PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute auf nforce(NF-7) umgestiegen ... Fragen !

funkflix
30.12.2003, 19:05
Hi

1. Welches Bios ist das beste ? (NF-7 V 2.0)

2. Welche Speichertimings soll ich verwenden ? (ist beim KT333 total anners)

3. Welche Treiber ?

4. Hab ja Corsair PC3500 CL 2 als Singlechannel, wie laufen die so aufm nforce ? (BH-5)

5. Wenn ich was im Bios umstelle kommt immer nach dem GFK-Bios so ein dumme Warnung,
dass ich während das Bios abspeichert nicht den Pc ausschalten soll ...
Wie bekomm ich die weg ?

6. Wird im Laufe des Abends bestimmt noch kommen ;D

Danke Euch !

MfG

dFeNsE
30.12.2003, 19:28
1. manche meinen die ver. 20 ist die beste...
2. nach mögl. immer die schnellsten...wobei man den unterschied im Dualbetrieb ned so merkt.....
ansonsten, langsam rantasten und austesten...
3. den momentan aktuellsten. der sollte ganz ok sein denke ich.
4. ---------
5. die meldung bekommste ned weg! das ist ne eigenart des NF-Chipsatzes (wobei es bei anderen NF-Boards nicht unbedingt so aussehen muss!!)...
bios settings welche HyperTransport betreffen, also Multi und FSB, werden zunächst im zwischenspeicher des chipsatzes gespeichert und je nach mainboard erst nach nem neustart in´s cmos geschrieben!
bei einigen fällen kann es vorkommen das sich bei diesem vorgang der rechner aufhängt und die werte nicht richtig abspeichert. dabei kommt es zu einer falschen checksumme im bios und der rechner startet nicht mehr.
auf jeden fall sollte dies beim abit nicht passieren, wobei es natürlich auch ausnahmen gibt (welche ja bekanntlich die regel bestätigen)....
6. nur zu!

funkflix
30.12.2003, 19:37
nach mögl. immer die schnellsten...wobei man den unterschied im Dualbetrieb ned so merkt.....

Wie ist denn da die Abstufung ? Grosse Zahl gleich schnell, oder annersrum ?

Danke.

Major J
30.12.2003, 19:37
1. Wenn du S-ATA oder Firewire nutzen möchtest, das aktuelle 21er BIOS. Wenn nicht, dann das was drauf ist (welches ist es denn?)

2. Speichertimings sind auf dem nForce2 nicht mehr so wichtig wie bei VIA-Chipsätzen. Ansonsten sind niedrigere Timings immer das beste. (außer Row-active delay... dort 7 oder 11)

3. bei mir läuft der 2.45 einwandfrei... 3.13 hab ich noch nicht probiert.

4. eigentlich ohne Probleme

5. garnicht, und ich würde dir auch nicht empfehlen den Rechner dabei auszuschalten (jemand im 3DCenter hat damit sein BIOS abgeschossen)

6. ich warte ;D

funkflix
30.12.2003, 19:41
Hab ja das NF-7 ohne S, und da ist die neueste laut Abit-Page die
19 und die ist auch drauff.

Wie verhält sich das mit der Vdd, einfach mal auf 1,7 V stellen, oder ab wieviel
FSB braucht man das ungefähr ?

Treiber hab ich auch die 3.13. Gibts die auch ohne Deto., oder mit einer manuellen
Installationsroutine ?

Edit : Ist eine der Speichertimingeinstellung extrem wichtig für die Stabilität ?
Fahr grad mit 10 x 200 und SuperPi gibt sofort nen Error *noahnung*

Fragen über Fragen *g*

*lol* 29 °C mit 2000 MHz @ 1,81 V ... Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen, nach
nem Board das die interne Diode ausliest !

funkflix
30.12.2003, 19:58
*lol*

Ich hab bei 217 MHz FSB, also gleiche Einstellungen wie beim Epox KT333, bei
Sandra ~ 200 MB weniger Ram-Durchsatz .. Kanns das sein ? (2.0-7-7-7)

SuperPi braucht 52 sec. für 1 MB :o Das KT333 46 sec. ???

Ist das wahr das der nforce im Singlechannel sooo viel langsamer ist als der
KT333 ......

*confused*

DaRappa
30.12.2003, 20:48
Original geschrieben von GravediggA
[B]Hab ja das NF-7 ohne S, und da ist die neueste laut Abit-Page die
19 und die ist auch drauff.

Die aktuellste ist 21, und würde ich mir auch ruhig draufschieben

Wie verhält sich das mit der Vdd, einfach mal auf 1,7 V stellen, oder ab wieviel FSB braucht man das ungefähr ? Je weniger Spannung deste besser, als nur Erhöhen wenn nötig, bei läuft zB bei 1,7 nur bis 201 bei 215 aber Prime mit 1,5, ka warum

Treiber hab ich auch die 3.13. Gibts die auch ohne Deto., oder mit einer manuellen Installationsroutine ? Rechtsklick auf Datei, entpacken mit Winrar oder Zip, den Graphics Ordner löschen und Setup starten, das wars ;)

Edit : Ist eine der Speichertimingeinstellung extrem wichtig für die Stabilität ? Fahr grad mit 10 x 200 und SuperPi gibt sofort nen Error *noahnung* Sicher das es am RAM liegt? Teste mal mit Memtest86

*lol* 29 °C mit 2000 MHz @ 1,81 V ... Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen, nach nem Board das die interne Diode ausliest ! Ob das Board wirklich die Diode auslesen kann, sind wir uns hier im Forum noch nicht ganz sicher, ich denke eher nicht!!!

DaRappa
30.12.2003, 20:51
*lol*

Ich hab bei 217 MHz FSB, also gleiche Einstellungen wie beim Epox KT333, bei
Sandra ~ 200 MB weniger Ram-Durchsatz .. Kanns das sein ? (2.0-7-7-7)

SuperPi braucht 52 sec. für 1 MB :o Das KT333 46 sec. ???

Ist das wahr das der nforce im Singlechannel sooo viel langsamer ist als der
KT333 ......

*confused*

Warum fährst du 7.7.7, beste soll 2,2,2,11 sein oder halt 2,3,3,11 wenn ersteres deine RAMs net verkraften.

Ich denke nicht das das nforce 2 Single langsamer ist als das KT333, aber Dual bringt doch schon was!

funkflix
30.12.2003, 21:08
Bei 217 x 11 hab ich jetzt mit 2.0-2-2-11 nur noch 44 sec. im SuperPi.

Schon besser.

Das 21 Bios, ist das nicht nur für das -S gedacht ?

Han Solo
30.12.2003, 21:09
Moin,

bei welchem Prozessortakt hast du mit dem KT333 die 46 Sec. erreicht??

MfG

funkflix
30.12.2003, 21:10
Siehe Sig. und genau so wars beim nforce, nur bisschen mehr MHz.

Hatte auch schon 45 sec. mit meinem alten 1700+ @ 2500 MHz.

DaRappa
30.12.2003, 21:10
Ist das selbe, steht doch auch da

funkflix
30.12.2003, 21:12
Hast Du evtl. einen Link für das Windows-Flashtool von Abit ?
Hab das vorhin nicht gefunden.

Han Solo
30.12.2003, 21:26
Moin,

Super Pi rechnet er bei mir das 1 MB in 45 sec. bei Einstellungen wie in Sig. Das sind ca. 200 MHz CPU Takt weniger als bei deinem KT333 (gut ist zwar ein Barton, aber daf?r ist das System ziemlich zugem?hlt). Vielleicht ist ja bei dir irgendwas bei der Installation schief gelaufen.

MfG

DaRappa
30.12.2003, 22:37
hmm...

also ich hab mit 2400 mhz 45 sec
2532 mhz 42
2640 mhz 40

MusicIsMyLife
31.12.2003, 00:00
....Wie bekomm ich die weg ?....

Ganz einfach - indem du während des Speichervorgangs den Stecker ziehst. Dann wirst du bestimmt nie wieder diese Meldung sehen, weil dein Bios beim Schreiben zerstört wurde.

Ist aber nicht weiter schlimm, hauptsache die Meldung ist weg. :]

Im Ernst, sobald du den Stecker ziehst, passieren Fehler beim abspeichern der Einstellungen und du kannst dich nach nem neuen Bioschip umschauen. Ist mir mal bei meiner ersten Revision 1.1 passiert - da wurde das noch etwas anders verarbeitet und einmal war´s wohl instabil - bei 225 FSB kann das passieren.

Bei den Speichertimings solltest du zu 11-2-2-2 (von oben nach unten) greifen, ist am Schnellsten.

In Sachen Biosversion ist folgendes zu sagen:

Beim NF7-s liegen die hauptsächlichen Unterschiede der Biosversionen in der Temperaturanzeige und beim Serial-ATA. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim NF7 nur größere Unterschiede in Sachen Temperatur zu finden sind. Bios 12, 18 und 19 zeigen höchstwahrscheinlich hohe Temperaturen an (selbst getestet) und einige widerum niedrigere. Ich nutze generell ein Bios, welches höhere Temps anzeigt, um ein Gefühl der Sicherheit zu bekommen....

Bitte nimm übrigens den Tipp am Anfang nicht ernst, aber ich musste gut drüber lachen... ;)

funkflix
31.12.2003, 13:47
Bitte nimm übrigens den Tipp am Anfang nicht ernst, aber ich musste gut drüber lachen...

*lol*

Naja, bis jetzt nur Probs mit dem neuen System ..
Schon 5 x neu Win installiert ...

Das erste mal beim übertakten hats mir mein Win zerschossen, ausserdem macht er
Mucken wenn ich mit dem Onboard-Lan Cfos installier, dann fährt er hoch, ich starte was
und er wartet dann ca. 1 min bis er den scheiss startet.

Mit meiner alten Realtek und Rasppoe gehts jetzt *noahnung*

Bei der Mediaplayerinstallation ist er mir auch 2 x mit nem Bluescreen nach dem
Neustart abgeschmiert ...

Den FSB bekomm ich stabil nicht über 217 MHz :] (besser gesagt gar nicht ins win)

Bei allen Multis, ausser 11 scheints abzuspacken ..

Mal schaun was die nächsten Tage so bringen :(

Guten Rutsch !

Janinthehouse
31.12.2003, 14:13
*lol*

Den FSB bekomm ich stabil nicht über 217 MHz :] (besser gesagt gar nicht ins win)

Guten Rutsch !

Hab den gleichen Speicher und ist bei mir genauso. Über 217 macht der Dicht.
Kann möglicherweise aber auch am Barton liegen

MusicIsMyLife
31.12.2003, 14:13
*lol*

Naja, bis jetzt nur Probs mit dem neuen System ..
Schon 5 x neu Win installiert ...

Das erste mal beim übertakten hats mir mein Win zerschossen, ausserdem macht er
Mucken wenn ich mit dem Onboard-Lan Cfos installier, dann fährt er hoch, ich starte was
und er wartet dann ca. 1 min bis er den scheiss startet.

Mit meiner alten Realtek und Rasppoe gehts jetzt *noahnung*

Bei der Mediaplayerinstallation ist er mir auch 2 x mit nem Bluescreen nach dem
Neustart abgeschmiert ...

Bei allen Multis, ausser 11 scheints abzuspacken ..

Mal schaun was die nächsten Tage so bringen :(

Guten Rutsch !

Dat liest sich ja wirklich bescheiden. :(

Load Optimized Defaults im Bios gemacht? CPU Interface Enabled? APIC Disabled?

Wären so die ersten Ansätze, die ich testen würde.

MfG und ebenso einen guten Rutsch
Jens
aka MusicIsMyLife

funkflix
31.12.2003, 14:35
CPU Interface Enabled

Darüber wüsste ich gern ein bisschen mehr ! Ist bis jetzt enabled.

APIC ist auch noch enabled, war aber beim KT333 kein Problem, jetzt schon ?

MfG

funkflix
31.12.2003, 15:34
Noch was .

Warum gibts bei DRAM Ratio 3/3 4/4 5/5 6/6, obwohl das alles das gleiche ist ?

Muss ich da nen bestimmten Teiler nehmen ?

Major J
31.12.2003, 15:58
Noch was .

Warum gibts bei DRAM Ratio 3/3 4/4 5/5 6/6, obwohl das alles das gleiche ist ?

Muss ich da nen bestimmten Teiler nehmen ? Das kann nur Abit dir beantworten ... einen Sinn dafür konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Und desshalb mache ich das so:

100-132 MHz FSB - 3/3
133-165 MHz FSB - 4/4
166-199 MHz FSB - 5/5
200-open end - 6/6

Ich würde dir immer synchronen FSB empfehlen, da asynchron immer langsamer ist. Also 200/166 MHz wäre langsamer als 166/166.

Gruß Jan

funkflix
31.12.2003, 16:01
Ok, hab eh 6/6 drin.

Weißt Du noch was zu meinem Post davor ?

MfG

Major J
31.12.2003, 17:32
Ok, hab eh 6/6 drin.

Weißt Du noch was zu meinem Post davor ?

MfG Wenn du keine Adressen-Konflikte hast, installiere dein Betriebsystem lieber mit deaktiviertem APIC. Das CPU-Interface garantiert nur eine höhere Stabilität beim Übertakten.... desshalb ist enabled empfohlen.

MusicIsMyLife
31.12.2003, 19:37
Original geschrieben von Major J
Wenn du keine Adressen-Konflikte hast, installiere dein Betriebsystem lieber mit deaktiviertem APIC. Das CPU-Interface garantiert nur eine höhere Stabilität beim Übertakten.... desshalb ist enabled empfohlen.

CPU Interface bringt Performance (der Speicher profitiert extrem), das stimmt. Beim NF7 Revision 2.0 ist allerdings bei sehr vielen Usern (inklusive mir) zu beobachten, dass man mit aktiviertem Interface den FSB viel weiter hochsetzen kann.

Ich kann mit Disabled nicht mal bei 200 FSB booten, Enabled läuft die Kiste mit 218 stabil - und ist dabei sogar noch schneller.

Das gilt allerdings nur für die Revision 2.0 (hab ich bisher so gelesen) - und genau die hat GravediggA ja. Daher Enabled lassen!

Normalerweise sollte APIC keine Probleme machen, aber auch hier kommt der NForce2 ins Spiel. Soweit ich mich erinnern kann ist selbst im NForce Config Guide empfohlen, APIC abzuschalten. Ich hab´s zumindest auch aus und keine Probleme. Es könnte aber dazu kommen, dass einige Geräte sich IRQ´s teilen müssen - was ja auch nicht vorteilhaft ist.

Daher ausprobieren und die bessere Variante wählen.

funkflix
31.12.2003, 19:56
Abgesehen davon, sollte ich aber wenigstens mit 230 irgendwie booten können(auch instabil)
, aber da geht gar nix ...

10,5 x 222,5 hab ich jetzt schon geschafft, auch mit SuperPi, aber nach 20 min zocken
stürtzt er ab ??

10,5 x 222,5 @ 2,06 V Ram : 2,9 (das Abit gibt ja 2,98 ) V 2-3-3-11 Chipsatz : 1,7 V

Das kann doch nicht sein ...

Brauch ich neuen Ram ? Ist doch BH-5 :] und immerhin spezifiziert für 217 2-3-3 @
2,6 V !!

MusicIsMyLife
31.12.2003, 20:40
Dann hilft vielleicht ein L12-Mod.....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise