PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um hilfe bei mainboard kauf

schimi
11.01.2004, 20:26
ein kumpel will sich nen neuen pc zusammen bauen. dazu braucht er mal nen tip welches board das richtige für ihn ist.

er wollte erst nen asrock nehmen. da er übertakten will, habe ich ihn das abit nf7 empfohlen. habe selber gute erfahrungen mit dem nf7-s gemacht.

er hat sich nen 2800+ bestellt. ich gehe mal davon aus, dass die cpu gelockt ist u er somit nur über den fsb übertakten kann. ich hätte an seine stelle deshalb lieber nen 2500+ genommen, aber das ist nunmal nicht zu ändern.

nun meine fragen zum abit. bei mindfactory steht, dass das nf7 nur pc2700 speicher unterstützt. kann das sein? denke der unterschied zwischen nf7 u nf7-s ist nur der s-ata controller u der soundchip? kann er den speicher höher als 166mhz stellen?

da er einen möglichst leisen pc haben will stört ihn natürlich der chipsatz lüfter. ich habe ihn an meinen nf7-s einfach abgeschaltet u das board läuft stabil bei 400mhz. können das noch mehr bestätigen oder ist das nur bei mir der fall?

könnt ihr noch ein anderes board empfehlen für bis zu 75€ das die gleichen anforderungen erfüllt wie das nf7 u evtl. etwas billiger oder sogar für den gleichen preis besser ist? bin leider nicht so auf den neuesten stand was mainboards angeht.

dank für eure tips schonmal ;-)

Eye-Q
11.01.2004, 20:35
Original geschrieben von schimi
bei mindfactory steht, dass das nf7 nur pc2700 speicher unterstützt. kann das sein? denke der unterschied zwischen nf7 u nf7-s ist nur der s-ata controller u der soundchip? kann er den speicher höher als 166mhz stellen?
Das NF7 2.0 unterstützt wie alle anderen Boards mit NForce Ultra 400-Chipsatz auch PC3200-RAM. Der Unterschied besteht in der Tat nur aus S-ATA, Soundstorm und Firewire.
da er einen möglichst leisen pc haben will stört ihn natürlich der chipsatz lüfter. ich habe ihn an meinen nf7-s einfach abgeschaltet u das board läuft stabil bei 400mhz. können das noch mehr bestätigen oder ist das nur bei mir der fall?
Ich würde das auf keinen Fall machen, da der "Kühlkörper" eigentlich ja nur eine Platte ist, an der ein paar "Finger" dran sind, normalerweise müsste der Chipsatz ohne aktive Kühlung mit dem Kühlkörper ziemlich schnell überhitzen. Ich empfehle mindestens einen Zalman-Passivkühler.
könnt ihr noch ein anderes board empfehlen für bis zu 75€ das die gleichen anforderungen erfüllt wie das nf7 u evtl. etwas billiger oder sogar für den gleichen preis besser ist? bin leider nicht so auf den neuesten stand was mainboards angeht.
Ein besseres wohl nicht, aber das EPoX EP-8RDA3 ist gleich ausgestattet und bringt die gleiche Leistung. Nun ist es halt Glaubensfrage, ob man das EPoX oder das Abit nimmt. ;)

Diablo
11.01.2004, 20:46
Ich will mal EPoX vom Support her loben, wenn etwas kaputt ist, dann wird es schnell und reibungslos von EPoX ausgetauscht. Ich hab im Mom ein Epox und werde mir auch wieder ein solches kaufen

schimi
11.01.2004, 20:59
das epox sieht ganz nett aus. kann man da den fsb auch ohne probleme in kleinen schritten verstellen wie beim abit?

drumino
11.01.2004, 22:58
Hallo auch!

Also das Epox 8rda3+ kann wie das Abit NF7 den FSB in 1 Mhz Schritten
erhöhen . Allerdings kostet das Epox 8rda3+ nach Geizhals mehr als 75 Euro
und kommt schon in die Preisregion , wo man auch das Abit NF7-S oder
das Asus A7N8X Deluxe bekommt . Das Abit NF7 bekommst du momentan
für 71,83 Euro incl. Versand !

Von der Performance unterscheiden sich die Boards kaum ,
haben halt alle den Nvidia Nforce2 Ultra Chipsatz drauf ;)

Bis denn

drumino

IVIaraud3R
12.01.2004, 00:44
also dass das 8RDA3+ hier noch empfohlen wird, wundert mich etwas ... eigentlich ist man hier nicht so vergesslich ("suchen" "archiv" "gruseln")

der NB-Kühler des NF7 reicht natürlich lockerst aus, wird aber dummerweise sehr schnell sehr laut (billig-teil halt)

alternativen wären z.B. Leadtek Winfast K7NCR18D Pro II und Soltek SL-75FRN2 (leider etwas teurer)

fritzken
12.01.2004, 01:10
shuttle an 35 ultra vielleicht

Klick (http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/shuttle_an35nultra/shuttle_an35nultra_seite1.html)

sonst nf7

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise