PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry! Abit NF7-S 2.0 oder AN7

chief007
03.01.2004, 12:16
Hi!

Also ich hab die Schnauze von meinem
MSI K7N2 DELTA ILSR voll.

Ich brauche ein neues Board.
Ich hab von ABIT viel Gutes gehört :D
aber hier im Forum gehen die Meinungen
auseinander!!!
Ich will auf jedenfall ein gutes
Overlocking Board haben.

Ich dachte so an das ABIT NF7-S 2.0
oder das AN7!!!

Einige Fragen noch:

1. Der Zalmann 7000A-CU ist doch kompatibel zu den beiden Board, oder????

2. Ich hab die GeIL Dual Channel 2 x 256MB PC3200 CL2 Ultra. Laufen die
auf dem Board????

3. Hat schon einer Erfahrungen mit einem XP 2400 und dem AIUHB Stepping,
was Übertakten angeht??

DANKE *massa*

Liposuction
03.01.2004, 12:40
Original geschrieben von chief007
Hi!

Einige Fragen noch:

1. Der Zalmann 7000A-CU ist doch kompatibel zu den beiden Board, oder????

2. Ich hab die GeIL Dual Channel 2 x 256MB PC3200 CL2 Ultra. Laufen die
auf dem Board????

3. Hat schon einer Erfahrungen mit einem XP 2400 und dem AIUHB Stepping,
was Übertakten angeht??

DANKE *massa*

1. Ja der Kühler sollte drauf passen, ich glaube man muss von der Klammer aber was absägen, weil ein paar Kondensatoren im Weg sind.

2. GEIL-Speicher laufen immer sehr schlecht auf Nforce2-Systemen. Manche kriegen ihn nicht mal stabil zu laufen, und wenn er dann geht, dann meistens nur mit lahmen Timings

IVIaraud3R
03.01.2004, 12:45
@ lipo: konnte letzte woche die GEIL Ultra 433CL2 auf meinem NF7 testen: 220 bei 4-2-2-2, allerdings bei 2,9V (was aber GEIL selbst empfielt) ... solange es neue GEILs sind und das board ne hote VDimm zulässt, sind die GEIL eigentlich ne gute idee

@ Chief: das AN7 hat erstaunliche viele Bugs, es wurden sogar komplette serien per hand (!!!) nachbearbeitet (da ne brücke getrennt, hier n anderer Elko...) ... lieber das NF7(2) -> ist einfach solider. in sachen OC und speed nehmen sich beide nix,

Der_Ventilator
04.01.2004, 00:51
Mein Stepping kenn ich net (hatte noch keine Ahnung davon, dass das wichtig sein könnte, als ich den Kühler vor knapp 10 Monaten verschraubt hatte und nur deswegen bau ich das Board nicht aus), aber ich krieg meinen XP 2400 ohne Modifikationen (5bit-FID des Abit NF7-S Rev2.0 halt) auf 2240 MHZ bei 1,775 V stabil und mit 2400 MHZ bei 1,875 V immerhin noch ins Windows.

Heady
04.01.2004, 10:03
Also ich hab hier beide Boards. Das AN7 und das NF7. Das AN7 ist klar bessser.

1: Sind die ganzen cores stabiler
2: Die ganzen Cores gehen höher.
3: Das Board hat mir gleich mal einen FSB Schub von 7Mhz erlaubt.

Der Guru Chip ist keine wirkliche innovation, mittlerweile gibts auch gute Tools um den FSB im Betrieb auf dem NF7 zu wechseln.

Wie gesagt als mein erstes NF7 abgeraucht ist, hatte ich kein Bock 4 Wochen zu warten, ich dachte ich riskier mal den Kauf des AN7.

Ein großer nachteil gibts für Wakü beszitzer, wenn keine Fans angeschlossen sind, hört man ständig so einen Alarm aus dem Speaker. Ich hab den jetzt ganz abgeklemmt. Der Zalmann
passt auf keines der beiden Boards, die modifikation ist schon übel. Ein Kümpel hat sich eine passiv Northbridgekühler gekauft und seitlich etwa 1/4 gekürtzt.

Das Abit NF7 ist dafür etwas günstiger, wer seine CPU beim grillen nicht mit Wakü oder Kompressor kühlt. Soll hier ruhig zugreifen. Beim NF7 sind wenigstens noch Adapter für S-ATA Ports dabei. Wer noch alte Festplatten übrig hat, wird dankbar sein.

Zur problemmatik mit den AN7, die gecutteten Boards sind in Deutschland garnet aufgetaucht.

IVIaraud3R
04.01.2004, 11:12
Original geschrieben von Heady
Also ich hab hier beide Boards. Das AN7 und das NF7. Das AN7 ist klar bessser.

1: Sind die ganzen cores stabiler
2: Die ganzen Cores gehen höher.
3: Das Board hat mir gleich mal einen FSB Schub von 7Mhz erlaubt.

omfg!
1. du hast EIN AN7 und EIN NF7 getestet und traust dir allen ernstes aussagen über die stabi der "cores" zu, was ganz nebenbei eine blöde bezeichnung der einzelnen volt-schienen ist ??? :[
btw: mit nem gescheiten NT kennt auch das NF7 keine probleme.

2. es gibt da eine wissenschaft namens "mathematik", diese sagt, dass zwischen "VCore bis 2.3V, Vdd bis 1.7V, Vdimm bis 2.9V" und "VCore max. 2.3V, VDD max 1.7V, VDimm max. 2.9V" keine unterschiede bestehen.

3. wow! 7MHz
:o *massa* *buck* *lol* ... naja, über die streuung der NF2 hast du vielleicht noch nix gehört, aber ich: es ist ein glücksspiel ... mal hat man glück, mal pech, vor allgemeinen aussagen sollte man sich hüten und dein besipiel ist ein einzelfall ... eine generalisierung wäre schlicht falsch

Mursel
04.01.2004, 12:32
Also mit der instabilen Spannung für die Cpu beim NF7 das stimmt, zumindest bei älteren Modellen. Habe Schwankungen von bis zu 0,1 Volt trotz Mosfet-Kühlung. Jetzt sag nicht das liegt an meinem schlechten NT ;). Neuere Modelle solln davon nicht mehr betroffen sein.

McMurphy
04.01.2004, 12:54
Original geschrieben von IVIaraud3R
@ Chief: das AN7 hat erstaunliche viele Bugs, es wurden sogar komplette serien per hand (!!!) nachbearbeitet (da ne brücke getrennt, hier n anderer Elko...) ... lieber das NF7(2) -> ist einfach solider. in sachen OC und speed nehmen sich beide nix,

Also ich hab auch das AN7, und bin bis jetzt rundum zufrieden. Mein 2000XP läuft wunderbar mit 10x200. Von den vielen Bugs habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :)

chief007
04.01.2004, 17:46
Danke Leute!

Hab mir eben das NF7-S 2.0 bestellt,
mit dem Zalman Kühler.
Werde das Board erst mal austesten,
sonst kann ich es ja immernoch verschachern.

Dann werde ich halt mal etwas basteln
müssen.

THX 8)

IVIaraud3R
04.01.2004, 18:14
Original geschrieben von McMurphy
Also ich hab auch das AN7, und bin bis jetzt rundum zufrieden. Mein 2000XP läuft wunderbar mit 10x200. Von den vielen Bugs habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. :)

Alois: Ich bin gestern den Großglockner rückwärts raufgeklettert.
Franz: Nett. Schafft aber nicht jeder.
Alois: Achwas, ich habs geschafft, meine Freunde auch.
Franz: Es ist dennoch nicht die Regel, die meisten scheitern nunmal und oft genug gibts heftige Probleme.

mehr: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=750&mode=&order=0&thold=0

Heady
04.01.2004, 19:59
@IVIaraud3R

Das du alles besser wissen willst, ist ein Ding, ich hab schon 2 Abit NF7 gehabt, jeweils
revision 2.00 beide waren was Spannung angeht nicht so stable wie das AN7.

Naja wegen Netzteil Tagan ist net unbedingt schlecht, kannst ja mal googeln.

2. es gibt da eine wissenschaft namens "mathematik", diese sagt, dass zwischen "VCore bis 2.3V, Vdd bis 1.7V, Vdimm bis 2.9V" und "VCore max. 2.3V, VDD max 1.7V, VDimm max. 2.9V" keine unterschiede bestehen.

Das Abit NF7 hat diese im Bios zur Auswahl, allerdings wirst du die werte net erreichen ohne Mod. Da dies nur eine auswahlmöglichkeit des Bios ist. Hardwareseitig unmöglich. :P
Warum? Probier es aus. Kannst ja mal hier im Forum bissel umschaun da wirst du fündig.

Wenn du diskutieren willst, kannst du auch einen freundlicheren Ton wählen, ich lasse mich immer gern eines besseren belehren.

ATE
04.01.2004, 20:02
Hiho

Hab mein AN7 nun schon seit einigen Wochen und bisher keine Probleme gehabt.
Mein 2500er läuft stabil als 3200er <--- War mein Ziel, mehr brauch' ich nicht.

blander
04.01.2004, 20:09
nur nebenbei zur thematik

einstellmöglichkeiten des nf7
2.9v vdimm 2.3v vcore und 1.7v vdd

das an7
hat einstellmöglichkeiten
von
3.2v vdimm 2.3v vcor und 1.75v vdd
(bei vcore nicht ganz sicher)
und es haben schon mehrere user geschrieben, dass die vorallem die vcore weniger schwankt
und ausserdem auf der 12v 5v und 3.3v schiene des netzteils bessere werte haben

Heady
04.01.2004, 20:28
@blander

Danke hab schon gedacht ich werde als Ketzer dargestellt.

IVIaraud3R
04.01.2004, 20:44
na gmrpf. wenn man sich schonmal auf hersteller und kollegen verlässt :(
muss mich erstmal entschuldigen, haben meinen quellen blind vertraut! :-[

aber: ich kenne keine spannungschwankungen auf meinem NF7, auch 2 meiner kollegen (nein, nicht die unsägliche quelle) net. chieftec und codecom sei dank.
die VDD übrigens ist beim AN7 tatsächlich gleich, auch wenn abit was von 1,75V schreibt, sind die real-werte (da verlässt man sich besser aufs multimeter) gleich.

inwiefern die probs von dem kollegen verallgemeinerungsfähig sind, weiß ich nicht, ich zähl sie aber dennoch mal auf:
"1.65 eingestellt gewesen etwas oced dann wieder runtergenommen und es stand plötzlich 1.656 da und man hatte immer die 0.06 auf den normalen werten druff"
"beim speichertiming konnte ich nur noch auf spd oder experten stellen...bei allem anderen hat sich das bios direkt beim umstellen aufgehangen. die einstellungen sind ja erst aktiv, wenn mans speichert und das is schon weit vorm speichern abgekackt"
dazu der "lüfter"bug (schon ab 2200U/min)

TobiasAlt
05.01.2004, 10:47
Kann nur da NF7-S Rev 2.0 empfehlen!

Hab 2 Boards davon hier, eisn geht bis 230 und das andere läuft mit 240 auf meinen Hauptsystem!

Spannungswerte stabil!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise