PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-SATA Festplatte als Masterboot mit A7N8X deluxe

Jensematz
12.01.2004, 15:20
Hallo, hat jemand bei diesem Bord eine S-SATA Platte als Master laufen? Ist es Sinnvoll auf dieser das Betriebssytem laufen zu lassen? Wird das XP dadurch schneller bzw. inst. Progamme? Und was mus im im BIOS beachten? Wie wirt sich eine SATA aufs Booten aus? Dachte an eine von Samsung mit 7.500 upm und 8MB Cache. So das waren genug Fragen für den Anfang :-)

Tetsuo
12.01.2004, 15:35
is im bios ein bissel verwirrend, ich hab scsi als primary boot ausgewählt und dann gings eigentlich, wie es in verbindung mit ner ATA platte ist, weis ich net, da ich nur eine s-ata habe, aber mit optischen laufwerken funzt es eigentlich.
probleme hatte ich aber nochnicht

drobius
12.01.2004, 17:04
hi jensematz,

habe zwei samsung im raid, mit dem board laufen. von denen wird auch gebootet. dauert etwa 45 sekunden bis windows komplett gebootet hat.
die installation von windows ging meiner meinung nach auch wahnsinnig schnell(ca. 30 min.).
"hd tach" gibt mir als wert für die mittlere lesespeed 70 mb/sec an, meine 20 gig WD ata100 hat 22 mb/sec,die zugriffszeit gibt "hdtach" mit 16 ms an, das erscheint mir ein wenig hoch. keine ahnung woran das liegt.
ob es sinnvoll ist? ich denke wenn du eine neue platte brauchst ist es auf jeden fall sinnvoll sata zunehmen und dann würde ich natürlich das bs auf die schnellste platte packen.

mfg drobius

skneo
12.01.2004, 17:10
Ob das BS schneller wird wirst wohl kaum merken ausser beim booten und beim suchen von cd. treibern oder so. z.b auch explorer. Aber wenn dein Rechner eh immer an ist und du nicht of bootest. kannste auch die SATA seperat installen, und proigramme die schnelle hdd bruachen darrauf packen !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise