PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7n8x delux Analogsound

SilTi
01.01.2004, 15:38
hallo leute,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

Ich hab folgendes Problem mit o.g. Board:

Der Analogsoundanschluss will einfach nicht funktionieren.Der Digital schon. Hab bereits die Häkchen gesetzt aber das brachte nichts. Dadurch funktioniert auch der Line IN nicht :( . Vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht. Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

BS ist Windows XP Prof. SP1

SilTi
02.01.2004, 13:06
keiner eine idee?

Bercerk
02.01.2004, 23:38
an den richtigen ausgang gesteckt ??
und dann zB bei linein noch den als linein aktiviert und nicht rearboxen ausgang

SilTi
03.01.2004, 15:31
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe die Boxen wirklich im richtigen Ausgang installiert. Hab jetzt schon bestimmt 6x das Betriebssytem installiert und verschiedene nforce-treiber benutz. Nichts hilft der sound bleibt aus. Bin echt am verzweifeln.

Cu
SilTi

Bercerk
03.01.2004, 23:50
vielleicht auch mal den treiber von realtek probieren, der ist auch ganz anders aufgebaut von den menues

SilTi
04.01.2004, 10:30
Hab ich gestern auch probiert den 3.53 aber hat leider auch nichts gebracht.

Humanforce
05.01.2004, 02:15
Ich hab das gleiche Mainboard (nur rev. 1.04)und auch nen Analoges 5.1 Surroundsystem dran. (Home Area 5.1 von Terratic)

Ich kann dir vielleicht helfen.

Zuerst einmal,
du müsstest eigentlich 3 stecker an die onboard-soundkarte dran machen müssen.

Wobei, hast du auch nen 5.1 System oder was anderes?

Egal, ich beschreibs dir mal beim 5.1, vielleicht hilft dir das auch.

Du hast einen Center/Bass Anschluss den steckst du in deinen Mic (Mikrofon) Anschluss rein. Dadurch verlierst du ihn zwar, aber anders hab ich es auch net hinbekommen.

Den Stecker für den Linken/Rechnen Rear-Speaker machst du in den "Left/Right Surround speaker" und den letzten, den für die "normalen" Links/Rechts-Boxen vom System machst du in den "Line Out" Anschluss.
Nun sind die Anschlüsse, meines Wissens richtig.

(Ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das du den Onboard-Sound Nutzt)
Im Windows benutzt du den Soundstorm Navigator und gehst in die Kategorie : Lautsprecherkonfiguration

Dann führst du den Assistenten zur Lautsprecherkonfiguration aus.

Und machst folgende Angaben : Weiter / Häkchen beim 2ten (Littellautsprecher und Subwoofer) / Weiter / 6 Lautsprecher anklciken (ich gehe davon aus das du ein 5.1 System hast) / Weiter / Häkchen beim 2ten (Analogausgang) / Weiter / das zweite (das mit dem sind nicht im Dolby Surround-Modus) /Weiter / Fertigstellen.

Wenn das nicht gehen sollte weil du nur ein 4.1 oder so hast.. musst du die einstellungen dementsprechend verändern.

MfG
Humanforce

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Humanforce
05.01.2004, 02:16
hab eben deine signatur bis unten hin durchgelesen ... ups..
da hab ich wohl einbischen mehr arbeit gemacht als es sein sollte... aber du kannst mal versuche ob es (irgendwie) hilft.

SilTi
05.01.2004, 09:17
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe und Tipps. Ich habe derzeit noch meinen Receiver an den Soundstorm des A7N8x angeschlossen. Möchte aber gerne mein 2 Lautsprecher Boxensystem an dem analogen Soundanschluss des Boardes anschliessen. Ich habe es bereits mit mehreren versch. Boxen getestet, aber es funtioniert einfach nicht.

Ich habe festgestellt das ich aber einen Pegelausschlag habe wenn ich musik abspiele, es kommt halt aber kein Sound an.

Gruss
SilTi

Hitchkock
05.01.2004, 22:09
;D willkommen in der welt von asus (ne war scherz)

hab das gleiche prob wie du.

hab bis jetzt auch nur ne 4.1 lösung hinbekommen (beim soundtest gehen alle außer left speaker) also right, leftrear, rightrear, subi und center gehen nur der linke (main) nicht. den lässt er beim test auch aus.

habe das genauso gemacht wie in dem post hier geschreiben wurde (allerdings davor schon mit probieren)

habe es bis heut noch hinbekommen.

SilTi
06.01.2004, 08:46
Das Problem ist, dass ich einen LINE IN eingang für meine TV-Karte brauch um auch den Ton mit aufzeichnen zu können.

Gruss
SilTi

Humanforce
06.01.2004, 15:49
Dann musst du dir wohl nen gute PCI soundkarte kaufen, dan klappts auch mit dem Lin-In ;)...

Humanforce

Bercerk
06.01.2004, 18:27
nur will er nur 2 boxen anschießen
und da brauch er doch auch kein rear out
sondern nur front out

mr.insane
06.01.2004, 20:03
Hi, habe so ein ähnliches Problem wie Hitchkock, nur dass bei mir der Center nicht geht.

@ Hitchkock

Kommt der Sound deines left-speakers dann auch Ersatzweise aus dem Subwoofer?

Edit:

Habs gerade so ausprobiert, wie von Humanforce beschrieben, und ES FUNKTIONIERT! DANKE Humanforce

:) .

Hitchkock
06.01.2004, 20:35
nein er lässt ihn komplett aus also nennt ihn nicht mal.

kann aber auch sein dass ich die kabel am verstärker falsch angeschlosen habe.

habe folgendermaßen am verstärker angeschlossen:

am DIVX 5.1 CH

ML+- = die mainspeaker am pc im line out
SL+- = die hinteren speaker am pc im rear
Ce+- = der center am pc im mike in

also wie gesagt alles so gemacht wie es hier stand aber die linke box lässt er komplett raus.

wenn ich die normal über aux anschließe am verstärker und am pc über line out dann gehen die beiden boxen (ist also keine kaputt).

Humanforce
07.01.2004, 09:50
Bei ANALOGEN Systemen und bei manchen System der Digitalen Art sollten folgende Einstellungen im Soundstorm Navigator vorgenommen werden:

- Häkchen bei "Center-Kanal erstellen
- Häkchen bei "Center-Kanal 3D Verschiebung"
- Häkchen bei "LFE-Kanal erstellen"

Vorschläge zur Problembereinigung...

Tausch mal die +- Pole deiner ProblemBox aus, manch einer wird bei diesem Vorschlag gleich an die Decke gehen, aber! ich habe durch dieses Vorgehen auch mal ne "vielleicht" kaputte Box "wieder" hin bekommen, da sie vom Hersteller anscheinend falsch gepolt war. (oder so....)

Tausche mal den rechten mit dem linken Lautsprecher (und entsprechend die Kabel ;-) )

Baue testweise ne Soundkarte (PCI) ein und check da mal den anschluss für den problemlautsprecher.

Bin mir net sicher aber man kann einstellen das die Linken/Rechten Lautsprecher auch an nen anderen Anschluss angeschlossen werden kann. hmmm .. mal sehen...

Haste vielleicht nen Fronanschluss, an dem man die linken/rechten Lautsprecher testweise mal anschliessen kannst.

bei 2 Boxen unsinnig, aber bei 4 oder 6 nicht.
in meiner Beschreibung, im Navigator der letzte abschnitt

"_-Weiter / das zweite (das mit dem sind nicht im Dolby Surround-Modus) /Weiter / Fertigstellen-_"

macht da beim ersten das Häkchen.

So, im mom fällt mir nichts anderes, vielleicht später...

MfG
Humanforce

Hitchkock
07.01.2004, 15:13
hm also bin echt dankbar für deine hilfe ABER ich werde bestimmt nicht meine pole vertauschen ;D , weil die boxen ja (wie oben geschrieben) an nem normalen aux wunderbar funzen.

außerdem (steht auch oben= habe ich die einstellungen mit den häkchen genauso befolgt wie es hier steht.

hatte gestern irgendwie hinbekommen das alle boxen gingen nur waren die mainspeaker sau leise.

Humanforce
07.01.2004, 17:45
dafür muss es doch ne einstellungsmöglichkeiten geben im windows .. oder glaubst du etwa das die das ohne einstellungen ausliefern. Da muss es irgendwo ne Lautstärkeregelung bei deinem Boxensys geben.

haste ne Fernbedinung, oder nen Rad zum Lautstärkeregeln.. dann benutz die mal und check den Ton.

hmm.. was kannste noch versuche, ich schau mal bei mir ob ich ne einstellung finden kann.

ihc hab grad mal was überlegt, haste mal geguckt,in der systemsteuerung, ob du überhaupt eingestellt hast DAS die Boxen etwas von sich geben. also die Soundoptionne im Windows, man kann da ja den Sound ganz runter stellen und da sieht man nur noch die Pegel ausschlagen.

Währe ja ne möglichkeit

Bei XP Pro
- Systemsteuerung>Sound und Audiogeräte>Erweitert>da kommt jetzt ne etwas längere Tabelle, in wagerechter form die dir aufschluss über die Lautstärke gibt, möglicherweise musst du da noch unter Eigenschaften alle Optionen freischalten, damit du alle Tabellen sehen kannst.

MfG
Humanforce

Bercerk
07.01.2004, 18:04
warum 3d verschiebung beim center ?
was macht/bringt das ?

mal die regler in der lautstärke einstellung von windoof überprüft
vielleicht ist dort dort der pegel nach rechts verschoben, dann kommt auch nix aus dem linken speaker

Humanforce
07.01.2004, 18:56
>>>warum 3d verschiebung beim center ? was macht/bringt das ? <<<

ganz einfach! Das erlaubt dem Sound, in Spielen, (unteranderem) das Ausweichen auf dem Center Speaker, wenn der Sound ZWISCHEN der >Linken< und der >Rechten< Box autritt.

Beispiel.

Du bist in nem Feuergefecht bei nem actiongame und steht nun direkt vor dem Gegner. Jetzt müssten die Schüsse eigenlich direkt von vorne kommen, das schaffen die Boxen auch zu imitieren, aber es hört sich gleich an. Genau so wie als ob sie von Links und Rechts gleichzeitig schiessen, oder so ...

Mit der >Center-Kanal 3D Verschiebung< lassen sie ALLE Sounds die wirklich von Vorne kommen auch aus dem Centerspeaker klingen. Beim Soundstorm, muss man diese Einstellung halt manuel machen.
Vielleicht auch bei anderen, aber das weis ich net

MfG
Humanforce

Edit:
Diese einstellung funktionier aber nur bei DirectSound3D Spielen 100%.. bei den anderen müsste das so ähnlich gehen, aber halt ohne einstellung

Hitchkock
07.01.2004, 23:37
also hab jetzt nochmal rumgeprobst und hab es endlich hinbekommen.

fragt mich nicht woran es lag hab alles abgestöpselt und nochmal neu verkabelt (gleiche einstellungen) und nun läufts.

zwar ist die box die vorher nicht ging sehr sehr leise aber mittels des verstärker hab ich sie lauter geregelt und siehe da... astreiner 5.1 sound ;D

(hab auch schon in soundstorm und win einstellungen geschaut---> balance stimmt und alle kanäle gleichlaut)

aber dank euch auf jedenfall für die tipps.

Humanforce
08.01.2004, 01:20
Schön das das entlich geregelt ist, ich wusste nämlich echt net mehr was man noch machen könnte...

viel spass mit dem Sound

MfG
Humanforce

SilTi
08.01.2004, 08:03
So....

hab das Board gestern ausgebaut und werde es heute an den Händler zurück schicken. Mein Epox 8RDA+ eingebaut und der Analogsound funktioniert hier einwandfrei.

Cu
SilTi

Humanforce
08.01.2004, 08:22
hmm, ich dachte dass das problem behoben ist? naja, musst du wissen.

Aber es ist gut das es mit dem anderen Board problemlos läuft..

Viel spass damit

Humanforce

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise