Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Del rev 2 - 3com lan Problem
FunkyChris
03.01.2004, 00:17
Hi Leuts!
Ich benutze beide onboard Lan Adapter meines Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 Bios 1007.
Habe die neuesten Treiber für den 3com Adapter installiert, seither funktioniert aber keine Kühlsoftware mehr, es besteht eher immer eine CPU Last (die man aber mit keinem Programm nachweisen kann), die die Temperatur steigen lässt, auf 49, 50° im Idle Mode. Das liegt an dem Enhanced Lan Power Management (Im Gerätemanager, auf Eigenschaften vom 3com Adapter -> Erweitert: Enh LAN Power Mgmt), welches standardmäßig disabled ist. Wenn ich es enable, funktioniert die Kühlsoftware wieder 1A und ich habe wieder 42° im Idle Mode (genau zwischen den 42° und 49° wird der Copper Silent 2 TC hörbarer :(). Allerdings habe ich dann ein kleines Stocken, welches meist, bei CPU Aktivität auftritt (ganz besonders in Spielen, Counter-Strike z.b.) und sehr störend ist.
Disable ich das Power Management wieder, sind die "Lags" sofort wieder weg.
Kennt ihr dieses Problem auch oder habt ihr eine Lösung?
Ich wäre echt dankbar! :(
Mein System: Nethands.de (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=FunkyChris)
nee, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. habe den 3com treiber etherdisk 5.4 von der 3com seite und Powermanagement für die 3com aus, aber keine last unter win 2000 -> der lüfter wird vom board runtergeregelt.
FunkyChris
03.01.2004, 00:39
Original geschrieben von pik11
nee, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. habe den 3com treiber etherdisk 5.4 von der 3com seite und Powermanagement für die 3com aus, aber keine last unter win 2000 -> der lüfter wird vom board runtergeregelt.
Hast du den 3com Adapter als 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller installiert?
diagramm
03.01.2004, 01:01
Sehr interessant, ich habe nämlich bisher nicht herausgefunden, wieso keine Kühlsoftware auf dem A7N8X-deluxe (rev. 2.01, BIOS 1007, WinXP) funktioniert. Schaltet man aber das "Enhanced Power Management" des 3Com LAN ein, ruckelt die Maus z.T. unerträglich -- soweit kann ich das Problem nachvollziehen. Ausserdem fangen die Spannungswandler-Spulen dann zu pfeifen an
( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=136612 )
Man kann aber scheinbar nur ein Übel gegen das andere eintauschen:
Das Deaktivieren des 3Com-LANs bringt die Spulen nämlich auch zum Pfeifen; wenn man also den C1-Disconnect mit den Kühltools einschalten will, hat man ein Problem...
(Unter Linux funktioniert das 3Com-LAN ohne Ruckler der Maus zusammen mit den C1-Disconnect-Kühltools wie athcool, die Temperatur ist dann so etwa 5-10 Grad niedriger im Leerlauf. Das Pfeifen der Spulen ist dann *nur* vom Einschalten des C1-Disconnect abhängig.)
hm benutzte Treiber von Asus CD und habe keine Pfiefen und keine rucker oder lags auch die cpu time ist normal die temps auch.. !
habe aber Rev 1.4
Hitchkock
03.01.2004, 02:30
hm hab die rev. 2.0 und die treiber von asus cd und auch keinerlei probs mit der karte.
FunkyChris
03.01.2004, 02:38
Original geschrieben von Hitchkock
hm hab die rev. 2.0 und die treiber von asus cd und auch keinerlei probs mit der karte.
Hast du denn auch das Enhanced Lan Power Management auf ON ?
ja ich hab ihn als 3com Adapter als 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller installiert.
FunkyChris
04.01.2004, 00:02
Naja, werde ne neue Lan Karte dafür kaufen und dieses Mistding deaktivieren.
Original geschrieben von FunkyChris
Hast du denn auch das Enhanced Lan Power Management auf ON ?
Hmich habe es off ;)! Aber ist ja Standard! ;D
Original geschrieben von FunkyChris
Naja, werde ne neue Lan Karte dafür kaufen und dieses Mistding deaktivieren.
Hallo,
probiere doch erst mal alles aus: Treiber 3Com denistall., Kühlsoftware
de-und neuinstallieren. Reihenfolge der Installation mal umgekehrt
machen als vorher installiert wurde. Was hast Du denn an PCI -Karten
installiert - evtl. hier mal die IRQ ändern.
Bei mir funktioniert jetzt der 3Com-Onboard-LAN gut.
Allerdings erst (selsamerweise), nachdem ich "Auto" aktiviert hatte.
Mit ner neuen Karte kannst Du auch wieder neue Probleme
bekommen. 8)
FunkyChris
05.01.2004, 12:03
Nein nein, ich habe kein IRQ Sharing und mit Treiber neu installieren hab ich auch schon versucht. Von der neue Karte, die ich mir bestellt habe (AT 2500-TX) habe ich schon eine hier zuhause, nur das die im anderen Rechner ist. Die hatte ich jedoch schon zusammen mit dem nvidia LAN onboard in diesem Rechner und es hat wunderbar geklappt. Und gegen den Preis von 4,50 € inkl. Versand ist doch nichts einzuwenden, oder? ;)
LoL 4,50 € mit Versand wo gibt es das denn :.... ?
für das geld bekommste dann aber auch ein verschi***ne realdreck rlt8139c, die bei vollen 9,8MB/s 70% CPU last braucht. (test c't) klasse, wenn die 3com das mit unter 35% schafft.
FunkyChris
05.01.2004, 18:16
Also ich bin schon immer sehr zufrieden mit der allied teleysin gewesen. Außerdem ist der andere PC selten an und ich habe einfach keinen bock, dass der CPU Lüfter immer schnell läuft und laut dreht nur weil 3com nicht in der Lage ist nen vernünftigen Treiber zu programmieren.
HaliCtuZ
11.05.2004, 01:00
Hi!
Bin mit suche hier drauf gestossen , da ich nen besseren/aktuelleren Treiber für den LANController vn 3Com suche auf meinem ASUS A7N8X deluxe 2.0 . Ausser jemand sagt ich kann ruhig den von der ASUS CD weiter verwenden , oder evtl. lieber den nVidia Controllera ufm board nutzen ? Nutze es nur fürs internet (saugen,zocken,surfen) mehr nicht.
Welcher waere da ratsamer , bzw ist besser inner performance ? So allgemein halt oder so.
greetz halicz
ps: wenn einer nen Link hat zu aktuellen 3Com Treibern für diesen LANController waere echt nice!
FunkyChris
11.05.2004, 11:05
Nimm besser den nVidia-Lan Adapter, falls der nicht benutzt wird.
Ansonsten gibts glaub ich auf www.asuscom.de einen 3com Treiber.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.