PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7v133 Chipsatzkühler

Thomas73
01.01.1970, 01:00
Hallo<br>Mein Chipsatzkühler macht laute Geräusche beim einschalten <br>und nach kurze zeit sind sie wieder weg,der Lüfter gibt <br>bestimmt bald sein Geist auf.<br>Meine Frage ist welchen könnt ihr mir empfehlen,und wo kann ich das Teil bekommen?<br>Gruß<br>Thomas

Tomi
Der Blue Orb ist ganz gut, es gibt Ihn eigentlich in den meisten PC Läden um die Ecke.

mj
Du kannst auch meines Wissens nach bei ASUS einen Ersatzlüfter bestellen, den gibts kostenlos.

Shaoqiang
steck das ding doch einfach ab, den braucht man sowieso nur beim oc, außerdem hat asus da nicht mal wlp drunter :o

Jabba
<br><br>Der Blue Orb ist ganz gut, es gibt Ihn eigentlich in den meisten PC Läden um die Ecke.<br><br>Ist eigentlich sogar der beste . Und es ist bekannt das die &quot;normalen &quot; Lüfter auf den Boards Schrott sind . Das aber nicht nur bei Asus . <br><br>Greetz

Gladiac
NEIN !<br>die Beste Lösung ist der Zalman ZM-NB32 Mainboard-Chipsatz-Passivkühler ! Habe ich drauf absolut leise ;) ... und kühlt den KT133A ohne Probleme !<br>Bestellen kann man den bei Com-Tra.de -&gt; HIER (http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=7661&amp;katalog=00039&amp;cart_id=550969.14857) !<br>Das Teil wird einfach mit nem Wärmeleitkleber auf der Northbridge festgeklebt !<br><br>Ich hatte auch den Blue Orb drauf .. nur der ist nervig laut !

Jabba
<br><br><br>Ich hatte auch den Blue Orb drauf .. nur der ist nervig laut !<br><br><br>Hmm , kann ich nicht bestätigen - Da wirste wohl nen defekten erwischt haben &nbsp;;D<br>Aber der Zahlmann ist auch nicht schlecht &nbsp;;)

Bibo
Also abstecken würde ich ihn nicht, ohne Sinn hat Asus den bestimmt nicht verbaut und wo gespart werden kann, machen das die Firmen auch und sei es an 1 cm Kabel! Muss man wohl immer in der Menge der produzierten Einheiten sehen!?

Yeensii
Hi<br><br>@Thomas73<br><br>Ich hab auch dieses Board und bin mit dem Chipsatzlüfter auch nicht zufrieden. Meiner macht zwar keine Geräusche, aber es kann sein, daß er beim Einschalten des Rechners nicht anläuft und ich ihn mit einem Stift anschupsen muß. Darauf hin hab ich mir nen BlueOrb gekauft. --&gt; Die Löcher vom BlueOrb passen NICHT ins Mobo (Differenz von 2 mm)! Es bleibt natürlich die Möglichkeit den mit Wärmeleitkleber festzumachen, aber mir persönlich ist eine &quot;richtige&quot; Befestigung lieber. Aus diesem Grund hab ich ihn auch (noch) nicht aufs Board gemacht.<br>Von der Laustärke ist der aber i.O.<br><br>Gruß<br>Jens

Neuling
Ich hab den Aufkleber der das Lager des Chiplüfters abdeckt abgezogen, dann etwas gutes Kugellagerfett drauf und seitdem wieder zahm leise. Aufkleber drauf nicht vergessen!

Jabba
<br><br>Ich hab den Aufkleber der das Lager des Chiplüfters abdeckt abgezogen, dann etwas gutes Kugellagerfett drauf und seitdem wieder zahm leise. Aufkleber drauf nicht vergessen! <br><br><br>Auch ne Möglichkeit . :) ;)

Viper_Zx
Ich glaubs nicht die selbe Schei... hab ich seit gestern auch :-(.<br><br>Ich hab jetzt diesen Passivkühler bestellt von dem Gladiac geschrieben hat :-).<br><br>Bekommt man den Problemlos drauf und vorallem das alte &quot;Unterteil&quot; ab!?!?!<br>Ich hab mir das mit den Pfosten nicht genau angesehen, haufen Kabel davor und kaum Licht ;-).<br><br>Tschau<br><br>Viper Zx

illuminatix
Also es ist wirklich ein Kampf wenn man sich entschliesst den Kühler zu entfernen, hab ne halbe Stunde gebraucht bis der ale ab war - ich hab jetzt nen Blueorb drauf und dieser ist mir viel zu laut obwohl ich ihn auf &nbsp;7V gedrosselt habe &gt;:(<br>am besten macht man ein bissel WLP drauf und lässt den völlig nutzlosen Lüfter gleich ganz weg

Snuffy
Jupp kann ich nur bestätigen. Man braucht keine Aktivlüfter auf der Northbridge. Man muss nur einen besseren Kühler und noch ein wenig Wlp nehmen das reicht schon und es macht nie wieder Krach, außerdem hab ihr damit sogar niedrigere Temps als mit der Standart-Konfig.<br><br>Hab selber ausprobiert, hab nen alten P-166MMX Kühler genommen `nen bissl billig Wlp(Silikon) alles mit 2 Schrauben festgemacht und nu ist der Rechner viel leiser als vorher(kommt natürlich auch auf den CPU-Kühler+Lüfter an).

watti
HAtte das gleiche Problem, jetzt läuft ein 4x4 486'er Lüfter superleise auf der Northbridge.

Harlequin
hab erst heute den alten abgelöst (is übrigens kein problem, wenn man das board ausbaut....), und 'nen Kühlkörper von 'ner alten Matrox-Graka (G200 oder sowas) druffgeklebt. Nachdem ich dann gemerkt hab, das das WLpad von Bürklin nich wirklich fest klebt, hab ich zwei tropfen wärmeleitkleber genommen.....dann noch ein 40x40 PAPST druff, und schon is ruhe im karton. &nbsp;8)

Viper_Zx
Sag mir bitte das es auch ohne ausbauen geht ;-).<br>Darauf hab ich echt keinen Bock...<br><br>Tschau<br><br>Viper Zx

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise