PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7M + AMD600 auf AMD1000 = Problem !!!

kerdridge
01.01.1970, 01:00
Hallo !!! Folgendes Problem:<br><br>Ich habe das K7M-Board mit AMD600 und AMD-751 Chipsatz.<br><br>Nun habe ich mir einen AMD1000 CPU zugelegt.<br><br>Ich kann ihn aber nur auf 900MHz laufen lassen.<br><br>Bei 1000MHz stürtzt der Rechner ab.<br><br>Am Netzteil liegt es nicht, da 300 Watt.<br><br>Unterstützt da Board vielleicht keine 1000MHz, oder kann man per Jumper noch was machen ???<br><br>Es soll ja ein sogenanntes &quot;CPU Jumperfree Mode&quot; Board sein !!! &nbsp;Bitte helft mir !!!<br><br>mfg Kerdridge<br>

Jabba
Jo <br><br>Eigentlich sollte das Board nen 1000er mit dem letzten Bios packen . <br>Es sei denn du hast nen Thnderbird - damit ist Essig . Der wird von dem Board meines Wissens nicht unterstützt .<br>N normaler Classic sollte aber laufen .<br><br>Greetz

kerdridge
Vielen Dank !!!<br><br>Es ist ein 1000er Thunderbird Slot A<br><br>Der Verkaeufer (Auktion) sagte das er im K7M funktioniert.<br><br>Wie gesagt mit 900 MHz laeuft er !!!<br><br>Ich dacht eigentlich eher das das Board 1000MHz nicht schaft !

Jabba
Jo<br><br>Ich hatte selber mal dieses Board und schon Probleme mit nem 900TB . Den wollte es gar nicht erst annehmen . Es sind seit dem einige Biosupdates erfolgt . Und wie gesagt , nen 1000er Classic würde es packen . <br>Der Nachfolger des Boards , K7V/T hieß es glaub ich , war erst TB - fähig , Ich denke da hat der , der dir die CPU verkauft hat , dir ne falsch-Info gegeben . Sorry .

Nero24
Der Nachfolger des Boards , K7V/T hieß es glaub ich , war erst TB - fähig Vorsicht bitte!!! :o<br><br>Die Rede ist hier vom K7M und nicht vom K7V. Das K7M hat eine 750 Irongate Northbridge und keine VIA KX133 und sollte den Slot A TB eigentlich packen. Dennoch ist der 1000er TB immer wieder ein Glücksspiel. Mit dem Classic wärst Du wohl auf der sichereren Seite gewesen :-/ <br><br>Dennoch - bist Du Dir sicher, daß es kein Netzteil-Problem ist? 300 W ist nicht gleich 300 W! Auf die maximale Stromstärke auf der 3.3 und 5 V Schiene kommts an! Ferner könnte auch die Kühlung eine entscheidende Rolle spielen! Bei 900 MHz entwickelt die CPU weniger Wärme, als bei 1000 MHz. Vielleicht packt Dein Kühler 900 MHz gerade noch, 1000 aber nicht mehr... Auf jeden Fall mal abchecken, ehe Du die CPU tauschst :)

Jabba
Jo <br>@ Nero<br><br>Will mich ja nicht in Ungnade stürtzen &nbsp;;D aber mir ist schon klar das es sich um das K7M handelt , aber der Nachfolger( bzw das nächste Board ) war nun halt mal das K7V und kurz darauf die VT Version . Und ich bin mir ziemlich sicher das das K7M den TB nicht unterstützt hat . Dies geschah erst mit dem VT . ;) <br>Wo ich natürlich zustimmen muss - Netzteil und Kühlung ist und bleibt natürlich ein wichtiges Detail . <br><br><br>Greetz

Nero24
<br>Und ich bin mir ziemlich sicher das das K7M den TB nicht unterstützt hat . Dies geschah erst mit dem VT . ;) <br>Wo ich natürlich zustimmen muss - Netzteil und Kühlung ist Ich muß Dich leider schon wieder korrigieren ;D ;)<br><br>Das Problem beim Slot A TB war sein geändertes Signal. Im Gegensatz zum Classic vertraute der TB auf Push-Pull Signale statt auf Opendrain. Während der Irongate damit keine Probleme machte, war der VIA KX133 des K7V nicht auf Push-Pull ausgelegt. Daher hat Asus eine T-Version des K7V nachgeschoben, das diesen Makel aus der Welt geschaffen hat :)<br><br>Vgl. <br>http://www.heise.de/ct/00/11/016/<br><br>&quot;Nahezu alle Boards mit AMDs Irongate-Chipsatz funktionierten ohne Einschränkungen mit beiden Prozessoren. Die einzigen Ausnahmen waren das Modell K7A750 von Luckystar und das MS-6167 von MSI. Beide wollten mit keiner unserer CPUs booten. &quot;

Jabba
:-[ OK. Habs gelesen und geb mich geschlagen &nbsp;:-/ Trotzallem war der 900 TB auf meinem K7M nicht zu gebrauchen , ein normaler Classic lief einwandfrei . Die CPU war auch nicht defekt , da sie in dem VT - Board lief !<br>Why ??? &nbsp;:(<br><br>Greetz

culix
Also ich habe bis vor ca. 3 Monaten noch einen 1000er TB auf einem K7M betrieben, und was soll ich sagen, der crunchte auch mal 24h ohne Probleme.<br><br>Wichtig ist natürlich eine angemessene Kühlung. Ich hatte damals auch das BIOS 1008 oder war es 1009 drauf, mit nem älteren hab´s ich net ausprobiert.<br><br>Aber wie gesagt, mit ausreichender Kühling und neuem BIOS überhaupt keine Probleme gehabt.

Jabba
Na das mit der kühlung ist schon klar - Habe im Endeffekt nur das Board getauscht ( damals ) und die restlichen Komponenten übernommen . Und da lief auch alles einwandfrei , hmmm ??? ??? ???<br><br>Greetz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise