PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Probleme mit NF7-S Rev2.0

Qizzy
04.01.2004, 14:18
Ich habe an meinen Board eine Logitech PS\2/USB-Maus, Microsoft PS\2/USB-Tastatur und ein USB-Modem von U.S.Robotics angeschlossen. Mein Modem macht leider des öfteren Probleme, es kappt einfach die Internetverbindung, wenn kein Datenverkehr im Netz herrscht(z.B. beim lesen). Das passiert bei Win2k und XP )((. Ein eingebautes PCI-Modem macht dagegen keine Probleme.

Ich habe schon probiert die Maus u. Modem alleine am USB zu betreiben (nur die 2 Ausgänge am Board), den zusätzlichen USB 2.0-Controller im Bios abgeschaltet(teilte sich einen IRQ mit den anderen 2(?)USB-Controllern).

Installiert ist der aktuelle Nforce3.22i_International_Remix-Treiber mit USB-Treiber aus dem Nforce2.45-Packet.
Unter Win2k SP4 wird USB-Treiber aber anscheinend nicht installiert nur der USB2.0-Controller, wenn er im Bios eingeschaltet ist!

Habe ich irgend was vergessen oder falsch gemacht?

P.S. Beide BS sind in ACPI-Modus installiert.

fritzken
04.01.2004, 15:07
Am einfachsten wäre es ein Programm laufen zu lassen, was jede Minute verschiedene Server pingt. Hatte ich früher auch am laufen aber *noahnung* wie es hiess.

Modem is zu lange her ;)

Qizzy
05.01.2004, 17:38
Das hilft mir auch nicht weiter ???

larsbo
05.01.2004, 20:34
Unter den Eigenschaften der Internetverbindung müsste man eigentlich einstellen können, wann die Verbindung bei Inaktivität gekappt wird. Weiss grad nicht genau, wo man das einstellt. Mit ein wenig Suchen müsste es aber zu finden sein.
Wenns nur bei Inaktivität passiert und dabei das Modem nicht in der Hardware-Liste verschwindet, glaube ich eher nicht an ein USB-Hardware-Problem. Klingt eher nach einer entsprechenden Software-Einstellung.

gruß
larsbo

fritzken
05.01.2004, 22:20
Original geschrieben von Qizzy
Das hilft mir auch nicht weiter ???

schon probiert und klappt nicht oder weisste nicht was ich meine ? ;)

Qizzy
06.01.2004, 19:01
Ne ich weiß nicht was du meinst :-[ .

Der Verbindungsabruch bei Leerlauf ist standrardmässig deaktiviert. Übrigens beginnt die Verbindung mit der Zeit langsamer zu werden, bis die jeweiligen Server nicht mehr erreichbar sind und die Verbindung dann getrennt wird. Bei Downloads ist es ähnlich :[ .

Im Handbuch habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe :], dass an den USB-Ports nur Geräte mit USB2.0-Kabel angeschlossen werden dürfen, sonst treten bei einigen Geräten USB-Fehler auf.

Das USB-Kabel wird beim Modem aber nur zur Stromversorgung genutzt! Die Kabel für USB1.1 u. 2.0 sind doch die Selben oder? Unter Reccourcen-Konflikte in der Systemkonfiguration teilen sich 3 USB-Controller (2 Identische!) den IRQ20 soll das, dass Problem sein?

fritzken
06.01.2004, 22:23
also usb ist bei mir im Gerätemanager :

Standard erweiteter.. 3

Standard OpenHCD einmal 4 und 11

denke nicht dass es bei dir daran liegt *noahnung*

um zu gucken ob du die Verbindung aufrecht erhalten kannst, einfach mal ein paar Programme testen

http://www.gregorybraun.com/StayLive.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/42_Always_Connected_Plug.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/SpiderByte.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/CoolConnectionKeeper.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/KeepRAS.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/KeepMeConnected.html

http://www.freedownloadscenter.com/Network_and_Internet/Keep_Alive_Tools/Stay_Online.html

sollte auch mit usb modems klappen..

strolchi55
06.01.2004, 22:31
Das Problem könnte aber auch nur ganz einfach an der Biosversion liegen...

Nur mal so zu Usb 2.0:
Mit Bios 19/20 wird mein Microsoftjoystick nach Kaltstart nicht erkannt.Mit jeder älteren Version hab ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinen USB-Ports.

Ist vieleicht ein Versuch wert?Flash doch mal auf 17 oder 18.
Grüsse Strolchi

Qizzy
07.01.2004, 18:54
@fritzken
Du meinst nicht das es Probleme beim IRQ-Sharing gibt? Ich meine bei dir hat jeder USB-Eintrag einen eigenen IRQ für sich und bei mir sind alle 3 auf Einen! ???

Kann ich irgendwie festlegen wo welcher USB-Controller hin soll, denn IRQ 3,4 u.11 sind bei mir z.B frei!

@strolchi55
Ich glaube unter Bios v1.9 gab es noch Probleme mit den SATA-Controller den ich nutze, von daher kommt das schonmal nicht in Frage!

fritzken
07.01.2004, 22:40
also die Probleme mit dem S-Ata (Raid) sollten seit Bios 14 wech sein.

das ganz neue hat nur ein neues S-Ata Rom aber es sollte auch ab 14 problemlos laufen.

dem usb kannste afaik nicht zuweisen welchen IRQ er nehmen soll, ich hab mein OS ohne Apic installiert und keine Karten ausser der Graka drin, deswegen hab ich relativ viel Ressourcen frei. (serielle ports aus etc.)

Kann sein das es bei dir daran liegt aber eigentlich sollte es ohne Probleme gehen, das Modem ist ja nicht so anspruchsvoll, was die Bandbreite anbelangt.

Warum es bei dir mit der Zeit langsamer wird .. schon mal geguckt ob's neue Treiber gibt bzw. Firmware ?

Es kann wohl zu Problemen kommen wenn du 1.1 und 2.0 Geräte mischst aber das ist dann eher ein Treiberproblem, denk ich mal bzw. Zeichen einer schlechten Implementierung seitens Abit. Hardwaremässig sollte das laufen.

Steck z.B. das Modem mal einfach um, an den Port vom Mainboard und nich an das Slotblech.. (wahrscheinlich haste es eh am Board dran) ;)

Qizzy
09.01.2004, 19:29
1.Hmm dann muss ich mal rumfragen ob mir jemand v1.4 und den aktuellen SATA-Bios ein Modbios bastelt.

2.Wenn ich mir so die IRQ-Tabelle beim 2- Bootscreen anschaue hat jeder USB-Controller einen eigenen IRQ, Windoof hingegen würfelt sie alle zusammen :[. Kann man Windoof nicht dazu zwingen, die Bios-Belegung zu verwenden? Ich habe den ganzen Onboard-Kram abgeschalten bis auf SATA, USB und EPP. Ausser der Grafikkarte steckt im PCI3 eine Audigy2 und im PCI4 eine DVB-TV-Karte drin, die haben aber ihren eigenen IRQ.

3.Einfacher gesagt als getan. Auf der mitgelieferten CD ist ein Controllcenter dabei, mit dem du das Modem konfigurieren kannst und Liveupdates machen kannst. Zuerst prüft dieser das Modell, nach dem erkennen kann ich micht nicht mehr einwählen und umgekehrt :(. Bei der Auswahl an Modellen auf deren Website wird es nicht leicht die richtigen Updates zu finden.

4. Das Modem habe ich schon an sämtlichen vorhandenen USB-Controllern getestet alleine oder mit Nachbarschaft ;D.

fritzken
09.01.2004, 22:27
Bei der Auswahl an Modellen auf deren Website wird es nicht leicht die richtigen Updates zu finden.

naja.. du wirst doch wohl wissen welches Modem du hast ?

http://www.usr-emea.com/products/p-dialup-product.asp?prod=hom-usbv92-ex&loc=grmy

das wirds doch wohl sein ?

falls nicht ... ;)

zu dem Bios.. da gibts ein ganz neues (v22) wo "Probleme" mit dem 21er S-Ata Bios wohl ausgeräumt wurden. Es sollte aber auch mit dem normalen > v14 laufen.

Qizzy
10.01.2004, 02:18
Die Website kenne ich schon weder Firmware-Updates für dieses Modell oder aktuellere Treiber als auf CD :-X :( .

Das neue Bios werde ich mal testen. Woher hast du die Information das SATA-Probleme gelöst wurden? Im Changelog soll nur irgendwas mit NF7-V drin stehen? Wer weiß was die jetzt schon wieder geplant haben *lol*.

Vielleicht nochmal eine neue Revision unter neuen Namen, wegen des kommenden VIA KT880 oder wie der hieß ??? Verwechsel das immer mit den AMD64-Chipsatz :].

fritzken
10.01.2004, 02:45
Die Website kenne ich schon weder Firmware-Updates für dieses Modell oder aktuellere Treiber als auf CD :-X :( .

Das neue Bios werde ich mal testen. Woher hast du die Information das SATA-Probleme gelöst wurden? Im Changelog soll nur irgendwas mit NF7-V drin stehen? Wer weiß was die jetzt schon wieder geplant haben *lol*.

Vielleicht nochmal eine neue Revision unter neuen Namen, wegen des kommenden VIA KT880 oder wie der hieß ??? Verwechsel das immer mit den AMD64-Chipsatz :].

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=35211&perpage=15&pagenumber=1

gleiche Info die du wohl auch hast..wer weiss schon was die in Taiwan treiben ?? ;)

nochmal zu dem Modem..du hast geschrieben dass das Modem nur wegen der Stromversorgung am USB hängt..kann doch irgendwie nicht sein oder ?!? Die Daten kommen dann auch über Usb zum Rechner.. hmhm

schreib zur Not mal an Abit..das ist zu 100% ein Treiber bzw. Bios Problem, das du bzw. der Treiber verursachst. (bin mit fast sicher) :)

strolchi55
10.01.2004, 06:47
Habe seit 14er Bios keine Datenverluste mehr!Weiß es ganz genau,habs lange draufgehabt.
Grüsse Strolchi

Qizzy
10.01.2004, 14:54
@fritzken
Bis jetzt gibt es mit dem neuen Bios Probleme im Bezug auf das Modem, dafür hat es aber auch andere negative Macken siehe anderen Thread. Ich glaube das SATA-ROM ist auch älter als beim Vorgänger :-/.

Noch habe ich das Modem nicht im Dauereinsatz mit dem neuen Bios getestet!!! Ich habe jetzt zusätzlich den Floppy-Controller im Bios deaktiviert und alle 3 USB-Controller unter Windoof aktiviert.

@strolchi
Ist das jetzt auf den SATA-Controller bezogen ??? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich SATA erst seit v1.9 nutze!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise