Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K8V und Athlon 64 3000+: Alles hat Saft, aber der PC bootet nicht.
Tach,
Hab endlich mein lang ersehntes neues Sys bekommen...kurzerhand alles aufgebaut:
Athlon 63 3000+ mit nem Boxed Kühler aufs ASUS K8V gemacht, RAM rein, Radeon 9800 Pro rein. Dann noch zwei Festplatten rangehängt. Okay, dann kam der spannende Moment - Power Knopf gedrückt. Alle Komponenten bekommen Strom (Lüfter drehen sich, die LED der Radeon leuchtet, die HDs sind leise zu hören), aber der PC bootet nicht weiter und ich bekomm kein Signal über die Graka auf den Monitor.
Hab null Ahnung, an was es liegen kann. Das Netzteil ist ein qualitativ hochstehendes 430W von Zalman und sollte keine Probs machen. Einzig und allein, denk ich, dass es was mit dem Mobo zu tun hat. Ich habs von nem Bekannten abgekauft, welcher ein bissl geOCed hatte. Also hab' ich mich mal mit dem CMOS Reset versucht...irgendwie scheint er aber nicht zu funktionieren. Da ist ja so ein Jumper, welchen man verwenden sollte...nur bin ich mir nicht sicher, wie genau ich da vorgehen muss.
Wäre dankbar für einige Tipps.
Gruss
Heady
Moin, was für Speicher hast du verbaut? Das K8V hat so seine liebe Not mit einigen Speichern. Ich hatte genau das gleiche Problem mit TwinMos Twistern. Probier mal andere aus, z.B. Corsair XMS.
Gruß Harry
Naja, am Speicher (Kingmax) liegt's nicht. Kann's an zwei Merkmalen ausschliessen:
1. Der Kingmax Speicher ist auf der Kompatibilitätsliste von ASUS angegeben
2. Normalerweise würde dann doch so ein Voice Signal erklingen, wenn was im Sys nicht stimmt (z.B. "system failed memory test", etc.)
Komisch, komisch...hab keine Idee, an was es liegen könnte.
Gruss
Heady
- Haste auch die Radeon9800 an die Stromversorgung geplugged?
- Vielleicht hast du diese kleinen Stecker für Power-LED, Restart, HDD-LED, ... nicht richtig herum eingesteckt, oder einen vergessen?!
- Gibts Piepsignale?
Jap, ist dran (Lüfter dreht, LED funzt) -> ausser die beiden Sachen funzen auch, wenn die Karte nur vom AGP Slot Strom bekommt. Den externen Stecker hab ich aber ziemlich fest reingemacht (will einfach nicht zu fest drücken, sieht nicht so stabil aus das teil).
Die LED Steckerchen hatte ich zu Beginn schon richtig rum drin, hab sie dann doch mal umgekehrt reingemacht -> gleicher Fehler.
Kein Piep... :(
Ich kann's mir einfach nicht erklären. Hab jetzt sogar mal die Batterie rausgenommen, nützte ebenfalls nix.
Gruss
Heady
Also bei meiner 9700PRO war ich auch etwas erstaunt, wie fest man diesen Stecker reinpressen musste... aber schaus dir mal genau an... es darf kein Spalt zwischen den Kunststoffteilen vorhanden sein!
Musst du irgendwelche Jumper bzgl CPU-Typ auf dem Board setzen, die du evtl vergessen haben könntest?
Steckt die Karte auch plan im AGP-Slot? Drück nochmal nach!
Bau die CPU nochmal aus... such nach irgendwelchen Verunreinigungen und bau sie nochmal ein!
Letzter Schritt: Bau alles auseinander und noch sorgsamer wieder zusammen! Starte den PC dann nur mit Graka und nix anderem dran....
Dauert zwar lang, aber dafür hast du dann auch lange Spaß damit!
Ne, das Teil ist 100%-ig dran an der Graka, in nem anderen Sys läuft sie nämlich ohne Probs.
Andere Jumper muss ich nicht setzen...ausser halt den für das CMOS Clear, welchen ich bis anhin einige Male verwendet hatte.
Das Teil sitzt felsenfest im AGP Slot! ;)
Kompletter Umbau...schlecht...ich hab keine Wärmeleitpaste zur Hand, weshalb ich die CPU nimmer neu einbauen könnte. Der Boxed Kühler hat ja so ne Wärmeleitschicht draufgehabt, die hat sich nun wohl verflüssigt.
Ach...wahrscheinlich liegt's am ASUS...hab ich irgendwie das Gefühl.
Gruss
Heady
Hab ma eben ne kleine Nachtschicht eingelegt und gerade die CPU mal rausgenommen. Dieser Mechanismus der den Kühler befestigt ist schon ne ziemlich geniale Idee, hatte auch so meine Liebe Mühe das Teil wieder abzukriegen, dafür sass es bombensicher.
Nun ja, die CPU schien intakt zu sein, also wieder alles der Reihe nach zusammengebaut - gleiches Problem. Hmm! Was meint ihr: Kann es der RAM überhaupt sein? Theoretisch müsste ich doch auch ohne RAM ins BIOS kommen, oder wenigstens die "Voice" hören, dass der RAM nicht drin ist...aber all dies läuft gar nicht erst ab. IMO ist das BIOS im Arsch, wenn ich das jetzt mal so direkt sagen darf...naja, Garantie hab' ich ja. Hab mir deshalb soeben ein zweites ASUS bestellt...ein weiteres Wochenende ohne High-end PC...*seufz*.
Achja, hab mir noch Artic Silver 5 dazu geordert, das Zeug vom Boxed Kühler kann ich kaum noch benutzen. Wie reinige ich die CPU und den Kühler am besten? Mit nem trockenen Nastuch, oder so?
Gruss
Heady
Hallo,
den Kühler am besten mit Isopropylalkohol reinigen. Da die CPU eine Boxed Version war oder ist würde ich ein neues Wärmeleitpad benutzen. Wenn der Rechner mal läuft dann kannst Du ja immer noch eine Paste benutzen.
Von K&M weiß ich das mit der Artic Silver die Garantie sofort weg ist.
Du sagst das Board wurde von dem Vorgänger übertaktet. Durchaus möglich das Du ein neues Bios brauchst. Übertakten bringt meistens außer Ärger und dem Selbsbewußtsein des Users nur im meßbaren Bereich etwas. Technisch gesehen macht es keinen Sinn.
Hast Du denn schon mal andere Speicherriegel ausprobiert?
Der 12 Volt Stecker ist auch angeschlossen?
Gruß Mani
Mhh, ich find eben keine Wärmeleitpads hier in der Umgebung...wie müsst ich denn das Zeug vom CPU putzen? Auch mit dem Alk?
Der Zusatz Netzteil Stecker war immer drin. Eventuell ist das Teil auch beim Netzteil kaputt, was ich aber nicht denke...das Zalman ist total neu.
Anderen RAM hab ich ausprobiert, funzte nicht. Ich kann die Kiste sogar ohne RAM starten und ich krieg nicht mal nen Piepston oder sonst was...dementsprechend scheint das BIOS echt weg zu sein.
Gruss
Heady
Hallo,
die CPU am besten auch mit Isoproylalkohol reinigen, wenn die Reste des Pad´s hartnäckig sein sollten kann man vorher mit Nagellackreiniger die CPU reinigen, dann noch mal mit Isoproproylalkohol. Isopropylalkohol verdunstet sofort und hinterläßt keine Rückstände.
Die CPU ist ja nicht gerade billig, hast Du keine Möglichkeit sie zu testen. Am besten wäre beim Händler. Und bevor nicht auszuschließen ist das sie nicht defekt ist würde ich mit der Artic Silver warten. Das Zeug bekommt man nur noch sehr schwer herunter, zumindest sieht man es der CPU an. Zum Testen kann man auch eine normale Silikonpaste nehmen. Bekommt man später nur mit einem Papiertaschentuch wieder weg. (Ich benutze nur noch Silikonpaste und die Temps sind i.o.)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Athlon 64 System zu kaufen, schwanke aber noch zwischen Intel und Athlon 64. Angeblich soll der i875 ja auch mit der nächsten Intel Generation zurechtkommen, vor eineiger Zeit wurde aber schon mal von Intel eine Äußerung in dieser Richtung gemacht und dann kam doch der Sockelwechsel.
Bis jetzt läuft main nForce ja noch super.
Gruß Mani
Nein, die CPU ist nicht defekt...hab sie ja ausgebaut und angeschaut. Pins sind alle noch dran, der DIE ist auch in Ordnung. Ausserdem erwärmt sich der Kühler, wenn ich das System starte und einfach im "Leerlauf" betreibe (d.h. er bootet nicht, aber alle Geräte haben Saft). Würde die CPU nicht richtig funktionieren bekäme ich einen Piepton oder so ein Voice Kommando, aber eben...dazu kommt das Board gar nicht, weil anscheinend das BIOS nicht geladen werden kann.
Ich schick's jetzt mal zum Händler zurück, der soll's mal überprüfen. Derweil kommt von nem anderen Händler mein zweites ASUS... ;)
Hab das Reinigen der CPU und des Kühlers mal an meinem Zweitsys (Athlon 2100+ Palomino) ausprobiert: Nahm aber Brennspirit...funktionierte tadellos, bis auf ein zwei hartnäckige Stellen, wo die Arctic Silver 3 nicht mehr weg will, d.h. man sieht nur noch so blass schimmernde Rückstände der Auflagefläche.
Gruss
Heady
Accuphase
09.01.2004, 23:18
Original geschrieben von Heady7
2. Normalerweise würde dann doch so ein Voice Signal erklingen, wenn was im Sys nicht stimmt (z.B. "system failed memory test", etc.)
Genau das gleiche habe ich auch erlebt als ich mein Computer zum ersten mal gestartet habe ;D - kein Booten, kein Pips, die Lüfter drehen sich aber, und alles scheint ok zu sein...
Es lag am Speicher (TwinMos Twister PC400), damit war nicht mal Booten möglich. Dann habe ich die 2 Ram Riegel ausgebaut und den Rechner eingeschaltet: juhuuuuuuuu, es piept :)
2 Infineon Riegel geholt, eingebaut und eingeschaltet - es läuft :D
Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es am RAM liegen soll. Naja, ich hab jetzt halt mal das neue Mobo geordert, weil's billiger kam als zwei ganz neue 512er RAM Riegel. Wenn's mit dem neuen Board nicht funzt, liegt's vielleicht doch an den RAM.
Tjo, als Pionier hat man's mit dem Einstieg in eine neue Ära der Computer-Geschichte nicht immer einfach. Aber irgendwann wird auch mein 64bit Sys laufen. ;)
Gruss
Heady
Argh, verdammt nochmal! Hab heute mein Ersatz ASUS K8V gekriegt -> gleicher Fehler. Nun hatte ich dann auch mal die Lautsprecher ans Mobo geschlossen (ich dachte immer, das Zeug würde über den PC Speaker kommen), und tja..."CPU not found, CPU not found", etc.
Okay, alles noch mal ausgebaut und mir mal von nahem die Pins der CPU angeguckt...tatsächlich, da ist ein Pin ganz leicht gekrümmt (leider so, dass ich ihn nicht mehr zurückbiegen kann, ohne dass ich noch mehr kaputt mach). Ich hab den Fall schon mal AMD geschickt, da die CPU boxed war, hab ich 3 Jahre Garantie und absichtliche Beschädigung war's absolut nicht...klappte alles super beim Einbau.
Dennoch hätt ich da noch eine Frage:
Wie krieg ich den Boxed Kühler sicher weg?
1. Hebel hinaufziehen um die Klammer zu lockern : Check
2. Auf der anderen Seite mit nem Schraubenzieher die eine Hälfte der Klammer aus der Halterungen drücken: Chech
3. Andere Seite der Klammer muss ebenfalls gelöst werden: Aber wie? Ich kann doch nicht einfach den Kühler in die Höhe ziehen, wenn sie noch an der einen Hälfte dranhängt. Da hats auch keine Stelle, wo man den Schrauben zieher reindrücken könnte...
Hmm!
Gruss
Heady
Hallo,
schau mal auf der Zalman Webseite, dort gibt es eine Anleitung zur Installation von Zalman Kühler für alle Sockel.
Gruß Mani
CoolerMaster
14.01.2004, 00:27
Hello
In der Schachtel hats doch eine genaue Anleitung wie man das Teil wieder runter bringt.
Jo, hab ich mir ja auch angeschaut...aber so ganz reibungslos funzt das nicht (hab verdammt Schiss, dass durch ein bissl zu viel Druck die CPU putt geht).
Hab vorhin mal ein paar "Trochenübungen" indem ich einfach keine CPU in den Sockel steckte (naja, hätte eh keine mehr, welche noch läuft). Anscheinend muss man ein bissl an der Klammer rumdrücken, wenn man sie auf der einen Seiten gelöst hat...dann rutscht sie auf der anderen Seite ziemlich gut raus.
Übermorgen sollt ich dann wieder ne neue CPU haben...next try.
Gruss
Heady
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.