Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltprobleme
Steele68
10.01.2004, 13:57
Hallo Leute,
Sorry wenn das Problem nicht ganz hierher gehört aber ich habe da ein merkwürdiges Problem. Fangen wir mal am Anfang an: Einmal im Monat reineige ich mein Gehäuse , sprich staub von den Lüftern u.s.w. Es sollte eigentlich kein Problem darstellen (hat es auch nie, bis jetzt). Nachdem ich fertig war und den Rechner wieder einschalten wollte -- nix passierte. Soll heissen - Platten, Lüfter und CD/DVD-Laufwerke sprangen an, aber kein Bild. Dachte Graka verrutscht- nix. Der Rechner sprang erst nach ca. 10 mal aus- und anschalten bzw. Reset drücken. Gelegentlich springt er auch erst nach mehreren Stunden an. Mittlerweile habe ich Speicher Mobo und Netzteil neu gekauft - das Problem besteht weiterhin. Das Interessante : Wenn er läuft dann läuft er. Habe Prime95 , 3DMark, Sandra, PCMark, AIDA und wie sie nicht alle heissen laufen lassen, keine Fehlermeldungen garnichts. Hat einer vergleichbare Probleme schon erlebt? Ach so: Das System ist nicht Overclocked.
So mein System :
Asus A7N8X Deluxe Rev.2
AMD 2800+ Barton FSB 333
1Gb Geil Golden Dragon FSB 200 (Dualchannel)
GeForce 3Ti 500 von Leadtek
60Gb HDD IBM
120Gb SATA Maxtor
Toshiba DVD Laufwerk
NEC 1300 A DVD-Brenner
Enermax Netzteil 350 Watt EG365AX-VE(G)FM
Chieftec CS-901 BigTower
Jensematz
10.01.2004, 15:55
Hallo,
hab von dem Problem schon gehört. Ein Bekannter hatte das auch schon mit seinem ASUS Bord. Ziehst du den Stecker am Netzteil ab wenn du ihn sauber machst? Wenn ja, lass ihn mal drin und schalte nur das Netzteil ab. Sonst...???????????????????????????
Evil_Ash
10.01.2004, 20:56
schau auch mal hier, vielleicht hilfts ja :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=138429
Steele68
11.01.2004, 00:12
Danke für den Hinweis. War aber leider umsonst, habe ich auch schon alles hinter mir. Kann es sein das da sich irgendwo ein Kriechstrom aufbaut? Wenn ja wie messe ich das am besten?
DragonLord
11.01.2004, 09:56
Könnte es sein das du vergessen hast die Lüfterkabel vom Board zu trennen?
Wenn sich beim Reinigen die Lüfter drehen produzieren sie Strom und das kann fürs Board schädlich sein!!!
DragonLord
Steele68
11.01.2004, 14:54
@Dragonlord,
Schön das du dich mit Induktion auskennst, ist aber unwahrscheinlich das es dem Mobo schaden würde. Zumal die benötigten Umdrehungen sehr hoch sein müssten um mit dieser Spule ein entsprechende Spannung aufzubauen. Desweiteren kann man den Lüfter ja auch verkehrt Polen und es passiert nichts. Das wichtigste jedoch : Es passiert ja auch mit meinem neuen Board und da habe ich noch keine Reinigung vorgenommen. Sprich - Ein System out of the Box.
gruss Steele
DragonLord
11.01.2004, 21:33
dann hab ich dich falsch verstanden ich dachte nach deinem ersten Post das dieses Problem nach der Reinigung aufgetreten ist *massa*
Aber ja es gibt nicht´s was es nicht gibt und ja ich habe vor kurzem jemanden gesehen der sein Board mit ca 10 bar Druckluft gereinigt hat.Es schien ihm sichtlich Spass zu machen das sich die Lüfter so schön drehten ;D Danach sah es aus wie neu *lol*
Zurück zu deinem Problem
Um ehrlich zu sein mein Rechner ist der Erste den ich mir selbst zusammengebaut habe und typisch Frischling hab ich vorher natürlich Gott und die Welt verrückt gemacht, viel gelesen(PC GAMES Hardware), Kumpels gelöchert die Ahnung haben und die ASUS Tech. Hotline gelöchert ohne Ende.
Wenn du es neu gekauft hast und es deine ersten Versuche mit dem A7N8X sind, dann fallen mir ein paar Sachen ein die Mitschuld sein könnten *kopfkratz
--1--
Die GEIL Speicher wollte ich mir auch zuerst kaufen aber in der Kompatiblitätsliste von ASUS waren die nicht aufgeführt, also hab ich die ASUS TechHOTLINE angerufen. Die sagten mir das die GEIL Speicher gar nicht so geil wären und mit dem A7N8X nur sehr schlecht laufen würden *noahnung*
--2--
Nforce 2 ultra 400 Chipsatz und IDE-Controler scheint auch kein glückliches PAAR zu sein. Hab ein bischen gebraucht dafür da NVIDIA es bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat dafür einen funktionierenden Treiber zu bringen. Lediglich der IDE-Filtertreiber der auf den IDE-Standardtreiber von WINDOWS XP aufbaut brachte ein halbwegs annehmbares Ergebniss. Jetzt läuft wenigstens mein Plextor-Brenner ok,mein CD-Laufwerk läuft meistens nicht und manchmal doch
Meine alte 20GB WD-HDD lief zwar einwandfrei aber IDE ist IDE und wer weis *noahnung*
--3--
Nach dem kauf meiner Grafikkarte 9600pro hörte ich verstärkt von Problemen mit ihr und dem Board. Mitlerweile ist dieses Problem gelöst per BIOS und ich hatte wohl Glück mit meiner denn die hatte das neue schon drauf und der neue Catalyst ATI-treiber der auch half das Problem zu beheben war gerade erschienen NOV2003.
Ich weis ja nicht seit wann du deine 9600pro hast oder wie lange der Händler die schon da liegen hatte aber Möglich ist ja alles *noahnung*
--4--
Es gibt da noch ein paar WindowsXP-updates die vor der installation des Boardtreibers unbedingt auf den Rechner müssen von wegen CPU-Last und USB2.0 usw.
Am besten schaust du mal in den *nein* nForce2 Config-Guide *nein* da ist das alles beschrieben und die passenden Treiber findest du auch da *noahnung*
So jetzt hat dich der HardwareFrischling aber genug vollgetextet, vermutlich weist du das ja eh schon alles
und nein ich hab keine Ahnung von Induktion :-[
und ja es ist dem Lüfter egal wie herum man ihn polt *buck*
und doch bleibt auf dem Board der Pluspol immer plus und der Minuspol immer minus 8-(
und das ist denen auch nicht egal *zweifel*
und ja ich bin Schlosser *lol* *noahnung* *lol*
Wie du siehst hab ich viel ARBEIT in mein SYSTEM gesteckt, doch ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder???
:-X :-X :-X
Möglicherweise ist dein BOARD defekt dann würde ich es einfach Reklamieren
:-X :-X :-X
Bin mal gespannt
bis dann
DragonLord
Steele68
12.01.2004, 07:50
@Dragonlord,
Wollte dich nich kritisieren mit der Aussage über die Induktion. Mir ist egal was Du von Beruf bist. Hast nen Rechner und das ist okay.
Zurück zum Problem: Das Problem sind keine Treiber oder ähnliches, denn wenn er einmal startet dann läuft er ohne Probleme, es ist halt nur der moment beim Einschalten. Mal kommt er sofort, mal erst nach mehreren Versuchen.Mehr nicht.
gruss Steele
DragonLord
12.01.2004, 19:53
wollte nicht motzen ;)
Wie weit kommt denn der Rechner wenn es nicht funzt,geht der Monitor überhaupt mal an und dann wieder aus oder bleibt er ohne Regung im Standbye-Modus. Was machen deine Kontrolllämpchen, kommt er über den Punkt an den du ins BIOS gehen kannst hinaus oder nicht,schmiert er immer an der selben Stelle ab oder unterschiedlich. *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Sorry nochmal aber das war mein erster POST in diesem Forum überhaupt und es war anscheinend alles Falsch *buck*
Jedoch Stand in deinem ersten Post wirklich nicht´s von neuem Board, aber vom Putzen *noahnung*
Editieren gilt nicht ;D ;D ;D
Ich an deiner Stelle würde das Board vermutlich umtauschen
Am Anfang hatte ich zwar auch starke Probleme(brauchte pro zwei bis drei Stunden stillstand erst mal einen Absturz bevor es lief) aber so schlimm wie bei dir war es bei weitem nicht.
Bis dann
DragonLord
muckybude
12.01.2004, 21:50
mahlzeit
vielleicht kann ich helfen.irgendwann wollte mein msi (nforce)board nur schlecht oder garnicht mehr starten.oft erst nach mehrmaligen hämmern auf dem powerbutton.
naja dachte ich mir...probier ein aktuelles bios aus...joahh :P
irgendwie besser...aber nach ein paar tagen wieder der gleiche scheiß...biß ich auf die idee kam und meine biosbatterie austauschte.neue batterie her und siehe da...alles bestens...
ist doch ein versuch wert?oder?
lieb grüße
Steele68
13.01.2004, 10:36
@All,
moin Leute. Das Problem habe Ich gefunden! Es ist wohl ein nicht mehr ganz Taufrischer Gehäuselüfter gewesen. Nachdem ich ihn vom Board getrennt habe lief wieder alles wie es sein soll. Werde das Ding mal durchmessen, weil laufen tut er ja noch.
@Dragonlord : Habe erwähnt das ich das Mobo getauscht habe , mir ist wohl nur ein Komma abhanden gekommen zwischen Speicher und Mobo.
THX for all Folks.
gruß Steele
DragonLord
13.01.2004, 18:18
Vielleicht sollte ich in Zukunft genauer lesen ;D ;D ;D
Freut mich das du das Problem gefunden hast, so viel Ärger und dann liegt´s an so einer Kleinigkeit. 8-(
Wünsch dir alles gute
DragonLord
(Never clean a running system) *nein*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.