Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Bluescreens beim A7N8X-Deluxe :(
-=)Blade_701(=-
31.12.2003, 15:19
Moin, nachdem ich mich stundenlang durchs Forum gelesen hab und auch die Knowledge Base von MS schon bemüht hab aber einfach nich auf ne Lösung komme ists wohl doch besser einfach mal das Problem zu beschreiben, also ma von Anfang an:
Vor ca. 1 monat hab ich mich dazu entschieden meinen damaligen PC aufzurüsten und das nach und nach. Folgendes war dabei rausgekommen
Barton 3000+ (400 fsb)
2x 512 MB DDR400 Infineon CL3
Asus A7N8X-X 2.0 bzw Asus A7N8X-Deluxe 2.0
Asus v9950TD Ultra
Soviel zu den aufgerüsteten Teilen, nebenbei noch vorhanden:
Netzteil 420 Watt
Creative Audigy 2 in PCI 4
1x HDD Maxtor 120 und 1x HDD IBM/Hitachi an IDE1
1x NEC 1100A und 1x Asus DVD LW an IDE2
Nachdem ich alles zusammen hatte (incl A7N8X-X) lief erstmal alles wunderbar, nen paar Wochen später hab ich mich dann dazu entschieden das -X wieder zu verkaufen und mit das Deluxe zuzulegen, hauptsächlich wegen Dual Channel. Also hab ich mir das Teil im Internet bestellt und eingebaut. Windows zur Sicherheit auch mal neu installiert. Was hat mir das ganze gebracht...von dem Moment an hab ich manchmal häufig, manchmal nur 1-2x am Tag Bluescreens mit verschiedenen Angaben. Nach einigem hin und herprobieren war ich mir ziemlich sicher das es am Mainboard liegen muss weil die Problem erst nach dem Wechsel aufgetreten sind, also hab ich das Mainboard zurückgeschickt und mir bei nem anderen Händler vor Ort das gleiche nochmal gekauft.
Hat auch nix gebracht, die Bluescreens sind nach wie vor da und nu häng ich schon seit über ner Woche und sammel die Angaben und probier nach und nach jeden erdenklichen Tipp aus den ich zu den einzelnen Dingen gefunden hab.
Hier mal ne Auflistung der Bluescreen Angaben:
am häufigsten bekomm ich:
- 0x0000008e zusammen mit der Angabe "win32k.sys" oder alternativ schonmal mit der Angabe "HTTPFILT.sys" (letztere gehört zur Atguard Firewall, diese hab ich seitdem schonmal deaktiviert)
- Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal 0x000000D1 mit der Angabe "afd.sys" und
- zwischendrin kam nochmal 0x0000004e; 0x00000024 "ndis.sys" und auch 0x00000050 aber da diese seit Tagen nicht mehr reproduzierbar sind geh ich davon aus das dies Einzelfälle waren, aber der Vollständigkeit halber ists vielleicht sinnvoll sie mit zu nennen.
Nach allen diesen Fehlercodes hab ich schon gesucht und auch hier im Forum die Suche schon bemüht, zu ner genauen Ursache komm ich aber leider nicht, daher mal ne Auflistung der gefundenen Tipps, welche ich schon umgesetzt habe:
- Bios Downgrade auf Version 1005
- APIC Modus deaktivieren
- Karten umstecken in dem Fall von Slot 5 auf Slot 4
- Windows XP Updates installieren
- Ram Spannung erhöhen
- Ram Timings erhöhen (standardmäßig 8-3-3-3)
- Prime95 oder andere Tests laufen lassen wie z.b. Memtest (keine Fehler)
- Abwechselnd entweder den 3com Lan oder den Nvidia Lan im Bios deaktivieren
Neben diesen Dingen ahb ich noch folgendes gemacht was nichts gebracht hat:
- CPU ausgetauscht
- Mainboard ausgetauscht (wie oben schon gesagt)
- Windows mehrmals neu installiert.
- Lüfter abgeklemmt um evtl das NT zu entlasten
- 2. HDD abgeklemmt
- Soundkarte ausgebaut
Seit heute kann ich den Bluescreen herbeiführen und zwar indem ich möglichst viele Internetseiten gleichzeitig öffne, ich benutz dazu Netcaptor und öffne einfach möglichst viele Favoriten gleichzeitig, nach ner kurzen Zeit stürzt die Kiste dann mit dem Code 0x0000008e ab. Also es fällt schon auf das nicht hoher Traffic an sich sondern das laden von ner großen Menge an Seiten den Absturz herbeiführt, könnte auf Ram deuten :S
Meine Idee wäre jetzt den Ram auszutauschen, ich hatte aber bei dem 1. Deluxe schon 2x 512er von nem Kumpel drinne und hatte trotzdem noch Abstürze, beim jetzigen hab ich bisher den Speicher noch nich ausgetauscht, ich bin mir aber auch nicht sicher das es wirklich da dran liegt, ich verzweifle langsam an dem Problem weil ich kaum was machen kann. Mal läufts für einige Stunden,gestern sogar mehr als 24, als ich kurz darauf aber ins Internet gegangen bin d.h. Websites geöffnet hab isses sofort wieder abgeschmiert. Während Spielen sind diese eher selten, is aber auch schon mehrmals vorgekommen. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee was es sein kann oder halt einfach ma Tipps abgeben, vor Freitag kann ich eh nix umtauschen.
Der verzweifelte Blade :(
PS: Da sich das alles auf nem Asus Board abspielt hab ichs ma hier gepostet, ansonsten bitte verschieben, thx.
:(
Man bist du ein pechvogel...
1. das sch... dualchannel bringt 0,00000 in spielen oder anwendungen.... laut diversen tests laden anwendungen nur erheblich schneller... ingame ist das dann egal... also wärst du mal bei deinem board geblieben.
2. irq not less..... bei dieser meldung handelt es sich meistens um einen speicherfehler... gerade das asus-DX unterliegt einer hohen fertigungsschwankung im bereich quali... auch ist es gerade DC-mode sehr zickig... habe das zu genüge mit meinen kumpels durch... bei einem liefs mit den speichermodulen... die gleichen speichermodule verursachten beim anderen diverse abstürze.
Teste mal ob das board nur mit einem modul läuft (im singleslot.. schwarz).
Aber nach allem was du geschrieben hast sieht es nach einer inkompatiblität der speichermodule aus...
-=)Blade_701(=-
01.01.2004, 18:49
Also am Dual Channel liegts schonma nicht, hab mittlerweile noch weitergetestet d.h. erstmal beide Riegel im SC laufen lassen, dann nur einen laufen lassen für ne Weile. Beides hilft leider gar nich, das mit dem Herbeiführen funzt auch net so wie's soll das kann auch an der Firewall liegen das die irgendwann einfach quittiert, ich hab nu ma alle nicht unbedingt nötigen Karten rausgenommen und die Laufwerke abgeklemmt, auch Lüfter mal abgeklemmt (um zu schaun ob vlt das NT irgendwie zu stark belastet war...ausschliessen kann mans nich). Firewall is auch aus obwohl daran kanns auch nich liegen weil beim -X alles ohne Probleme zusammen gelaufen is. Einen neuen Fehler hab ich gestern Abend gehabt und zwar "0x0000007F" Laut Microsoft nen HW/SW Fehler aber hauptsächlich Hardware. Ich muss leider sagen das ich Ram fast ausschliessen muss weil es mit einem Riegel genauso abstürzt. Ich muss ma schaun wie's nu aussieht, vielleicht installier ich windoof auch nochma neu aber das wär nu das 4. mal das kanns ja auch net bringen. Ich seh schon das hier wohl auch keiner noch ne Idee hat dafür hab ich wohl doch schon zu viel ausprobiert (praktisch alles was hier empfohlen wurde), einzige Möglichkeit ums wirklich auszuschliessen wäre Speicher wirklich mal auszutauschen, hab da die Corsair im Auge aber ich will mir dafür sicher sein das es wirklich am Speicher liegt und das kann ich noch nicht *noahnung*
-=)Blade_701(=-
02.01.2004, 02:13
So, da der Thread doch schon nen paar views hat und es vlt den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen interessieren könnte (gibts ja schon einiges hier im Forum):
Ich hab nu im Laufe des Abends alles bis aufs Nötigste abgeklemmt und ausgebaut, lief sehr stabil damit, dann die Soundkarte eingebaut was auch keine Instabilität gebracht hat. Nu vor 10 Minuten hab ich den 2. Riegel wieder reingesetzt und zwar so das DC wieder aktiviert is, kaum war Windows geladen hats sich schon wieder abgeschossen, reboot, Windows war wieder geladen, ich hab nen bissl rumgespielt d.h. Massiv im Internet gesurft, nen Video gestartet, Winamp laufen lassen und nach nichma ner Minute wars wieder soweit. Dann nochmal neugestartet und 20 Sekunden nachdem Windows geladen war ein 3. Mal. Nu läufts im Moment seit nen paar Minuten wieder, ich warte auf den nächsten Absturz aber ich denke mal die Ursache is nu ziemlich deutlich zu sehn und meine ganzen Tests und Tipps, die ich umgesetzt hab waren fürn Ar***. Also scheint der Speicher einfach nich zusammen/im DC Mode auf meinem Board laufen zu wollen. Is schon seltsam das Ganze aber das hab ich ja schon einige Male jetzt lesen müssen. Die Frage is nu was mach ich, entweder ich geh das Risiko ein den ganzen Spass nochmal mit zu machen d.h. ich tausche die Ram um gegen teurere Corsair...ODER ich geh hin und knall denen das Deluxe an den Kopp und tausch es wieder gegen ein -X aus und verzichte auf die Features vom Deluxe und hoffe das der Speicher so in Ordnung is für wie ich ihn halte...
:(
Ich habs mir schon gedacht.... nur hilft dir das auch nicht... leider... wenn es geht kauf dir kein asusboard..... abit läuft stabiler.... besserer support usw.
Auf der letzten lan waren 4 leute mit nem abit (weiss nur das das board ohne s war.. was immer das bedeutet.. soll am stabilsten sein)... lief sehr gut war schneller als das asus und es liefen auch riegel die im asus nicht zum laufen zu bringen waren.
Wenn du ein sehr stabiles board haben willst nimm dir eines mit dem via kt600 chipsatz... habe nun selber schon 6 verbaut und keine grossen probleme gehabt (alle probleme konnten ausnamlos durch treiber- oder biosupdates behoben werden)... die boards sind kein deut schlechter bei spielen als die nforce 2... aber 1000 mal stabiler und kompatibler.
Ich wundere mich immer wieder wieso so viele leute immer noch auf diesen nforce2-wahn reinfallen.... lest ihr alle dieses forum erst nach der anschaffung des boards (so wie ich damals :))....
Die tips die hier im forum stehen kann man sich an die backe nageln... zumindest die meisten... denn fast zu jedem tip steht das es auch andersrum funktionieren könnte... du hast also fast immer den 50 50 joker... klappt oder klapt nicht.... man schaue nur auf die letzten, ach so tollen nforcetreiber.... ich lach mich heute noch schlap... bei manchen gibts keine probs.. andere haben 100% CPU-auslastung im lanbetrieb... wieder andere können keine brenner mehr benutzen.... usw... lächerlich.... aber nforce 2 ist ja so hammergeil...
LEUTE.. es soll einen chipsatz geben da gibt es diese art der probleme nicht.. und wenn es mal probleme gibt, sorgt der chipsatzhersteller innerhalb von einer woche für abhilfe... werdet langsam mal wach.. zeigt nvidia endlich die rote karte bei den mobochipsätzen....
Für derartige Bluescreens war bisher immer der Speicher verantwortlich... also Ports umstecken;
oder du checkst mal deine PCI-Port belegung! ACHTUNG möglichst nicht SHAREN!!! ;)
Moin,
ich habe ebenfalls das A7N8X Deluxe 2.0 und habe unter WinXp dieselben Probleme gehabt, wie Du sie beschrieben hast, incl. derselben Fehlermelungen. Interessanterweise traten die Problem unter Win2k nicht auf.
Bei mir läuft ein 2800+ zusammen mit 2x512 Megs TwinMos (Winbond) als "Basissystem". Das Einzige, was es mir möglich machte unter WinXP vernünftig zu arbeiten, war ein Bios-Update auf das Uber Bios 1007 ( http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/ ). Schlagartig waren die meisten Probleme unter XP weg, W2k lief von vornherein ohne Probleme.
Probier's mal aus, vielleicht hilft es bei Dir ja auch!
Gruß
Ingo
-----
Win2K Professional 5.0 Service Pack 4 (Build #2195) with a AMD Athlon XP 2800+ (Barton), 2.09 GHz on Asus A7N8X Deluxe Rev. 204 cooled by CoolerMaster Heatpipe HCC-001. 2x512 MB TwinMos DDR400 @333 MHz. Sapphire Radeon 9800 Pro - SB Audigy 2 Audio - Thermaltake Xaser II
-=)Blade_701(=-
02.01.2004, 12:50
Für derartige Bluescreens war bisher immer der Speicher verantwortlich... also Ports umstecken
Hatte ich schon alles gemacht, steht eigentlich sehr ausfürhlich im 1. Posting ;)
oder du checkst mal deine PCI-Port belegung! ACHTUNG möglichst nicht SHAREN!!!
auch schon gemacht:
- Karten umstecken in dem Fall von Slot 5 auf Slot 4
Das es am Speicher is is mir mittlerweile auch klar nur ich glaub nich dran das selbiger defekt is daher überleg ich mir ja wieder das -X zu holen (falls ichs umtauschen kann) weils damit alles gelaufen is.
Interessanterweise traten die Problem unter Win2k nicht auf
Hab ich noch nich getestet ich würd aber auch gerne bei XP bleiben, bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber es kann ja auch irgendwie nich angehn das man bei bestimmten MB/Ram Konfigurationen das OS wechseln muss *g* is eh schon schlimm genug das es derartige Probleme überhaupt gibt mit aktuellen Chipsätzen und Speicher.
war ein Bios-Update auf das Uber Bios 1007
Jo den Tipp hab ich auch schon einige Male gelsen, muss ma schaun ob ich das noch riskiere, denke dann is eh Garantie weg, auf jeden Fall wenn was schief geht. Ich glaub ich ruf gleich ma an ob ichs heut Nachmittag umtauschen kann, für Stabilität verzichte ich gern auf die Features vom Deluxe. Ich versteh nur noch net so ganz was so offensichtlich anders is am Deluxe was so Probleme verursachen kann, klar hat nen etwas anderen Chipsatz und Dual Channel, die Zusatzfeatures können es ja nich sein bringt nix die alle zu deaktivieren.
Ich kann auch nicht begreifen das es keine offizielle Stellungnahme dazu gibt wenn doch so viele Leute Probleme haben besonders mit derartigen Abstürzen dann muss doch irgendwas da dran sein. Ich hab von Leuten gelesen die praktisch alles ausgetauscht haben und immer noch Probleme haben, das kanns ja nich sein und das man erst das Mainboard wechseln muss is auch keine Lösung, man kann das Problem damit nur umgehn. Aber ich habs satt mich damit rumzuärgern, nach 2 Wochen testen testen und nochmal testen reichts mir dann auch ma, weiss nur noch nich ob ich mich bei Asus, Nvidia oder Infineon dafür bedanken kann :(
EDIT: So hab mich nu ma mit unserem Laden unterhalten, komplett zurücknehmen oder umtauschen geht definitiv schonmal nicht weils ja nu schon eingebaut war und somit gebraucht ist, was aber geht, dafür muss ich aber dann bis Montag warten und mit Cheffchen persönlich sprechen, sie kaufen mir das Mainboard praktisch ab d.h. natürlich incl Wertverlust ich denke nen Umtausch gegen das -X (was ja schonma ne ecke weniger kostet) wäre evtl drin. Schade wärs aber ich kann sie natürlich verstehn, was gebrauchtes als neu verkaufen können die ja auch nicht. Also hab ich noch 3 weitere Tage um mich mit dem Ding rumzuschlagen, entweder ich find noch ne Lösung und bekomm es ans laufen oder am Montag heissts verhandeln um den Preis, lieber wär mir natürlich ersteres aber dazu fällt mir gar nix mehr ein was ich noch machen könnte.
...also zum Thema Über-BIOS1007 kann ich nur soviel sagen:
Bei mir lief bisher immer das UberBIOS 1005 mit zwei Riegeln Infineon2700 @ PC400@2-2-2-5-1 !!! (also auf höchster Performance!)
Nach einem Umstieg auf SATA-RAID und somit auf UBER-BIOS 1007 (wegen neuem SATA-BIOS!) hat der gute alte Infineon zicken gemacht! Es folgten Bluescreens en masse!
(also hab ich mir, als stinkreicher STUDENT! ;) Corsair geholt und alles läuft jetzt einwandfrei!)
FAZIT: Das Uber-BIOS 1007 ist meiner Meinung nach das bislang wählerischste BIOS fürs A7N8X Del 2.0 !
Meine Empfehlung an leute ohne SATA-RAID: Uber-BIOS 1005! 8)
ich würde zum über Bios 1004 raten das leuft bei mir ( aber rev 1.4 ) am besten hatte davor auch einparr probleme mit Ram aber danach warren die weg.
Vieleicht gibts du deinem Ram auch einfach mal ein bsichen mer Spannung das habe ich bei deinen versuchen noch nicht gelesen. Aber wie gesagt das Asus Board ist bei Dual Chanel seh wählerisch. Wie du schon festgestellt hast. Wenn du nur wegen DC das bOard haben wolltest nimm wieder das A7N8X-X wenn du damit keine Probleme hast !
Hitchkock
03.01.2004, 02:51
hm vielleicht hilft dir das weiter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=136541
ich habe fast die gleiche hardware drin und hatte mit dem infineon auch nur probs wenn er auf 200mhz lief. wies schon im thread steht, habe ich einfach den takt von 200mhz auf 166mhz herabgesetzt (ram+cpu) und alles lief super. auch ich hatte vorher mehrere bluescreens versch. art und dann hat sich so langsam einer eingestellt ;D
ich empfehle dir das zu versuchen und wenns nicht geht dann leg nen bissel kohle hin und nimm nen besseren ram (twinmos oder corsair). die option mit board zurückgeben und altes nehmen kannst du dir ja vielleicht bei deinem händler offen lassen.
und glaub wenn dann mit neuem ram doch alles funzt dann schnurrt das asus wie sau ;-).
@nazar: hatte zwar persönlich noch kein "megageniales super hyper geiles" abit kt600 aber auch von diesem board sind massig probs bekannt und auch diese füllen ganze hardwareforen!!!
das einzig wahre an deinen äußerungen sind die treiber-probs die nforce hat (lässt sich aber mit den klasse treibern von planet3dnow beheben).
und ich möchte hier gar nicht erst vom VIA Sch***-satz, uups... ;D Chipsatz wollte ich sagen, anfangen, denn auch diese treiber waren mehrmals bescheiden.(hatte selber 3jahre via und ich sag nur = nie wieder)
ps: die tips die hier gegeben werden sind erfahrungswerte von usern die vielleicht ähnlich probs hatten und da ja bekanntlich jeder pc anders ist (sowohl soft- als auch hardware) ist das doch logisch, dass es bei einem funzt und bei nem anderen nicht.
-=)Blade_701(=-
03.01.2004, 12:59
Moin,
Erstma zum Via: Nen Wechsel dazu is eigentlich ja sinnlos, 1. gibts damit genausoviele Probleme mit mit dem nforce und 2. Geh ich dem Problem ja dadurch nur ausm Weg ne Lösung is das auch nich ;)
Vieleicht gibts du deinem Ram auch einfach mal ein bsichen mer Spannung das habe ich bei deinen versuchen noch nicht gelesen
Noch nich? hm soll ichs mal bissl größer machen und vlt noch farbig? ;D ;)
Zu Hitchkock: Ich find die Idee ansich nen Versuch wert, bin mir auch sicher das das laufen wird aber da mein Barton eh nich unlockbar is (nach dem was ich versucht und gelesen hab nich bzw noch nicht) könnt ich den dann nur als 166x10,5 laufen lassen das wär auch nich so berauschend, vlt übergangsweise bis ne Lösung da is aber generell wär das nix. Aber ich probiers noch aus ob ich nen Unterschied merke was die Abstürze angeht. Auf Corsair wechseln hatte ich eh vor, ich hät mich ma nich nur über MB und CPU informieren sollen sondern auch über Ram dann hätte ich mir eh nich erst die Infineon geholt, andererseits weiss ich nich ob ich die wirklich umtauschen soll, 1. sind die nu deutlich günstiger als vor 1-2 Monaten UND die wollen mir nich den vollen Kauf (bzw natürlich aktuellen kaufpreis) zurückgeben wodurch ich ne Menge verlieren würde, aber darüber muss ich nochma mit denen sprechen weil die bei so ner Aktion nen langjährigen Kunden verlieren würden der schon einige PC's bei denen zusammengekauft hat...glaub ja nich das die das wollen *g*
Im Moment läufts übrigens sehr verdächtig stabil, hab gestern die Timings nochma umgestellt und zwar auf 11-3-3-2.5 ...seitdem kein Absturz mehr, bin ma gespannt ob es das nu war oder obs im Moment nur Zufall is, werd gegen Abend mal bescheid sagen wenn ichs durchgetestet hab.
Timing: 11 -x-x-x-x gilt sowieso als Geheimtipp beim A7N8X... da es sich in diversen Testreihen als unproportional schnell erwiesen hat... vielleicht ein WUNDERTIMING! 8)
-=)Blade_701(=-
03.01.2004, 14:44
Jup deshalb hab ichs ja eingestellt, vlt isses nich nur besonders schnell sondern auch besonders stabil, wär doch was *g*
Hitchkock
03.01.2004, 16:45
lol na das wäre doch wirklich mal ne kleine sensation ;D
naja ich musste es leider bei mir so machen und ich werde, genau wie du, den ram bei meinem händler gegen aufpreis für corsair abgeben.
im mom läuft beides bei 166mhz stabil. aber mehr geht nicht auch mit timings nicht und höherer spannung (jedenfalls bei mir net).
der ram wird echt nicht 100%-ig kompatibel mit dem board und dc sein und bei wem es klappt, der hat halt glück.
naja ich hab das glück nen freien 2500+ zu haben (also hab ihn schon unlocked gekauft), sind sehr selten.
nur bringt der fsb takt mehr als wenn ich den multi nehme
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.