der catalyst... das unbekannte wesen :)

KampfY

Cadet
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
daheim
servus,

nachdem gestern morgen der bereits 4. kühler auf meiner geforce 2 den geist aufgegeben hat, habe ich mir kurz entschlosse eine asus radeon 9800xt zugelegt um die arme gf2 nach fast 4 jahren dauerbetrieb endlich in die wohlverdiehnte rente zu schicken :)
auch die jahre vor der gf 2 war ich immer nvidia kunde (riva128,tnt,tnt2, gf1 bla) und muss zugeben mich seit dieser zeit auch nicht wirklich mit den neuerungen auf den grafiksektor beschäftigt zu haben.

nach ein wenig gegoogle und foren geschnüffel hab ich mir dann den catalyst 3.10 installiert, allerdings hab ich mir vom performance sprung entwas mehr erhofft, bin mir aber fast sicher das desmit verhunzten settings zu tun hat :)

darum ein paar generelle fragen zu den settings im catalyst und im bios:

bios:
agp mode: 8x
fastwrite: an (die einen schreien sofort aus damit, andere meinen fastwrite würde besser performance liefern und problemlos laufen)
agp ap size: 128mb (kenn da nur die alte agp size im bios = videoram /2 regel von vor zich jahren :) )

im catalyst habe ich fsaa 4x und af 8x per hand eingestellt sowie vsync auf allways off... die anderen settings versteh ich mehr oder minder nur bahnhof :/

was hab ich genau z.b. unter smartshader und trueform zu verstehen? wie sollten hier die settings aussehen ?

weiter tools wie den asus smartdoctor z.b. habe ich nicht installiert da des so wie ich es verstanden habe nur gimmiks sind ?!

brauch ich bestimmte pre sp2 patches ? evtl ne empfelung für nen refreshrate fix oder andere "must have" tools für ne radeon ?

was ich mir erwarte: ich will die karte weder übertakten noch mit horrenden benchmarks protzen können. es geht mir einfach darum bei brauchbarer bildqualität flussig daddeln zu können. ich komm aus dem mmorpg bereich und spiele da auch eher älter titel wie z.z. anarchyonline (released ende 2000) die nun nicht den überhardwaredurst haben... sollte doch wohl mit fsaa 4x und af 8x machbar sein :)

zu meinem system:
asus a7n8x rev 1.0x (nforce2)
amd athlon xp 2000+
2x 256mb infineon pc 333 cl 2 im dual channel betrieb
asus r9800xt 256mb
realtek ac'97 onboard sound
software:
win xp pro + sp1
nforce 3.11 treiber mit installiertem (und seit monat problemloslaufen da scsi cdrom /brenner) ide treiber
catalyst 3.10

schonmal vielen dank für lesen. ich bin mir sicher das diese art von fragen schon mehrmals beantwortet wurden, eine suche hier hat mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht und google nach howtos und ähnlichem war auch nicht sonderlich erfolgreich... falls ich mich beim suchen nur wieder verblödet angestellt hab: sry ! :)

grüsse,
kampfy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch schön Windows neu installiert nach dem Tausch der Karten? Man braucht da eigentlich nichts einstellen, nachdem man die Grafikkartentreiber installiert hat. Das ist schon alles in Ordnung so. Je nach Bedarf halt noch FSAA und AF.

Wieso hast du dir vom Performance-Sprung mehr erhofft *noahnung* Ob die neuesten Spiele mit einer GF2 nur mittelmäßig laufen, oder mit einer Radeon 9800 flüssig in hoher Auflösung mit FSAA und AF, ist doch schon ein ziemlicher Unterschied, oder etwa nicht?

PS: Bei mir laufen die nForce 2 Miniport IDE Treiber auch völlig problemlos. Weiß garnicht, was die alle haben ;) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich hab ich os neu installiert...

ich hab in prinzip etwas schwächer performance als mit der gf2 dafür aber fsaa 4x und 8x af und direktx 9 support... bin schon davon ausgegangen 3 jahre alte titel flüssigst mit fsaa / af daddeln zu können
 
Kann man ja auch. Selbst aktuelle Titel lassen sich meist mit 4xFSAA und 4xAF flüssig zocken.
 
ja na herzlichen glückwunsch du hast gerade den sinn des threads erkannt :) bei mir geht eben net deshalb bitte ich um hilfe bei der fehlersuche :)
 
Hi

Ich zock am besten am besten mit
AA x 2
AF x 4 (oder auch 8x)
Textur - Höchste
Mipmap - Höchste
Vsync - Immer an
Trueform - Aus

Sowohl OpenGl und D3D

4x AA ist stellenweise zu hoch gegriffen (je nach auflösung natürlich)
Bei AF seh ich eigentlich keinen unterschied zwischen 4x und 8x

Als tool würd ich dir (wenn du nicht grad nen TFT hast) den Ati Refresh rate fix empfehlen sonst stört beim zocken die 60hz begrenzung unter OpenGL.

Sonstiges Tool werden nicht benötigt,ausser du willst mit dem asus smartdoctor deine Gpu temp im auge behalten oder auch mal übertackten.

Sollten einige spiele ruckeln dann würd ich ganz klar deinen 2000+ als limitierenden faktor sehen,ab 2600+ skaliert das ganze schon viel besser mit deiner XT.

Cya
 
Würd' ich auch sagen, so ein 2000+ kann in manchen Spielen schon bremsen, besonders, wenn er nur mit 133 MHz FSB läuft.
Einen schnellen Prozessor mit 200 MHz FSB samt DDR400 Ram sollte man so einer schnellen Grafikkarte schon gönnen, damit sie sich schön entfalten kann :)
 
hm hab nochmal bissle rumgespielt, paar catas getestet usw und mal gebencht.

vor den änderungen:
cata 3.10
settings im cata:
fsaa : 2x
af : 4x
vsync : immer aus
trueform : immer aus
mipmap: höchste qualy
textures: höchste qualy
3dmark03 mit standart settings (1024x768)

2128 3dmarks... schock :)

geändert danach: fast write: off / agp app size: von 128 auf 64 runter
ati smart service aus... allgemein noch bissle in der registry rumgespielt... cachesize und bla und mit verschiedenen treibern mehrmals gebencht. beste ergebniss mit cata 3.10, selbe settings wie oben:

4352 3d marks

und nochmal mit folgenden cata settings:

fsaa : aus
af : aus
vsync : immer aus
trueform : immer aus
mipmap: höchste qualy
textures: höchste qualy
3dmark03 mit standart settings (1024x768)

5880 3d marks

also mal gut 50% mehr leistung bei selben settings wie vorher... schon was ganz anders... obwohl ichs mir nicht erklären kann da die änderungen im bios / sys nicht sonderlich schwerwiegend war.

die letzten ergebnisse sollten für mein system normal / akzeptabel sein, oder ? hab nie viel gebencht da mir die ergebnisse mit der gf2 eh zu frustig waren :)
 
Zurück
Oben Unten