultra Dma 2 (Master @ Ide 2 U100)<br><br>Cdrom<br>Pioneer U303s SCSI<br>Teac r-55 4x Brenner ScsI<br><br>Scsi Controller <br>Dawicontrol DC-2974 PCI (alt aber läuft immer noch :o) )<br><br>Mittlerweile habe ich XP Prof installiert und ein bissel mit den Platten herumgespielt. <br>Ich hab jetzt keine Abstürze mehr (seid ich XP drauff habe), nur noch das herunterfahr problem. Ich kann jetzt beide Platten als Master jeweils an den beiden U100 Controllern laufen lassen und große Datenmengen übertragen.<br>Außerdem finde ich mein System nicht besonders schnell. Was muss eine U100 Platte im Nero Speed Test bringen?<br>Meine alte 20 Gb Ibm bingt ca. 16000 und die neue Maxtor 24000. Ich dachte aber beide Platten müssten über 30000 bringen.<br><br>Ich habe keine Ahnung, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen soll.. Ich habe langsam das Gefühl das mein 2 U100 Controller ne Macke hat ;(<br><br>Sollte man unter XP die Via Treiber installieren?<br><br>@Sandmann2000<br><br>Das könnte eine Möglichkeit seien, die habe ich noch nicht bedacht. Aber spielt das denn eine Rolle, wenn ich die Platten jeweils an einem getrennten Controller (IDE 1 &amp; IDE 2) laufen lasse?<br><br>Danke für Eure Hilfe!<br><br>cya<br>Seth

Atoemchen
stell doch bitte im BIOS erst einmal alles auf &quot; BIOS DEFAULT &quot; ein um eventl. Fehleingaben auszuschließen !!

Seth_Gecko
@Atoemchen<br><br>Hab ich schon gemacht, war auch einer meiner ersten Gedanken. Hat leider nix gebracht. :-(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise