Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Temperaturanzeige
Branscho
08.01.2004, 11:50
Moin zusammen,
Habe das Board A7N8X-X mit Prozessor 2500+ und folgendes Problem.
Meine Temp im Bios ist min 40°C höher als im System (Win XP Prof)mit dem Asus Tool ausgelesene Temp.
An der Lüftung liegt es nicht. Habe auch noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter.
Asus Tool zeigt 38°C und Bios 80°C als Beispiel.
Bei Rechenaufwendigen Anwendungen und Spielen schaltet der Rechner ab.
Wo wird die Temp vom Bios ausgelesen?
Kann es an der CPU liegen wegen dem falschen Wert?
Oder liegt es am Board.
Hi!
Also wenn der Rechner sich schon von selber abschaltet, dann ist die CPU viel zu heiß!
Die Temperatur im BIOS ist auf jeden Fall die korrekte, da sie direkt über die CPU-Diode ausgelesen wird und 80°C ist da ja schon jenseits von Gut und Böse!(mehr als 60°C sollten es auf keinen Fall sein) In dem Fall ist sicherlich was am CPU Kühler!!! Überprüfe ob du ihn richtigherum eingebaut hast, ob die Wärmeleitpaste richtig auf der CPU ist und ob der CPU-Lüfter überhaupt läuft. Schau dazu lieber nochmal ein paar Guides im Internet an.
Kannst froh sein, dass dein MB die Selbstabschaltung unterstützt, sonst wäre deine CPU längst abgeraucht!!!
greetz... sbenett
Branscho
08.01.2004, 15:32
danke für den hinweis aber kann es nicht sein das die diode falsche werte liefert. der rechner schaltet ja ab wegen der hohen temperaturanzeige. aber der prozessor ist nicht zu heiß.beim starten zeigt das bios ja schon etwa 55°C an.muß wohl doch an der cpu liegen.
oder weiß jemand noch eine andere möglichkeit.
der lüfter sitzt im übrigen richtig rum drauf, habe ihn aufgrund dessen einpaar mal runtergehabt alles tuti und er ist auch leistungsstark genug ist für bis athlon 3200+
Glaube nicht, dass die Diode falsch ausgelesen wird, jedenfalls beim A7N8X ist mir von solchen Problemen nichts bekannt! Außerdem wird ja beim Start 55°C anzeigt und das bewegt sich im normalen Rahmen. Wie gesagt, das liegt sicher an der Kühlung, vorallem bei so nem Heizkraftwerk wie dem 3200+ wirkt sich schon ein kleiner Fehler bei der Montage fatal aus!
Sag mir mal dein Lüftermodell / Wärmeleitpaste und wie du das ganze GENAU montiert hast.
greetz.. sbenett
Branscho
08.01.2004, 16:26
habe als Kühler CPU Kühler SPIRE Whisper Rock IV XP3200+ und Silverleitpaste.
mein Prozessor ist ein 2500+ nicht 3200+.
das komische dabei ist das als ich einmal im bios war die temperaturanzeige kurz von 65 °C auf 22°C gesprungen ist.
Sonst zeigt er wenn er kalt ist alsso die ganze nacht gestanden hat beim hochstarten 55°C an. das kann ja nicht normal sein. und der lüfterschutz ist auch eingeschalten.
heißt wenn der lüfter nicht anläuft läuft auc hder rechner nicht an, alsso i.o.
habe aber schon öffter von diesem problem gehört zwar nicht mit so großem unterschied wie bei mir aber auch mit 20°C unterschied.
Asus support ist auch ständig voll.
werde nochmal den lüfter runternehmen und nochmal akurat montieren.
beschreibung wie man es richtig macht kann man ja in jedem forum lesen.
oder gibt es noch einige gute tricks?
Hallo,
nicht zu viel Paste nehmen. Und schaue Dir mal die Unterseite des Whisper Rock´s an ob Du auch einen mit Rillen erwischt hast.
Das Board schaltet nicht auf Grund der angezeigten Temp im Bios ab sonder weil definitiv die CPU zu heiß wird.
Gruß Mani
Branscho
09.01.2004, 13:34
hallo dank euch allen für die guten hinweise.problem ist gelöst habe das board getauscht und siehe da alles ist im grünen bereich
Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S
Sensorzugriff SMBus 2Dh, SMBus 2Eh
Motherboard Name Asus A7N8X
Temperaturen
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
CPU Diode 46 °C (115 °F)
Kühllüfter
CPU 2518 RPM
Stromversorgung 1592 RPM
so stell ich mir das vor. hatte gestern noch einen anruf vom asus support.der hat mir einige nützliche dinge erzählt und mir dazu ermuntert das boart zu tauschen. alles tutti
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.