PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Überhitzungsschutz

matze0123
09.01.2004, 14:31
Hallo,

ich habe das Asus A7N8X Deluxe. Meine Frage: Ist der Überhitzungsschutz automatisch aktiviert oder muss man dies noch nachträglich machen??

sbenett
09.01.2004, 15:30
Hi!

Wenn du die Funktion zum Abschalten des PCs bei zu hoher CPU-Temperatur meinst, die ist hardwareseitig realisiert und somit immer aktiv.

greetz... sbenett

Woodstock
09.01.2004, 15:58
Aber erst wenn sich das Bios meldet.
Also sollte beim einschalten schon der Kühler abgefallen sein stirbt die CPU. Bis die erste Bios Meldung kommt dauert das ein paar Sekunden. Zu lange für ne AMD CPU
Fällt der im laufenden Betrieb ab schaltet sich der aus.

Und das ist wie sbenett sagt in Hardware realisiert.

xray01
10.01.2004, 00:32
Hallo,

trifft schon zu, aber dazu müsste die CPU ohne Kühler bzw. Kühlkörper sein. Es sind nur Bruchteile einer Sekunde während der Initialierung, in welcher die CPU ohne Überhitzungsschutz ist.

Wenn "nur" der Lüfter ausfällt, der Kühlkörper aber auf dem Sockel sitzt, dürfte oder müßte C.O.P. greifen.

Gruß Mani

xray01
10.01.2004, 14:12
Hallo,

haben einen Test gemacht, mit einem ausrangierten Ausus A7V8X, alles korrekt installiert, Kühlkörper aufgesetzt aber ohne Lüfter gestartet. Der Rechner fuhr normal hoch, haben aber dann nach einigen Minuten doch den Lüfter wieder aktiviert.
Die CPU übersteht also einige Minuten, vielleicht sogar mehr wenn der Lüfter zwar ausfällt, der Kühlkörper aber richtig montiert ist.

Wenn allerdings der Kühler komplett fehlt dann wird die Sache wohl anders aussehen, sollte man also nach einen Transport immer den Kühlersitz überprüfen.

Gruß Mani

Patrick
10.01.2004, 23:16
Also ich habe damals aus versehen net den Lüfter angeschlossen und fleissig den Knecht rechnen lassen. Als ich zurück ins Zimmer komme ist der Rechner aus. Zum Glück habe ich sofort geschaltet und meinen Kühler angefasst *ouch war der heiss* ;D !

Hätte ich nie gedacht, dass es die CPU überlebt hat aber dank C.O.P. werkelt diese immer noch fröhlich vor sich hin...

skneo
12.01.2004, 17:27
ja leider mus man warten bis das bios inintalisiert wird den ohne kühlkörper stirbt beim straten der cpu. aber wenn man beim laufenden betrieb den kühler ganz abnimmt passiert auch nichts war zumindest bei mir so ;)! Vieleicht auch nur Glueck !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise