Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Deluxe + Ramfrage
Hallo zusammen , ich habe zwar schon die Suchfunktion gequält aber nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden , ich hoffe doch das der ein oder andere hier einen Tip für mich hat .
Also , es geht darum das ich oben erwähntes Board gerne mit neuen Rambausteinen bestücken würde da ich zur Zeit mit einem üblen Mix aus verschiedenen NoName Speichern unterwegs bin . Es sollten eigentlich 2 Module a 512 Mb DDR 400 (CL 2 ?) (da das Bord laut ASUS maximal DDR 400 unterstützt) werden aber da fängt die Geschichte schon an haarig zu werden . Zu was für einen Hersteller könntet ihr mir raten ? Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit einem der Hersteller ? Müssen es unbedingt solche Twin Module sein oder tuns auch "normale" 2 512er ? Würdet ihr mir eventuell etwas anderes empfehlen ?
Also der Rechner soll eigentlich nicht grossartig übertaktet werden , ich hoffe doch das er "erstmal" auch im Standartbetrieb schnell genug ist mit einem 3 GHZ P IV HT und einer Radeon 9700 pro ...
Danke
wenn du dir die validierungsliste anseihst - wirst du merken , dass nicht nur 400er module auf dem board laufen. (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm ganz unten)
ich habe gute erfahrungen mit den twinmos bh-5 und den extrem preiswerten mdt-speicher gemacht - läuft zwar nur auf cl 2,5 - aber zu dem preis reicht das dicke - die unterschiede merkst du in der praxis nicht - es sei denn , dein rechner absolviert 24 h lang benchmarks ;)
Hellwalker
09.01.2004, 14:21
für leute die nicht übertakten ist mdt top! obwohl ich hab auch schon gelesen das jemand die dinger bei 230 mhz gefahren hat. aber falls du unbedingt cl2,0 haben willst(was du eh nicht spürst;)) würde ich zu kingston oder twinmos greifen. du brauchst auch keine dualchannel kitts holen, die normalen laufen auch im dualchannel, sollten nur gleiche firma und gleiche bauart sein(kann auch mit verschiedenen gehen, muss aber nicht;)).
Hi,
ich hatte auf meinem P4P800 2x256 MB von den PC3200 Speichern von MDT. Die gingen wirklich absolut ohne Probleme, sogar bis 225 MHz mit 2,65V und 2,5-3-3-8 Timings!
Kann ich auch nur empfehlen! Die 512 MB Module gibt´s z.Zt. relativ günstig für 55 Euro pro Stück bei eGay... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=3452209684)
mfg
Na das hört sich doch gut an , danke für die Antworten. :)
@yazoo
hehe ja stimmt , ich hab das wohl übersehen das in der "Qualified Vendor List" auch DDR 433 Speicher aufgeführt ist . Macht das eigentlich einen "merkbaren" Unterschied zu DDR 400 Speicher ?
@hellwalker & DaShiva
Das wäre ja fein wenns auch CL 2.5 tun würde , mein Geldbeutel wird sich freuen :) . Danke für den Tip mit dem MDT Speicher , mir gehts halt vorwiegend darum das mein System stabil ist denn ich bin seit rund einem viertel Jahr mit irgendwelchen unidentifizierbaren NoName Riegeln unterwegs denen man nicht wirklich nachsagen kann das sie problemlos funktionieren .
Original geschrieben von Keithz
hehe ja stimmt , ich hab das wohl übersehen das in der "Qualified Vendor List" auch DDR 433 Speicher aufgeführt ist . Macht das eigentlich einen "merkbaren" Unterschied zu DDR 400 Speicher ?
Solange Du den PC433-Speicher nicht mit 217 (433 DDR) MHz ansteuern kannst/willst, macht PC433 Speicher auch keinen Sinn! Bei 200 MHz sind PC433-Module auch nur PC400... ;)
Und normalerweise gehen ja aus den PC400-Riegeln auch ein paar MHz mehr raus.
Hab erst heut gelesen, dass einer 2x MDT 512 MB Module bei 230 MHz laufen hat. Zwar sind die Timings nicht mehr wirklich gut, aber bei 200 MHz war sogar noch CL2 möglich, obwohl nur CL2.5 draufsteht!
mfg
Original geschrieben von DaShiva
Solange Du den PC433-Speicher nicht mit 217 (433 DDR) MHz ansteuern kannst/willst, macht PC433 Speicher auch keinen Sinn! Bei 200 MHz sind PC433-Module auch nur PC400... ;)
...
mfg
Was dann zwangsläufig bedeutet das ich den Prozessor auf ~3200 Mhz übertakten würde wenn ich den FSB auf 217 anhebe oder verstehe ich da jetzt was falsch ?
Das müsste der Chip mit einem boxed Kühler mitmachen oder ?
Original geschrieben von Keithz
Was dann zwangsläufig bedeutet das ich den Prozessor auf ~3200 Mhz übertakten würde wenn ich den FSB auf 217 anhebe oder verstehe ich da jetzt was falsch ?
Das müsste der Chip mit einem boxed Kühler mitmachen oder ?
1. Korrekt! Außer Du vewendest den 5:4-Teiler für den Speicher. So hätteste z.B. bei 250 MHz FSB wieder 200 MHz Speichertakt. Bei weniger FSB natürlich weniger...
2. Normalerweise sollten 3200 MHz schon noch drin sein mit dem boxed Kühler.
mfg
Also, ich habe das p4p800 deluxe und nur Probleme mit dem RAM von MDT gehabt, obwohl der 100% in Ordnung war. Jetzt nehme ich TwinMos Dual Channel und meine Karre läuft 1a. Kann ich nur empfehlen(Asus übrigens auch). Der Speicher von MDT steht nicht auf der Liste.
Gruß F_AIR
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.