PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt ??? BITTE HELFEN !!!

g0n
05.01.2004, 01:04
Hallo!
Ich besitze ein MSI KT3 Ultra und mir ist letztens dadrin mein Prozessor (XP 2000+)durchgebrannt! Jetzt wollt ich fragen, ob das Mainboard auch im arsch ist.

Ich habe mal den durchgebrannten Prozessor in das Mainboard gesetzt (ohne CPU-Kühker), zwei Lüfter angeschlossen und für ne halbe sekunde den PC angemacht. Der Bildschirm bleibt schwarz (verständlich mit durchgebranntem Prozessor), der Prozessor raucht (jetzt würde ich ja vermuten, dass das Mainboard noch geht) aber die beiden angeschlossen Lüfter springen nich an? ... warum? ... erkennt das Mainboard, dass das kein CPU-Lüfter ist uns lässt sie deshalb nich angehen? Aber ich hab die Lüfter schon überall probiert anzuschließen. Und wenn die CPU raucht, dann muss doch das Mainboard heile sein? ... warum funzen die Lüfter denn aber nich? ...

Ich danke für alle hilfreichen Antworten.

marathonfish
05.01.2004, 01:17
Denke nicht, wenn dann die CPU, meine war auch bei sehr hohen Craden, habe vergessen den Kühler wieder ein zu stecken, ging nichts kaputt, wenn was kaputt ist, wirds die CPU sein

g0n
05.01.2004, 01:32
aber warum laufen die lüfter alle nich an?

TheVenom
05.01.2004, 01:33
tut sich ueberhaupt etwas? Also laufen die Platten und so an?? Könnte auch das NT kaputt sein...

g0n
05.01.2004, 01:58
ich glaub sonst läuft alles ....

Stalker
05.01.2004, 15:43
Es ist nicht besonders schlau, das MoBo mit ner kaputten CPU zu testen.
Weißt du, wie sehr die Spannungswandler Kurzschlüsse lieben.....??
;)

Wenn du es testen willst, dann nimm eine (mögl. preiswerte!) funktionsfähige CPU.

Killeroy
05.01.2004, 19:50
Und wenn die CPU raucht, dann muss doch das Mainboard heile sein? ... warum funzen die Lüfter denn aber nich? ...

Ahem... Ich glaube kaum, dass diese Aussage richtig ist. Ein rauchender Prozessor raucht nur, weil unkontrolliert Strom fliesst (defekt oder nicht).
Moeglicherweise laufen die Luefter nicht, weil das Board die Lueftergeschwindigkeit intelligent regeln kann. Das funzt nur dann, wenn die CPU laeuft.

Am Besten beim Fachhaendler kurz pruefen lassen (soll der doch ne CPU opfern).

Killeroy.

g0n
06.01.2004, 15:24
jo!
also ich hab mir jetz n duron 1600 geholt und ihn auf das MB gepackt. den alten kühler hab ich auch genommen!

funzt jetz alles!

... lag dann wohl alles nur an der verbrannten CPU!

MfG

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise