PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur HDD Bestückund beim EP-8KRA2+

Alias
09.01.2004, 16:02
Hi,

ich möchte mir noch das EP-8KRA2+ zulegen und würde gerne folgendes vorher noch wissen.

Meine geplante, normale, IDE-Portbestückung/Belegung würde wie folgt aussehen:

Prim.Master - HDD1 - LW Buchstaben C - G
Prim.Slave - HDD2 - LW Buchstaben I - L

Sec. Master - LG-4040 - LW Buchstabe - X(Fest einsgestellt)
Sec. Slave - HDD3 - LW Buchstaben M - R

Hiermit wären nun alle P-IDE Ports belegt.

So, nun sind auf dem Board ja noch 2 S-ATA Ports und der RAID Controller.
Hierzu hätt ich einige Fragen.

-Kann ich die S-ATA Ports UND den RAID noch zusätzlich belegen oder nur "ODER"?

-Wie würde meine obige Konfig aussehen wenn ich wie folgt anschließen würde:
(Soweit ich gelesen habe sollte es funktionieren eine HDD einzeln am RaidContr. anzuschließen)
Prim.Master - HDD1 - C - G
Sec.Master - LG-4040 - LW Buchstabe - X(Fest einsgestellt)

Raid-Port1 - HDD2 - LW Buchstaben ? - ?
Raid-Port2 - HDD3 - LW Buchstaben ? - ?
Wie und wo würden die HDDs einsortiert?

Hintergedanke dieser Konstellation ist, das ich viel zwischen den 3 Platten herumkopiere.
Was, zumindest wie ich es verstehe, ein mehr an Speed bringt da nur jeweils eine HDD an einem Port hängt. Oder liege ich hier falsch?

-Ganz kompliziert nun. Wenn Anschlußkonfig mit RaidContr. funktioniert,
was würde passieren wenn ich eine zusätzliche Platte am Sec.Slave anschließe?

-Und was verbirgt sich eigentlich konkret hinter dem "Easy Boot" Feature?

Ich weiß, ganz schön verzwickt :-)

Wäre klasse wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Grüße und Tschau
Alias

larsbo
09.01.2004, 16:20
ganz einfache Frage: Welches BS?

larsbo
09.01.2004, 17:04
na gut, ich antworte mal einfach so:

Ich geh mal davon aus, dass Du WinXP nutzt.
Da kannst Du jeder Plattenpartition einen beliebigen Laufwerksbuchstaben geben, egal an welchem Kontroller welche Platte hängt. Geht unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Nur der Laufwerksbuchstabe der Boot-Partition lässt sich nicht so ohne weiteres ändern. Um ganz sicher zu gehen, kann man ja immer beim Installieren nur die boot-platte anhängen. Die ist dann halt c:

Ja, Du kannst beim Epox PATA-Raid/SATA und SB-PATA gleichzeitig nutzen. 10 Platten sollten erstmal reichen.....;D

Das easy boot feature erlaubt das Ändern des boot-Laufwerks beim booten, ohne dass Du ins setup musst und die Änderungen da eingibst. Ist interessant, wenn Du mehrere Boot-Laufwerke hast und nicht mit nem boot-manager hantieren willst/kannst.

Und im Prinzip ists schon flotter, wenn jede Festplatte ihren eigenen Kanal hat. Bedenke aber, dass der HPT am PCI-Bus hängt und somit auf 133 MB/s begrentz ist. Gleichzeitiger Zugriff auf zwei moderne Platten an je einem HPT-Kanal können den PCI schon an den Anschlag bringen. Wenn Du aber sonst nicht viel über den PCI schickst, dürfte das noch kein Problem sein.

gruß
larsbo

PS:
Hast Du gleiche Festplatten? Dann richte Dir doch ein Raid am HPT ein. Nur so ne Idee.

PPS:
Aus alter Gewohnheit setze ich bei Platten, von denen ich nicht booten will, immer nur eine erweiterte Partition ein, auf der dann die logischen Laufwerke sitzen. Bei alten Windoof Versionen wars immer so, dass sich jede primäre Partition vor alle anderen erweiterten Partitionen gedrängelt haben. Dürfte aber wie gesagt eigentlich unter XP keine Rolle spielen, da man ja die Laufwerksbuchstaben frei wählen kann.

Alias
09.01.2004, 17:30
Oh oh, hab ich ganz vergessen. Schäm
Aber auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke.

Das ganze soll unter Win98SE laufen. Derzeit noch kein XP Einsatz angedacht.
Ändert sich aber vielleicht noch, wobei aber Win98SE definitiv noch mitdraufbleibt.

Ist nach allem was in 2003 mit Viren und Würmern so los war anscheinend das sichere OS :-))

Zu dem EasyBootDingensKirchen.
Das würde bedeuten das ich ne PrimPart auf HDD1 und ne PrimPart auf HDD2 haben kann
und über EasyBoot auswählen kann von welcher HDD gebootet wird!?

Sollte dem so sein, bleibt dann die nicht selektierte BootPart im System sichtbar?
Dies würde doch dann bedeuten das diese dann als Laufwerk D im System sichtbar wäre?!

Zu Raid, nee nee, davon hab ich keinen Plan. Schuster bleib bei deinen Leisten

Wie würde es denn mit den LW-Buchstaben, bei der von mir angedachten Konfig unter Win98 aussehen?

Tschau
Alias

larsbo
09.01.2004, 18:45
boot partitionen, die nicht zum booten genutzt werden, sind natürlich weiterhin sichtbar/benutzbar. Wie gesagt, unter Win98 drängelt sich jede primäre Partition vor allen erweiterten Partitionen, insofern wäre wohl eine solche inaktive boot-partition tatsächlich d:

Wie beim Epox unter Win98 bei Deiner reichlich komplexen Konfig die Laufwerke aussehen würden, keine Ahnung. Ich denke mal, erst kommen die Southbridge IDEs dann die HighPoints, und wie gesagt, wenn auf einer Platte am HighPoint eine primäre Partition verbaut ist, dann schiebt die sich zwischen den primären Partitionen an der Southbridge und den erweiterten Partitionen an der Southbridge.

Raid ist nicht sonderlich kompliziert, wird in einem extra bios setup eingerichtet, Treiber installieren (bzw. bei Systeminstallation auf dem Raid Treiber beim Beginn der Installation über Floppy laden) und fertig. Das Epox hat extra Handbüchlein fürs Raid, wird da gut erklärt.

Für eine gute Laufwerksbuchstabenverwaltung und auch sonst würd ich eher WinXP empfehlen gegenüber Win98, läuft einfach glatter.

gruß
larsbo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise