NForce Unified Treiber 3.13 - Fehlerbericht

RealTRoN

Cadet
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
7
Renomée
0
Hier mein kleiner Fehlerbericht zu den "neuen" Treibern für die NForce Chipsätze:

Also ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso so viele Leute mit dem nForce 2 oder speziell den Miniport Treibern Probleme haben, irgendwas machen die falsch
Das wäre schön, denn dann würde es eine einfache Lösung für das Problem geben.

Ich jedenfalls konnte aufgrund der 3.13 Unfied Driver drei DVD-Rohlinge in die Tonne werfen, weil ich hinterher festgestellt habe, dass CloneDVD durch die neuen Mini-Port-Treiber fehlerhafte Bitstreams erzeugt hat. Auf der HD ist noch alles einwandfrei, auf der DVD sind Bitfehler zu erkennen, die sich über den gesamten Rohling erstrecken.
Mit den Windows-Treibern taucht dieses Phänomen nicht auf. Auch reagiert z.B. Nero nicht so empfindlich und führt nicht zu fehlerhaften Video-DVDs!

Dennoch stimmt mich dieser "kleine" Transferfehler, der bei CloneCD auftaucht nicht glücklich. Deshalb werde ich vorerst auf den Mini-Port-Treiber verzichten; auch wenn sonst keine Probleme auftraten...

(Edit: Mein System: Epox 8RDA3+, Athlon XP Barton 3000+, WinXP, 2*Infineon PC3200 512MB, Pioneer DVD A06 Brenner...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nur Ärger mit den Nforce2 IDE Treibern und bin bei den Win2000 SP4 Standard Treibern geblieben. Ich glaube mein ABIT NF7S Rev 2.0 liebt Nvidiatreiber nicht.
Kommt es mir nur so vor, oder machen die Abits mehr Probleme mit den Nvidiatreibern als andere Boards von Epox/Asus/Msi/Chaintec..etc ???


Gruss
Marc

P.s.: Welches Board hast Du.

EDIT: Ich schlage eine Abstimmung vor.

Nvidia Unified 3.13 IDE
=======================

Läuft problemlos ( )
Macht Probleme bei meinem ABIT NF7S v2.0 ( )
Macht Probleme bei meinem ASUS XXX ( )
Macht Probleme bei meinem Chaintech XXX ( )
Macht Probleme bei meinem Gigabyte XXX ( )
Macht Probleme bei meinem MSI XXX ( )
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.13er IDE-Treiber gehen bei mir auch nicht. Kann nicht (gar nicht) brennen. Beim versuch friert der Rechner ein.
Mit den Windows-Eignenen gehts.

Hab n 8RDA+
 
Original geschrieben von MarcL
Kommt es mir nur so vor, oder machen die Abits mehr Probleme mit den Nvidiatreibern als andere Boards von Epox/Asus/Msi/Chaintec..etc ???

Das Zitat, was RealTRoN da oben angeführt hat, ist von mir ;) Und ich habe ein Abit NF7-S. Absolut Null Probleme mit dem 3.13 und dem darin enthaltenen IDE Miniport Treiber.
Auch mit meiner S-ATA Platte habe ich keine Probleme.

Ich habe schon seit langem im BIOS APIC deaktiviert und Windows mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) installiert, statt "Standard PC".
 
Absolut Null Probleme mit dem 3.13
Hast Du schon einmal mit CloneDVD Video-DVDs gebrannt und dann die Daten überprüft?

Bei mir geht nämlich auch alles andere und das hervorragend auch andere Brennerprogs haben dieses Problem nicht.
Dennoch stimmt mich dieses Problem nachdenklich und ich glaube, auch die 3.13 sind daher nicht ganz ausgereift.

Ich habe schon seit langem im BIOS APIC deaktiviert und Windows mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) installiert, statt "Standard PC".
Dito...
Und ich fürchte auch auf Deinem System sollte das o.g. Experiment zum gleichen Problemchen führen :]
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Ich habe schon seit langem im BIOS APIC deaktiviert und Windows mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) installiert, statt "Standard PC".

Das hab ich auch so gemacht. Steht ja auch so im ConfigGuide, oder?
 
Original geschrieben von RealTRoN
Hast Du schon einmal mit CloneDVD Video-DVDs gebrannt und dann die Daten überprüft?

Nein, ich habe keinen DVD Brenner. Könnte natürlich sein, dass es damit bei mir auch Probleme geben würde, aber das werde ich wohl erst erfahren, wenn es die double-layer DVD-Brenner gibt, dieses single-layer Krams überspringe ich nämlich.
Bis dahin gibt's auch wieder neue nForce Treiber ;D

PS: Wenn das Problem nur mit CloneDVD auftritt, warum nimmst du dann nicht einfach andere Progs? Soweit ich weiß, gibt's doch da inzwischen eh viel bessere Programme, mit denen man DVD Filme gleich auf 4,7 konvertieren kann usw, oder?
 
wenn es die double-layer DVD-Brenner gibt, dieses single-layer Krams überspringe ich nämlich.
Mach was du willst...

Wenn das Problem nur mit CloneDVD auftritt, warum nimmst du dann nicht einfach andere Progs?
Weil das Problem, zurückzuführen auf die Datenfehler durch den Treiber, für mich ein Indiz für unausgereifte Treiber und damit ein Risiko für die Datensicherheit meines Systems darstellt! Ein anderes Programm macht die Treiber nicht besser!

Soweit ich weiß, gibt's doch da inzwischen eh viel bessere Programme, mit denen man DVD Filme gleich auf 4,7 konvertieren kann usw, oder?
Zum Brennen der Filme, kann ich jedes x-beliebige DVD-Proggi benutzen, insofern ist es eh wurscht. Ich kann CloneDVD auch als reinen Konverter benutzen und dann mit Nero brennen.
Ich halte die Qualität von CloneCD für ausgezeichnet, und dieses Proggi konvertiert übrigens genau auf 4,7GB mit einer ausreichenden Funktionalität und Bedienbarkeit...

Darum geht es hier allerdings GAR NICHT.
Es geht um die 3.13 Treiber, die ich für UNAUSGEREIFT halte und daher gar nicht lange rumeiere, um mich bezüglich Anwenderprogrammen einschränken zu lassen!

Ich habe dieses Thema als Info geöffnet, um zu zeigen welchen Schwierigkeiten mit den Treibern auftreten! Und offenbar bin ich nicht der einzige bei dem die Treiber zu Problemen führen.
Glücklicherweise sind die 2.45 völlig ausreichend, und auch deren Performance kann überzeugen. Daher sind die wieder installiert - eben ohne IDE Miniport Treiber. Und die unwesentlich höhere CPU Last nehme ich gerne in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja hier nicht gleich so rumzicken. Wenn du mit den 2.45 zufrieden bist, ist doch gut.
Es gibt jedenfalls auch Leute (wie mich), die mit dem 3.13 Treiber mehr als zufrieden sind. Endlich ein funktionierender Miniport Treiber (und der enthaltene Soundtreiber überzeugt auch). Ob du den als unausgereift bezeichnest, oder nicht. Von mangelnder Datensicherheit kann keine Rede sein.

Wenn du deine Probleme mit Clone-DVD auf die Miniport Treiber zurück führst, warum installierst du dann nicht das 3.13er Paket ohne Miniport Treiber?
Muss ja nicht gleich der alte 2.45er sein. Und dass Leute Probleme mit den Miniport Treibern haben, ist ja nicht erst seit 3.13 so, also deswegen kann man den 3.13er garantiert nicht als komplett schlecht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja hier nicht gleich so rumzicken.
Der Begriff "Zicke" bzw. "rumzicken" hat etymologisch eigentlich wenig mit dem von dir benutzten Kontext zu tun... Die Alltagssprache verfälscht die in ihrer Bedeutung eigentlich wesentlich schärfer definierte Gebrauchsweise.

Zurück zum Wesentlichen:
Mich stört es nur, wenn Leute, wie in Deinem Fall, ein Stück Software aus einem mir unbekannten Grund dermaßen in den Schutz nehmen, dass alle die damit Probleme haben und dies anderen mitteilen möchten, als unfähig dargestellt werden ihr System richtig konfigurieren zu können, nur weil es bei dir so überaus gut funktioniert.
Frei nach dem Motto:
Oh, bei dir funktioniert es nicht? Komisch, bei mir klappt es einwandfrei - du machst irgendetwas falsch!
Ich habe dich nicht ohne Grund gequotet aus einem anderen Topic *buck*

Von mangelnder Datensicherheit kann keine Rede sein.
Rede ich gegen eine Mauer?
Ich habe doch einschlägig beschrieben, dass der Datenstream Fehler aufweist beim Brennen auf meinen Pioneer A06 mit dem Programm CloneCD, während mit dem windows-eigenen Treiber gar kein Problem auftaucht. Was bitte ist denn hier anderes gefährdet als die Datensicherheit, wenn ein mit Fehlern übersähter Stream das Resultat ist?

Und Probleme mit ATAPI-Devices habe anscheinend nicht nur ich! Mag ja sein, dass es mit HDs inzwischen besser klappt als bei den 2.41 und 2.42 Revisionen. :)

Wenn du deine Probleme mit Clone-DVD auf die Miniport Treiber zurück führst, warum installierst du dann nicht das 3.13er Paket ohne Miniport Treiber?
Welche Vorteile soll das bringen? Allenfalls sind geringere Speicher- und CPU-Benchmarks das Resultat, weil mit 3.13 die LAN-Funktion permanent Systemressourcen beschlagnahmt. :o
In diesem Fall sage ich: 3.13 bringt meinem System keinerlei Vorteile :(

Zum Sound kann ich nichts sagen, weil ich c-media Treiber benutze.

Und warum soll(!) ich überhaupt etwas machen? Ich schreibe hier lediglich meine(!) Erfahrung hin, damit andere vor der Installation von 3.13 entscheiden können, ob sie die Dinger wirklich installieren möchten bei den Risiken.
Mal angenommen, jemand kauft einen neuen Rechner - installiert 3.13 inkl. RW-Treiber und hat permanent fehlerhafte DVDs gebrannt. Wie soll der arme Kerl jemals darauf kommen, dass es gerade die Mini-Port-Treiber aus dem 3.13 Unified Paket sind, wenn er ein komplett neues System ohne vorige Erfahrungswerte einrichtet!
Dann kann es nämlich eine Menge Gründe geben.

Ich hatte das Glück von 2.45 auf 3.13 zu wechseln und habe DANN festgestellt, das etwas nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch konnte ich den Fehler einkreisen, denn der plötzlich auftauchende Fehler musste mit der Installation des neuen Paketes (3.13) zusammenhängen. Wenn ich meinen Rechner heute gekauft hätte und wäre direkt mit dem 3.13 gestartet, hätte ich wahrschlich nur mit viel Probieren herausgefunden, dass es an der 3.13 Version und nicht an irgendeiner Bios Einstellung, anderen Treibern (als den NVidia) oder gar an einem Hardwaredefekt liegt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, denn das komplette Thema habe ich nur aus diesem einen Grund geöffnet. (Damit ANDERE ihre Probleme schneller auf die Ursache zurückführen können...)

Und da geht es mir dann gehörig quer, wenn ich mir anhören soll "warum dies nicht, warum machste das nicht und was willst du überhaupt?!" Darum geht es (mir) nicht!

Fertig...

(Danke dennoch, denn immerhin bemühst du dich, mir zu "helfen". In diesem Fall will ich doch gar keine Hilfe :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RealTRoN
Mich stört es nur, wenn Leute, wie in Deinem Fall, ein Stück Software aus einem mir unbekannten Grund dermaßen in den Schutz nehmen, dass alle die damit Probleme haben und dies anderen mitteilen möchten, als unfähig dargestellt werden ihr System richtig konfigurieren zu können, nur weil es bei dir so überaus gut funktioniert.

Ich nehme den Treiber ja nicht in Schutz. Dass manche Leute Probleme mit den Miniport Treibern haben, ist ja schon lange bekannt. Die sollen halt die Miniport Treiber nicht mit installieren, und fertig.
Dass ich die Probleme der anderen aber persönlich nicht nachvollziehen kann, weil es bei mir, und bei den nForce 2 Systemen meiner Freunde nie Probleme gab, ist doch verständlich.

Original geschrieben von RealTRoN
Ich habe doch einschlägig beschrieben, dass der Datenstream Fehler aufweist beim Brennen auf meinen Pioneer A06 mit dem Programm CloneCD, während mit dem windows-eigenen Treiber gar kein Problem auftaucht. Was bitte ist denn hier anderes gefährdet als die Datensicherheit, wenn ein mit Fehlern übersähter Stream das Resultat ist?

Unter Datensicherheit verstehe ich halt die Sicherheit meiner Daten auf der Festplatte, und die sehe ich keineswegs gefährdet.
Zum DVD Brennen mit Clone-DVD kann ich nichts sagen.

Original geschrieben von RealTRoN
Welche Vorteile soll das bringen? Allenfalls sind geringere Speicher- und CPU-Benchmarks das Resultat, weil mit 3.13 die LAN-Funktion permanent Systemressourcen beschlagnahmt. :o

Naja, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit dem 3.13 immer noch idle ca. 1-6% CPU-Last, genau wie mit dem 2.42 vorher.
Für mich waren hauptsächlich der Miniport Treiber und der wesentlich bessere Soundtreiber Gründe, den 3.13 zu nehmen.
Selbst wenn ich diese beiden Komponenten nicht benutzen würde, würde ich den 3.13 nehmen. Denn auch die anderen enthaltenen Treiber werden besser/ stabiler sein, als die im 2.4x Treiberpaket, denn auch die wurden weiterentwickelt. Wenn einem der LAN Treiber nicht zusagt, kann man auch diesen weglassen.

Original geschrieben von RealTRoN
Ich hoffe du verstehst was ich meine, denn das komplette Thema habe ich nur aus diesem einen Grund geöffnet. (Damit ANDERE ihre Probleme schneller auf die Ursache zurückführen können...)

Und da geht es mir dann gehörig quer, wenn ich mir anhören soll "warum dies nicht, warum machste das nicht und was willst du überhaupt?!" Darum geht es (mir) nicht!

Nungut, es ist zwar schon lange bekannt, dass manche Leute Probleme mit ATAPI Geräten in Verbindung mit dem Miniport Treiber haben (die Suchfunktion hilft da bestimmt), was du ja auch selbst schon angeführt hast, aber trotzdem sehr nett von dir ;)
 
Hallo,
als ersten Beitrag ersteinmal Lob und Kritik: vielen Dank für die Seite und FAQs ! Schade aber, daß hier viele Leute mit wirklich wertvollen Infos nur schreiben können: Bei mir klappts oder Bei mir klappts nicht ! - und das ohne mit dazu zu schreiben, welches Board, welche CPU, ja sogar welches OS sie verwenden !! Und das obwohl bekannt ist, daß die nForce Treiber eben bei manchen Hardwarekombinationen Fehler verursachen. Stünde das überall dabei, dann wüssten viele Leute schon, ob sie gefahrlos z.B. den neuen IDE-Treiber installieren können oder nicht, weil sie dieselbe Hardware haben.
Ok, nun zum Problem:
AMD 2500+ Barton, K7N2Delta, 1x Corsair 512MB, Samsung 120GB, W2k SP4 ... und die üblichen Probleme. Für Performance den alten Miniporttreiber, weder 2.45 noch 3.13 traute ich mich zu installieren, fürs CD brennen den Standard W2k IDE Dual Channel. Der lässt trotz SP4 kein DMA zu, d.h. die Platte läuft im PIO, was den Rechner super lahm macht. Im BIOS stimmt alles, - was tun ? Ich hab keine Lust, dauernd neu zu booten, wenn ich mal ne CD brennen will ! Der Standard Treiber von W2k müsste doch auch DMA zulassen, oder ?

Gruß
Wlbox
 
Ich habe mit dem 3.13 immer noch idle ca. 1-6% CPU-Last
Ich habe mal ausprobiert was im Testbericht auf dieser Seite zu den 3.13 Treibern stand. Also habe ich Sisofts Sandra rausgekramt und einen Speicherbenchmark laufen lassen, wobei die Werte von 3.13 etwa um jeweils 100 Punkte niedriger liegen als bei den 2.45 Treibern.
Damit konnte ich die Aussagen aus dem Testbericht bestätigen...

Der Standard Treiber von W2k müsste doch auch DMA zulassen, oder ?
Das denke ich auch, denn W2k ist ja noch kein altes Eisen. Doch leider habe ich gar keine Erfahrung mit W2k, sondern nur mit XP (ME, 98SE, 98, 95, 3.11, DOS) :(

Edit: Da WinXP und W2k ja bekanntlich recht ähnlich sind, kann man nicht probeweise mal die XP-Treiber in die entsprechenden W2k-Ordner kopieren und schauen obs klappt. Allerdings auch recht riskant :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von wlbox
Hallo,
als ersten Beitrag ersteinmal Lob und Kritik: vielen Dank für die Seite und FAQs ! Schade aber, daß hier viele Leute mit wirklich wertvollen Infos nur schreiben können: Bei mir klappts oder Bei mir klappts nicht ! - und das ohne mit dazu zu schreiben, welches Board, welche CPU, ja sogar welches OS sie verwenden !! ...

Bei den meisten steht die Konfig doch eh in der Signatur unten...

(ein link zu Nethand´s PYS oder ähnlichen, so wie bei mir)
 
@wlbox:

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN !

Meine Konfig:
Mobo: Abit NF7SRev2.0
Proz: Athlon XP2500@3200 (200MHZ FSB) Boxed Kühler (Vollast 56 Grad)
Voltages: Alle auf Biosdefault

Ram: 256MB KingstonHyperX CL2 + 512MB TwinmosTwister CL2 (Komischerweise wird Dual Channel angezeigt - der Kingston fliegt irgendwann mal raus)

AGP: ATI Radeon 9800Pro 128MB Powercolor; AGP Auto (läuft auf 8x); AGP Aperture: 128MB; Fastwrites: Disable

Sata: im Bios Disable (ist ungenutzt, hatte Probleme mit Adapter)

IDE1:
Master: WD 160GB UDMA 100 (7200RPM) (Systemplatte C: )
Slave: WD 80GB UDMA 100 (7200RPM) (D: )

IDE2:
Master: Samsung DVD/CDRW Combo (E: )
Slave: NEC 1300A DVD Brenner (F: )
Die Master Geräte hängen jeweils am Ende des IDE Kabels.

PCI Slots nicht populiert

PSU: Enermax 460 Watt (Diesen "Würfel" mit den 4 Kabeln habe ich auch auf das Mobo gesteckt)

Biosversion: 1.8 (schon älter, 2.2 ist aktuell, es gab jedoch keine für mich wichtigen Neuerungen)

Peripherie: Maus&Tastatur über PS2, Drucker über Parallelport, DSL über onboard Lan

Im Bios habe ich ACPI eingeschaltet gelassen, weil ich nicht wusste, dass das Ärger machen soll.

OS: WIN 2K SP4 als Standard PC installiert , IE6.0 + Microsoft Autoupdates, DX 9.0b,ATI Catalyst 3.10, Forceaspi 1.17

Nvidiatreiber: 3.13. Ich hatte zunächst den IDE mit installiert hatte dann aber Brenn&Festplattenfehler(!) - daher habe ich den HD Treiber wieder deinstalliert. Alle IDE Geräte laufen im DMA Modus. Die Nvidia Grafikkartentreiber (Detonator) habe ich vorher aus dem Paket gelöscht.
Was soll ich sagen, die Kiste läuft wie geschmiert! USB 2.0 und Firewire noch nicht getestet mangels Hardware. Mein USB 1.0 Joystick läuft.
Bei HD Tach (2.61) bekomme ich normale Benchmarks und eine CPU Auslastung von 9.5 - 10.5% angezeigt.

Vielleicht hilft Dir mein Posting

Grüsse
Marc

P.s. Anbei habe ich noch einen Bildausschnitt (1KB Grenze:() eines IDE Kanals in der Systemsteuerung.

EDIT: Da fällt mir ein: Ich glaube im Bios war DMA für die IDE Kanäle per default ausgeschaltet. Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass ich im Bios bei den IDE Kanälen was "Enabled" habe.

EDIT,EDIT: Die Option "Enhance PCI Performance" (oder so) habe ich absichtlich auf disabled gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MarcL ! Sehr ausführlich.
Habe mittlerweile allen Mut zusammengenommen und nur den 3.66 IDE Treiber installiert mit demselben Ergebnis beim Brennen --- Freeze bei 7%. Harddisk läuft aber (noch) stabil.

Im BIOS ist das DMA nicht deaktiviert, und meine Samsung SP1203N sollte eigentlich bei UDMA133 mitmachen. Kabel auch schon ausgewechselt, Windows Standard Treiber deinstalliert (richtig entfernt) und wieder installiert. "DMA wenn möglich", doch er beharrt darauf: Die Platte läuft im PIO, hmmm

Also, um mal eine Aussage zu treffen: Mit AMD 2500+ Barton, K7N2Delta, 1x Corsair 512MB, Samsung 120GB, W2k SP4 führt der IDE Treiber aus dem UDP 3.13 nicht zum totalen Datenverlust, aber das Problem mit ATAPI Brennern bleibt.

Und ichwürde gerne darauf verzichten, wenn der dumme MSoft Treiber endlich mal im DMA-Modus mit meiner Platte kommunizieren würde !!

Gruß

wlbox
 
Original geschrieben von RealTRoN
...
Weil das Problem, zurückzuführen auf die Datenfehler durch den Treiber, für mich ein Indiz für unausgereifte Treiber und damit ein Risiko für die Datensicherheit meines Systems darstellt! Ein anderes Programm macht die Treiber nicht besser!
...
Dazu fand ich das Workaround von www.pc-experience.de ganz interessant.
Die gehen davon aus, das es sich eher um einen Win(XP)-Bug handelt und begründen das sehr gut.

mfg hasufel
 
servus,

@ wlbox

zunächst ein herzliches willkommen auf dem grünen planeten........

selbstverständlich ist w2k udma fähig.
wichtig ist soweit ich mich recht erinnere sp2 zu installieren (eigendlich solltest du alle sp's installiert haben)

wichtig ist zunächst das die richtigen 80 pol. ide kabel verwendet werden, auch die stecker farben sollten beachtet werden (bl-board; sw-master; gr-slave?).

im bios dma enabel, aber das hast du.

wenn es sich immer noch verweigert, so lösche den primären u. sekundären ide-kanal aus dem gerätemanager, u. lasse sie mit dem nächsten booten neu erkennen.

dann gibt es noch einen ATA 100 Patch welchen du probieren könntest, aber dieser ist auch in einem der service packs enthalten.
 
Hallo!

Sys:

XP1800@ 2100MHZ 1,45V 10,5x200
512 DDR PC 266@ 200MHZ CL2,5 2,9V
GF FX 5600 @ 400/675
Samsung SPxxx 120GB 7200UPM 2 MB Cache
ABIT NF7 Rev 2.0
Thosiba DVD Brenner
Windows XP Pro SP1

HDD an Primäry Master, UDMA 100 ( sollte aba eigentlich 133 sein *grübel )
DVD an Secondary Master

Nun hab ich das Problem, das ich TIERISCH lang zum booten brauch. Der Balken von XP läuft ca. 11x durch, wobei erst beim 10ten mal die HDD wirklich was macht. Davor läd sie gar nix!

Hab schon Win2k installiert, alles Formatiert, von NTFS auf FAT32 umgestiegen, sogar ne andere HDD gekauft!!!

Nix...immer wieder das gleiche...

Ich mach immer:

Windows XP Pro druff
Dann NForce 2 Treiber 2.45 hab aba auch ma 3.13 getestet..kein erfolg...Immer bootet die Möhre total lahm. Früher war das nich!!

Hab schon andere BIOSE druff ( aktuell 21 ) anderes IDE Kabel...BIOS Defaults und und und. Sobald Windows wohl die NForce 2 Treiber installed...fängt das an. Lass ich die WEG (somit uach Sound, Netzwerk und so) bootet der total fix!!

Mennoooo...das war vorher nie!
 
Hi !!!

Neu Driver : Win2k/WinXp nForce 4.10 Remix modifiziert

http://www2.driverguide.com/files7009v/uploads23/11574/Nforce 4.10 Remix No display.exe

Ich benutze z.B. den 4.10 seit über 2 oder 3 Wochen ohne Probs

eure Feedback wird mich interessieren

Audio driver 4.10
Audio utilities 4.10
Ethernet driver 3.46 (WinXP WHQL)
GART driver 3.43 (WHQL)
MemCtl driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 3.43 (WHQL)
IDE driver (In-the-box) 3.43 (WHQL)
SW IDE 3.48 (WHQL)
Installer 3.77
No Display

modifiziert !!!

@RealTRoN
Deine meinung von dir !!!
nfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Paket, zumal ich das erste mal die Soundstorm-Utils starten konnte. Die Audio-Software funktioniert allerdings nur wenig, da ein C-Media Soundchip auf meinem Epox 8RDA3+ verbaut wurde, der mit der Realtek bzw. NVidia-Software nicht zufriedenstellend funktioniert.

Auch in diesem Paket schlucken die Ethernet-Treiber wieder etwas Ressourcen, was mir durch Sisofts Speicher-Benchmark ggü. den 2.45 Treibern erneut bestätigt wurde.

Die RW bzw. Miniport-Treiber habe ich gar nicht erst getestet.

Danke, dennoch für das Paket, denn es wird evtl. anderen Nutzern helfen können.
 
Also ich habe den neuen IDE-Treiber spaßeshalber mal ausprobiert, da ich mein XP eh neu installiert habe.

Das Ergebnis :

1. Wurden etliche Dateien auf meiner Zweitplatte nicht mehr gelesen. Wenn ich irgendein Programm oder einen Treiber installieren wollte gab es nur die lapidare Meinung, das Archiv weise Fehler auf.

Also Treiber runter und alles wurde wieder gelesen :)

2. Beim testweisen hin und herkopieren von Daten sind diese falsch gelesen/geschrieben worden. Was auch immer, sie entsprachen aber schon oft nach der 1. Kopie nicht mehr dem Original ...

Wie gesagt: Das alles auf einer frischen Installation, und selbstverständlich waren die Chipsatztreiber das 1., was überhaupt installiert wurde !
 
@BlacksharkXP:

Hast du deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP gegeben? XP liegt nach dem Hochfahren immer erstmal 'ne Weile lahm, wenn es eine automatische IP zuweisen muss.
 
Zurück
Oben Unten