PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X 2.0 Delux Einschaltprobleme

bert1150
07.01.2004, 16:09
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen mein A7V8X + 2500+ Barton (notgedrungen) gegen ein A7N8X 2.0 Deluxe mit 2800+ Barton und Corsair DIMM 1x512MB PC3200 getauscht. BS neu installiert...
Rechner läuft wie Henne.

Das Problem liegt eigentlich im Startverhalten des Rechners:
Nach einem "normalen Shutdown" kann ich den Rechner nicht über die normale Soft-Power Taste wieder beleben. Da passieret einfach garnichts. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder einschalte, kann ich über den Soft-Power Schalter den Rechner wieder einschalten.

Als nächste Merkwürdigkeit kommt der Post-Speach Report mit der Meldung "CPU-Fan test faild" (oder so ähnlich). Als Lüfter habe ich ein CoolerMaster ASB-V73U2 AERO7+ (mit manuell einstellbarer Drehzahl, gelber Pin auf Board-Stecker, sw/rt als Gerätezwischenstecker).
Im BIOS wird die Lüfterdrehzahl korrekt ausgelesen; und wenn ich sie über den Poti ändere, kann man das auch im BIOS verfolgen... (also eigentlich völlig normal!)
Die BIOS-Version vom Board ist die 1007.

Hat jemand 'ne Idee was da los sein könnte?! Wäre für sinnige Hinweise dankbar!!

(NT hat 400W und machte auch keine Mucken beim Vorgängerboard...)

Gruss Bert

Evil_Ash
07.01.2004, 21:34
hast du einen gehäuselüfter ans board angeschlossen ?

bert1150
07.01.2004, 21:58
ne, ist nur der die gelbe Leitung vom Prozessorlüfter mit dem MB connected.
Ein Gehäuselüfter ist über einen Gerätestecker noch angeschlossen.

Evil_Ash
07.01.2004, 23:05
hast du schon probiert, den speicher in eine andere bank zu stecken ?

bert1150
07.01.2004, 23:22
ist ja mal 'ne Idee. werd' ich mal ausprobieren, wenn MEMTEST-86 fertig ist.
(Sieht bis jetzt übrigens ganz gut aus: nach 34min noch 0 Errors und das bei einem 5-2-2 Timing...)

bert1150
08.01.2004, 17:10
hat leider auch nichts gebracht :-[

zumindest hat sich der Post speech Report noch nicht wieder gemeldet, nachdem ich das Memory-Timing auf besagten Wert gestellt habe. Für mich allerdings völlig unlogisch... ??? (Weil was bitteschön hat das Timing mit dem Lüfter zu tun...)

PCKatze
08.01.2004, 17:22
Kann es sein, dass dein Rechner in den Ruhezustand geht?

Halte mal die Powertaste einige Sekunden gedrückt. Dann müsste der Rechner sich ausschalten und kann wieder eingeschaltet werden.

Sollte das helfen, ist dein Rechner im Ruhezustand gewesen und nicht auf "Power off".

Helle34
08.01.2004, 18:51
??? Original geschrieben von bert1150
hat leider auch nichts gebracht :-[

zumindest hat sich der Post speech Report noch nicht wieder gemeldet, nachdem ich das Memory-Timing auf besagten Wert gestellt habe. Für mich allerdings völlig unlogisch... ??? (Weil was bitteschön hat das Timing mit dem Lüfter zu tun...)

Hab gestern am MB einen Enermax Gehäuselüfter angeschlossen !!! da nach hatte ich das gleiche problem wie du.Ab und an Startete er noch aber erkannte nicht einmal mehr meinen Prozi.Und das alles wegen einen Gehäuselüfter ???

Ic

bert1150
08.01.2004, 18:53
Danke für den Tip, hat leider auch nichts gebracht

bert1150
08.01.2004, 19:21
Ihr werdet's nicht glauben, aber manchmal ist es besser, man kann Pins zählen...
Ich habe jeden Connector nochmal nachgeschaut: und da war doch der Soft-Power-Stecker einen Pin zu weit am Reset-Switch. Ich staune nur, dass das überhaupt ging, da ja der Pin zwischen Reset und Power angeblich nicht connected sein soll ???
Trotzdem nochmal danke für die Tips *buck*

clEaver
08.01.2004, 23:00
Na da wird sich aber jemand über einen kleinen PIN gerfreut haben....!!!! *lol*
Wer suchet der findet (manchmal auch das, was er sucht!)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise