Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "NUR" neustart nach cmos clear ?
hallo zusammen :) ,
als aufmerksamer leser von Planet 3DNow muss ich nun leider auch hier im board mal um hilfe fragen denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll....
mein problem hat sich leider nicht in 2 sätzen erklärt aber ich versuche es so kurz wie möglich zu machen..
mein rechner (msi kt333 - 2600+TB - GF3Ti - 512mb samsung ram) lässt sich nur noch nach einem cmos clear starten...nachdem ich dann wieder das bios richtig eingestellt habe lässt er sich genauso restarten wie wenn ich ein programm installiere
ist er aber über die nacht aus bleibt am nächsten tag der moni wieder schwarz obwohl er mit strom versorgt wird und auch die HDD sowie alles andere lädt...
NT - RAM - GRAKA sind getestet und ok...
so, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und habe noch die frage ob ich durch den täglichen cmos clear irgendwas zusätzlich kaputt machen kann ?
bisher musste ich 3 mal den cmos clear machen
Herzlich willkommen im Forum und frohes Neues! :D
Wieder scheint das Board selbst der Versursacher zu sein, mit regelmäßigem CMOS-Clear
macht man zwar nichts kaputt, schön ist es auch nicht.
Hättest Du ein anderes, am besten KT333 oder KT400 Board in dem Du testen kannst?
TobiasAlt
01.01.2004, 21:17
Hört sich nach einem kaputten Bios an!
Flash mal ein neues Bios drauf
raffracer
01.01.2004, 23:37
Batterie ?
Hatte das mal mit meinem ECS KVZA-Board, da war's die Batterie (leer)
Gruss
raffracer
jo könnte an der batterie liegen, evtl. haste ja nen 2. mobo irgendwo rumliegen, nimm dort die batterie heraus und tausche mal. teste dann mal. neuestes bios flashen kannste auch mal versuchen.
so, danke für eure antworten und dir luane auch ein gutes neues jahr und allen andern natürlich auch :)
genau das vermute ich nämlich auch das das MB hinüber ist...
meint ihr es bringt was die spannung mal um o.5 anzuheben ?
ich blick nämlich nicht warum es dann genau immer nach einem cmos clear wieder staret und nur dann *noahnung*
ich wollte es ja so kurz wie möglich machen hole nun aber doch noch mal aus...
das MB war wegen dem gleichen problem schon in reparatur (K&M war garantiefall)
man sagte mir das es ausgetauscht wird und ich ein neues bekäme, das würde aber ca. 4-8 wochen dauern...
ich kaufte daraufhin ein nforce2 board und baute das gleich ein...irgendwann mal bekam ich nachricht das das neue board nun da wäre, holte das frisch verpackte board ab und packte es beiseite...
wochen später leckte beim andern rechner meine wakü(nur en paar tropfen) was zur folge hatte das der rechner nicht mehr startete...ich testete die komponeneten meiner beiden rechner hin und her aber nix ging...
brachte dann den rechner zu K&M um testen zu lassen was letztendlich kaputt sei erwähnte natürlich nix vom wasser...nach wiederum 8 wochen, ja solange braucht K&M um MB und CPU zu testen, meinten die das board sei hinüber, was ich im ganzen durcheinander vergaß war das board mitzunehmen das im rechner mit der wakü war sondern ich hatte ausversehen das andere dabei das ja in ordnung war...
das machte mich dann schon stutzig weil ich auf die CPU gewettet hätte das die kaputt ist weil die ja auf beiden rechnern nicht lief bzw. kurz mal startete aber sehr starke pixelfehler produzierte, sicher eben wegen den paar tropfen wasser...
so, wieder zuhause packte ich eben nun das kt333 aus und wollte das solnage einbauen biss das nforce wieder da ist...
so, der hammer war das es kein neues sondern mein altes board war, nagelneu verpackt war mit allen zugaben die beim MB dabei sind ich aber nicht mitgab...die wollen mir allso weiß machen das ich nun ein neues habe...
dachte mir ok, wenns denn gehen sollte ok...
baute dann die cpu ein wo ich dachte die sei kaputt und zuvor auf beiden rechnern nicht lief und siehe da der rechner startete...allerdings war nun ein anderes bios drauf was mich vermuten lässt das die lediglich das bios geflacht haben...
und nun gehts beim ersten posting weiter...
rechner startet eben nciht mehr wenn er länger aus war, zumindest ist das mein eindruck nach 4 tagen...
erst dann wieder wenn cmos clear gemacht wurde...
deswegen bin ich nun wieder am anfang wo ich vor ein paar monaten schon mal war...
entweder ist es die CPU oder eben das board, beides wurde aber von K&M unter sehr fragwürdigen umständen für gut empfunden,
das alles wiederzugeben würde sicher 3 seiten füllen, das baord, das ich nciht bei K&M kaufte, da meinte die eben das sei kaputt :o das lass ich nun heute mittag testen...
ich komm mir von K&M richtig verarscht vor bzw. der support ist so schlecht das es ja fast nicht sein kann, deswegen auch der versuch das noch irgendwie so in griff zu bekommen aber wie es ausschaut bleibt mir nix anderes übrig als beides nochmal hinzubringen...
oder seht ihr da ne andere möglichkeit ?
ich wäre nämlich gern dabei wenn die das testen aber ich weiß genau das die sagen ich muss den rechner wieder vorbeibringen und wenn sie die zeit haben testen sie...muss ich mir sowas bieten lassen ?
TobiasAlt
02.01.2004, 08:29
Original geschrieben von raffracer
Batterie ?
Hatte das mal mit meinem ECS KVZA-Board, da war's die Batterie (leer)
Gruss
raffracer
Wird dir Batterie nicht automatisch aufgeladen wenn der Rechner an ist oder war deine nur kaputt und wurde deshalb nicht geladen?
raffracer
02.01.2004, 09:53
Hi Tobi
Wenn ich richtig informiert bin sind diese Knopfzellen nicht wieder aufladbar.
Sie gewährleisten lediglich die Speicherung der Biosdaten solange das Board nicht mit Strom versorgt wird.
Durchschnittliche Lebensdauer ist aber ca.5 Jahre.
Gruss
raffracer
TobiasAlt
02.01.2004, 10:08
Naja kann wohl mal vorkommen ;)
Wir hatten hier in der Arbeit auch schon Probs mit den ECS Boards, bei 5 neuen Boards waren 5 Batterien kaputt 8-(
nee, aufladbar sind die glaub nicht aber ich denke da ist sogar ne andere drin, das die batterie getauscht wurde, deswegen auch das andere bios....
daran wirds wohl nicht liegen, omg...welch rennerei das nun nachher bedeuted *buck*
bei K&M bin ich sicher schon auf der blacklist wie oft ich da in letzter zeit war ;D
raffracer
02.01.2004, 10:46
Komisch, als ich das ECS-Board damals kaufte war die Batterie auch schon nach kurzer Zeit leer, neue Batterie eines anderen Herstellers rein, funzt bis heute (ca 3,5 Jahre alt).
Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen (unter anderem), holen ihre Batterien wohl vom Bauhof. ;D
Gruss
raffracer
Redcliff
02.01.2004, 11:06
servus,
das auf dem board sind keine akkus, also können sie auch nicht geladen werden.
wie verhält es sich wenn du den rechner nur kurz ausschaltest (5-10 min)?
lässt er sich dann wieder booten?
wenn ja nach welcher dauer ca. musst du cmos clear durchführen, um wieder booten zu können?
was stellst du alles im bios um?
ist der pc übertaktet?
TobiasAlt
02.01.2004, 11:07
Jo waren sehr sehr billige Batterien!
@ frank1
Black List? ???
war jetzt kurzfristig en paar tage weg und bin zu nichts gekommen was den rechner anbelangt, heute früh (uiii, ist schon 2h) werd ich mich nochmal dranhängen und danach das board wegbringen sollte es immer noch nicht funtzen
@TobiasAlt
naja es führen ja viele firmen ne "blacklist" oder schöner ausgedrückt ne kundenliste von kunden die nicht so einfach zu handhaben sind ^^
@Redcliff
wie verhält es sich wenn du den rechner nur kurz ausschaltest (5-10 min)?
lässt er sich dann wieder booten?
wenn ja nach welcher dauer ca. musst du cmos clear durchführen, um wieder booten zu können?
was stellst du alles im bios um?
ist der pc übertaktet?
zu 1. so kurz war er noch nie aus, entweder über nacht, dann cmos clear oder eben restart dann fuhr er hoch
zu2. naja, wenn er über nacht halt aus war...6-7 std mind.
zu3. den multi(12) takt(166) deaktiviere raid und modem..hmmm...das wars dann auch schon, nichts großartiges
zu4. ne, ist nicht übertaktet....wie auch wenn ich bei jedem start cmos clear machen muss ;) und wenn ich die paar bios einstellungen mache werd ich ihn sicher nicht übertakten :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.