PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Via und mein A7V-pls help !!!!!

Patrick
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>nach ein paar Monaten Ruhe, melde ich mich auch mal wieder zurück &nbsp;:'(, mit einem Problem, dass ich früher schonmal geschildert hatte aber keine Lösung geholfen hat. Momentan bin ich kurz davor mein A7V zum Teufel zu schicken und mir nie wieder ein Via-Board zu holen...<br><br>Einziges Prob macht der IDE-Conroller. Meine Platte hängt am Promise.<br><br>Nach Neuinstallation tritt nach einiger Zeit immer ein Explorerfehler auf in PDM.dll, diesen kann man schließen aber er nervt und bringt kleinere Bugs mit sich, die sich nur durch Neustart beheben lassen...Dieser Fehler tritt eingetlich nur in Verbindung mit Zugriffen auf mein DVD-Laufwerk auf. Also ringe ich mich dann irgendwann auch mal durch die original Viatreiber für den IDE-Controller zu verwenden aber dann kommt es noch dicker !! Bei schwer lesbaren CD´s kackt mein Laufwerk völlig ab und der Rechner freezt schlußletztendlich !!!!!!!!!! Der PDM.dll-Fehler bleibt auch &nbsp;:(. Der Witz ist sämtlich Spiele laufen stundenlang stabil, ich bin am Ende mit meinem Latein. Brenner und DVD sind beide Master und hängen je separat am Primary und Secondary. Schalte ich den DMA in Wndoof ab, freezt der Kagg nicht mehr. Nero hatte damals schon den Tipp gegeben, dass Microsoft DMA und Via gegeneinander arbeiten aber wie ist das möglich und wie stelle ich dass ab ?? <br><br>Die Übertaktung habe ich auch schon vom Board genommen, das hat auch nix genützt, es muß also was anderes sein :(( !<br><br>Wie stelle ich die original Standardtreiber wieder her vom IDE-Controller und wann kommt endlich das SiS-Board von Abit oder Gigabyte ;-) ?<br><br>Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge (Aber bitte nicht : &quot;Hast Du die Viatreiber in der richtigen Reihenfolge installiert, oder welche Version hast Du ?)<br><br>Thx<br><br>Gunm@n

gOhAsE
Welche BIOS version hast du?<br><br>1006 war die beste, glaube ich. mit 1007 nur Freezes. 1008 soll auch Probleme machen...<br><br>Was für eine FP hast du dran hängen?<br><br>Maxtor? Tja, die mögen sich nicht. -&gt;ab an den onboard IDE (UDMA66)

netbuster
ich kann dir jetzt nicht so direkt helfen, aber schau doch mal, ob die fehler auch passieren, wenn du dma zunächst im windows und wenns nix hilft auch mal im bios pio oder nen langsameres dma aktivierst.<br><br>ich hatte auch mal nen paar probs mit pdm.dll . &nbsp;aber nur unter windows millenium, seit windows 2000 hab ich keine probleme mehr.<br><br>viel glück

Patrick
@gOhAsE<br><br>Häh, wiese IDE-Controller, meine Maxtor hängt am Promise ??? Daran kann´s nun wirklich nicht liegen !<br><br>@netbuster<br><br>Hab´s schon ohne DMA probiert, das funzt auch aber ist die Übertragungsrate des DVD-Roms wesentlich langsamer ???<br>

Fox
hast du eine karte in pcislot2 zu stecken

gOhAsE
<br><br>@gOhAsE<br><br>Häh, wiese IDE-Controller, meine Maxtor hängt am Promise ??? Daran kann´s nun wirklich nicht liegen !<br><br>DAS meinte ich ja. Probier mal aus, die Maxtor an den Onboard-IDE zu hängen, nicht an den Promise! Manche Maxtor machen Probleme mit dem Promise. (Hatte selber Tage gebraucht, das herauszufinden!)<br>Welche Bios Version hast du denn nun? 1006 empfehle ich auf jeden Fall!<br><br>P.S. Einen bisschen freundlicheren Ton hätte ich schon verdient, oder? Hätte dir fast nicht mehr geantwortet.<br><br>

Patrick
@gOhAsE<br><br>War ja net so gemeint, sorry. Hatte ein bißchen das Gefühl, das Du mein Problem nicht richtig gelesen hast. Habe dich wohl falsch verstanden &nbsp;;).<br><br>Habe das 1007´er und bin damit eigentlich immer voll zufrieden gewesen. Bei 1006 habe ich Internetfreezes &nbsp;&gt;:(.<br><br>Gibt das keine Leistungsverluste, wenn ich die Maxtor an den Ide hänge ???<br><br>

gOhAsE
Ist schon o.k. &nbsp;;)<br><br>Doch, minimal.<br><br>Dein Cache (2MB hast du, von dem allerdings höchstens knapp über 1MB für den Datentransfer genutzt werden (der Rest vom &quot;Betriebssystem&quot; der FP) wird mit UDMA100 schneller ausgelesen als mit UDMA66.<br><br>Ansonsten reizen die heutigen Platten (bis auf 1,2) nicht mal UDMA33 aus.<br><br>Performanceverlust sollte maximal 0,5-1% sein.<br><br>ALSO ZU VERNACHLÄSSIGEN!<br><br> ;)

Patrick
O.K. danke,<br><br>ich stöpsel meine Pladde gleich mal um *hoff...

Patrick
So, als gut gemeinter Rat an alle A7V-Besitzer ! Nachdem ich meine Kiste jetzt Platt gemacht habe läuft das Ding. Unbedingt zu beachten sind folgende Treiber. Unbedingt den Inf und AGP-File von 4.29 installieren. Bei Bedarf den Busmaster-Treiber installieren. Der PDM-Fehler ist jetzt weg aber die Freezes sind bei schwer lesbaren CD´s immer noch, selbst bei original Microsofttreibern :( ! Keine Ahnung bis nächstes Jahr muss das gute Board noch durchhalten, dann ist ´eh Schluß :) !

Faffner
<br><br>So, als gut gemeinter Rat an alle A7V-Besitzer ! Nachdem ich meine Kiste jetzt Platt gemacht habe läuft das Ding. Unbedingt zu beachten sind folgende Treiber. Unbedingt den Inf und AGP-File von 4.29 installieren. Bei Bedarf den Busmaster-Treiber installieren. Der PDM-Fehler ist jetzt weg aber die Freezes sind bei schwer lesbaren CD´s immer noch, selbst bei original Microsofttreibern :( ! Keine Ahnung bis nächstes Jahr muss das gute Board noch durchhalten, dann ist ´eh Schluß :) !<br><br><br>hi gunman, die fehlerkorrektur macht allein das cd/dvd-teil, belastet aber natürlich den ide-dma-port enorm damit -1. wie läufts mit einem anderen cd-laufwerk und 2. du hast ja bestimmt schon transaction delay im bios disabled, sowi byte merge disabled und pci master-read caching disabled, agp auf 2x eingestellt, agp size auf 128 mb gesetzt und fast writes mal spaßhalber deaktiviert, oder &nbsp;??? ;)

Patrick
Fi Faffner,<br><br>alles schon durchgespielt, allerdings noch nicht &nbsp;transaction delay im bios disabled, sowi byte merge disabled und pci master-read caching disabled. Gibt es da Leistungseinbußen ? Der Ansatz ist echt ganz gut, probiere ich heute abend mal aus...

Faffner
<br><br>Fi Faffner,<br><br>alles schon durchgespielt, allerdings noch nicht transaction delay im bios disabled, sowi byte merge disabled und pci master-read caching disabled. Gibt es da Leistungseinbußen ? Der Ansatz ist echt ganz gut, probiere ich heute abend mal aus...<br><br><br>keine, die du merken würdest :<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=1000984291&amp;start=0<br><br>;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise