PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S V2 -> Powerfehler beim Systemstart

Icebaby
10.01.2004, 14:01
Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee:

Also, schon kurze Zeit, nachdem ich mir das NF7-S eingebaut hatte, begann es beim Systemstart immer einen POST-Fehler zu bringen. Langes Piepen - Pause - Langes Piepen - Pause - ... - ...

Nach ein wenig herumforschen fand ich heraus, dass dies wohl ein Powerfehler ist, dass also entweder Grafikkarte oder Speicher nicht richtig mit Strom versorgt oder defekt ist.
Beheben, so dass das System startet, lässt sich der Fehler folgendermaßen: Am Netzteil ausschalten, Powerknopf betätigen, Netzteil wieder einschalten. Normalerweise startet der Rechner anschließend normal. Manchmal muss ich diesen Prozess auch zwei oder dreimal wiederholen. Aber dann gehts.

Nun habe ich zwischenzeitlich die Grafikkarte und den Speicher schon ausgewechselt, der Fehler blieb mir jedoch erhalten.

Meiner Meinung nach kann es nun eigentlich nur noch am Board liegen, dass dieses ein Problem mit der Stromversorgung hat. Was auffällt ist, dass gelegentlich der kleine North-Bridge-Kühler auf dem Board selbst weiter läuft, obwohl der PC abgeschaltet ist, oder aber dass er weiter läuft, wenn ich versuche, den Rechner zum ersten Mal am Tag einzuschalten, also wenn dieses POST-Problem auftritt. (Schaltet Rechner ein, Piepen, schalte am Netzteil aus, drücke Powerknopf, schalte am Netzteil ein und sofort läuft der North-Bridge-Kühler)

Ich wäre Euch dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Icebaby

bommel66
10.01.2004, 19:13
Servus,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem NF7-S Rev 1.2.
An meinem Netzteil -wie ich zuerst vermutete- lag es auch nicht. Ein Austausch des Nt´s brachte auch keinen Erfolg.
Ich hatte mich insofern schon damit abgefunden, da ich keine Lust hatte das Board wieder auszubauen, RMA zu beantragen, neues bestellen, repariertes oder Austauschboard wieder verkaufen usw. usf.
Das Board ließ sich ja meist nach dem zweiten Kaltstart zum booten bewegen, bis am 24.12 mittags dann gar nichts mehr ging *noahnung* .
Nun ging es doch zu Abit zurück und ich versuch seither mal mein Glück mit nem Asus A7N8X, das dieses Verhalten -bis heute- nicht zeigt! *schnell3malaufHolzklopf*

Dieses Verhalten habe ich schon des Öfteren von den Abit Boards gehört bzw. gelesen.
Reklamier das Teil lieber solange es noch geht...

P.S: Acha ja noch etwas: Was nützt mir ein zusätzlicher 12Volt Anschluss und eine ach so vorteilhafte 3 Phasen Spannungsversorgung, wenn dann doch nur so etwas dabei rauskommt 8-( Danke Abit!

MfG
bommel66

Icebaby
13.01.2004, 00:38
Huhu!

Danke Dir Bommel für Deine Antwort.

Bin allerdings krass erstaunt, dass Du der einzige bist, der zu dieser Problemstellung was zu sagen oder damit Erfahrung hat.

Da bei mir auch der Lieferant schon keine Garantie mehr übernimmt, hab' ich mich nun per mail direkt an Abit gewendet und bin schon sehr gespannt, ob und wann ich von denen Antwort erhalte und vor allem ob sie so nett sind, mir ein Austauschboard zu schicken, so dass ich erst umbauen und dann zurück senden kann. (Bei Festplatte hatte ich das gnädigerweise schon einmal.)

Eigentlich bin ich schon garnicht mehr scharf drauf, wieder ein Abit-Board zu bekommen. Mir wäre das A7N8X-Deluxe mittlerweile lieber. Aber mein Geld werd ich vermutlich wohl kaum zurück bekommen. :-/

Viele Grüße
Ice

Flox
13.01.2004, 11:08
Original geschrieben von Icebaby
Eigentlich bin ich schon garnicht mehr scharf drauf, wieder ein Abit-Board zu bekommen. Mir wäre das A7N8X-Deluxe mittlerweile lieber. Aber mein Geld werd ich vermutlich wohl kaum zurück bekommen. :-/

Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Davon abgesehen, dass mein erstes NF7S2.0 beim Anschluss jeglicher IDE-Laufwerke das posten verweigerte und mich etwas zur Verzweiflung trieb, hat sich ein Arbeitskollege ein A7N8X-Deluxe zugelegt.

Mit dem Resultat, dass dieses Board mit dem 512MB Twinmos Twister Speicher nicht läuft (ein normaler CH5-Twinmos-Riegel läuft dagegen anstandslos), während mein Abit den problemlos schluckt.

Gruß, Flox

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise