PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sata onboard = 4 HD ?

Bercerk
01.01.2004, 13:18
ich habe ein a7n8x del. 400
mit s-ata onboard, hat auch nen raid drin aber das brauch ich net

ich wollt wissen ob ich gleichzeitig am ide 2 festplatten und dann noch am sata controller 2 festplatten haben kann ??
die anderen 2 von ide sekundär nutz ich mit brenner und dvd laufwerk

MatzeG
01.01.2004, 14:24
Bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber der S-ATA-Anschluß des nForce2 funktioniert wohl nicht so ganz, deshalb wird der von keinem Mainboardhersteller genutzt. Vielmehr wird ein zusätzlicher S-ATA-Controller (meist noch mit RAID-Funktion und meist von der Firma SiL (3112)) auf das Board gelötet. Dieser kann unabhängig von und zusätzlich zu den P-ATA-Anschlüssen des nForce2 genutzt werden. Also 2 S-ATA-Geräte plus 4 P-ATA-Geräte, macht nach Adam R. 6 Laufwerke ohne zusätzliche Controller auf Steckkarten.

Bercerk
02.01.2004, 23:39
meinst du das in der southbridge einer drin ist, der aber nicht richtig geht
aber dann bei meinen deluxe teil noch ein extra chip aufm board ist den ich nehmen kann

pik11
03.01.2004, 00:28
also
zum einen, die NForce2 southbridge hat kein SATA integriert. das rüsten die hersteller selbstständig mit PCI chips von Promise oder in unserem fall von silicon image nach.

an einen SATA anschluss kann man nur eine Platte hängen. master und slave gibt es da nicht mehr. du kannst also an die 2 SATA anschlüsse auf dem A7N8X 2 SATA festplatten hängen. insgesammt sind somit, wenn du keine weiteren controller drinhast und kein CD-ROM/Brenner brauchst 6 festplatten möglich. 2x SATA + 4x PATA

skneo
03.01.2004, 02:05
Original geschrieben von Bercerk
aber dann bei meinen deluxe teil noch ein extra chip aufm board ist den ich nehmen kann

Beim Asus istd er SATA Controller extra aufgelötet.. von Silicon Image wenn es so geschrioeben wird und wie pink schon sagte 2X Sata und alle IDE kannst du zu gleich benutzten !

MatzeG
03.01.2004, 22:49
Original geschrieben von Bercerk

Ob in der Southbridge ein S-ATA-Controller drin ist, der nicht aktiviert ist (weil nicht funktionabel ;) - so ist es mir jedenfalls bekannt ... kann mich aber auch irren), oder generell kein S-ATA-Support in der MCP/MCP-T vorhanden ist, ist eigentlich ohne Belang für dich. Auf dem A7N8X Deluxe ist jedenfalls ein S-ATA-Controllerchip eines Drittherstellers (SiL 3112A) vorhanden und unabhängig zu den P-ATA-Anschlüssen zu nutzen. Ergo kannst du zwei S-ATA-Geräte + 4 P-ATA-Geräte gleichzeitig an diesem Board betreiben. Das hatte ich aber auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben ... 8)

ach ja, is auch hier nochmal nachzulesen:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise