PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus, was soll der Scheiß?

Luzypher
01.01.1970, 01:00
Hi folks,<br><br>ich kann nur sagen, bei all den Lobeshymnen auf Asus hier mal was ganz feines:<br><br>Da kauft man sich ein neues Asus A7V266 mit Board-Rv 1.06 und dem neuesten BIOS 1002B (wohlgemerkt, mit aktiver Nothbridgekühlung!) und muss dann zuhause feststellen, daß der BIOS-Chip nicht gesockelt ist, sondern mit der Platine verlötet! Na bravo! Flasht man mal nen BIOS und verhauts (kann ja mal vorkommen) ist die Platine voll im Arsch, weil man keinen neuen Chips draufsetzen kann und unter Garantie fällts auch nur dann, wenn man nachweisen kann, daß der Chip schon vorher defekt war. Bravo Asus! Nen Mainboard für 340,- DM und dann so was! Und der Witz ist, im DMI-Pool steht auch noch, der Chip sei gesockelt ... haha. &nbsp;&gt;:(

Bibo
Tja, darum schaut man auch bei sowas vorher in den Karton! ;)<br>Modified: &nbsp;Es wird nun eben öfters mal was am Hardware-design ohne Vorankündigung geändert! Wieso gehst Du denn auch davon aus, dass Du Dein Bios beim flashen zerstörst?Habe schon seit ca 13 Jahren PC's und mir ist noch nie ein Bios dabei kaputt gegangen! Gibt wohl Wichtigeres auf einem Board als ein gesockeltes Bios!<br><br><br><br>Gruß Bibo

Luzypher
Hm, also soll man erstmal zig Kartons im Laden durchstöbern, damit man bei einem Markenhersteller wie Asus nicht etwa auf sowas hereinfällt? Naja ... und wenn, dann ist sicher nicht nur ein Board betroffen, dann wirds wohl ne ganze Serie sein. Und für 340,- DM kann man wohl verlangen, auch vernünftige Ware zu bekommen, aber ich hätte damals beim A7V133 und der teilweise recht miserablen Verarbeitung gewarnt sein sollen.

gOhAsE
Wo gibts denn Lobeyhymnen auf Asus hier im Forum? &nbsp;*lol*<br><br>Asus ist seit ca. 2 Jahre für die Tonne. &nbsp;;)

Bibo
Na, na, muss ich mich wieder aufregen! ;)

Obi-wan
Das letzte gute Board war das P5A ... von 1998. &nbsp;;D ;D

Big Lou
So schlecht ist Asus ja nun auch nicht. Aber richtig gut finde ich die Lösung von Gigabyte: Dual-BIOS, also 2 BIOSse, zwischen denen man wählen kann. Da kann man eins flashen, und wenn man es ruiniert, startet man mit dem Reserve-BIOS und kann das dann auf das (ruinierte) rüberkopieren.<br>Leider haben die das nicht auf jedem Board.

Luzypher
Hiho,<br><br>ich verbaue nun seit über 4 Jahren u.a. auch Asus-Boards. Das letzte wirklich gute Board war das Asus P3B-F. Aber in den letzten ein bis zwei Jahren kam vom &quot;Marktführer&quot; sehr viel Schrott. Die Erstrevisionen (bis 1.02) vom A7V waren einfach nur grauenhaft, die Verarbeitungsqualität des Nachfolgers A7V133 teilweise miserabel (wie ich es eigentlich nur so von vielen Soltek-Boards kenne). Dennoch werden die Boards von Asus in vielen Magazinen hoch gelobt, wobei aber die Bewertug der Verarbeitungsqualität und Produktionsstreuung immer vernachlässigt wird. Und das ist, was mich besonders ärgert: die Dinger sind dafür viel zu teuer und bieten weniger als andere Anbieter.<br>Die Lösung mit dem Dual-BIOS von Gigabyte ist z.B. eine sehr gute Innovation. Weiterhin hatte ich auch mit ABIT (KT7, KT7A, KT/A-Raid und KG7-Raid) nie derartige Probleme, ebensowenig mit MSI.<br>Es macht den Anschein, als sei Asus einfach viel zu groß geworden. Denn solche Sachen, wie festgelötete BIOS-Chips, schlecht gesetzte PCI-Slots oder schlechte bis miserable Bestückung und Verarbeitungsqualität sollten eigentlich, egal bei welchem Hersteller, nicht mehr vorkommen.<br>So wirds denn in Zukunft wieder ABIT und Elito-Epox sein.

-cb-
Asus wurde hoch gelobt weil die Boards in letzter Zeit immer schneller waren als die der konkurrenz. Kein Wunder wenn man König im FSB übertakten ist. 134.7 statt 133.33 macht bei einem multi von 10 oder höher schon nen netten Vorsprung aus :(<br><br>Naja und zu den Preisen sag ich nix mehr...

Jabba
Mhhh , Also bei gerade diesem Board scheint es unterschiedliche Layouts zu geben . Hatte mittlerweile welche mit aktive-Kühler mal ohne , dann mit gesockeltem Bios und dann wiederum festgelötet . Und dies unabhängig von der Rev.Nr. Habe auch zu diesem Thema 2 Mails an Asus geschickt - Keine Antwort erhalten . Und dies ist mittlerweile 5 bzw 8 Wochen her . &gt;:(<br><br>Was den gelöteten Bios- Baustein angeht - Kohlemacherei , als wenn die nicht schon genug verdienen würden . Denn jeder der Handwerklich nicht der geschickteste ist - wird gezwungen sein Board einzuschicken bzw . es machen zu lassen . :( <br>Na zum Glück ist es nicht an der Tagesordnung das das Bios sich verabschiedet . ;)

Luzypher
Hiho!<br><br>Sicher spart man an einem Sockel höchstens 20 bis 30 Pfennige. Wenn jedoch im laufenden Produktionsprozess soviele Änderungen vorgenommen werden, wie eben mal festgelötete und gesockelte BIOS-Chips, aktive und passive Kühler, etc. dann sind das auch Kosten. Jede Änderung im Prozess bedeutet auch Mehrkosten.<br><br>Natürlich kommt es selten vor, daß man einen Flash-Chip durchs programmieren beschädigt, aber auch der ESD-Schutz ist nicht zu verachten. Hinsichtlich dessen sind eben genau solche Flash-RAMs sehr empfindlich! Ein ungünstiger Griff, unsauber oder unvorsichtig gearbeitet und das Ding ist hinüber oder arbeitet nicht mehr zuverlässig, so daß es beim nächsten Flashen schon Essig sein kann.<br>

CoolerMaster
<br>Tja, darum schaut man auch bei sowas vorher in den Karton! ;)<br>Modified: Es wird nun eben öfters mal was am Hardware-design ohne Vorankündigung geändert! Wieso gehst Du denn auch davon aus, dass Du Dein Bios beim flashen zerstörst?Habe schon seit ca 13 Jahren PC's und mir ist noch nie ein Bios dabei kaputt gegangen! Gibt wohl Wichtigeres auf einem Board als ein gesockeltes Bios!<br>Gruß Bibo<br><br><br>Mir schon besser gesagt meinem PC. Der Strom fiel aus, genau als BIOS erase steht super :o :o<br><br>Also ab zum Händler EEPREOOM(::) Brenner und hat das BIOS neu geflasht.<br><br>Aber die chance das sowas passiert sind ja sehr gering.

gOhAsE
und wenn mal ein bios-baustein macken hat?<br>z.B. läuft einwandfrei, will sich nur nicht flashen lassen?<br><br>bei meinem epox: einfach mail, neuen geschickt bekommen (1 Tag nur &nbsp;:)), alten raus, neuen rein (war sogar bereits mit dem neuesten geflasht!).<br>usw.<br><br>Asus ist wirklich nicht mehr das, was es einmal (vor langer zeit &nbsp;:() war....

Obi-wan
Doch, Asus ist inzwischen eine Legende! &nbsp;*lol*<br><br>Wenn ich das immer wieder lese, daß jemand wochenlang auf eine Antwort wartet, und wenn ich dann die Preise sehe ... <br>Was muß denn noch passieren ...?? Der EPoX-Support blamiert Asus jeden Tag aufs Neue. &nbsp;;D

Big Lou
Es ist doch schon was passiert: Asus ist nicht mehr Marktführer, sondern ECS. &nbsp;:o

Echnaton
Seh ich auch so: gesockelte BIOS-EEPROM's sind Geldschneiderei. Und so selten fällt bei mir der Strom gar nicht aus. Denke schon über den Kauf einer USV nach ...<br><br>Gruß<br><br>Thomas

illuminatix
Was habt ihrn denn schon wieder mit dem A7V133?? Was ist denn bitte an der Verarbeitung schlecht? - könnte das hier jemand mal näher ausführen?<br>Ich höre immer nur:&quot; die Asusboards sind jaaa soooo scheisse , und die Verabeitung ist seit Anno 19schlagmichtot soooo miserabel&quot;<br>Aber ne Begründung ist da nicht zu lesen. Gefällt euch die Farbe nicht? Sind einige IC's lose ? Bröckelt das Board beim Einbau auseinander?<br>Soll mir mal einer nen Unterschied bei der Verabeitung zwischen einzelnen Markenboards zeigen - da bin mich mal gespannt was eure geschulten Augen euch verraten - ich kann bei der Verabeitung keinen Unterschied erkennen welcher ein Qualitätsurteil der Platine zuliesse - aber ich bin halt kein Hardwaretechniker im Gegensatz zu den meisten hier ::)<br><br>Vielleicht hab ich auch das einzige sauber verlötete Board von Asus gekauft das es je gab - ich Glückspilz...<br>Das einzige was ich Asus anlaste ist der überzogene Preis.<br>

gOhAsE
Bitte, bitte!<br><br>Wir reden hier von vielen verschiedenen Asus-Boards, die die meisten hier schon in den Fingern hatten.<br><br>JEDER seriöse PC-Händler kann dir das Qualitätsproblem und die halbfertigen Designs (siehe z.B. A7V) bei Asus in den letzten 1-2 Jahren bestätigen.<br><br>Dass DU mit DEINEM Asus zufrieden bist, freut uns.<br>Wir reden aber von dem EINDRUCK, der TENDENZ, die Asus eben seit einiger Zeit an den Tag legt.<br><br>Und dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, hast sogar du bemerkt.<br><br>Nichts für ungut... &nbsp;;)

Bibo
Wer hier im Forum für welche Hardware (Firmen) ist, weiss man nach einiger Zeit ganz genau! Nicht bekloppt machen lassen! Mehrer Quellen für Infos nutzen! Andere Foren schreiben oft das genaue Gegenteil! Alle Infos zusammenschütten, schütteln und daraus eine eigene Meinung bilden und danach kaufen! ;)

illuminatix
@ ghoase<br>Da kann ich dir nicht zustimmen - <br>Es geht hier nicht um Zufrieden sein, irgendwelche Features oder Chipsatzprobleme...<br>der Tenor -gerade über das A7V und A7V133 war überragend in den ersten Wochen nach dem jeweiligen Release und sämtliche Tester gaben den Asusboards hervorragende Werte und niemand hat auch nur annähernd ein Wort über &quot;Qualitätsprobleme&quot; von sich gegeben. <br>Ich will die Asus´boards nicht in Schutz nehmen oder hochjubeln - es sind ganz gewöhnliche Boards wie von Abit oder Msi auch, aber hier werden ständig floskeln verwendet ohne Begründung oder Argumente.<br><br>Dann nenn mir doch bitte Desingfehler oder Qualitätsprobleme der Boards und wirf das nicht einfach so in den Raum.<br>Ich habe auch noch von keinem &quot;seriösen PC-Händler&quot; aussagen über Asusboards gehört, welche in diese Richtung deuten würden und ich halte PC-Händler immer für voreingenommen.<br>Ich glaube es liegt nur einfach im Trend über bestimmte Hersteller,Läden oder HW-sites zu schimpfen.<br>Ob das Intel,AMD, Asus, Via oder sonst wer ist... <br><br>

gOhAsE
Naja, z.B. beim A7V hat es einige Monate gedauert, bis ein vernünftiges und funktionierendes(!) Bios rausgekommen ist.<br><br>Schön waren die Zeiten, als man Asus Boards einbaute und die auf Anhieb ohne jegliche Probleme liefen und man nicht noch ein paar Mal zum Kunden raus musste.<br><br>Asus verkaufen wir mittlerweile nur noch ungern.<br><br>Das ist MEIN Eindruck von Asus, den auch sehr viele andere hier teilen. Wenn jemand für Asus eine Lanze brechen möchte, soll er das tun.<br>Für mich ist Asus allerdings zu groß geworden und lebt nahezu alleine von ihrem Ruf und der Tatsache, dass sie den FSB um 1-2Mhz übertakten um als Benchmark-Sieger dazustehen.<br><br>Weiter möchte ich mich jetzt nicht zu dem leidigen Thema Asus äussern. Ist das o.k.?<br><br>P.S. Danke für den sachlichen Ton, den du beibehalten hast, auch wenn ich ihn sicherlich einige Male verfehlt habe.<br>Dankeschön! &nbsp;:)

Luzypher
Hi folks,<br><br>zum ersten: es gibt einfach keine seriösen PC-Händler. :-)Verkaufen steht zunächst mal an erster Stelle. Wenn man die geringen Gewinnspannen betrachtet und das Fachwissen der meisten Verkäufer (es sind eben Verkäufer und selten Techniker), dann wunderts auch nicht. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Sicher gibt es auch gute Fachhändler (kenne einige davon, aber ich würde eben Atel..., Alter... oder Mi... Comp... nicht dazu zählen. Aber hier kauft eben die Masse)!<br><br>zum zweiten: ich war auch einige Zeit selbständig und habe schon vor Jahren Asus-Boards verbaut und selbst im Einsatz gehabt. Aber man lernt ja nie aus, mittlerweile bin ich seit einigen Jahren EDV Service-Techniker und kenne auch die MoBo-Designs einiger (insbesondere von Asus) Hersteller.<br><br>zum dritten: nun bewertet man als Techniker die Qualitäten eines Mainboards etwas anders, als es &quot;User&quot; tun. Wichtige Kriterien sind da die Qualität des Trägermaterials, die Verarbeitung bzw. &quot;Verbau&quot; der Komponenten auf dem Board und natürlich auch das Layout. Und hier ist es bei Asus in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Es gibt aber im Großen und Ganzen zwei Qualitätsstufen bei Asus:<br><br>Made in Taiwan -&gt; dies sind für gewöhnlich die qualitativ besseren Boards, auf denen auch höherwertigere Komponenten (Transistoren, Kondensatoren, etc.) verbaut werden.<br><br>Made in China -&gt; diese zeichnen sich durch teilweise extrem hohe Toleranzen bei den Spannungs- und Taktwerten aus. Zumeist sind hier etwas minderwertigere Komponenten zu finden.<br><br>Einfachstes Beispiel beim A7V/A7V133 ist die senkrecht stehende Spannungsversorgungsplatine. Diese ist teilweise, besonders beim A7V133, derart schlecht assembliert, das nicht alle Lötpunkte korrekt durchkontaktiert sind. Man erkennt es daran, das die Platine sehr schräg verlötet ist.<br><br>Hinzu kommt, daß auch PCI-Slots derart schräg assembliert waren (was meistens auf einen Defekt an der Produktionsmaschine zurückzuführen ist), daß ein sauberes Einsetzen einer PCI-Karte fast unmöglich war oder eben eine Kontaktreihe an der Unterseite nicht richtig verlötet wurde.<br><br>Auch Prozessorsockel waren recht mies aufgesetzt. So hatte ich A7V´s bei denen der prozessorsockel so stark gewölbt war, daß sich die CPU nicht fest einsetzen lies und hin und her wippte.<br><br>Leider habe ich auch auf zwei A7V133 kalte Lötstellen gehabt (dies zeigt sich einmal im Betrieb und zum anderen bei genauer Betrachtung der Lötpunkte).<br><br>Von der Qualität der Nothbridge-Lüfter braucht man hier wohl kein Wort zu verlieren. Leider ist auch der Promise Raid-Controller nicht das gelbe vom Ei, was aber bei Erstrevisionen zumeist an der Anbindung liegt.<br><br>Das sind nur ein paar Auszüge. Es scheint teilweise so, daß Asus-Boards in den letzten Jahren mit heisser Nadel gestrickt wurden. Die Board-Designs bzw. das Layout sind auch nicht immer optimal. Wer allerdings weiss, wie heute Boards layoutet werden wundert sich ebenfalls teilweise über das &quot;nicht gerade optimale&quot; Design der Asus-Boards. Gemeint ist nicht das Aussehen des Boards als Ganzes, sondern um die &quot;Verlegung&quot; der Leiterbahnen, Chips und die Optimierung der Signalwege. Hier scheint sich Asus in den letzten Jahren weniger auf die Ingenieursleistung verlassen zu haben, als auf ihre Layout-Software.<br><br>Andere Hersteller sind mittlerweile ebensogut und auch besser. Asus ist nun mal nicht mehr Marktführer (nicht mal im OEM-Sektor). Gute Erfahrungen habe ich besonders mit Abit, EPoX und (bis auf ein paar Schnitzer) MSI gemacht. Bei Asus muß man heute schon Glück und ein gutes Auge haben. Es gibt innerhalb einer Serie recht große Streuung, so kann das eine A7V133 ziemlich mieserabel ausfallen, ein anderes ist wiederum das absolute Hammerboard! Na gut, auch beim aktuellen Abit KG7/KG7-Raid gibt es eine recht hohe Streuung! Schon solche und solche gehabt.<br><br>Aber solange die Tester (zumindest die meisten) ihre Boards von den Herstellern beziehen, die wiederum auch entsprechende Exemplare (Testsamples) heraussuchen und nicht &quot;im Laden um die Ecke&quot; kaufen wie jeder andere auch, werden eben solche Dinge kaum auffallen! Und nicht jeder kann Qualität von Makulatur unterscheiden! Dies bedarf schon einiger Jahre Erfahrung, entweder in der Ausbildung oder als leidgeplagter User.

illuminatix
@ ghoase - ich bin ja hier um zu diskutieren und nicht um zu stänkern ;)<br><br>Mir geht es ja nur darum zu erfahren warum hier Asusboards (mit welchen ich bisher nun gute Erfahrungen habe) so abgewertet werden - ich halte das A7V133 für ein gutes Board wobei ich es mir dennoch nicht mehr kaufen würde (ich bin definitiv nicht anhänger irgend einder Firma)<br>wegen des Preises von ehemals 429 DM (im Januar) und dem &quot;buggy&quot; Chipsatz.<br>Das mit dem übertakten ist nicht die feine Art - schlimm finde ich es aber auch nicht - da ich eh nicht auf jeden Benchmarkpunkt achte<br><br>@Luzypher<br><br>...ok das wollt ich wissen - eine Streuung der Boards unterschiedlicher Qualität würde wohl einiges erklären.<br>Vorallem weil nicht alle A7V133 in China assembliert wurden.<br>daher kommen wohl die verschiedenen Meinungen insgesammt.<br>Wer entsprechende von die beschriebene Probleme an seinem<br>Board hat, darf wohl sicher über qualitative Mängel sprechen.<br>Über den gesammten entwurf kann ich nicht viel sagen - vom Layout finde ich das a7v eignetlich sehr gut - was die Anordnung betrifft &nbsp;über die Qualität der einzelnen Bauteile betrifft sowie die Leiterbahnen verlegung und kann ich mich nicht äussern, da kennst du dich wohl besser aus - <br>das sind zumindest Argumente die ein Board für diesen Preis in Frage stellen können.<br>Der Lüfter war wirklich mist, keine Frage.<br><br>Naja dennoch habe ich keine probleme mit dem Board - evtl doch ein glücksgriff.<br>wie auch immer - wenn das Board aus technischer Sicht so abschneidet kann ich negative Reaktionen<br> verstehen.<br><br>Thnx für die Ausführung.<br><br><br>

HaaseXCa
<br>Hiho,<br><br>ich verbaue nun seit über 4 Jahren u.a. auch Asus-Boards. Das letzte wirklich gute Board war das Asus P3B-F. Aber in den letzten ein bis zwei Jahren kam vom &quot;Marktführer&quot; sehr viel Schrott. Die Erstrevisionen (bis 1.02) vom A7V waren einfach nur grauenhaft, die Verarbeitungsqualität des Nachfolgers A7V133 teilweise miserabel (wie ich es eigentlich nur so von vielen Soltek-Boards kenne). <br><br><br>Hi,<br><br>also dass die A7V grauenhaft sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.... ich hab so ein Board (Rev 1.02) seit mehr als einem Jahr und nebenbei in viele andere PCs noch A7Vs verbaut und noch NIE irgendwelche Probleme gehabt. Ich verstehe zwar die Kritik wegen dem aufgelöteten BIOS und ich muss sagen ich finde das auch nicht doll.... aber deshalb zu sagen alle Asus Boards wären schlecht, finde ich übertrieben. <br>Grade das A7V (Nicht das 133) finde ich sehr gut.

gOhAsE
Revision 1.02 soll auch wesentlich besser sein.<br><br>Wir hatten gleich die ersten, die erschienen sind.<br><br>Frage lieber nicht... &nbsp;:(<br><br> ;)

mr_shaba
Wie ich sehe beziehen sich alle negativen Argumentationen auf die Asus A7V Serie. Ok, es war ein (grosser?) Ausrutscher von Asus, aber das geschieht ja auch bei anderen Herstellern. Von solchen ähnlichen Fällen im Automobilbereich, bei welchen es sogar um Menschenleben geht, wollen wir erst gar nicht sprechen.<br><br>Es scheint einfach dass sich viele das letze Asus Theater missbrauchen und sich nur auf die A7V Serie beziehen. Asus hat noch etliche andere Mainboards, für AMD wie auch für Intel CPU, welche durchaus i.O. sind &nbsp;und niemand über diese lästert.<br><br>Ich verstehe diese ewigen Diskussionen nicht, wenn jemand mit Asus unzufrieden ist, warum kauft er dann trotzdem eins ??? (Gehe davon aus, schliesslich ist hie das Asus Forum)<br><br>Trotzdem viel Spass beim Kritisieren, macht mal lieber was dagegen.<br>

Obi-wan
Trotzdem viel Spass beim Kritisieren, macht mal lieber was dagegen.<br><br>Machen wir doch gerade!! Wir kritisieren die Preise von Asus, die in keinem Verhältnis zur abgelieferten Qualität und zum ungenügenden Support stehen! Seit Monaten (oder Jahren) zieht es sich wie ein roter Faden durch die Foren, daß man bei Asus auf Mails keine Antwort bekommt und tel. kein Durchkommen ist! Man spart also beim Personal und verkauft die Artikel dennoch zu teuren Preisen ... ja, und wo ist die ganze Kohle hin, wenn man Mainboards dafür bekommt, die in den Benchmarks nur vorne liegen, weil der FSB ab Werk übertaktet ist?? (Ich verrate es: Die Kohle ist in den Taschen der Aktionäre und Eigentümer.)<br>Wenn dann die Leser von Foren immer noch ihr Geld in überteuerte Produkte investieren - bitte sehr, nicht mein Problem! Jedoch täte man etwas dagegen (um auf das Zitat einzugehen), wenn man solange nichts mehr von Asus kauft, bis sich entweder Preise, Support, Qualität und FSB-Taktung verbessert haben bzw. in der Spezifikation liegen.<br>Ach, und Voraussetzung für eine zielgerichtete praktische Aktion ist immer die Kritik (s. o.), damit es kein blinder Aktionismus wird.<br><br>Was kann man noch tun? - Man kann sich ein Flugzeug schnappen und ... na? ;)<br>

gavelis
habe mir vorhin das A7V266-E bestellt.<br><br>Woran kann ich als Laie denn bei diesem Board (Ihr habt ja evtl Erfahrungen mit dem A7V266) erkennen, das ich ein gutes oder halt keins erwischt habe?<br><br>Denn wenn ich für fast 400,- Mist bekomme, geht dieser postwendend zurück zum Händler.

Obi-wan
Ich kenne das Board leider nicht, aber gut ist es, wenn:<br>- Du das Betriebssystem problemlos installieren kannst auf den default-Settings des Boards, also ohne BIOS-Änderungen,<br>- Du den Chipsatz-Treiber problemlos installieren kannst,<br>- ebenso den AGP- und IDE-Treiber.<br>Gut ist es auch, wenn Du das BIOS zur Inbetriebnahme nicht noch mal flashen mußt.<br>Zusammenfassung: Gut ist es, wenn Du das Betriebssystem installieren kannst, danach die Treiber-CDs der Hardware und dann alles schnell läuft ohne Abstürze!<br><br>Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ich um Ergänzung.<br>

Synthie
@CO|/||/|ANDER <br> <br> <br>He von wo hast dieses geile Seti-Stat Zeugsel in deinem Profil. Ich woll auch sowas haben.<br><br>Synthie<br>

conchykuss
Hy,<br><br>also wenn sich nicht mal wie &gt;&gt;Obi-wan&lt;&lt; geschrieben hat, genanntes korrekt installieren lässt, ist auf jeden Fall was faul. <br>Wenn ich noch nicht mal die billigsten Treiber korrekt installieren könnte (egal ob von CD oder aussem Net, zumal man sicher DIREKT die aktuellsten aussem Net ziehen sollte + natürlich das aktuellste BIOS) würde ich mir um die Hardwareumgebung mal Gedanken machen, oder aber mal von einem Defekt ausgehen!!<br>Das A7V266-E rockt sicherlich gut ab!!!

Synthie
Oh Gott, da sind wieder selbst-ernannte Spezialisten beim Diskutieren.<br>Es ist doch egal welches Board, Hauptsache man ist damit zufrieden! Die Diskussion welches jetzt besser verarbeitet ist oder nicht führt nirgends hin, brint auch nichts, weil die Streuung zu gross ist. Es wäre das gleiche wenn man über die Verarbeitungs-Qualität eines VWs, Opel oder Hondas oder über die Preisunterschiede von Mercedes, Audi, Honda, VW diskutiert.<br><br>Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung mit den Boards spreichen:<br><br>MSI: Vor installation des Boards fiel mir ein abgebrochener Dimm-Bügel auf - na super! Müsste doch bei der Qualitätsprüfung auffallen, oder nicht?<br><br>ASUS: nie Probleme, habe zur Zeit das A7V 1.02, welches meiner Erfahrung nach wohl das unproblematischte AMD-Board ist.<br><br>Bezüglich erhöhter FSB:<br>Wer das kritisiert muss einen Knall in der Birne haben. Warum regt ihr euch denn nicht auf wenn bei Boards wie Abit, Msi, Elitegroup der FSB minimal unter dem ist, was auf der Verpackung steht - das ist doch ne Frechheit!!!<br>Wenn ihr ein Auto kauft und das anstelle der deklarierten 90 PS halt 95 PS hat, regt ihr euch dann auch beim Autohändler auf? Wohl nicht!<br><br><br>Synthie

Helloween
Will auch mal meinen Senf dazu abgeben:<br><br>Habe auch ein A7V Rev.1.02 .Kann mich eigentlich nicht beschweren. Der Via Bug war auf jeden KT133 Board, nicht nur bei ASUS. Tausende von Bios UpDates gibt´s bei allen Board Herstellern.<br><br>Außerdem wird es immer Probleme mit irgendwelcher Hardware geben, weil &quot;WIR&quot; im Prinzip nur den Abfall kaufen! Oder hat sich noch nie jemand gefragt, warum Workstations so teuer sind! Beispiel : Compacq P3 1000Mhz;256MB;20GB HDD;16MB ATI Radeon;evt. Soundkarte;Compacq Netzwerkkarte und das alles zusammen für ca. 3500,- DM. Da sind zertifizierte Hardwarekomponenten drin. 1A Qualität. Wir bekommen nur 2a(alles was bei K&amp;M;Snogard... uvm.) zuerhalten ist. Denn für 3500,- baut &quot;IHR&quot; euch doch Rechner, die wie Autos&quot;tiefer, schneller,breiter&quot; sein müssen. Und dann muß man leider heutzutage inkompilitäten hinnehmen.<br>Bei der Software ist das leider auch nicht nicht anders. Wer hat nicht schonmal ein Spiel oder ein OS gekauft, und mußte sich dann Patches oder Service Pak´s aus´m Netz ziehen ? Und in der Automobilbranche siehts nicht anders aus : Rückruf Aktionen soweit das Auge schauen kann. Egal welcher Hersteller !<br><br>DAS IST LEIDER EIN MAKEL UNSERER ZEIT -&gt; SCHNELLER IMMER SCHNELLER MUSS MAN SEIN, UM AM MARKT SICH HALTEN ZU KÖNNEN !<br><br>Gruß<br>Helloween<br><br><br>

conchykuss
YES!!<br>Mal hat man halt &quot;Glück&quot; und alles läuft, mal weniger!!<br>Vielfach kauft man sich dann ein SUPERTOLLESTEURES ASUS Board und erwartet das alles läuft (der alte OEM Speicher der auch schon im Intel-BX Board lief muss ja jetzt weiter laufen, lief ja vorher auch!!) und wenn dem nicht so ist, ist es natürlich das Board schuld!!<br>Das der Rest meist vergessen wird, wie Speicher, Netzteil, Temps etc. ist dann erstmal zweitrangig gemäss:<br>&quot;Ich habe mir ein teures ASUS Board gekauft (kann jetzt kein Geld mehr für ein vernünftiges Umfeld ausgeben), da funzt dies und jenes nicht, mein Kollegge hat ein Shuttle Board gekauft, da funktioniert alles drauf&quot; <br>Ergebnis: &quot;ASUS ist scheisse, in Zukunft nur noch Shuttle&quot; <br>(Na dann viel Spass damit..)<br>Manchmal denke ich eher, dass die Chipsätze früher vielleicht &quot;besser&quot; waren, aber die gesamte Hardware ist nun halt mal anspruchsvoller geworden und die Chipsätze selbst müssen tierisch viel von Haus aus integriert haben.

gavelis
@conchykuss:<br>Sorry, aber bezüglich Komponenten: Ich besitze ein Leadman 400W Netzteil, Allied Telesyn Netzwerkkarte, Creative SB 5.1, Hercules Prophet 4500, zur Prozkühlung nen Alpha 6035 mit Swiftkill-Adapter und 80er YS-Tech Lüfter (+4x80er YS-Gehäuselüfter) und als RAM werde ich mir von MCI (http://www.mci.de) nen 512er CL2 Riegel zulegen.<br>Also wenn das keine guten Komponenten sind, weiss ich leider nicht mehr weiter ???

Luzypher
Hi folks!<br><br>Holla, ist ja eine ziemlich rege Diskussion daraus geworden. Nun ja, schlechtmachen wollte ich Asus nicht, um das vorweg zu nehmen. Sicherlich ist die Wahl des richtigen Mainboards heute eher eine Geschmackssache. Es geht aber insbesondere bei Asus um einige andere Punkte.<br><br>Asus war/ist Marktführer im Sektor Mainboards, dies jedoch nicht nur im Retail-Markt, sondern auch bei OEMs! Nun sind diese Mainboards auch nicht unbedingt die preiswertesten. Doch gerade das ist der Punkt: Asus-Mainboards sind nicht preiswerter geworden, aber die Qualität ist im Zuge der stetig angewachsenen Produktpalette und der imensen Nachfrage nach immer aktuellen Produkten auf der Strecke geblieben. Insofern kann man auch dem Endanwender ein wenig Schuld ankreiden, denn offensichtlich steht Taktfrequenz, schnelle Grafikchips, tolles und spektakuläres Design, etc. im Mittelpunkt bei der Kaufentscheidung. Hieß es früher noch: &quot;Wofür brauchen Sie den Rechner denn?&quot; so heisst es heute: &quot;Je schneller und umfangreicher ausgestattet, desto besser! Hauptsache er ist schneller als der meines Freundes/Bekannten/Verwandten/Kollegen/...&quot; Der Markt wird in immer kürzeren Zeiträumen mit teilweise sinnlosen Neuerung überschwemmt, die Firmen investieren ein heiden Geld in die Modernisierung ihrer Fabs und Entwicklungsabteilungen und der Support bleibt letztendlich für den Endkunden auf der Strecke. Kleine Hersteller können da sicherlich noch mit Support glänzen, ihre Produktpalette und Aktualität ist dann jedoch nicht mehr vergleichbar. Bestes Beispiel: man vergleiche mal Support und Angebot von Elito-Epox und Asus, sowie die Erscheinungstermine und Ankündigungen der beiden Hersteller.<br><br>Vielleicht sollten man nicht nur sein Kaufverhalten gegenüber einiger Hersteller, wie Asus, überdenken, sondern sich mal ernsthaft über den Sinn und Unsinn der derzeitigen &quot;digitalen Unterhaltungswelt&quot; und deren Ansprüche an die Kunden Gedanken machen. Und warum sollte man sich als Verbraucher nicht mit anderen zusammentun und z.B. Asus mal per Mail oder Brief auf die Meinung der User aufmerksam machen?<br><br>ciao ...

enexur
Ich denke ein Mainboard kann nur so gut sein wie der Chipsatz der sich darauf befindet egal was für ein Herteller.<br><br>Mit der Verarbeitung ist das auch so eine Sache da der Preisdruck immer größer wird. Foglich wird versucht möglichst viel einzusparen das betrifft die Entwicklung als auch die Herstellung der Komponenten.

Cooldude
Hi &nbsp;??? ??? <br><br>@alle Zweifler.<br><br>Ich wohn 10 KM von Ratingen weg darum fällt meine Wahl immer auf Asus-Boards.<br><br>Warum ?<br><br>Board kaufen ausprobieren wenns geht Biosupdate machen gehts danach immer noch dann las ich es.<br><br>Aber macht es Probleme ruf ich gar nicht erst da an mann kommt eh nicht durch sonder ich fahr hin schnapp mir den Geschäftsfühere leg ich von 10 Jahren Asusrechnungen vor will sofort ein neues Board das ich auch prompt bekomme.<br><br>Je nach Laune gibt es dann nette Zugaben wie anstatt einem A7V133 WOA ein A7V133 WA. Oder diverse andere Zusätze.<br><br>Also ich bin zufieden was die Qualität angeht. Ja es gibt besseres aber es gibt auch schlechteres. Der Preis ja das ist Asus wie es leibt und lebt der schöne Karton &nbsp;;) muss auch bezahlt werden leider.<br><br>Warum die mit einem KT133A so teuer sind weiss der Geier<br>aber Asus hat seine einenen Preisvorstellungen.<br><br>Ich muss aber auch mal sagen ICh hatte mal ein Abit BE6<br>boah was war ich am kotzen dieser hptonboardidedreck machte nur ärger. In dieser form muss ich Asus mal in Schutz nehmen<br>ich hab in meinem Privaten besitzt nun knapp 15 Asusboard angefangen vom 386 bis heute zu meinem AMD 1333 Athlon und noch keines ist kaputt gegangen oder hat zicken gemacht man muss halt wissen wie man mit den teilen umgeht (ESD beachten) dann werden die Stein alt.<br><br>CU Cooldude<br><br>PS: Immer ein Starkes Netzteil muss man immer haben.

Obi-wan
Alles klar, spitze!! - Gib' mal bitte Deine Adresse an, denn dann können wir die defekten Boards ja alle zu Dir schicken. ;D ;D ;D ;D &nbsp;*lol*

_Firehawk_
Also ich hab auch ein A7V Rev 1.02, nur machte es anfangs ziemliche Probs!! Es hat schon 3 Monate gedauert, bis alles einwandfrei gegangen ist!<br><br>Nur war/bin ich selber schuld: OEM Speicher, schlechter Kühler und die ZusatzHardware ist auch ziemlich exotisch (USB)! Immerhin hatte ich keinen SB-Bug etc.<br><br>Und schlußendlich hat es ASUS wenigstens (auch ohne beantwortung der ca. 20 Mails) geschafft, daß das Board jetzt läuft und läuft und läuft!<br><br>War übrigens mein erster PC den ich selbst gebaut hab - also sind die Fehler wohl verständlich :D:D

CoolerMaster
Sehr gut :o<br><br><br>Denn meistens liegt es nicht wirklich an der Hardware selber sondern einfach mit der zusammenstellung zusammen das irgendetwas nicht geht.<br><br>Aber schlussendlich ist eigentlich der Händler schlud der dir noname Ram(sch) und schlechte komponenten verkauft hat.<br><br>Und Sockel A Chipsätze sind noch lange keinen mist, weill sie z.b mit einem RAM-Modul nicht zusammenarbeiten. Das beweisst doch halt eben das bei Intel Systemen Ram(sch) eingesetzt werden kann und der PC läuft.<br><br>Und man sieht es ja an DDR-RAM damit gibt es eigentlich keine solche probleme. ;D<br><br>Wer hat DDR-RAM überhaupt spezifiziert?AMD? ???<br><br>

_Firehawk_
<br><br>Aber schlussendlich ist eigentlich der Händler schlud der dir noname Ram(sch) und schlechte komponenten verkauft hat.<br><br><br>Das beste an der Sache ist ja, daß der Händler damals nur noname RAM in der Preisliste hatte!<br><br>Inzwischen gibts von Micron über Infineon alles :)<br>Und die restlichen Komponenten hab ich schon gehabt (und wer hat schon ADSL über USB (bis man den richtigen Treiber hat...))

darki
Ich hab ADSL über USB! Is doch auch nicht schlechter!

_Firehawk_
Natürlich ists nicht schlechter &nbsp;;D ;D<br><br>Nur weißt du noch wieviele Probs mit USB die KT133(a) Boards alle hatten??

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise