Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum DMA-Mode unter Win 98SE
ich habe eine Frage zum DMA-Mode unter Win 98SE. <br><br>habe zwei Festplatten <br>WDC AC26 400B <br>WDC WD20 OEB-00BHF0 <br><br>Unter Win 98SE komme ich nicht im DMA Mode (und das Kästchen zum aktivieren dessen fehlt auch ganz). <br>VIA-Treiber sind installiert .<br><br>Mein system: <br>Asus A7v <br>900Mhz <br>WDC AC26 400B <br>WDC WD20 OEB-00BHF0 <br>512MbRam 1X256 2X128 <br>HP CD -Writer+9100 <br>LG DVD-Rom DRD8120B <br>Mentor TV Cart <br>Sound Blaster PCI <br>AT-USB10 USB Netzwerk <br>
Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>wenn du den via busmaster installiert hast, ist die dma aktivierung auch nicht mehr im gm vorhanden.<br>du musst nach dem via dma tool suchen welches sich im der regel irgendwo nach c: installiert.<br>dort kannst du dann den dma aktivieren.
Danke <br><br>auch nicht :(<br>Bitte warten bild wird geladen.<br>ftp://210.108.138.236/COM1 /.tagged/.by/.DrBacke/for TDN/slem/Dma.JPG<br><br><br>
Wenn du die Platten am Promise hast dann ist das klar, der Promise ist als SCSI konfiguriert und dort gibt es keine DMA Funktion.
Das denke ich auch, so wie es ausschaut hast du die Platten wohl am Promise-Controller hängen, und da ist DMA automatisch aktiviert.
und wo soll ich die Platten hängen ? :)
CoolerMaster
Lass sie so laufen. Hast du etwa ein RAID System?<br><br>Wenn du keine probleme hast mit dem DMA dann las die plattem so laufen.
Danke ,wozu dann der Promise-Controller und ne ATA-100 :(<br>
Damit du insgesamt 8 IDE-Devices anschließen kannst, oder bei Bedarf ein RAID 0 oder RAID 1
Könnt ihr dma einschalten ?
webwilli
Wenn die Platten am VIA-Controller hängen kann man DMA aktivieren.<br><br>Am Promise laufen die HDD´s eh mit DMA.<br><br>webwilli
aber wie ?<br>bei installation oder in win.
webwilli
Also wenn die HDD´s am VIA-Controller hängen ( also NICHT am Promise ) dann nach der Win-Installation:<br><br>Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Dann das Laufwerk auswählen und DMA aktivieren.<br><br>Wenn Du die VIA-IDE-Treiber drauf hast, schmeist WIN diesen DMA-Knopf raus.<br><br>Aber die IDE-Treiber von VIA brauchst Du eh nicht zu installieren (bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs).<br><br>webwilli
also meine Platten sind am Promis controller.<br><br>nach neustart bekomme diese meldung<br><br><br>Host Bridge<br>Via Standard CPU to PCI Bridge<br><br>treiber finde ich nicht und wen ich auf weiter drucke<br><br>wird als standard installiert.<br>wo finde ich die treiber?
webwilli
Hast Du mal Win98 neu installt?<br><br>Sind Deine HDD´s sooo langsam, oder warum fragst Du wegen DMA?<br><br>webwilli
also win neu <br>und habe ne ata-100 und ata-66<br>aber funzt nicht richtig . bei spielen mit freezeeeen ohne ende
webwilli
Bist Du sicher, das die Freezes vom DMA kommen?<br><br>Hast Du mal die Speed gemessen von der HDD?<br><br>z.b. hiermit: http://www.tcdlabs.com/htach261.exe<br><br>oder mit Sisoft Sandra<br><br>
Also das wäre der erste Fall der bekannt ist, das Freezes von fehlendem HDD bei Festplatten kommt... Und wie bereits alle hier sagten, glaub uns einfach, am Promise ist DMA immer aktiviert, und die Freezes kommt nicht davon.
Kleine Zwischenfrage: Ist es das VIA DMA-Tool, welches die Erkennung der Festplatten im Gerätemanager aktiviert?? Bisher kenne ich das nur so, daß bei VIA-Board die Festplatten dort als "Generic Device Type bla" angezeigt werden, was ich ziemlich schrott finde. Bei ALi (bzw. auf meinem System unten) läuft die Erkennung über die Installation über die IDE-Treiber. Die Erfahrung konnte ich bei VIA bisher nicht machen. Also, was aktiviert nun die Festplattenanzeige unter "Laufwerke" im Gerätemanager (bzw. das Auslesen der BIOS-Daten durch den Treiber)??
webwilli
Selbst bei meinem A7V266 erkannt Win98SE den Controller vollständig.
Danke leute.<br>Also ven ich die platten an ID Connector hängen<br>funzt alles supper und ohne Freezes.<br>aber ven ich an Ultra ata-100 Ide, hänge dan geht wieder schei.... :-( <br>Bei mein freund war auch so Z.b bei Spielen bis er die DMA eingeschaltet hat.<br><br>Also weis jemand was ich alles instaliere muss ?<br>"Mein Board A7V"<br><br><br><br>
CoolerMaster
Hier mal Check up liste: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/viaguide/mb_amd_check.html<br><br>1. Wichtig: Von AMD zertifizierte Netzteile nutzen <br>(min. +3,3V/20A und +5V/25A) http://www1.amd.com/athlon/config Athlon<br>Duron <br> <br>2. Wichtig: Von AMD zertifizierte CPU-Cooler nutzen!<br>Hinweise und allgemeine Tipps zur Montage finden Sie bei Planet 3DNow.de<br>Bezugsquelle z.B. : PC-Cooling.de ; www.pc-cooling.de/amd/amd.htm Athlon<br>Duron <br> <br>3. Aktualisieren Sie das Boardbios auf die neueste (Beta-)Version<br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/ Download <br> <br>4. Aktualisieren Sie die Chipsatz-Treiber ( AGP etc. ). Download <br> <br>5. Aktualisieren Sie die IDE-Treiber. Download <br> <br>6. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem (Service Pack, Updates) Download <br> <br>7. Bei Fragen zu USB FAQ098 <br> <br>8. Bei Fragen zur CPU-Aufrüstung... FAQ085 <br> <br>9. Bei Fragen zur Festplatten-Aufrüstung ( maximale Größe ) FAQ 076 <br> <br>10. Bei Fragen zu Chipsatzspezifikationen ( PCI Version etc. ) FAQ 096 <br> <br>11. Bei Fragen zum IRQ-Routing ( Belegung ) FAQ 016 <br> <br>12. Folgen Sie dem VIA-Guide. VIA-Guide <br><br>Damit sollte man jedes Problem lösen können. Windows muss auf jeden fall neu installiert werden. Du musst dir überlgen ob du den Promise oder VIA Controller bneützen möchtest. Platte ran an den Controller wie oben beschrieben fortfahren<br><br>
@CoolerMaster Danke dir :-) und die anderen.<br><br>So nur noch eine frage, was muss ich für diese Via Standard CPU to PCI Bridge installiere ? Ich meine was für ne treiber<br>veil als standard denke ich nicht dass gut funzt.<br><br>THx. ;-)<br><br><br><br><br><br><br>
@amd Ich habe langsam das Gefühl das du keine oder falsche Mainboard Treiber drauf hast, du solltest mal das 4in1 Paket (Wegen deiner PCI Bridge) und den Promise Treiber (Wegen deinem Festplattenproblem) installieren.
@amd Benutzt du auch DMA 66/100 Kabel für die Platten ?
ja<br>cdrom 40<br>HD 80 <br> :)<br>
CoolerMaster
Mach Format C:<br><br>Windows neu installieren nachher:<br><br>http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta2-konfig/index3.php<br><br>Am besten ausdrucken und die aktuellen Treiber (ich empfhele dir das du die Treiber einzeln installierst) von VIA DL und auf die 2. Partition Kopierst.<br><br>Es werden dort halt noch alte Treiber beshriebn nemme einfach die neusten jedoch keine BETA Versionen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.