Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 gestorben!!!!! Hilfe!!!!!
Hi,<br>ich habe heute mein System gekillt!!!<br>Wie:<br>Athlon 1000B AXIA lief stabil bei 38° auf 10x133Hz. Bios 1005a. Heute ritt mich der Teufel und ich stellte den Multi auf 11!!<br>Der Rechner fuhr hoch, zeigte 1460 Hz im Startdisplay und W2K startete nicht!!<br>Gut, also wieder auf 10x133 und nichts passierte: BLACK SCREEN!!<br><br>CMOS Reset war die totale Pleite, denn jetzt läuft er ca. 5-10 Sek. dann ertönt ein einzelner Piepton und er schaltet ab. Habe die Graka und die CPU gewechselt---kein Unterschied!!<br><br>Wer weiß Rat??? Dringend!!!<br><br>Grüße und für Euch zumindestens ein schömes Wochenende,<br>watti<br>
hi<br><br>CMOS Reset war die totale Pleite, denn jetzt läuft er ca. 5-10 Sek. dann ertönt ein einzelner Piepton und er schaltet ab. Habe die Graka und die CPU gewechselt---kein Unterschied!!<br><br><br>kenn ich....kommt wenn man keine lüfter auf dem board hat mit drehzahlerkennung<br>dann fährt er wider runter weil er denkt das der lüfter in arsch is...kommt immer nach ein cmos reset<br>ob das bei dir auch der fall is k.a.,mußt mal nachschauen
Das A7V133 schaltet doch nicht ab, wenn sich der lüfter nicht dreht. Oder doch?? Meins tuts auf jeden fall naicht, den sonst könnt ich ja nicht starten.
Die Lüfter wurden doch auch vorher erkannt und registriert, das kann es doch wohl nicht sein...
Also,<br>der Rechner war die ganze Nacht vom Stromnetz getrennt, die Batterie entfernt und die Pole kurzgeschlossen, aber am Problem hat sich nichts geändert.<br>Am Lüfter habe ich nichts verändert, er hat ein Tachosignal...<br><br>Habe noch einmal Alles bis auf die Graka entfernt, das Netzteil getauscht, zwar ein Schwächeres, aber es sind ja auch kaum Verbraucher dran, RAM getauscht: PUSTEKUCHEN!<br><br>Habe ich den BIOS Chip geschrottet??<br>Ich habe mir einen von ASUS bestellt, auf die 30 Märker kommt es jetzt auch nicht mehr an....<br><br>Werde mir wohl ein neues Board kaufen müssen...<br><br>
Warum musst du dur ein neues board kaufen müssen? Steck einfach den neuen bioschip drauf und es funzt wieder!
Dein Wort in A7v's Ohr! Wie lange dauert es bis Asus liefert?
Hast Du denn den Lüfter auch wirklich am richtigen Anschluss? Ansonsten probier doch mal, nen schnell drehenden Lüfter an der Anschluss für den CPU-Lüfter zu hängen.<br>Dass das BIOS kaputt sein soll, glaube ich nicht.
MIt dem Lüfter ist ja nichts passiert, der FOP32 mit 8x8 Lüfter ist nicht vom Board gekommen und lief monatelang ok.
BlackEagle
01.01.1970, 01:00
Dein Rechner ist nicht kaputt - keine Sorge und keine Panik auf der Titanic! 8)<br>Dieses Problem hatte ich auch: Immer beim Start ging mein Rechner aus..ein..aus..ein.aus...<br>Aber die Lösung weiss ich auch nicht mehr...ich habe CMOS gelöscht, ram vertauscht, am Dipschalter rumgefummelt etc bis er wieder ging...aber wo der Fehler lag, weiss ich immer noch nicht ???
Lotmimol
01.01.1970, 01:00
Moin!<br>@watti: vielleicht hilft dir das - hab ich bei Asus gefunden...<br><br>Question:<br><br>Nach einem Update meines BIOS mit Hilfe des Flashtool AFLASH unter DOS bzw. mit Hilfe des ASUS Live Update unter Windows, fährt mein Rechner nach erfolgreichem Flashens des BIOS nicht mehr hoch, heisst, Geräte fahren an, doch bekomme ich kein Signal auf dem Bildschirm?<br><br>ODER:<br><br>Ich habe einige Einstellungen im BIOS modifiziert. Leider bleibt der Bildschirm, nach Abspeichern der Einstellungen und erneutem Systemstart, dunkel, ich bekomme kein Signal auf dem Bildschirm!<br><br>ODER:<br><br>Ich habe mein neues Motherboard soeben eingebaut und alle Geräte angeschlossen. Beim Systemstart bleibt der Bildschirm dunkel. <br><br>ODER:<br><br>Ich startete mein System, aber bekomme kein Signal auf dem Bildschirm! <br><br> <br><br>Answer:<br><br>-Entfernen sie alle, für einen Systemstart, nicht benötigten Komponenten wie zusätzliche PCI-Karten, eventuell Devices (wie Festplatten und / oder CD/DVD-ROM)! <br><br>-Drücken sie den Resetknopf! In der Regel werden dadurch die BIOS-Einstellungen (wie abgesicherter Modus) zurückgesetzt und das BIOS meldet sich beim Start mit einer Fehlermeldung! <br><br>- JumperMode sowie JumperFree Mode gegentesten! Gegebenenfalls verschiedene Jumperstellungen testen! Grundsätzlich sind, bei Abweichung zwischen Handbuch und Motherboardbeschriftung, die Einstellungen die auf der Platine aufgedruckt sind, denn Einstellungen im Handbuch vorzuziehen!<br><br>- Entfernen sie kurz eine Komponente (z.B. Grafikkarte) starten sie den Rechner für einige Sekunden und schalten Ihn wieder ab. Grafikkarte wieder einsetzen, Rechner erneut starten! <br><br>-Drücken sie 2x für jeweils ca. 10 Sek. den Resetknopf! <br><br>- Sonst ist ein CMOS-Reset sehr empfehlenswert: Die effektivste Methode diesen durchzuführen, ist den Rechner komplett vom Stromnetz zu trennen. Dann nehmen sie die BIOS-Batterie, die sich in einer Halterung, auf der Platine befindet, aus dieser und überbrücken den +/- Pol (Kontakte) mit einem Stück Metall z. B. Schraubendreher oder 50 Pf Stück:) Die Kontakte sollten sie für min. 3-5Min überbrückt lassen (kurzschliessen). Dann entfernen sie die Überbrückung wieder, legen die BIOS-Batterie wieder in die Halterung und schliessen den Rechner wieder an das Stromnetz an! Nun starten sie den Rechner erneut, gehen (sofern möglich) direkt ins BIOS und laden dort die "Setup Defaults"! Alternativ können sie natürlich auch erst einmal mittels Lötpunkte (CLRTC im Handbuch beschrieben) ein CMOS-Reset durchführen!<br><br>- Alternativ können sie auch die BIOS-Batterie einfach mal anders herum einsetzen und das System starten.<br><br>-Gegebenenfalls testen sie andere, für den Systemstart notwendige, Komponenten gegen, wie Arbeitsspeicher (nach Möglichkeit Markenmodule), Netzteil (beachten sie die AMD- Freigabeliste), CPU und Grafikkarte!<br><br>-Einen neuen BIOS Baustein können sie im Webshop ordern. Dies ist im Moment die einzige Möglichkeit über ASUS einen Baustein zu erwerben!<br> <br>MfG<br>Lotmimol :)<br><br>
@ watti<br>Ich finde das nicht nett, dass Du ernstgemeinte Vorschläge einfach so in den Wind schießt. :( :( :(<br> Hier deshalb, damit Du es endlich begreifst, die Gründe, warum ich das oben mit dem Lüfter vorgeschlagen habe. Ich habe eben das ganze übrigens an meinem A7V133 durchprobiert und es ist so:<br>nach nem CMOS-Reset startet der Rechner nur, wenn ein Lüfter mit ausreichender Drehzahl am CPU-Lüfter-Anschluss angeschlossen ist. Defauftmässig ist die Lüfterkontrollfunktion zwar eigentlich ausgeschaltet, aber er kontrolliert es beim ersten Start trotzdem (wohl ein kleiner Bug) und schaltet gegebenenfalls nach ein paar Sekunden das ganze Board aus.<br>Dein FOP mit nem 8x8 Lüfter (welcher ist es denn?) bringt wahrscheinlich zuwenig Drehzahl, um der Überwachungsfunktion genüge zu tun. Abhilfe: falls Dein Chipsatzkühler wie meiner 3 Anschlussdrähte hat, kannst Du den auf den CPU-Fan-Anschluss stecken. Damit reicht die Drehzahl aus (hab ich eben auch ausprobiert).
@LOU:<br>Sorry, wollte Deinen Beitrag nicht 'runtermachen. Ich war wohl mittlerweile schon etwas genervt über meine eigene Dummheit. Also, nochmals sorry, denn ich glaube, dass Du sehr richtig lagst. Erklärung folgt:<br><br>@Alle,<br>die mir helfen wollten und geholfen haben: Habe eben noch einmal den Rechner gestartet und zwar ohne Graka aber mit dem Original-Lüfter. Natürlich piepte er, aber es war das Asus Warnpiepsen, dass er keine Graka gefunden hat. Daraufhin habe ich alles wieder eingebaut, die nötigen BIOS Einstellungen getätigt und nun läuft er wieder :-))<br><br>Danke nochmals an Alle!!!!!!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.