hercules aiw 9800 se - das alte leid mit neuen treibern + (direct) x

xaphan

Redshirt
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
2
Renomée
0
ja ich weiß. und ich täte euch und mir das nicht an, wenn ich nicht in irgendeiner form eine lösung finden würde. neben dem hier bin ich nun durch ca ingesamt 10 andere foren durch und habe das altbekannte und nun auch neue problem einfach nicht lösen können. bevor mit den augen gerollt wird, verweise ich auf die mitte des beitrags.

es ist das alte problem plus x:

the tv player failed to initialize the video.
an sich ja nichts neues und im prinzip ja mit dem schönen windows patch zu beheben. aber: sowohl mit omegatreibern als auch denen von ocfaq ergeben sich bei mir, daraufhin die gleichen probleme mit gleicher fehlermeldung. nun gibt es hierfür ja verschiedene ansätze:
zunächst einmal spricht das nette system check utility zu mir, dass der originaltreiber nicht vorhanden wäre. welch erkenntnis. nun wechsle doch ganz einfach zum originaltreiber, wird mancher sagen, aber: auch der erbringt das gleiche ergebnis mit überarbeiteter version von direct x 9.0b. zeitweise nach lust und belieben und vermutlich höherer gewalt auch unter vorangehender directx 9.0b version.

- ja, die wdm treiber sind installiert.
- ja, der directx bugfix ist installiert.
- unterschiedliche installationsreihenfolgen, wie im "beiblatt" der wdm treiber habe ich in allen treibersets ausprobiert.
- in einem anderen forum wurde erwähnt, man solle einfach direct x 9.0a benutzen, das habe ich versucht - fehlanzeige.
- in noch einem anderen war die rede davon, zuerst einmal die originale zu installieren und dann die gemoddeten treiber einfach drüberzujagen, das hätte dann geholfen - mir aber nicht.
- manch einer spricht davon, dass einfach die geräteids bzw. -namen im system einfach falsch angesprochen werden, wieso gibt es dann dafür keine bearbeitung?
- fummeleien in registry und hexeditor in sachen directshowdll und dergleichen habe ich ebenfalls schon hinter mir.
- ebenso alternatives modden über rivatuner.

zusammenfassung: im system windows 2000 sp4 folgender konfiguration

asus a7n8x 2.0 mit 07er bios
athlon 2600+ (auf normaltakt)
512 mb corsair 2700 LL
hercules aiw 9800 SE in modbarer version (L Anordnung, usw. usf. 8 pipelines können aktiviert werden und laufen auch tadellos)
terratec aureon space (in genug abstand und ohne irq sharing)
bis auf den 3com lanport sind alle anschlüsse via bios deaktiviert, fast write ist ebenfalls aus.

scheint es unmöglich zu sein,
a) sowohl softwaremod (omega/oqfaq) und wdm treiber von ati gemeinsam zum laufen zu bringen
b) mit überarbeitetem directx 9.0b überhaupt die tvsoftware zum laufen zu bringen - hier startet sie nichtmal mit originalcatalyst treibern von ati

nun, was bleibt? hardwaremod und garantieverlust? es sträubt der user sich gewaltig, hat er doch dergleichen fälle in der vergangenheit oft beklagen müssen.
alte treiber mit alter directxversion und doch problemen?
treibermischmasch ohne vier zusätzliche pipelines?

ich würde das ganze nicht nochmal aufrollen, wenn es nicht so vollkommen sinnfrei und stumpfsinnig wäre, dass es nirgendwo eine adäquate lösung gibt... ich hoffe mal auf ein wenig verständnis eurerseits.

gott was ein geschwollenes gelaber... mal sehen was bei rumkommt.
vielen dank.
 
hatte das selbe problem.
hab dann irgendwann den catalyst von hercules installiert und nach dem neustart den omega drüber installiert, seit dem läuft es (mit 8 funktionierenden pipelines).
 
Selbes Problem hat ich auch. Erstmal den Rotz runter über die Systemsteuerung raushauen, anschließend mit Driver Cleaner alles wo Ati vorne dran steht ebenfalls entfernen. DirectX 9.0b installieren, neustarten. Tuner-Bugfix installieren, neustarten. Dann den aktuellsten Catalyst, danach das Contorl Planel installieren (mit der Datei von ocfaq.com). Neustarten. WDM Treiber drauf. Neustarten. Dann DAO / MDAC, neustarten, dann DVDDecoder, neustarten, dann MMC, neustarten, RemoteWonder drauf, neustarten, (von allem jeweils die aktuellste Version) und anschließend:

"Just got an official reponse from ATI on this issue:

Regarding 'RUNDLL' Error Loading c:\progra~1\ATI... The specified module could not be found:

Information for resolving this problem is included at the end of this email.

Solution

- Click Start, go to RUN
- Type REGEDIT, click Ok
- Highlight My Computer, click Registry, select Export Registry File
- name the *.REG file and save on the Desktop

* if you do make a mistake removing or changing entries then boot to Safe Mode and double click the *.reg file to restore the registry

- Select Edit, click Find
- search the registry for entries containing:

rundll32.exe C:\PROGRA~1\ATI Multimedia\RemCtrl\x10net.dll

and/or:

rundll32.exe C:\PROGRA~1\ATIMUL~1\RemCtrl\x10net.dll

- Right click on Default and select Modify
- Change PROGRA~1 and ATIMUL~1 to Program Files and ATI Multimedia
- Add quotation marks around the path like this:

C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe "C:\Program Files\ATI Multimedia\RemCtrl\x10net.dll",EntryPoint

C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe "C:\Program Files\ATI Multimedia\RemCtrl\x10net.dll",EntryPoint "%1"

- Click Ok, close Registry Editor and RESTART Windows

NOTE: There are two possible variations of the registry entry; one with and without "%1". Do not add or remove the "%1" if it appears."

Danach lief alles bei mir, bis ich die AIW geschrottet hab ;)
 
erst einmal vielen dank. und es klang so vielversprechend..

leider hatte es jedoch keinen erfolg. mittlerweise bin ich fast soweit zu glauben, dass der tuner defekt ist - herrgott.
wie auch immer, habe eure ratschläge beherzigt. immerhin startet jetzt zwar die tvsoftware wieder, aber eine ordnungsgemäße funktion bleibt sowohl bei herculestreibern als auch bei atitreibern weiterhin aus. "unable to start tv" mit bekannter fehlermeldung. systemdiagnose meldet weiterhin, dass keine treiber installiert sind. was mir absolut nicht einleuchtet. *noahnung* gibt es noch weitere aspiranten für lösungsvorschläge?
 
Zurück
Oben Unten