Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 BIOS 1007.01G und anderes !
Hi,<br>nachdem ich jetzt seit knapp 3 Monaten versuche mein System <br>Stabil zu bekommen, an dieser Stelle ein Erfahrungsbericht von mir bis jetzt. Kurz mein System...<br><br>Asus A7V 133a(incl. Promise), SBLive (4620), Adaptec 2940UW, Elsa Gladiac 920,<br>Athlon C 1400, Micron 256 MB (133@2,2,2), Plexwriter (Scsi), Ultraplex (ScSi), Enermax 350 W, Silverado Kühler.<br><br>... eigentlich keine ganz schlechte Ausrüstung, aber ich habe/hatte ständig Freezes, Blue Screens etc. !<br><br>Es liegt NICHT an (Via, Promise etc...) Treibern und NICHT an der CPU Temp (55°). Ich bin nun so gut wie auf allen Pages im Netz gewesen die das Problem behandeln.<br><br>Dann gab es ein Beta-Bios bei Asus, war ein 1006'er... lach,<br>das System konnte ich nur im Bios runterschrauben und per Boot-Disk starten... Ähnlich auch beim 1007.xxf oder so. <br><br>Das 1007.01G scheint im ersten Augenblick stabiler, leider<br>fährt WIN 2K und W98 nicht mehr korrekt runter und nach dem Reset lande ich im Bios... NERV !<br><br>Nachdem ich nun (meiner Ansicht nach) alles Probiert habe, <br>hoffe ich hier im Forum auf DIE(!) Idee, aber bitte keine<br>Ideen wie Virenscanner, Via Treiber, CPU Temp oder ähnliches, das habe ich schon alles durch ! <br><br> Ich hoffe auf rege Antworten ....<br><br> M.f.G. Conway<br> <br>
Ähm Netzteil ? Bei mir und dem System unten war ein 350Watt Enermax noch zu schwach ::) :(
<br><br>Ähm Netzteil ? Bei mir und dem System unten war ein 350Watt Enermax noch zu schwach ::) :(<br><br><br>Hi,<br>ich wußte das 75% aller Computer Fachverkäufer keine Ahnung<br>haben, ich habe bei meinem Händler 2 mal (!) nachgefragt und<br>nun schreibst Du Netzteil ?!?!?! <br>Wie kann ich das überprüfen ? Die Möglichkeit ist nicht<br>unwarscheinlich da ich 5 Platten + DVD, CD-R und CD Rom und ne menge Lüfter drin habe !<br><br>Aber wie gesagt, wie kann ich das überprüfen ?<br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
Stöpsel doch einfach mal alles was du nicht unbedingt brauchst ab. Da hat bei mir dann alles wunderbar geklappt. Also neues Enermax 431 rein und der Rechner läuft wie ne eins
Oki, werde ich mal versuchen.... Aber dann bleiben zwei Fragen ersteinmal offen...<br><br>a) Warum treten die Freezes mit 1007G (z.Zt. !!) nicht<br> auf... ?!<br><br>b) Warum muß ich beim beenden aus W2K oder W98 ein<br> Soft-Reset machen um danach im Bios zu landen, war<br> unter 1005a nicht ?!<br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
das kann ich dir leider auch nicht sagen aber das 1005A ist wohl dass bislang beste Bios fürs A7V133 (hab selber mal eins besessen)
... dann kann ich nur hoffen das sich noch jemand anderes <br>dem Problem stellt. Ich schaffe es jetzt den Fehler zu <br>provozieren, mit dem IE 5.5 in (z.b.!!!) zdnet.de -> Downloads, da gibt es eine Flash einblendung von Windows XP.<br>Wenn ich auf dieser Seite mit dem Mausrad hoch und runter <br>gehe (schnell!!) lande ich früher oder später am Startbildschirm (unter W2K und W98), kennt jemand das Phänomen ?<br><br> M.f.G.<br> Conway
... hallo Conway, wie ist denn das mit den freezes, wenn du trotz superspeicher, die spaßeshalber mal auf 3-3-3 einstellst ??? ;)<br><br>... desweiteren hast du schon mal im bios bei chipset transaction auf disabled und bei bytemerge ebenfalls auf disabled eingestellt, desweiteren bei agp 2x und nur 64mb agp-speicher ??? ???<br><br>... in welchem pci-slot von oben gezählt, hast du denn deine soundkarte gesteckt - ist im 1. pci-slot eine karte ???<br><br>... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das an der biosversion liegen sollte...<br><br>... check das mal bitte und gib dann bescheid... ;)<br><br>... keine sorge, daß kriegen wir alle gemeinsam und zusammen hin... ;)
Also, das Netzteil ises meiner Meinung nach nicht. Hatte auch Probleme mit Bios Vers. 1006, zu hohe VCore, dadurch höhere Temp. und jede Menge blue Screens. Habe meinen 1333 nicht übertaktet. Das lag nur am Bios meines A7V133. Ging auf Bios Vers. 1005A zurück und alles lief wieder problemlos. Neues Bios, besonders Betavers. müssen nicht immer besser sein. <br><br>Waldos
Megaherzius
01.01.1970, 01:00
@Conway:<br>Ich konnte zwei deine Fehler bei mir provozieren:<br>1. -nach dem Reset lande ich im Bios... NERV !-<br>Ursache: etwas zu wenig VCore<br>2.- mit dem IE 5.5 in (z.b.!!!) zdnet.de -> Downloads, da gibt es eine Flash einblendung von Windows XP.<br>Wenn ich auf dieser Seite mit dem Mausrad hoch und runter <br>gehe (schnell!!) lande ich früher oder später am Startbildschirm (unter W2K und W9, kennt jemand das Phänomen -<br>Ursache: Hohe FSB mit zu scharfen Bios einstellung.<br>Habe alle BIOS-Versionen ausprobiert und keine Probleme.<br>Viel Glück.
Dieses Problem hatte ich auch im Jumperless Mode, jumper dein Board doch mal manuel (falls du es noch nicht hast).
Wolfgott
@Conway<br>Ich schließe mich der Meinung von Faffner an. Das Bios erst mal auf die Standard-Werte zurückschrauben. Das heißt:<br><br>1. Speicher auf CAS 3 zurück => Testen<br>2. PCI Master Read Caching - Disabled (eigentlich ein DDR-Ram Porb.)=> Testen<br>3. Sämtlichen Einstellungen wie Prefetch etc. auf disabled.<br>4. AGP Aperture Size muss auf die Hälfte des Arbeitsspeichers eingestellt sein. Aber nicht mehr als 128.<br><br>5. AGP Fast Writes und 4x solltest Du drin lassen. Das System muss auch so damit laufen !!!<br><br>Welche Graka-Treiber nutzt Du ??? Detonator oder Hersteller- Treiber ???<br>Das mit dem Netzteil halte ich eigentlich für Quatsch. Ich selbst habe ein Enermax mit 330 Watt und keine Probs. Und ich habe auch 4 Zusatzlüfter.<br>Bei mir war es der Speicher der mit CAS 2 lief. Das System startete aber ich hatte nach einigen Minuten Benchmark immer einen netten Stillstand.<br><br>Solltest Du immer noch Probs haben post mal zurück.<br><br>Viel Glück.
Hi,<br>also ich bin ein kleines (!!!!) Stück weiter, nachdem<br>ich W2K ca. 5 mal installiert habe, ich habe das Board jetzt<br>auf Jumper Mode gestellt und der CPU statt der 1.75 V gleich 1.80 V gestellt. Ich habe jetzt nur noch ein Konfigurationsproblem mit meinen Karten und IRQ's. <br>(siehe dazu der neue Thread). <br><br>Ein unglaubliches (!!!) Phänomen hatte ich heute früh,<br>nachdem gestern W2K (nach allen Updates und Softwareinstallation (ca. 3-4 Stunden..)) lief und ich heute morgen den Rechner angeschaltet habe.<br><br>Ich landete fast im W2K, der Bildschirm war schon kompl. da,<br>also so der Zeitpunkt wo Zone Alarm, Anti Virus etc. geladen wird ... PENG, lande ich auf dem Einschaltbildschirm. Alle Einstellungen im Bios halfen nix, selbst als ich den Rechner total runtergeschraubt habe.. immer das selbe... also Format C: ...ggrrrrrr !<br><br>Mal gucken was morgen früh ist, aber vieleicht sollte ich den Rechner ja laufen lassen... Warscheinlich war es meiner CPU zu kalt, waere ja mal was neues wo hier meistens über<br>zu warme CPU's gesprochen wird... *g<br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
... mir scheint, im moment kann mir da auch keiner weiterhelfen ? :'(<br><br>Heute morgen hat es gluecklicherweise geklappt, vieleicht doch ein Virus ??? Hmmmm....<br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
Firehawk
Freezes? Hab ich doch ständig... naja... jetzt mit WinXP deutlich weniger, aber Win2k am Ende nur noch. Irgendwann wurde mir dann mal gesagt, dass das mit dem LargePageMinimum Eintrag (bzw. dem dazugehörigen Patch) in der Registry zu tun hat.<br><br>Manchmal halfs was, manchmal nicht. Wenn ich jetzt unter WinXP 'nen Freeze hab, kommt gleich ein BlueScreen hinterher... mit der netten Mitteilung, dass der nv4.inf Treiber im Leerlauf ist oder so... ziemlich kurios.<br><br>Es ist auf jeden Fall ein Prob zwischen Win2k/XP und VIA. Wer mehr Schuld dran hat... keine Ahnung... ich finds einfach nur ziemlich nervend. Aber unter Win9x sollte der Fehler nicht auftreten... sollte...<br><br>Zur Not noch mal der Inhalt das Registry Files:<br><br>REGEDIT4<br><br>[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management]<br>"LargePageMinimum"=dword:ffffffff
@Firehawk<br><br>bei w2k ist der patch im servicepak 2 enthalten und führt bei doppelbenutzung - registrypatch zu merkwürdigen fehlern ;)
Firehawk
Nene... ich hatte am Ende ungefähr 10mal mein System neu gemacht... immer wieder was anderes... einmal nur SP1 mit Registry Patch, dann SP2 mit und ohne Registry Patch, etc. etc. etc.<br><br>Letztendlich bin ich dann zum Schluss gekommen, dass sobald ich die VIA Treiber (auch wenns nur der Gart Treiber ist) installiere, ich immer (und vorallem sehr schnell ;D) vor 'nem frozen Screen sitze.<br><br>Jetzt hab ich mal das 1007er draufgehauen... und... keine Freezes mehr. Aber das kann natürlich nur ein Trugschluss und viel falsche Hoffnung sein. ;)<br>Wir reden hier immerhin von einem Betriebssystem von Microsoft. ;)
... OK, also mit anderen Worten bei W2K keinen VIA Chipsatz,<br>welchen Chipsatz dann ? AMD oder Intel System fahren ?<br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
Firehawk
Ich glaub, hier wird dir keiner zu 'nem Intel raten. *lol*<br>Persönlich halt ich den KT133(A) für totalen Schrott... und dadurch eigentlich gesamt VIA.<br>Allerdings soll der KT266 natürlich auch wieder übelst rocken und... NOCH keine Probs machen, oder?<br><br>Ansonsten... Ali, AMD... oder mal auf den nForce warten! *bg*
leuts, das kann doch nicht euer ernst sein, oder ???<br><br>die reihenfolge ist das wichtigste:<br><br>1a. promisetreiberdisk erstellen<br>1b. rechner ausschalten und schauen das soundkarte im 3. pci.slot von oben sitzt und möglicht der erste von oben freilassen. dann platte an den promise mit ata66/100 kabeln umstöpseln.<br>2. im bios powermanagement aktivieren (wegen acpi), unter chipset "transaction delay auf diable" und bei einem award auch noch "bytemerge auf disable" , sowie agp auf 2x und agpsize auf 64 oder 128MB stellen. bei einer soundblaster den irq 5 für den 3. pci-slot reservieren. hier eventuell auch noch zu scharfe speichereinstellungen etwas softer setzen, da sonst eine nachträgliche fehlersuche nur unnötig erschwert wird ;)<br>2. von w2k - installdisks booten und wenn oben rechts F6 steht, die Taste F6 drücken.<br>3. normal weiterinstallieren und bei aufforderung treiberdisk einlegen.<br>4. partition plattmachen und mit ntfs formatieren<br>5. nach installation von w2k servicepak 2 aufspielen<br>6. neubooten und via 4in 1.32 + usb-filtertreiber installieren - sonst keine patches!!!!!!<br>7. nach neuboot direktx 8.0a installieren<br>8. nach neuboot grakatreiber installieren<br>9. jetzt die soundkartentreiber installieren<br>10. danach alles andere...<br><br>mit dieser reihenfolge habe ich ein dermaßen stabiles system erhalten, daß ich den rechner eine woche lang unter vollast für seti laufen hatte und dabei noch normal arbeiten konnte ;)<br><br>und wer jetzt sagt, das a7v oder das a7v133 bekommt man nicht stabil, der möge doch bitte dieser (aus eigener erfahrung erstellten) Liste folgen. :) ;)
Redcliff
servus,<br><br>@ faffner 6. neubooten und via 4in 1.32 + usb-filtertreiber installieren - sonst keine patches!!!!!!<br><br>bis auf 6. alles ok. es reicht der agp 4.05 aus dem via 4in1. eventuell noch den via inf, aber auch den benutze ich nicht. u. sonst keine patches.
<br><br>servus,<br><br>@ faffner <br>bis auf 6. alles ok. es reicht der agp 4.05 aus dem via 4in1. eventuell noch den via inf, aber auch den benutze ich nicht. u. sonst keine patches.<br><br><br>@Redcliff<br><br>danke sehr, werds mir merken, aber ich hatte bis jetzt immer das vollständige 4in1 installiert - kann es da zu probs oder ungereimtheiten kommen ??? ;)
Redcliff
servus,<br><br>@ faffner<br><br>ja ich hatte mit den älteren via 4in div. probs. mit der erkennung von laufwerken, bzw. ide cd-roms die plötzlich scsi devices waren, u. nicht mehr angesprochen wurden.<br><br>habe den ganzen kram dann weggelassen, bis auf agp, u. kann nur sagen, das ich im mom. ein sys. am laufen habe, wie ich es noch nie hatte.<br>mag sein das die neuen vias diese probs. nicht mehr haben, aber warum drauf machen, wenn sie nicht gebraucht werden.<br>eventuell bessere performance? meine werte liegen alle da wo sie hingehören. ;) ;)
@ Conway<br><br>Check mal Dein System ohne die Soundblaster bzw. deaktiviere sie im Gerätemanager !!!<br>Hatte genau das gleiche Problem mit meinem A7V133, mußte auf Standardbeschleunigung der Karte stellen bzw 2 Waves anstelle von 4 Waves einstellen ! ;)<br>Hab x-mal Win98SE ,neue Treiber und anderes NT ausprobiert nix half jetzt null Probleme ! :D<br>Viel Glück 8)<br><br>Gruß
Also ich muss sagen, dass ich mit dem A7V133 superzufrieden bin! Unter Win2K hatte ich bis jetzt noch keinen(!) einzigen Absturz! Das finde ich nach ca. 2 Monaten schon beachtlich! Sogar die neue Soundblaster Live! Player 5.1 hat das System anstandslos vertragen! Wurde auch langsam Zeit nach den endlosen Probs mit Via-Southbridge, Promise und den Scheiss Noname Rams, die ich jetzt gegen schöne Infineons umgetauscht habe! :)<br>
<br><br>Also ich muss sagen, dass ich mit dem A7V133 superzufrieden bin! Unter Win2K hatte ich bis jetzt noch keinen(!) einzigen Absturz! Das finde ich nach ca. 2 Monaten schon beachtlich! Sogar die neue Soundblaster Live! Player 5.1 hat das System anstandslos vertragen! Wurde auch langsam Zeit nach den endlosen Probs mit Via-Southbridge, Promise und den Scheiss Noname Rams, die ich jetzt gegen schöne Infineons umgetauscht habe! :)<br><br><br><br>hallo tax, so ganz kann man deine aussage aber auch nicht verallgemeinern - ich hab z.b. 3 * 256 MB noname drin ;)
Firehawk
@Faffner<br>Jaja... du wirst noch mal gefordert ;)<br>Ich bin dann wohl mal gezwungen deine Liste abzuklappern... und wehe es funzt ned ;)<br><br>Aber kann ich die auch so auf WinXP übertragen? Eigentlich nicht ganz schätz ich - die Promise Diskette brauch man ned mehr... Festplatte wird zum Glück erkannt.<br>Ebenso die VIA Treiber scheinen nicht mehr notwendig zu sein... man hat sofort den vollen Speed.<br><br>Oder gibts da sonst noch was zu beachten?<br><br>Thx in advance
<br><br>@Faffner<br>Jaja... du wirst noch mal gefordert ;)<br>Ich bin dann wohl mal gezwungen deine Liste abzuklappern... und wehe es funzt ned ;)<br><br>Aber kann ich die auch so auf WinXP übertragen? Eigentlich nicht ganz schätz ich - die Promise Diskette brauch man ned mehr... Festplatte wird zum Glück erkannt.<br>Ebenso die VIA Treiber scheinen nicht mehr notwendig zu sein... man hat sofort den vollen Speed.<br><br>Oder gibts da sonst noch was zu beachten?<br><br>Thx in advance<br><br><br>hallo, firehawk, ich kenne mich leider nicht mit xp aus, da ich nur ein bs einsetze, das anerkanntermaßen stabil läuft und von dem die allermeisten klippen und patches bekannt sind und das schon eine längere zeit am markt ist.<br><br>das soll jetzt aber nicht heißen, das xp instabil wäre; schließlich hört man ja von vielen, daß es superstabil läuft, aber wie gesagt, die ganz großen vorteile von xp sehe ich, auch administrativ gesehen, bis jetzt noch nicht ;)
Versuch mal dass originale 1004 oder 1005
Ich will ja das hohe niveau des threads nicht drücken, aber zu derart kuriosen probs gibts meist auch kuriose lösungen.<br>z.b. hat mein sys ohne mein zutun sich einfach selber resetet oder ein anderes mal haben sich anwendungen einfach aufgehängt.<br>das reseten war ein wakelkontakt im agp-slot und das aufgängen ein wakelkontakt im dimm slot, wodurch er eine speicherzelle nicht mehr ansprechen konnte.<br>also mein tipp: alle karten raus und die kontakte der karten mit kontaktspray oder spiritus reinigen.<br>gerade bei den hochgetakteten slots (agp, dimm) reicht teilweise ein fingerabdruck aus um probs zu machen<br>cu<br>
clener56
Hi<br><br>an alle die das Asus A7V133 haben und die Beta <br>BIOS Version 1007.01G haben oder drauf mache möchten<br><br>Wer es trauf hatt emphele ich es schnellstmöglichst wieder<br>runter zumachen ich habe mein A7V mit der Version kaputt gemacht nach dem Flashen schien es als würde alles stabiler laufen aber da war ein hagen jedes mal wenn ich ein neustart<br>machen wollte ging mein monitor nicht meher an so das ich<br>Reset drücken mußte dan ging er wieder das ging ein par tage so und dan ging garnichts mehr asus im arsch habe mir jetzt wieder das Asus A7V133 gekauft und dieses mal bleibe ich erste mal bei der version 1.005A trots all dem finde ich es immer noch als das momentane beste Mainboard auf dem Markt<br><br>Gruß Jeremy
CoolerMaster
Installir Windows neu:<br>
@all<br><br>hy leute!!!<br>ich hab ein RIESEN PROBLEM! :-[<br><br>und zwar hab ich mir in den letzten tagen ein "ASUS A7V133" und ein "ATHLON-C 1400MHz" gezogen...<br><br>jetzt hab ich das alles eingebaut usw., doch als ich den PC aufgestartet habe, lief das Teil nur mit 1050MHz...<br>wenn ich aber die Frequenz auf 1400 einstelle, dann startet Windows XP nicht mehr. Das gleiche Problem tratt auch bei Win 98 auf. <br><br>KENNT IHR DAS PROBLEM?<br>WAS KANN ICH MACHEN, DASS MEIN ATHLON-C 1400MHz AUCH MIT 1400MHz LÄUFT???<br><br>GREEEEEEZ
Stell das Speichertiming mal auf 3-3-3 ein.<br>Oder greif mal mit 100mhz auf den speicher zu.
hab ich soeben versucht, hat aber nix gebracht!<br><br>also ich erkläre mein problem noch ein wenig genauer:<br>mein Computer (athlon-c 1400MHZ; Asus A7V133) läuft nur mit 1050MHz (=> 10.5 x 100MHz). Sobald ich von 100MHz auf 133Mhz, wie es eigentlich sein sollte, wechsle, startet mein Windows nicht mehr auf...<br><br>Bios-Versio: 1005a<br><br>Hat jemand das gleiche Problem, oder kann mir jemand helfen?<br>
okay leutz<br><br>hab das problem gelöst<br><br>jetzt nur noch ne frage:<br><br>WIE WARM IST EUER PROZI<br>MEINER IST:<br><br>64°C<br><br>WARM.
Metzilein
Hi @ll,<br><br>bin auch einer der leidtragenden, der (scheinbar) vom Asus A7V gequält wird. <br><br>Alles begann vor ca.4 Monaten. Mein erster Freeze unter Wk2 war:<br><br>IRQL_not_less_or_equal hall.ll<br><br>Naja, nach suchen in diversen Foren undundund kam ich zum Schluß, dass es wahrscheinlich erstmal ein Treiber ist. System alle Treiber entfernt und neuinstalliert. Hat nichts gebracht. Wk2 ohne ACPI installiert, fehlanzeige. <br><br>Speicher ausgetauscht gegen neuen hat genausowenig Erfolg gebracht, wie das Update von 1005 auf 1007 und des Promise auf 2.1 (glaube ich). <br><br>Unter Win98 genau die gleichen Probleme, zwar bei anderen Anwendungen, aber dennoch da. <br><br>Hab die Graka gegen eine PCI ausgetauscht, das BIOS auf die konserativsten (ehrlich!) Werte runter geschraubt, die möglich sind. <br><br>Jetzt bin ich so weit, dass eine Festplatte sich durch die häufigen Abstürze verabschiedet hat. Hab eine neue über IBM bekommen und wollter guter Dinge eine Neuinstallation vornehmen. <br><br>In weißer Voraussicht habe ich alle Karten bis auf die Graka entfernt, den Brenner abgehängt und ausschließlich eine PCI Graka, 2 Ram Module, einen Prozessor, eine HD und ein CD-Rom im System hängen. Win98 wollte ich auf eine neuformartierte Festplatte installieren. Beim ersten Installationsversuch kurz vor dem Reboot des Systems kam der erste Blue Screen. Danach war die Installationspartition C: zwar noch über Dos ansprechbar aber habe ich mir über Dir das Verzeichnis anzeigen lassen, hing der Rechner nach der Anzeige des verbleibenden Speicherplatzes. <br><br>Von meiner alten Festplatte kann ich nunmehr gar nicht mehr booten, komme noch bis zu dem Startbildschirm von Wk2, dann macht er nichts mehr und unter Win98 lädt er noch ein wenig, bleibt aber dann auch hängen. <br><br>Es kann meiner Meinung nach jetzt nur noch der Prozessor oder das Board sein. Der Prozessor war jetzt nie wirklich kalt mit 60° aber ich meine auch, das sollte er überstehen. <br><br>Das Board wäre halt meine letzte Möglichkeit... <br><br><br><br>
Hi Conwoy<br><br>Hast du schonmal nachgeguckt, ob die SCSI-Laufwerke richtig Terminiert sind? (am letzten Laufwerk)<br><br><br><br>
papa_neo
wie wäre es denn mit nem alten bios? und zwar das 1005a!!<br>bei mir läuft alles stabil 8)<br>schalte bei deinen cd,dvd und brenner im bios den dma modus auf disable und den pio mode auf 4.<br>asus hat probleme,mit dem sec. dma mode auf primary zu schreiben.<br>mfg<br>list] [/list]<br>mein sys,<br>amd thunderbird 1000@1000<br>650 mb infineon by spd<br>2x maxtor 40 giga uata100<br>asus a7v133a bios 1005a<br>graka. nvidia riva tnt2 m64 32mb<br>sb 128pci <br>ricoh mp7200a brenner<br>cd asus s500a<br>tv hauppageprimo fm<br>300 watt netz noname<br>fritzkarte pci<br>scsi adaptec 2940uwmit seagate cheetah 4.3gb<br>titan lüfter majestet<br>das war glaub ich alles <br>mfg<br><br>
<br><br>Hi @ll,<br><br>bin auch einer der leidtragenden, der (scheinbar) vom Asus A7V gequält wird. <br><br>Alles begann vor ca.4 Monaten. Mein erster Freeze unter Wk2 war:<br><br>IRQL_not_less_or_equal hall.ll<br><br>Naja, nach suchen in diversen Foren undundund kam ich zum Schluß, dass es wahrscheinlich erstmal ein Treiber ist. System alle Treiber entfernt und neuinstalliert. Hat nichts gebracht. Wk2 ohne ACPI installiert, fehlanzeige. <br><br>Speicher ausgetauscht gegen neuen hat genausowenig Erfolg gebracht, wie das Update von 1005 auf 1007 und des Promise auf 2.1 (glaube ich). <br><br>Unter Win98 genau die gleichen Probleme, zwar bei anderen Anwendungen, aber dennoch da. <br><br>Hab die Graka gegen eine PCI ausgetauscht, das BIOS auf die konserativsten (ehrlich!) Werte runter geschraubt, die möglich sind. <br><br>Jetzt bin ich so weit, dass eine Festplatte sich durch die häufigen Abstürze verabschiedet hat. Hab eine neue über IBM bekommen und wollter guter Dinge eine Neuinstallation vornehmen. <br><br>In weißer Voraussicht habe ich alle Karten bis auf die Graka entfernt, den Brenner abgehängt und ausschließlich eine PCI Graka, 2 Ram Module, einen Prozessor, eine HD und ein CD-Rom im System hängen. Win98 wollte ich auf eine neuformartierte Festplatte installieren. Beim ersten Installationsversuch kurz vor dem Reboot des Systems kam der erste Blue Screen. Danach war die Installationspartition C: zwar noch über Dos ansprechbar aber habe ich mir über Dir das Verzeichnis anzeigen lassen, hing der Rechner nach der Anzeige des verbleibenden Speicherplatzes. <br><br>Von meiner alten Festplatte kann ich nunmehr gar nicht mehr booten, komme noch bis zu dem Startbildschirm von Wk2, dann macht er nichts mehr und unter Win98 lädt er noch ein wenig, bleibt aber dann auch hängen. <br><br>Es kann meiner Meinung nach jetzt nur noch der Prozessor oder das Board sein. Der Prozessor war jetzt nie wirklich kalt mit 60° aber ich meine auch, das sollte er überstehen. <br><br>Das Board wäre halt meine letzte Möglichkeit... <br><br><br><br>hallo und herzlich willkommen hier im forum metzilein! :)<br><br>poste mal deine komplette config möglichst detailliert und vergiss das netzteil nicht ;)
CS_Konni
Also ich hatte bis vor einigen Tagen ein A7V133 unter Win2K als auch unter WinXP im Einsatz.<br><br>Das Board lief zusammen mit 512 MB Micron RAM, 1,4G CPU und einem 431W Enermax NT absolut stabiel.<br><br>So da ich inzw. eine kleine Aufrüstung hinter mir habe, habe ich das ganze vorhandene Zeugs (SBLive, AsusV7700Deluxe, usw.) verkauft, ausser dem Netzteil.<br><br>Gut der neue Besiter (mein Bruder) klagt auch über andauernde Abstürze usw., da aber HW-mäßig nix verändert wurde, liegt es wohl eindeutig an seinem Netzteil (Enermax 300nochwas), testweise mein 430er rein, und siehe d, schon schnurt die ganze sache wieder so wie früher.<br><br>Also ich bin schon der Meinung das es einzig am NT liegt.<br><br><br>PS: Hinweis am Rande, unter XP werden keine VIA 4in1 mehr gebraucht, der AGP usw. Treiber sind ausnahmsweise alle integriert.
Metzilein
@Faffner: <br><br>Moin, moin, und danke für den netten Welcome. <br><br>Problem hat sich mitlerweile gelöst, da ich bis auf das Board, einen funktionierenden Ram Riegel, der Graka und der Platte nichts mehr drin hatte. <br><br>Hab jetzt gegen ein Epox 8KTA3+ getauscht und kein einziger Fehler mehr!!! War zu 99,9% das Board und Asus zickt jetzt mit dem Tausch rum... *seufz*
hmm, da wir ja jetzt keine config bekommen haben, können wir wenig dazu sagen...<br><br>wie lief das denn mit setup default laden und timings auf 3-3-3, transaction delay auf disable und bytemerge auf disable, sowie pci... auf disable ??? ;)<br><br>normalerweise ist das a7v eines der robustesten boards, die es gibt, verlangt jedoch einiges an einstellung um stabil zu laufen ;)
Metzilein
Okidoki, Faffi (*g*) du hast es so gewollt :)<br><br>Also, meine "Leidensgeschichte": <br><br>Anfang des Jahres beschloß ich mir einen neuen Rechner zuzulegen... wie immer, Marke Eigenbau...<br><br>Da mich die Ungeduld mal wieder gepackt hatte, bin ich schwupps zu K&M gefahren und hab mir da einiges geholt. <br><br>Asus A7V<br>Athlon 900<br>2x128 MB Infineon PC133<br>Titan Majestic DualTwin Kühler (meine so heißt er)<br>Creative Blaster 2 Geforce 2 MMX mit 32 MB Ram<br>Terratec DMX 1024 Crossfire<br>Netzwerkkarte von Hama (Realtek Chipsatz, meine ich)<br>2x IBM DTLA307030<br>Lite-On 12x10x32x<br>Teac 40x<br>Tower mit 300 Watt Netzteil<br><br>Hab ich was vergessen???<br><br>Ok, eigentlich wollte ich ein Abit Board, hatte innerhalb von 2 Tage 2 Stück und beide gingen nicht. Das erste A7V hatte wohl einen Schlag im Spannungswandler ist nämlich gleich abgebrannt. Und mit meinem jetzt aktuellen ging es eigentlich bis ungefähr Juni gut. <br><br>Dann kam der erste Blue Screen unter Wk2 mit IRQL_not_less_or_equal und der hal.dll. Naja, hab mich dann in zigtausend Foren schlau gemacht und habe dann auf einen Treiber Fehler getippt.<br><br>Der Fehler selber war reproduzierbar und tauchte zuerst unter Wk2 auf, als ich von meiner Olympus 860CL über den COM1 Bilder runterziehen wollte. <br><br>Der Fehler weitete sich auch und tauchte dann vor allem bei Spielen wie Icewind Dale auf, dann bei DivX, bei diversen anderen Programmen... <br><br>Nun war es soweit, dass meine erste DTLA durch die häufigen Abstürze wohl einen kleinen Schaden genommen hatte und da diese Serie eh extrem anfällig war, habe ich die 2. DTLA hergenommen und dort Win98 und Wk2 installiert. <br><br>Unter Win98 war das selbe Problem bloß bei anderen Anwendungen zu beobachten, ständig Ausnahmefehler. Sprich, von Stabilität konnte echt keine Rede sein. <br><br>Ich hatte danach so ziemlich alles versucht, was man tun kann. Bios auf die wirklich konserativesten Einstellungen, die ich kenne (und mir aus Foren gezogen habe). Nix. Habe den Ram ausgetauscht, zum einen gegen No-Name Riegel mit PC100. Bei einem Modul hat er gar nicht erst das BootMenü gestartet, beim anderen zwar Wk2 begonnen zu laden, aber bei der Bootleiste aufgehört. Mit einem neuen Kingston PC133 lief er zwar auch, aber mit genau den gleichen Fehlern. Die IDE Kabel habe ich ausgetauscht, habe sowohl über ATA66 als auch ATA100 versucht, die Graka gegen eine PCI ausgetauscht, die Karten komplett raus, Treiber deinstalliert, neue Treiber gezogen, System neu aufgesetzt. Nichts!!!!<br><br>Jetzt kam mir dann die Idee, dass es entweder das Board oder eben der Prozessor sein könnte, sonst nichts mehr. Denn das Netzteil erzeugt meiner Meinung nach keine reproduzierbaren Fehler, die urplötztlich auftauchen. <br><br>Fakt war, dass meine 2. DTLA nun auch einen Schlag hatte und ich von dieser nicht mehr booten konnte. Meine 1. hatte ich gegen eine IC mit 40GB getauscht und da konnte ich kein Win98 installieren. <br><br>Und nach dem Tausch auf das Epox Board läuft alles ohne Probleme, kein einziger Absturz, nix!!!<br><br>Denke mal, somit dürften die Fehler wirklich auf dem Board zu suchen sein...
Metzilein
Achso, <br><br>das System lief übrigens, bis auf die Einstellung AGP4x bis dahin eben ohne einen Freeze und insofern kann ich eben nur auf einen Hardwarefehler schließen. <br><br>Da das Asus in der Regel ja ca. 10° zuviel anzeigt, lag ich mit 58° Anzeige nicht gerade im kühlsten Bereich, aber nach Abzug von 10° eher bei 48°. <br><br>Auf dem Epox hab ich momentan (laut MB-Monitor) ca. 38°...
hmm, die anzeige von asus beim a7v ist schon recht genau, also hättest du ab 60° mit freezes zu rechnen - mich hätte damals an deiner stelle interessiert, ob der kühlkörper der cpu handwarm oder heiß wird - der titan ist bekanntermaßen ein mistkühler - welche wlp war denn vorher drauf - das asusboard erzeugt mehr abwärme wie das epox und ist bezüglich cpu-temps empfindlicher.<br><br>nehmen wir nur mal so zum spaß an, daß das board nix hatte, aus irgend einem grunde die cpu zu heiß wurde (transport oder so) und vielleicht auch noch die ibms die typischen krankheiten hatten, was bei ausfällen oder freezes natürlich nicht vermindert wird ;)<br><br>natürlich kann es auch das board gewesen sein, aber ich hätte doch mal einen starken stand oder tischventilator volle kanne ins gehäuse blasen lassen ;)<br><br>du siehst, wir geben fast niemals auf *lol* ;)
Metzilein
Hehe, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen *ggg* Den Ventialator hatte ich schon vorne dran stehen und das Gehäuse hatte ich auch offen. Aber dennoch keine Chance... <br><br>WLP??? Wärmeleitpaste? War die normale im Handel für 5 DM die Tube. Bei meinen normalen 900 Mhz sollte das reichen und hab ja auch die gleiche nochmal genommen. Der Kühlkörper selber war jetzt nicht unbedingt kalt, aber auf keinen Fall wirklich heiß. <br><br>Vor allem was eben bedenklich war, dass die Freezes reproduzierbar waren und eben nicht willkürlich auftraten.<br><br>Zudem war eben doch sehr auffallend, dass die Freezes mit der Zeit stark zu genommen haben ohne dass sich etwas am System geändert hat, mal davon abgesehen, dass mein jetziger Kühler noch immer der DualTwin ist und ich eigentlich nicht unzufrieden bin... 38° ist eigentlich meiner Meinung nach ganz ok... <br><br>Daher glaube ich ehrlich gesagt eher an das Board, denn ein guter Bekannter von mir hatte genau die gleichen Probleme. Hatte das Board dann von Asus tauschen lassen wobei das neue Board auch ein A7V war. Und die Probleme waren weg...
ok, vielleicht hatte dein board nicht nur einen haarriß ;)
Metzilein
Du siehst, ich versuche wirklich zuletzt an einen Hardware fehler zu denken *ggg* Aber dennoch Danke für das Löchern, zeigt mir zumindest, dass du bzw. ihr gründlich seid!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.