PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Del & SATA = Prob´s Install XP

Tom@Home
12.01.2004, 23:21
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem beim Installieren von WIN XP (oder dem generellen Inst. des Betr.systems) auf einem A7N8X Del. Rev.2 Board mit einer Seagate ST380013AS (80GB), die am Anschluß PRI-SATA1 hängt. Da ich als einzige Festplatte die o.a. SATA nutze, muß ich also auch mein XP hier installieren.
Dazu habe ich den Sil Image Treiber 10040 (SI3112r.sys, SiISupp.vxd, SiWinAcc.sys usw.) auf Diskette kopiert und versuche ihn bei der WIN-Installallation über "F6" und "Z" usw. mit zu installieren, was auch scheinbar klappt, aber wohl nicht vollständig vollzogen wird. Denn beim Anschließenden Versuch die Installation fortzusetzen beschwert sich Windows, daß die Festplatte nicht erkannt wird und die Installation abgebrochen wird.

Habe ich möglicherweise den falschen Treiber oder vergessen etwas wichtiges im BIOS einzustellen (Jumper steht auf SATA_EN1), oder so ?

? Danke T.

skneo
12.01.2004, 23:47
welchen Treiber hast du benutzt ? Im Bios must du eigetlich nichts einstellen da das SATA bios ein seperates Bios ist. Wird die HDD den vom COntroller erkannt ?

Tom@Home
13.01.2004, 00:01
wie gesagt die Version 1.0.0.4.0 vom Silicon Image (vom 22.09.´03)

Tom@Home
13.01.2004, 00:05
. . . oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Guide, der nochmal genau beschreibt, wie man XP installiert und dabei den SATA Treiber integriert?

skneo
13.01.2004, 16:37
benutzte die Treiber von deiner Mainboard CD benutzte die Suche Funktion !

Neuster Treiber:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031209185401

skneo
13.01.2004, 17:04
Die sollten dir Helfen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=134270&highlight=SATA
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94339&highlight=WinXP+Installation+auf+SATA

Vieleicht auch die:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=136681&highlight=WinXP+Installation+auf+SATA
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=121231&highlight=WinXP+Installation+auf+SATA

Tom@Home
14.01.2004, 17:02
. . . so erstmal Danke für die Tipps,

ich hatte mir das o.a. Asus Board und auch die o.a. Seagate Festplatte je 2x gekauft (1x für mich & 1x für´n Bekannten, wobei die Rechnerkomponenten bis auf das neue Board und die neue Festplatte völlig unterschiedlich sind).
Das besagte Problem trat auch bei dem Rechner meines Bekannten auf, woraufhin wir die beiden Seagate- gegen Maxtor-Festplatten umgetauscht haben.
. . . alles wieder zusammengebaut, denselben Treiber benutzt und bei der WIN XP Installation integriert . . . läuft . . . auf beiden Rechnern (ohne BIOS- oder sonstige Neueinstellungen usw.).

-> da das Problem bei 2 Rechner aufgetreten ist kann ich jemandem, der sich eine SATA-Platte zulegen möchte und diese für sein XP(-SP1, Prof.) Betriebssystem nutzen will, die ST380013AS (80GB) nicht empfehlen.

Bye Tom@Home.

skneo
14.01.2004, 22:36
Samsung Platten kann ich nur empfehlen als SATA

bitreiter78
15.01.2004, 10:42
Dieses Problem habe ich auch einfach 2 mal mit ja bestätigen.

Ist diese windows Zertifiezierung für treiber.

Das selbe problem gibt es auch mit Grka treibern wenn diese nicht zertifiziert sind.

MFg

geipi
15.01.2004, 18:59
Hallo,

ähnliche Feststellungen musste ich auch schon machen, trotz richtigem
SATA/RAID-Treiber V. 10040.
Die Bootreihenfolge im "Normal-BIOS" muss aber sein:
1. CR-ROM
2. SCSI
In zwei Fällen habe ich meine beiden Seagate SATA-HDD nochmal
vom SATA BIOS aus formatiert "Low Level Format".
An anderer Stelle im Forum hat jemand berichtet, dass dieses
Problem im Zusammenhang mit NVIDIA-GraKa auftritt.
Was wirklich schuld ist, würde mich auch interessieren.
Am nicht zertifizierten Treiber wird es wohl aber nicht liegen.
Wenn auch mit "Hindernissen", bisher habe ich Windoof
dann doch rauf bekommen.

Aqu@rius
15.01.2004, 20:44
Es kotzt mich langsam an .... sorry ...

Habe mir eine WD160 GB S-ATA Festplatte gekauft und habe das selbe Prob, wie oben erwähnt.
Nur bei mir zeigt sich die Platte nichtmal im S-ATA Bios. Dort wird zwar erkannt, dass etwas an Pri. hängt, aber es steht dort nur eine null.
Wenn ich dann auf Low Level Format klicke, will er zwar irgendwas formatieren, aber über 0% kommt er leider nicht.

Ist meine Platte etwa im ARSCH ....
Muss ich den Jumper an der Rückseite der Platte beachten ???

Bitte helft ...

geipi
15.01.2004, 21:27
Hallo,

nicht die Geduld verlieren!
Es ist schwer, etwas zu raten, aber wenn sich die Platte nicht mal
im SATA-BIOS zeigt, hast Du was falsch gemacht!
Und denke daran, im SATA-BIOS ist alles English!
"Low Level Format" ist die Formatierung der HDD!
Deine Platte ist sicher nicht "im Arsch"!
Den Jumper (siehe Handbuch) musst Du allerdings, wie gesagt,
richtig gestzt haben.

Aqu@rius
15.01.2004, 21:37
Hi geipi ....

ist ne oem Platte, also ohne Handbuch.

Jumper auf dem Mainboard sind richtig gesetzt. Hatte vorher ein Raid-0 System dort laufen. Allerdings mit ATA Platten und S-AtA Adaptern.

Jetzt klemme ich die WD an und nichts funzt mehr .... heul ....

geipi
17.01.2004, 10:42
Original geschrieben von Aqu@rius
Es kotzt mich langsam an .... sorry ...

Habe mir eine WD160 GB S-ATA Festplatte gekauft und habe das selbe Prob, wie oben erwähnt.
Nur bei mir zeigt sich die Platte nichtmal im S-ATA Bios. Dort wird zwar erkannt, dass etwas an Pri. hängt, aber es steht dort nur eine null.
Wenn ich dann auf Low Level Format klicke, will er zwar irgendwas formatieren, aber über 0% kommt er leider nicht.

Ist meine Platte etwa im ARSCH ....
Muss ich den Jumper an der Rückseite der Platte beachten ???

Bitte helft ...

Hallo,

verstehe ich nicht! Was für einen Jumper hat denn Deine SATA-HDD ???
Die haben doch gar keinen, jedenfalls meine Seagates nicht.
Jumper spielen bei SATA-HDD keine Rolle mehr.
Der Motherboard-Jumper muss SATA aktivieren.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise