PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe 2.0 -- Temperaturproblem

Cracker
10.01.2004, 12:36
Moinmoin

Hab seit Oktober ein A7N8X Deluxe 2.0, und war superzufrieden damit.
Als CPU Kühler nen Arctic Copper Silent 2 TC, CPU ist Barton XP3000+, FSB 333, nix overclocked und keine spannung erhöht.

Seit zwei drei TAgen stürzt gelegentlich mal ein Spiel ab beim zocken, und nach einigem hin und her hab ich dann bemerkt dass Asus PC probe ne Temp von 67Grad CPU anzeigt. Das BIOS sogar noch 10 Grad höher zum Teil.
Des Ding ist komplett vom Händler montiert worden, also frgt mich net ob ich die Patse gleichmässig verteilt habe.
Motherboard Temperatur ist im Windows 36 Grad, CPU 59(laut PC probe).

Meine Fragen
- Welche ausgelesene Temperatur ist die eher korrekte ?
- Bringt mir ein zusätzlicher Gehäuselüfter was für die CPU-Temperatur ?
- Lieber mal zum Händler bringen und nachgucken lassen ?

Danke für die Antworten.

EDIT: Hab was vergessen. Der CPU Kühler ist über den Power Fan ANschluss auf dem MAinboard angeschlossen. Sollte man das ändern ? und bringt die Q-Fan Control was wenn der Kühler an PowerFan angeschlossen ist ?

Kingalive
10.01.2004, 13:00
wenn der pc bis jetzt gut und auch viel kühler gelaufen ist, tippe ich darauf dass die wärmeleitpaste verdampft oder hart geworden ist (passiert bei schlechten pasten schon mal)

allerdings würde ich einem 3000+ ohne gehäuselüfter bestimmt keinen arctic cooling antun. ist doch ziemlich ein wiederspruch; teurer proz und billigkühler.

wenn du deinen proz ein paar jährchen haben willst versuchs mal damit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html

oder hiermit

http://www.geizhals.at/deutschland/a74096.html

gruss king

Cracker
10.01.2004, 15:17
Hmm.. danke fuer den Tip.
Von den zu schweren Kuehlern wurde mir abgeraten..

Wenn ich derzeit die seitentuer am gehäuse aufmache.. dann gehts mit der Temperatur.. evtl. doch nur einzusätzlicher Gehäuselüfter nötig ?

Kingalive
10.01.2004, 19:44
die beiden kühler sind nicht schwer. die sind beide zum grossen teil aus alu.

wenn du mit offener seitentür einge grade weniger hast, ist ein gehäuselüfter eine gute lösung.

die wlp würde ich aber trotzdem erneuern. da der pc, wenn ich dich richtig verstanden habe, zuerst einiges kühler gelaufen ist.

king

Cracker
10.01.2004, 20:35
Danke dir.
Stehn halt beide beim geizhals mit übergewicht drin.

Weisst zufaellig welche der ausgelesenn Temperaturen die korrekten sind ?
Und sollte man den CPU Kühler über CPU-Fan anschluss aufm mainboard laufen lassen ?

Evil_Ash
10.01.2004, 20:53
beide ausgelesenen temperaturen sind korrekt. asus probe misst die sockeltemperatur, die mit 67 grad bei dir schon hoch ist, und das bios misst die interne diode des prozessors, also ca. 10 grad mehr.

q-fan wird, schätz ich mal, bei deinen temperaturen garnicht erst greifen. also aus.
cpu kühler an cpu - fan bei der revision 2.00, ja.

Cracker
10.01.2004, 23:14
danke euch

xhadesx2003
10.01.2004, 23:18
Wie wäre es mit einer zukunpftsicheren Wasserkühlung *nursoalsaltervnativtippgedacht*
Grüß´le

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise