Traumsurfer
01.01.1970, 01:00
Hi<br><br>habe ein Problem: <br><br>bei PC-Spielen hängt sich mein Rechener nach 5-10min <br>mit einen "Freeze" auf (selten) oder er schmeißt mich <br>auf den Win-Desktop zurück.<br><br>Mein System: <br>AMD 1,4 Ghz <br>board a7a266 bios 1004<br>kühler: keine ahnung welche marke<br>512MB DDR-RAM -> valueRAM by Kingston<br>netzteil: 300watt, hersteller ?<br>Asus 8200 Deluxe <br>Terretec XLerate PCI-Soundkarte <br>Win98SE <br>DirectX 8.0 <br>sowie die neuesten Treiber von Terratec und Asus (12.60)für <br>die Sound- und Grafikkarte. Auch die Nvidia-Treiber habe <br>ich schon ausprobiert. meine graka belegt interrupt 11, <br>ansonsten ist auf dem irq nichts anderes. temperatur der <br>graka liegt zwischen 53 und 62Grad (max, unter last), kann <br>mir aber nicht denken, daß es an der temperatur liegt, <br>da 3dmark2001 8x hintereinander ausgeführt wurde, und der <br>pc nicht abgestürzt ist. <br><br>an dem gleichen irq (10) wie die soundkarte hängen keine<br>anderen karten. die terratec installiert folgende kompo-<br>nenten in der systemsteuerung:<br><br>unter multifunktionskarten:<br>- terratec xlerate soundcard (irq10)<br>unter audio-, video- und gamecontroller:<br>- gameport interface (kein irq)<br>- mpu-401 interface (kein irq)<br>- pci-audio (irq10)<br>- soundblaster pro emulation (derzeit deaktiviert, weil<br> dma3 gebraucht wird, ist aber von lpt1 belegt, dieses<br> hat aber keine auswirkungen auf mein problem, wenn ich<br> aktiviere und drucker lahmlege, ist es genauso...)<br><br>liegt das problem also an der soundkarte? die hat vor 2 <br>wochen aber mit den gleichen einstellungen ion meinem alten <br>pc (p2-400, TNT1-Graka) erfolgreich gearbeitet...). habe <br>aber gehört, daß soundkarten mit aureal-chip den bus der<br>neueren board manchmal überlasten...<br><br>z.b. erlebnis von freitag abend:<br>soundkarte deaktiviert, serious sam gespielt, ergebnis:<br>nach ca. 1min neu gebootet, ohne vorwahrnung (bislang das<br>erste mal in 4 wochen, daß der pc von selber gebootet hat, <br>danach auch nicht wieder vorgekommen) nochmal game <br>gestartet: nach ca. 2min zurück auf win98se-desktop.<br>danach no one lifes forever gespielt, nach ca. 3min<br>freeze-screen...und das bei geöffnetem gehäuse, <br>dadurch temperatur der graka auf 44grad bis 53grad unter <br>last....und was mich am meisten wundert:<br>sofort danach 5 durchläufe von 3dmark2001 ohne probleme <br>(5.445 punkte)...wobei dabei das system richtig beansprucht <br>wird, oder?<br><br>zwischen graka (oben) und soundkarte (unten) ist ein <br>steckplatz frei...<br><br>Samstag hat sich der pc 6 mal mit freeze-screen aufgehangen.<br>(bei 3d-shooter)<br><br>folgende Spannungswerte lt. PCProbe:<br> 11,977<br> 4,945<br> 3,344<br> 1,792 Vcore<br><br>Betriebssystem ist Win98SE, auf eine neue Festplatte <br>frisch installiert. Erst Betriebssystem, dann ALI-Treiber <br>von der CD dann Hardwaretreiber (Graka, Bildschirm, <br>Soundkarte, usw) dann DirectX 8.0<br>- Zusätzliche Karten: 1 SCSI-Controller, an dem hängen: 1-2<br> Festplatten (je nachdem ), 1 DVD-Laufwerk und 1 Brenner<br> Angeschlossen neben der Soundkarte, allerdings 1 freier<br> Steckplatz wieder dazwischen.<br>- USB: ISDN-Anlage Teledat USB 2a/b<br>- Com: nichts<br>- Mouse und Tastatur über PS/2<br>- Steuerung des Speichers im BIOS: Automatisch (SPD)<br><br>Sollte ich ggf. den RAM heruntertakten? Oder es mit nur <br>einem Baustein verzichten? Verträgt Win98SE überhaupt<br>soviel Speicher?<br><br>Welche Bios-Version könnt Ihr empfehlen? Bin nicht so ein <br>Profi der das schon mal gemacht hat. Kann mit dem <br>beiligenden Windows-Programm zum Flashen was passieren?<br><br>Bitte nicht sauer sein, wenn 1 oder 2 fragen schon mal<br>beantwortet worden sind, möchte nur auf meine hardware-<br>ausstattung ein paar tips haben, bevor ich den ganzen pc <br>auseinander nehme. als ersten doch sicher ein bios-update, <br>oder? dann die soundkarte raus?<br><br>Bitte helft einem amateur...bin schon fast am verzweifeln...<br><br>T.<br>