PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder A7a266, diesmal graka 8200

Traumsurfer
01.01.1970, 01:00
Hi<br><br>habe ein Problem: <br><br>bei PC-Spielen hängt sich mein Rechener nach 5-10min <br>mit einen &quot;Freeze&quot; auf (selten) oder er schmeißt mich <br>auf den Win-Desktop zurück.<br><br>Mein System: <br>AMD 1,4 Ghz <br>board a7a266 bios 1004<br>kühler: keine ahnung welche marke<br>512MB DDR-RAM -&gt; valueRAM by Kingston<br>netzteil: 300watt, hersteller ?<br>Asus 8200 Deluxe <br>Terretec XLerate PCI-Soundkarte <br>Win98SE <br>DirectX 8.0 <br>sowie die neuesten Treiber von Terratec und Asus (12.60)für <br>die Sound- und Grafikkarte. Auch die Nvidia-Treiber habe <br>ich schon ausprobiert. meine graka belegt interrupt 11, <br>ansonsten ist auf dem irq nichts anderes. temperatur der <br>graka liegt zwischen 53 und 62Grad (max, unter last), kann <br>mir aber nicht denken, daß es an der temperatur liegt, <br>da 3dmark2001 8x hintereinander ausgeführt wurde, und der <br>pc nicht abgestürzt ist. <br><br>an dem gleichen irq (10) wie die soundkarte hängen keine<br>anderen karten. die terratec installiert folgende kompo-<br>nenten in der systemsteuerung:<br><br>unter multifunktionskarten:<br>- terratec xlerate soundcard (irq10)<br>unter audio-, video- und gamecontroller:<br>- gameport interface (kein irq)<br>- mpu-401 interface (kein irq)<br>- pci-audio (irq10)<br>- soundblaster pro emulation (derzeit deaktiviert, weil<br> dma3 gebraucht wird, ist aber von lpt1 belegt, dieses<br> hat aber keine auswirkungen auf mein problem, wenn ich<br> aktiviere und drucker lahmlege, ist es genauso...)<br><br>liegt das problem also an der soundkarte? die hat vor 2 <br>wochen aber mit den gleichen einstellungen ion meinem alten <br>pc (p2-400, TNT1-Graka) erfolgreich gearbeitet...). habe <br>aber gehört, daß soundkarten mit aureal-chip den bus der<br>neueren board manchmal überlasten...<br><br>z.b. erlebnis von freitag abend:<br>soundkarte deaktiviert, serious sam gespielt, ergebnis:<br>nach ca. 1min neu gebootet, ohne vorwahrnung (bislang das<br>erste mal in 4 wochen, daß der pc von selber gebootet hat, <br>danach auch nicht wieder vorgekommen) nochmal game <br>gestartet: nach ca. 2min zurück auf win98se-desktop.<br>danach no one lifes forever gespielt, nach ca. 3min<br>freeze-screen...und das bei geöffnetem gehäuse, <br>dadurch temperatur der graka auf 44grad bis 53grad unter <br>last....und was mich am meisten wundert:<br>sofort danach 5 durchläufe von 3dmark2001 ohne probleme <br>(5.445 punkte)...wobei dabei das system richtig beansprucht <br>wird, oder?<br><br>zwischen graka (oben) und soundkarte (unten) ist ein <br>steckplatz frei...<br><br>Samstag hat sich der pc 6 mal mit freeze-screen aufgehangen.<br>(bei 3d-shooter)<br><br>folgende Spannungswerte lt. PCProbe:<br> 11,977<br> 4,945<br> 3,344<br> 1,792 Vcore<br><br>Betriebssystem ist Win98SE, auf eine neue Festplatte <br>frisch installiert. Erst Betriebssystem, dann ALI-Treiber <br>von der CD dann Hardwaretreiber (Graka, Bildschirm, <br>Soundkarte, usw) dann DirectX 8.0<br>- Zusätzliche Karten: 1 SCSI-Controller, an dem hängen: 1-2<br> Festplatten (je nachdem ), 1 DVD-Laufwerk und 1 Brenner<br> Angeschlossen neben der Soundkarte, allerdings 1 freier<br> Steckplatz wieder dazwischen.<br>- USB: ISDN-Anlage Teledat USB 2a/b<br>- Com: nichts<br>- Mouse und Tastatur über PS/2<br>- Steuerung des Speichers im BIOS: Automatisch (SPD)<br><br>Sollte ich ggf. den RAM heruntertakten? Oder es mit nur <br>einem Baustein verzichten? Verträgt Win98SE überhaupt<br>soviel Speicher?<br><br>Welche Bios-Version könnt Ihr empfehlen? Bin nicht so ein <br>Profi der das schon mal gemacht hat. Kann mit dem <br>beiligenden Windows-Programm zum Flashen was passieren?<br><br>Bitte nicht sauer sein, wenn 1 oder 2 fragen schon mal<br>beantwortet worden sind, möchte nur auf meine hardware-<br>ausstattung ein paar tips haben, bevor ich den ganzen pc <br>auseinander nehme. als ersten doch sicher ein bios-update, <br>oder? dann die soundkarte raus?<br><br>Bitte helft einem amateur...bin schon fast am verzweifeln...<br><br>T.<br>

darki
Stell mal fastwrites im bios ab!<br>Dann könnte es funzen.

Traumsurfer
hab ich vergessen zu erwähnen: fastwrites ist aus....

Sepp66x
vielleicht hab ich ja was ueberlesen, also nehmt mir's nicht uebel wenn ich muell schreibe ;- ) <br><br>1) steck mal die soundkarte in den untersten pci slot (den 5ten) und deaktiviere den onboard sound im bios (an 2 stellen, wenn ich mich richtig erinnere)<br><br>2) mach auf jeden fall ein bios update auf 1007. das windows flashprogramm wuerde ich nie benutzen (99% der leute die das bios zerflashen, haben es unter windows versucht). besser geht's mit dem dos flasher (aflash). den kann man einfach auf die platte in ein verzeichnis inklusive des benoetigten bios images kopieren. dann beim windows98 booten &quot;F8&quot; druecken und &quot;abgesicherter modus nur dos prompt&quot; oder sowas waehlen. dann flashen und rechner aus- und einschalten.<br><br>512 mb vertraegt win98se uebrigens ohne probleme, mehr sollten es aber nicht sein, sonst verschluckt sich dieses tolle bs oefters mal :o

Nero24
habe ein Problem: <br>[..]<br>board a7a266 bios 1004<br>kühler: keine ahnung welche marke<br>512MB DDR-RAM -&gt; valueRAM by Kingston<br>netzteil: 300watt, hersteller ?Ok, Problem selbst erkannt, sehr gut, setzen ;)<br><br>1. Für einen Athlon 1400 mit fast 80 Watt Verlustleistung :o nicht zu wissen, welchen Kühler man drauf hat, ist schon fast fahrlässig ;) Wär schön, wenn Du Dich mal erkundigen würdest, welcher das ist :) Dann können wir Dir sagen, ob er was taugt. Ferner solltest Du in der Zwischenzeit mal abchecken, ob Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgetragen ist und vor allem gleichmäßig (Hotspots!!!), um das schlimmste zu verhindern :)<br><br>2. Der RAM - ist das ein Riegel oder sind das zwei? Wenn es zwei sind, dann nimm bitte mal einen davon raus. Das Aussteigen aus Anwendungen ist eigentlich ein typisches Symptom von zu scharfen RAM-Timings oder Inkompatibilitäten zwischen Chipsatz und RAM-Chip.<br><br>3. Noname 300 Watt für einen 1400 Athlon... :-X siehe 1. ::)<br><br>Ferner solltest Du Dir das neueste BIOS 1007 Final auf Dein Board flashen, da die Version 1004 bekannt dafür ist, das System einzufrieren, wenn die CPU-Temperatur zu hoch ist. Das File bekommst Du hier<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&amp;id=1000962359 <br><br>und eine Anleitung zum Flashen hier<br>http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash <br><br>Halt uns auf dem Laufenden, ja? :)<br><br>PS: Die ALi-Treiber für Dein Mainboard hast Du drauf, oder?<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#ali <br>

Traumsurfer
Hi,<br><br>also, ich denke, es liegt an meiner Soundkarte. Habe in <br>einem anderen Forum gelesen, daß sich die Terratec Xlerate<br>nur mit Boards verträgt, die auf den BX-Chipsatz basieren.<br><br>Habe die Soundkarte ausgebaut: Keine Probleme mehr gehabt.<br><br>Dann ne SBlive gekauft. NAch 25min SeriousSam spielen, dann der Freeze-Screen mit Soundschleife...<br><br>Habe die Karte auch auf nen anderen Steckplatz gesteckt, <br>trotzdem das gleiche...<br><br>Wie gesagt: Ohne Soundkarte keine Probleme....<br><br>Hat jemand ne Idee? Gibt es evtl. nen Konflickt mit dem (im <br>Bios deaktivierten) Onboardsound?<br><br>T.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise