PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post Error Code

CSM101
03.01.2004, 13:44
*noahnung*
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem A7V Rev. 1.02: Hab die Kiste von einem Freund erhalten, der in der letzten Zeit mit unerklärlichen Abstürzen, Spiele frieren ein und so was zu kämpfen hatte.

Nach einer genaueren Inspektion, habe ich festgestellt, daß der Rechner total verdreckt war, der Kammerad ist buchstäblich im eigenem Saft gekocht worden. Staubsauger raus, Rechner kpl. zerlegt und geputzt. Prozessorkühler runtergebaut, daß Wärmeleitpad konnte man nur noch erahnen, Wärmeleitpaste hauchzart auf den Die aufgetragen, Grafikkartenkühler runtergebaut, auch hier war der Kühleffekt gleich null, Wärmeleitpaste (kein Gelumpe, ich weiß bloss nicht mehr genau wie die heißt, Artik Silber oder so ähnlich), Rechner wieder zusammengebaut (darauf geachtet den Die nicht abzubrechen bei der Kühlermontage), eingeschalten, Bildschirm schwarz, Lüfter laufen an und das war es.

Blöd aus der Wäsche geglotzt, CLR CMOS durchgeführt, alle Steckkarten, die nicht benötigt werden rausgebaut, nur noch Graka und einen Speicher auf DIMM 1 drin, Kiste eingeschaltet, dann kommt folgender Fehlercode: langer sich wiederholender Piepton.

Immerhin es piept.

Auf die Asusseite gegangen und versucht herauszufinden, was dieser Ton bedeutet, wahrscheinlich zu blöd angestellt, nix gefunden, Handbuch leider auch nicht mehr vorhanden.

Technische Daten:

AMD Athlon 900
Graka GeForce 3 TI 500 Elsa
Speicher Mustang 128 MB PC133
Bios ist das letzte aktuelle.
Netzteil Enermax 350 Watt

Irgendwo ist mir noch dunkel in Erinnerung, daß dieser Fehlercode evtl. bedeutet keine Graka oder Speicher gefunden.
Habe dann die AGP-Graka gegen eine PCI-Grafikkarte ausgetauscht, daß Ergebniss war das gleiche.

Speicher kann ich leider nicht tauschen, habe keinen anderen, bzw. es sind noch zwei Riegel dabei, noch ein 128 MB und ein 256 MB, eingebaut aber das Ergeniss ist immer das Gleiche, alle Speicher vom gleichen Hersteller.

Was bedeutet dieser Fehlercode?
Vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Tip?

Ich bitte schon vorab um Entschuldigung, wenn dies der 3699-zigste Post zu den Fehlercodes ist, aber ich war zu faul zum Suchen.

Danke für die Hilfe.

Grüße

overon
03.01.2004, 14:56
Hallo,
ein langer sich wiederholener peep Ton bedeutet kein DDR-Ram gefunden.

Auf der Asus Seite kannman das Hanbuch als pdf runterladen, in diesem wird auch der Fehlercode entschlüsselt.

Gruß

overon

CSM101
04.01.2004, 02:07
Danke, der Download hat beim ersten Mal nicht funktioniert, deshalb hab ich im Handbuch nicht nachschauen können, jetzt gings.....

Also, jo, der Postcode sagt aus: Kein DRAM installiert oder erkannt

Merkwürdig ist nur, daß das Board vorher mit den Speichern lief??

Na ja, werd mal von einem anderem Hersteller den Speicher testen.

Thx für die Hilfe.

Grüße

overon
04.01.2004, 11:35
möglicher Weise hat sich ja bei Deiner Reinigunagaktion unbemekt etwas Staub in die Ramsteckplätze verirrt und stört nun die Kontakte.

Gruß
overon

xray01
04.01.2004, 12:15
Hallo,
oder ESD (Elektro Static Discharge). Passiert schnell durch den Luftstrom welcher durch einen Staubsauger oder ähnliches verursacht wird.

Deshalb am besten mit einem Pinsel welcher keine Kunsthaarborsten sondern Dachshaar oder ähnliches hat das Board reinigen.

Den Staub kann man dann vorsichtig vom Boden des Gehäuses absaugen.

Vielleicht ist aber durch den Staubsauger irgendein Jumper gefressen worden.

Gruß Mani

SirThor
04.01.2004, 14:21
Bau den Speicher doch mal aus und wieder (besonders sorgfältig) ein. Ich hatte so was auch schon mal. Allerdings mit SDRAM und dem K7V-T. Manchmal ist das wirklich nur eine Kontaktfrage.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise