Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MikroATX Board
Hi
Ich überlege mir, ob ich einen PC als digitalen Sat-Reciever einsetzen soll. Und dazu brauch ich ein ja ein MikroATX MoBo, welches in ein barebone Gehäuse passt. Und welches soll ich nehmen?? Ich will einen VIA C3 Prozessor mit 800MHz und 133MHzFSB reinbauen. Es sollte DDR Ram unterstützen, MINDESTENS einen PCI Slot haben und vor allem günstig muss es sein. Wie gesagt, es wird ein sat-Reciever und kein Spiele PC. Sagt mir doch einfach mal eure Meinung.
MFG Max
TheVenom
03.01.2004, 18:50
:o klick! (http://www8.alternate.de/html/nodes_info/goih08.html) :o
btw: Wenn die Frage erlaubt ist: Wozu das ganze? Ich fände es äußerst nervig immer bevor man Fernsehen will den Rechner booten zu müssen...da biste mit einem normalen Receiver besser und billiger bedient. Zugegeben, der kann dann zwar nicht aufzeichnen, aber das wird dein System auch nicht können, dafür ist die Kiste einfach zu lahm...
mr-online
04.01.2004, 02:13
Also vom VIA EDEN Projekt würde ich die Finger lassen.
Die Leistung dieser Boards reicht gerade mal um DVDs abspielen zu können oder für Office, Internet.
Zumal es auch nicht wirklich Billig wird.
Auserdem soll der Onboard Sound so schlecht sein wegen der Hohen Packdichte der Bauteile.
Nimm lieber ein Micro-ATX Mainboard mit VGA/LAN/Sound und nen alten Duron oder Celeron je nach Board. Und dann halt ein Low-Profil Desktop o. ähnliches. Das wird dann auch Billiger als ein ITX Mainboard und ein Passendes Gehäuse + NT
Wenn schon, dann ein ECS K7SOM+ mit aufgelötetem Duron 1300,
und Onboard-Graphik, LAN, Sound, das wäre dann zwar kein µATX,
aber es würde funktionieren und günstig sein.
Dazu ein normales Desktop- oder slim-Desktop-Gehäuse,
allerdings müsste die Receiverkarte beim slim-Desktop dann
eine Low-Profile Karte sein, und gibt's meines Wissens nicht.
Alles andere wird nicht gehen oder viel zu teuer.
mr-online
04.01.2004, 03:41
Eine Low-Profile Karte kann man im Zweifel auch schnell selber Basteln. Altes Slotblech Akkuschrauber etc. Bei den meissten PCI Karten sind die dinger entweder Geschraubt oder Gesteckt... die Bleche bekommt man fast immer ab ohne die Karten gleich zu schrotten.
Die Goldene Handwerkerregel: Geht nicht gibt es nicht !
PS: ausser man versucht einen Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh zu ziehen ohne einen von beiden Kaputt zu machen.
Aber mit einem Rechner könnte man:
-Digital Fernsehen
-Aufnehmen und unter Umständen zeitversetzt gucken
-DVD, SVCD, VCD und DivX ansehen
-Webradio hören
-mp3´s abspielen
des kann ein Reciever nicht.
Zum Prozessor:
Einen Duron kann man aber nicht passiv kühlen, oder?? Ich will aber keinen aufgelöteten CPU. Denn kann man ja gar nicht wechseln, falls er kaputt geht oder zu langsam ist.
dann nimm eins ohne aufgelöteten...
und durons kann man sehr wohl passiv kühlen...entweder n stück runtertakten oder undervolten...passt fast immer...oder einen extrem untertourigen 80x80 lüfter drauf...hört dann eh auch keiner mehr
Killeroy
05.01.2004, 20:04
Es gibt leider nicht viele uATX Boards, die TV-out haben...
Eine gute Alternative sind da die sog. Barebone Systeme von Shuttle o.a.
Killeroy.
Die hab ich mir auch schon angesehen. Sind aber sehr teuer.
Ich hab noch einen Arcitc Cooling SuperSilent 2000, denn könnte ich doch runterregeln und den Duron kühlen. Wieviel CPU Leistung brauch ich denn zum fernsehen. Reichen 800MHz?? Dann könnte ich den Duron 1200 auf 100FSB x 8 und Vcore ~1,5Volt. Ich brauche ja dann auch einen Chipsatz der vom höheren Speichertakt profitiert (Will PC133 speicher reinmachen).
SuperCow
06.01.2004, 18:27
Ich will mir dafür nen Duron 1700 holen und ihn dann auf 800 runtertackten
TheVenom
06.01.2004, 19:38
es gibt leider keinen 1700er Duron...und wieso nimmst du keinen 1400er? Der is billiger und tuts genauso...
SuperCow
06.01.2004, 20:04
Verschrieben -_-
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.