PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test A7V266-E. Schärfste RAM-Timings ?

StefanG
01.01.1970, 01:00
Im Test des A7V266-E wird von den schärfsten RAM-Timings gesprochen, aber im Screenshot der BIOS-Settings kann man sehen, daß die BurstLength nur auf 4 QuadWords statt 8 Quadwords gesetzt ist (oder ist diese Option nicht wählbar ?). Schließlich ist das eine der großen Neuerungen des KT266A gegenüber dem KT266 (der nur eine Burst-Tiefe von 4 Quadwords bot), die sonst nur der AMD761 bietet.<br>Würde mich interessieren, warum die die Burst-Tiefe nicht auf 8 gesetzt wurde, und wenn es geht, wie groß die Änderung des Speicherdurchsatzes ausfällt...<br>Oder unterstützen die verwendeten Mushkins diese Bursttiefe nicht ? Die Infineons (laut Datenblatt) könnten auf jeden Fall bis 8 Quadwords in Folge

Ghanja
Das beim Review verwendete BIOS bot leider nur die Option &quot;Auto&quot; und &quot;4&quot; (wobei &quot;4&quot; eindeutig schneller war). Die Mushkins unterstützen die Option. Beim Shuttle Ak31 Rev. 3.1 war damals auch nur &quot;4&quot; einstellbar, aber inzwischen ist ein neues Performance BIOS erhältlich, wo &quot;8&quot; einstellbar ist. Der Leistungsanstieg hielt sich dort allerdings in Grenzen ...

SirThor
Tja Ghanja,<br>das scheint schon wieder so eine Ungereimtheit zu sein.<br>Bei meinem Board hatte ich die Option, die Bursttiefe auf &quot;Auto&quot;,&quot;4K&quot; oder &quot;8K&quot; zusetzen. Ob das an der verwendeten CPU liegen kann?<br>TB-&gt; 4<br>XP-&gt; 8 ??? ??? ???<br><br>PS: Vielleicht sollteste doch noch mal einen XP auf das Board nageln und diese Mysterien ergründen, so als Ergänzung zur Review vielleicht ;-)<br>

SirThor
Sorry,<br>ich habe da - glaube ich - was durcheinander gebracht ::)<br>&quot;DRAM 4K/8K Page Enable&quot; und &quot;Burst Len&quot; sind ja zwei verschiedene Dinge. &quot;Burst Len&quot; ist bei mir auch nur in &quot;Auto&quot; oder &quot;4&quot; zu haben, wobei dann wohl &quot;Auto&quot; auch die &quot;8QW&quot; zu beinhalten scheint und &quot;4&quot; eher als Sicherheitsbegrenzung zu gelten hat...<br>

Ghanja
Hehe, schon klar &nbsp;;) Hätte mich auch gewundert. Hatte es vor dem Review mal getestet - &quot;Auto&quot; war langsamer als &quot;4&quot; ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise