Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 3 Festplatten???
dirtydesaster.-
05.01.2004, 15:38
Hallo
ich ich in einen monat endlich dsl bekomme brauch ich dann ne bissel mehr speicherplatz.zurzeit hab ich 2 IDEFestplatten (80GB/20BG) da mein aktuelles mainboard keine mehr drauf passen und ich sowieso ne neues kaufen wollte hab ich mir so mal das Abit NFS 2 angeguckt und das hat ja serial ATA und IDE nun frage ich mich ob ich da 2 IDE Festplatten UND eine SATA Festplatte anschließen kann.oder kriegt das dann Windoof nich gebacken?Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Also, windoof kannste eigentlich unbegrenzt Festplatten vorsetzen, zumindest solange die tollen Laufwerksbuchstaben A-Z ausreichen. Hardwareseitig spricht auch nichts dagegen, Sata und Pata Platten gleichzeitig zu nutzen. Mit weiteren PCI oder on-board Controllern kann man auch noch mehr Platten einbauen.
gruß
larsbo
thegrompf
05.01.2004, 17:53
Original geschrieben von larsbo
Also, windoof kannste eigentlich unbegrenzt Festplatten vorsetzen, zumindest solange die tollen Laufwerksbuchstaben A-Z ausreichen. Hardwareseitig spricht auch nichts dagegen, Sata und Pata Platten gleichzeitig zu nutzen. Mit weiteren PCI oder on-board Controllern kann man auch noch mehr Platten einbauen.
gruß
larsbo
so sieht das aus wenn wir uns nicht gänzlich täuschen ansonsten mit freundlichen grüssen grompf ;)
blauauge99
17.03.2004, 08:29
Hallo , da habe ich auch noch ne Frage
Kann ich die BootPlatte an SATA und den Rest an IDE 1+2 hängen ?
Wie ist die Performance ?
Danke und FG blauauge99
Original geschrieben von blauauge99
Wie ist die Performance ? Hängt davon ab ob die Platte
* nativen SATA Anschluß hat,
* die Zugriffszeit der Platte,
* wie stark das Dateisysten fragmentiert ist,
* Welches Dateisystem verwendet wird,
* Wie gut das Betriebsystem organisiert ist (wieviele sinnlose Dienste starten und laufen),
* Ob der SATA Kontroller direkt über die SB eingebunden ist.
Fehler kann man überall machen und es bringt nix nur einen Punkt zu optimieren ;)
Die NForce Boards haben Sata alle über PCI-Kontroller realisiert. Die Via Boards mit VT8237 SB habens in der SB integriert.
Wenn Du nur eine einzelne Platte an den PCI-Sata hängst, wird die Performance schon noch ausreichen. Mit Raid kann man den PCI aber schon an die Grenzen bringen. Solange du nicht zu viel anderen traffic auf dem PCI hast, wird das aber nicht allzu viel ausmachen. Die Pata-Kontroller sind vom PCI abgekoppelt und laufen somit immer mit maximaler Performance.
Wenn ich jetzt also einen PCI Raidkontroler (Fasttrack 100) und den SATA-Kontroler meines Nforce Boards benutze, muss ich mit starken Perfomanceeinbrüchen rechenen, wenn ich z.B. von der einen auf die andere kopiere ?
neo654321
17.03.2004, 12:40
das mit den platten ist kein problem du kannst sogar eine der pata platten per adapter an den zweiten sata kannal hängen so habe ich es in meinem sys geregelt und ich muss sagen keine probs vonwegen leistung ich selbst habe mitlerweile 6 platten im system gehabt und keine grosse leistungs einbussen gehabt . also wenn du das nf7 s nimmst wirst du keine probs haben
Original geschrieben von DaBrain
Wenn ich jetzt also einen PCI Raidkontroler (Fasttrack 100) und den SATA-Kontroler meines Nforce Boards benutze, muss ich mit starken Perfomanceeinbrüchen rechenen, wenn ich z.B. von der einen auf die andere kopiere ?
Wenn du jeweils von einer einzelnen Platte auf eine einzelne Platte kopierst, wirds gehen. Aber wenn du von einem Raid0 auf ein Raid0 kopierst, dann ist die Grenze überschritten. Mehr als 100-120 MB/s erreicht der PCI-Bus halt nicht.
blauauge99
17.03.2004, 15:45
Also ich habe das Abit NF-S 2.0 .
Am IDE 1 2mal 80 GB
Am IDE 2 DVD ROM und DVD Brenner
Jetzt soll noch eine 160 GB an den SATA als BootPlatte mit BS ,
war bisher Master an IDE 1 .
FG blauauge99
neo654321
17.03.2004, 16:04
kein ding das mit der 160 platte geht und das kann ich sagen da ich auch die 80 s-ata platte als system platte hab und das gleiche board habe und muss sagen dadurch habe ich einen nicht gerade gerinfühgigen leistungzuwasch erhalten ich schätze mal so knappe 15 bis 30 prozent und das macht sich schon bemerkbar beim booten.
blauauge99
17.03.2004, 16:08
Hi , Prima , Danke für Eure Hilfe .
FG blauauge99
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.